David Otto Wahrendorf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

David Otto Wahrendorf (* 13. April 1713 in Wildeshausen; † 13. September 1772 in Harburg) war ein deutscher lutherischer Theologe.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wahrendorf war ein Sohn des Pastors und Superintendenten Johann Christoph Wahrendorf in Wildeshausen. Er studierte Theologie und wurde 1741 Pastor in Neuhaus an der Oste, 1743 Pastor an der St.-Nicolai-Kirche in Lüneburg, 1747 Pastor und Superintendent in Nienburg. 1752 folgte er Magnus Crusius als Pastor an der Dreifaltigkeitskirche und Generalsuperintendent der Generaldiözese Harburg.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Philipp Meyer: Die Pastoren der Landeskirchen Hannovers und Schaumburg-Lippes seit der Reformation. Göttingen 1941/42