Der Kriminalist

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Seriendaten
Originaltitel Der Kriminalist
Der Kriminalist Logo.jpg
Produktionsland Deutschland
Originalsprache Deutsch
Jahr(e) seit 2006
Länge 60 Minuten
Episoden 66+ in 10 Staffeln
Genre Krimiserie
Produktion Monaco Film Hamburg
Erstausstrahlung 5. Dezember 2006 auf SRF 1
Besetzung

Hauptrollen

Christian Berkel
Hauptkommissar Bruno Schumann
Frank Giering †
Kommissar Henry Weber †(Staffel 1 bis 5.6)
Anna Schudt
Kommissarin Anne Vogt (Staffel 1)
Stefanie Japp
Kommissarin Jana Wagner (Staffel 2 bis 3)
Maya Bothe
Kommissarin Alex Keller (Staffel 4 bis Staffel 8.2)
Janek Rieke
Kommissar Max Winter (ab Staffel 5.7)
Anna Blomeier
Kommissarin Esther Rubens (ab Staffel 8.3)

Nebenrollen

Suzan Anbeh
Staatsanwältin Lara Solovjev
Inka Friedrich
Charlotte Schumann
Antonia Holfelder
Inge Tschernay
Mehmet Bozdoğan
Bülent Celik (Staffel 3 bis 4)
Barbara Philipp
Staatsanwältin (Staffel 5)
Nils Nelleßen
Gerichtsmediziner Dr. Hildebrandt (ab Staffel 7)
Episodenliste

Der Kriminalist ist eine Fernsehkrimiserie im ZDF und SRF 1.

Allgemeines[Bearbeiten]

Christian Berkel in der Hauptrolle

Im ZDF wird die Serie im Freitagabendprogramm (die so genannten „ZDF-Freitags-Krimis“, bei denen u.a. auch die Serien Der Alte, Ein Fall für zwei und Flemming gezeigt werden) ausgestrahlt. Auf SRF 1 wird Der Kriminalist als Dienstagabendkrimi gesendet, jeweils drei Tage vor der Ausstrahlung beim ZDF. Die Serie hatte bei ihrem Start einen starken Marktanteil von 16,9 %.[1] Die erste Staffel umfasste sechs Folgen und lief von Dezember 2006 bis Januar 2007 im Fernsehen. Regie führten Sherry Hormann und Torsten C. Fischer. Die zweite Staffel mit weiteren acht neuen Folgen wurde zwischen September 2007 und Januar 2008 ausgestrahlt. Regie führten Thomas Jahn, Jobst Oetzmann und Torsten C. Fischer. Eine dritte Staffel mit acht weiteren Folgen schloss sich ab Oktober 2008 (vier Folgen) und Mai 2009 (vier Folgen) an. Die acht Folgen der vierten Staffel wurden im Oktober 2009 (vier Folgen) und ab Februar 2010 (vier Folgen) gesendet. Eine fünfte Staffel mit acht neuen Folgen wurde im ersten Halbjahr 2010 produziert. In den ersten sechs Folgen dieser Staffel war noch Frank Giering zu sehen. Nach seinem Tod wurde die Rolle des Henry Weber aus der Serie geschrieben. Das neue Gesicht an der Seite von Christian Berkel wurde Janek Rieke als Kommissar Max Winter. Seit November 2011 wurde die sechste Staffel mit sieben Folgen ausgestrahlt. Im Oktober und November 2012 wurde die siebte Staffel gesendet.

Die achte Staffel mit vier Folgen wurde ab dem 30. April auf SRF 1 und ab dem 3. Mai 2013 im ZDF ausgestrahlt.[2][3]

Die neunte Staffel mit fünf Folgen wurde seit dem 14. Februar 2014 im ZDF ausgestrahlt. [4]

Die zehnte Staffel mit vier Folgen wird seit dem 24. Oktober 2014 im ZDF ausgestrahlt.

Handlung[Bearbeiten]

Die Serie spielt im Berliner Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg. Die Rolle des kühlen Hauptkommissars Bruno Schumann im LKA Berlin spielt Christian Berkel. Seine Kollegen Henry Weber und Anne Vogt wurden von Frank Giering und Anna Schudt dargestellt. Ab der zweiten Staffel löst Stefanie Japp als Jana Wagner Kommissarin Anne Vogt ab und zudem wird mit dem Kriminalbeamten Bülent Celik eine weitere durchgängig präsente Nebenrolle eingeführt, dargestellt von Mehmet Bozdoğan. Kommissarin Jana Wagner wird ab der vierten Staffel durch Kommissarin Alex Keller, gespielt von Maya Bothe ersetzt, ebenfalls neu im Team ist Chris, gespielt von Patrick Katami. Die Rolle des Bülent Celik entfiel ab der vierten Staffel. Seit Beginn an im Ermittlerteam ist Inge Tschernay gespielt von Antonia Holfelder. Zusätzlich erscheinen Charlotte Schumann, die Noch-Ehefrau des Hauptkommissars Schumann, gespielt von Inka Friedrich, und die Staatsanwältin Lara Solovjev, mit der Schumann außerdem eine heimliche Affäre hat, gespielt von Suzan Anbeh.

Hauptkommissar Bruno Schumann ermittelt seine Fälle als Viktimologe.

Drehorte[Bearbeiten]

Neues Kreuzberger Zentrum, Kottbusser Tor (Berlin): Polizeiwache (Karte) [5], sowie diverse Motive in Berlin, Potsdam und Umgebung.

Episodenliste[Bearbeiten]

Hauptartikel: Episodenliste

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Quotenmeter.de: Krimi-Offensive: «Der Kriminalist» gut gestartet, 9. Dezember 2006 (Zugriff am 16. Dezember 2013)
  2. Der Kriminalist auf zdf.de
  3. Der Kriminalist Staffel 8 auf fernsehserien.de
  4. Der Kriminalist auf zdf.de
  5. Der Kriminalist bei episodeworld.com