Das Gesetz in meiner Hand

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Das Gesetz in meiner Hand
Originaltitel A Common Man
Produktionsland Sri Lanka,
Vereinigte Staaten
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 2013
Länge 89 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Chandran Rutnam
Drehbuch Chandran Rutnam
Produktion Manohan Nanayakkara,
Chandran Rutnam,
B.S. Radhakrishnan
Musik Ramesh Vinayakam
Kamera Chandana Jayasinghe
Schnitt James Rutnam
Besetzung
Synchronisation

Das Gesetz in meiner Hand (Originaltitel: A Common Man) ist ein sri-lankisch-US-amerikanischer Action-Thriller mit Ben Kingsley und Ben Cross in den Hauptrollen. Der Film ist eine Neuverfilmung des indischen Thrillers A Wednesday!.[2] Chandran Rutnam adaptierte das Drehbuch von Neeraj Pandey und führte Regie. Im deutschsprachigen Raum wurde der Film am 2. Oktober 2013 direkt auf DVD veröffentlicht.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein namenloser Mann deponiert in der sri-lankischen Hauptstadt Colombo fünf Bomben (in einem Linienbus, einem Einkaufszentrum, einer Polizeiwache und einem Nahverkehrszug, der Standort der fünften Bombe wird nicht gezeigt). Anschließend positioniert er sich auf einer Hochhausbaustelle, um die Ziele im Blickfeld zu haben. Er informiert den DIG DaSilva auf seinem Privathandy über das Vorhandensein der Bomben und teilt ihm auch den Ort einer Bombe mit – die Polizeiwache. Die Forderung des Manns ist die Freilassung von vier bekannten und verurteilten Terroristen innerhalb der nächsten drei Stunden. DaSilva ist sich über die Art der Information unschlüssig. Der namenlose Mann informiert nach dem Telefonat mit dem DIG eine Reporterin eines TV-Senders über das Vorhandensein der Bombe in der Polizeiwache. Sie fährt mit ihrem Kameramann dorthin und findet die Information bestätigt. Nach dem Fund der Bombe in der Polizeiwache ruft DaSilva die Leiter der Antiterror-Einheiten zu sich und startet eine Suche nach dem Bombenleger.

Die vier Terroristen werden von zwei Polizeibeamten zum Katukurunda Airport begleitet. Dort gibt es einen Streit zwischen den Polizisten, ob alle vier in das bereitstehende Flugzeug einsteigen und entfliehen sollen, obwohl der Standort der anderen Bomben noch nicht bekannt ist. Während des Streits zwischen den beiden Polizeibeamten können drei Terroristen zum Flugzeug entfliehen. Kurz nachdem sie im Flugzeug Platz genommen haben, klingelt ein dort bereit liegendes Handy. Bei der Rufannahme explodiert das Flugzeug. Da der namenlose Mann mitbekommen hat, dass nur drei Terroristen eingestiegen sind, stellt er die Polizisten vor eine schwere Wahl: Sie sollen den vierten Terroristen töten. Darauf entbrennt erneut ein Streit zwischen den beiden Polizisten und diesen nutzt der vierte Terrorist zur Flucht. In der anschließenden Handlung sind sich beide Polizisten einig: Sie erschießen den Terroristen.

Auch bei der Suche nach dem namenlosen Mann gibt es einige Komplikationen mit den zusammengerufenen Beamten. Dies führt DaSilva dazu, allein auf die Jagd nach dem Attentäter zu gehen. Er findet ihn auf einem Bahnhof und kommt dort mit ihm ins Gespräch. Er lässt den unbekannten Mann seiner Wege ziehen.

Synchronisation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dirk Müller von der Berliner TV+Synchron schrieb das Dialogbuch und führte die Dialogregie für die deutsche Synchronisation.[3]

Rolle Darsteller Deutsche Sprecher[3]
Der Mann Ben Kingsley Bernd Rumpf
Akthul Majood Ashan Dias Tim Moeseritz
Bernard Kian O’Grady Edwin Gellner
Dilfer Dushyanth Weeraman Valentin Stilu
Dilky Numaya Siriwardena Anja Rybiczka
Gopinath Sando Harris Klaus Lochthove
IP Mohideen Patrick Rutnam Steven Merting
IP Ranjan Frederick-James Lobato Michael Bauer
Ministerpräsident Lucky Wickremanayake Andreas Müller
Morris DaSilva Ben Cross Ronald Nitschke
Officer Ganeshan Dhanam Senathirajah Dirk Müller
SP Victor Jerome de Silva Werner Böhnke
Sunil Master Wilmon Sirimanne Jan Kurbjuweit

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Freigabebescheinigung für Das Gesetz in meiner Hand. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft, Juni 2013 (PDF; Prüf­nummer: 139 311 V).
  2. Rajkumar Kanagasingam: Ben Kingsley Starring Action-Thriller, “A Common Man” Is To Be Released by Myriad Pictures Worldwide. pr-inside.com, 9. November 2011, archiviert vom Original am 6. Oktober 2012; abgerufen am 14. Oktober 2016.
  3. a b Das Gesetz in meiner Hand. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 14. Oktober 2016.