David Singmaster

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
David Singmaster (2006)

David Breyer Singmaster (* 1939 in den USA) ist ein emeritierter Professor für Mathematik an der London South Bank University, England, UK.

Singmaster wurde 1966 an der University of California, Berkeley, bei Derrick Lehmer in Zahlentheorie promoviert (On Means of Differences of Consecutive Integers Relatively Prime to m).

Er bezeichnet sich selbst als Metagrobologist (Experte für Puzzlespiele)[1] und ist berühmt für seine Lösung des Zauberwürfels und seine große persönliche Sammlung von mechanischen Puzzles. Er interessiert sich auch für die Geschichte der Informatik.

Schriften[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Das Wort Metagrobology für das Studium von Puzzlespielen kam in den 1970er Jahren auf, stammt aber nicht von Singmaster