Die Musterknaben 3 – 1000 und eine Nacht

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Die Musterknaben 3 – 1000 und eine Nacht
Produktionsland Deutschland
Originalsprache Deutsch
Erscheinungsjahr 2003
Länge 91 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Ralf Huettner
Drehbuch Ralf Huettner,
Dominic Raacke
Produktion Dieter Ulrich Aselmann
Musik Phil Collins
Kamera Hannes Hubach
Schnitt Horst Reiter
Besetzung

Die Musterknaben 3 – 1000 und eine Nacht ist eine für das ZDF produzierte deutsche Kriminalkomödie des Regisseurs Ralf Huettner aus dem Jahr 2003. Es handelt sich dabei um den dritten und sogleich letzten Film der dreiteiligen gleichnamigen Filmreihe mit Jürgen Tarrach und Oliver Korittke in den Hauptrollen.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Docker und Dretzke, Kriminalhauptkommissare der Rauschgiftfahndung des LKA Düsseldorf, stehen vor ihrem dritten Fall. Docker soll einen todkranken indischen Maharadscha doubeln und verliebt sich dabei in das Kindermädchen. Durch eine durchgeknallte Verkehrskontrolle Dretzkes verhindern die beiden nolens-volens einen Anschlag auf den Thronfolger, und folgern korrekt, dass die Leibwächter die Drahtzieher sein müssen. Die Musterknaben greifen so wohltuend in die Weltgeschichte ein.

Produktionsnotizen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Musterknaben 3 – 1000 und eine Nacht wurde von Dieter Ulrich Aselmann durch die neue deutsche Filmgesellschaft produziert.[1] Auf dem Internationales Filmfest Oldenburg hatte der Film am 5. September 2003 seine Uraufführung. Die Erstausstrahlung fand am 29. September 2003 zur Hauptsendezeit im ZDF statt.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Die Musterknaben 3 – 1000 und eine Nacht. In: filmportal.de. Deutsches Filminstitut, abgerufen am 30. Januar 2023.
  2. Die Musterknaben 3 – 1000 und eine Nacht. Internet Movie Database, abgerufen am 30. Januar 2023 (englisch).