Daniel Mattar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 17. Juli 2016 um 11:29 Uhr durch Xqbot (Diskussion | Beiträge) (Bot: Korrigiere problematische HTML-Tags der Kategorie:Wikipedia:Seite mit problematischem HTML-Tag). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Daniel Mattar ist ein deutscher Jazz- und Tangosänger.

Mattar studierte an der Hochschule der Künste Berlin. Er wurde bekannt durch seine Zusammenarbeit mit der Jazzsängerin Lisa Bassenge. Er gewann den Jazzpreis Nordrhein-Westfalen der Stadt Leverkusen und als Mitglied der Gruppe Mosaïq den Studiopreis des Senats der Stadt Berlin.

Er trat mit Bobby McFerrin im Tempodrom Berlin und bei einem Konzert der Universität der Künste Berlin auf. Weiterhin arbeitet er mit Marc Ducret und Steve Coleman, mit Jerry Granelli, der Solokünstlerin Hilde Kappes und dem New Yorker Pianisten Misha Piategorsky und als Nachfolger von Roger Cicero mit dem Julia Hülsmann Trio (mit Marc Muellbauer und Heinrich Köbberling) zusammen. Er sang die Hauptrolle in einer Tango-Oper von Astor Piazolla und den Evangelisten in einer Jazzmesse. Als Tangosänger tritt er mit der Pianistin Marie-Elsa Drelon auf.

Mattar unterrichtete Gesang an der Hochschule für Musik und Theater Rostock (seit 2001) und an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin.

Diskographie

Weblinks