Darlien Bajaziti

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Darlien Bajaziti
Personalia
Geburtstag 7. Juli 1994
Geburtsort KavajaAlbanien
Position Stürmer
Junioren
Jahre Station
KS Besa Kavaja
→ KS Dinamo Tirana (Leihe)
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2010–2017 KS Besa Kavaja mind. 51 (7)
2011–2012 → KS Dinamo Tirana (Leihe) 1 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2010 Albanien U-17 0
2011 Albanien U-19 2 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Darlien Bajaziti (* 7. April 1994) ist ein albanischer Fußballspieler. Der Stürmer debütierte für KS Besa Kavaja 2011 in der Kategoria Superiore, der höchsten Fußballliga des Landes.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seine aktive Karriere als Fußballspieler begann im Nachwuchsbereich von KS Besa Kavaja, bei dem er bereits seit mehreren Jahren in den verschiedenen Jugendteams im Einsatz ist. Obgleich er noch immer vorwiegend im vereinseigenen Nachwuchs zum Einsatz kommt, wurde er im Jahre 2011 erstmals in den Profikader seines Stammvereins geholt. Sein Debüt in der Kategoria Superiore gab er dabei am 10. April 2011 bei einem 1:0-Auswärtssieg über den KF Elbasani, als er über die gesamte Spieldauer im Angriff seines Klubs agierte. Des Weiteren ist der Sohn des ehemaligen Fußballprofis und albanischen Torschützenkönigs Dashnor Bajaziti seit 2010 aktives Mitglied der U-17-Auswahl seines Heimatlandes, für das er unter anderem in deren Kader für die Qualifikationsspiele zur U-17-Fußball-Europameisterschaft 2011 geholt wurde. In der Saison 2011/12 war er an Dinamo Tirana verliehen. Er blieb bis 2017 bei Besa Kavaja und trat seither nicht mehr in Ersxcheinung.

Im Spätsommer 2010 war Bajaziti Opfer einer Schießerei in einem Lokal in Kavaja.[1][2] Dabei wurde sein Vater, der heute als Lokalpolitiker und Kulturbeauftragter tätig ist, von dessen Cousin Armando Dervishi, Mitglied der in Albanien bekannten Mafiafamilie Dervishi, mit einer Waffe attackiert.[1][2] Dabei verletzte Dervishi, der zuvor in der Hauptstadt Tirana eine Person getötet hatte, Darlien Bajaziti und seinen rund drei Jahre jüngere Schwester und zerschoss die Bar, in der sich die Familie aufhielt.[1][2] Darlien Bajazitis Vater Dashnor, der albanische Vizeminister für Kultur, wurde dabei nicht verletzt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Dashamir Biçaku: Plagosen djali dhe mbesa e zv/ministrit të Kulturës. In: Shekulli. 10. August 2010, archiviert vom Original am 19. August 2010; abgerufen am 13. April 2011 (albanisch).
  2. a b c Plagoset djali i zv/ministrit të Kulturës, autor djali i hallës. In: Koha Jonë. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 25. August 2010; abgerufen am 13. April 2011 (albanisch).