Demba Seck

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Demba Seck
Personalia
Geburtstag 10. Februar 2001 (23 Jahre)
Geburtsort GuédiawayeSenegal
Größe 190 cm
Position Sturm
Junioren
Jahre Station
2015–2019 SPAL Ferrara
2018–2019 → Imolese Calcio 1919 (Leihe)
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2019–2022 SPAL Ferrara 25 (1)
2019–2020 → ASD Sasso Marconi (Leihe) 24 (5)
2022– FC Turin 34 (0)
2024– → Frosinone Calcio (Leihe) 2 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2022 Senegal 1 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 3. Februar 2024

Demba Seck (* 10. Februar 2001 in Guédiawaye) ist ein senegalesischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der im Senegal geborene Seck begann in der Jugend von SPAL Ferrara mit dem Fußballspielen. Seine erste Spielzeit im Seniorenbereich verbrachte er bei der ASD Sasso Marconi in der Serie D, Italiens höchster Amateurliga, wohin er ausgeliehen war.

Zur Saison 2020/21 kehrte er zu SPAL zurück. Sein Debüt in der ersten Mannschaft gab er am 28. Oktober 2020 im Spiel der 3. Runde der Coppa Italia beim FC Crotone. Dabei erzielte er in der Verlängerung den Ausgleich zum 1:1, durch den SPAL das Elfmeterschießen erreichte.[1] In der Serie B kam er auf sieben Einsätze. In der Saison 2021/22 kam er in 18 Spielen zum Einsatz, in denen er ein Tor erzielte.

Im Januar 2022 wechselte er in die Serie A zum FC Turin.[2] Im Januar 2024 wechselte er leihweise für die restliche Spielzeit zu Frosinone Calcio.[3]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seck debütierte am 24. September 2022 beim 2:0-Sieg in einem Freundschaftsspiel gegen Bolivien in der senegalesischen Nationalmannschaft.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Chi è Demba Seck, che mercoledì ha esordito (con gol) in Coppa Italia. lospallino.com, 29. Oktober 2020, abgerufen am 18. November 2022 (italienisch).
  2. Seck al Toro. FC Turin, 31. Januar 2022, abgerufen am 18. November 2022 (italienisch).
  3. Seck è giallazzurro. Frosinone Calcio, 23. Januar 2024, abgerufen am 6. Februar 2024 (italienisch).