Der verführte Mann – L’Homme blessé

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 26. September 2016 um 20:04 Uhr durch RFF-Bot (Diskussion | Beiträge) (Parameter "PJ" sowie harte Filmjahrverlinkung aufgelöst, siehe Wikipedia Diskussion:Redaktion Film und Fernsehen/Wartung#Neue Wartungsvorlage). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Film
Titel Der verführte Mann – L’Homme blessé
Originaltitel L’Homme blessé
Produktionsland Frankreich
Originalsprache Französisch
Erscheinungsjahr 1983
Länge 109 Minuten
Stab
Regie Patrice Chéreau
Drehbuch Patrice Chéreau und Hervé Guibert
Produktion Claude Berri, Marie-Laure Reyre und Ariel Zeitoun
Musik Fiorenzo Carpi
Kamera Renato Berta
Schnitt Denise de Casabianca
Besetzung

Der verführte Mann – L’Homme blessé ist ein Film des französischen Regisseurs Patrice Chéreau aus dem Jahr 1983. Das Drama basiert auf einem Original-Drehbuch von Chéreau und Hervé Guibert und wurde unter anderem von Azor Films, France 3 Cinéma, Oliane Productions, Renn Productions und der Société des Etablissements L. Gaumont produziert.

Handlung

Der Jugendliche Henri langweilt sich. Er begleitet seine Schwester zum Bahnhof und begegnet dort Jean, der ihn dazu treibt, an einem Unbekannten einen Gewaltakt zu verüben. Henri empfindet eine große Leidenschaft für Jean und entschließt sich, ihm in sein Universum zu folgen. Henris Naivität stößt sich an Jeans Zynismus.

Kritiken

„Eine in atmosphärisch dichten Bildern erzählte bedrückende Milieu-Studie mit trostloser Grundstimmung. Inszenatorisch etwas zerdehnt, aber hervorragend gespielt und bei aller Deutlichkeit in der Schilderung des Stricher- und Spanner-Milieus nie spekulativ.“

Lexikon des internationalen Films

Auszeichnungen

Chéreaus Film war im Wettbewerb der Filmfestspiele von Cannes 1983 vertreten, hatte jedoch gegenüber Shōhei Imamuras Tragikomödie Die Ballade von Narayama das Nachsehen. Ein Jahr später bei den Césars wurde das Drama mit dem Preis für das beste Original-Drehbuch ausgezeichnet, während Hauptdarsteller Jean-Hugues Anglade und die Filmeditorin Denise de Casabianca Nominierungen in den Kategorien Bester Nachwuchsdarsteller und Bester Schnitt erhielten.

Literatur

  • Chéreau, Patrice ; Guibert, Hervé: L’homme blessé : scénario et notes. Paris : Editions de Minuit, 1983. ISBN 2707306436 (frz. Ausgabe)

Weblinks