Sanna Englund

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sanna Englund bei der Verleihung des Studio Hamburg Nachwuchspreises 2012

Sanna Englund (* 18. April 1975 in Heidelberg) ist eine deutsche Schauspielerin.

Leben und Karriere[Bearbeiten]

Sanna Englund wurde als Kind eines Musiklehrer-Ehepaars geboren. Bereits während der Schulzeit in Heidelberg nahm sie privaten Schauspiel- und Gesangsunterricht und spielte im Schultheater des St. Raphael-Gymnasiums. Nach dem Abitur 1993 studierte sie Psychologie und arbeitete erfolgreich im In- und Ausland als Model, um sich das Geld für die Schauspielschule am Lee Strasberg Theatre and Film Institute in New York City zu verdienen. Englund absolvierte eine Kampfsportausbildung und Schießtraining. Stunts übernimmt sie weitestgehend selbst. Im Theater war sie in Ein Sommernachtstraum und Die bitteren Tränen der Petra von Kant zu sehen. Von November 2010 bis November 2013 engagierte sie sich als Schirmherrin für "Hamburgs frohe Kinderaugen".

Englund lebt in Berlin, hält sich aber durch die Dreharbeiten zur Fernseh-Serie Notruf Hafenkante in Hamburg auf.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten]

Film und Fernsehen[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Sanna Englund – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien