Dieter Kraft (Theologe)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieter Kraft (* 1949) ist ein deutscher evangelischer Theologe und war inoffizieller Mitarbeiter der DDR-Staatssicherheit.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kraft studierte nach Erreichen der Hochschulreife Evangelische Theologie an der Humboldt-Universität zu Berlin. Unter dem Lehrstuhlinhaber für Systematische Theologie Hanfried Müller legte er 1979 seine Dissertation zu einem Thema des theologischen Erbes von Dietrich Bonhoeffer vor. Kirchenpolitisch engagierte er sich im Weißenseer Arbeitskreis und schrieb u. a. in den Weißenseer Blättern. Er war Mitglied der Christliche Friedenskonferenz.

In einem Protestschreiben vom 23. Februar 1991 trat er von seinem Senatorenamt an der Humboldt-Universität Berlin zurück.[1]

Kraft war inoffizieller Mitarbeiter der DDR-Staatssicherheit unter dem Decknamen „IM Michael“.[2]

Seinen Lebensunterhalt bestreitet er seither als Steuerberater. Er redigierte die marxistische Vierteljahreszeitschrift „Topos[3] und veröffentlicht in linkspolitischen Tageszeitungen wie der jungen Welt und in der Zeitschrift Utopie kreativ der Rosa-Luxemburg-Stiftung.[4] 2006 gab er eine Festschrift zum 80. Geburtstag seines Lehrers Hanfried Müller heraus.[5]

Kraft lebt in Berlin und ist verheiratet mit der Pastorin Constanze Kraft.

Publikationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Revolution. Napoli : Ed. La Città del Sole, 2007
  • Welt-Sichten. Napoli : Ed. La Città del Sole, 2007
  • Ästhetik. Napoli : Ed. La Città del Sole, 2006
  • Theologie der Religionen, Köln : Dinter, 2006
  • Aus Kirche und Welt, Berlin : Well, 2006
  • China. Napoli : Ed. La Città del Sole, 2001
  • Ideologie. Napoli : Ed. La Città del Sole, 2001
  • Kriegswelt. Napoli : Ed. La Città del Sole, 2000
  • Imperialismus. Napoli : Ed. La Città del Sole, 2000
  • Nichts. Meer, Berlin, [Schwedter Str. 47], 2000, 1. Aufl.
  • Theologie der Religionen, eine motivanalytische Kritik, 1983
  • Wir haben geglaubt und erkannt : Zum Problem der theologischen Erkenntnis bei Dietrich Bonhoeffer, 1979 Umfang/Format 191 Bl. ; 30 cm Hochschulschrift Berlin, Humboldt-Univ., Sekt. Theologie, Diss. A, 1979

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Abwicklung der Humboldt-Universität: Bescheidener Akt der Solidarität
  2. Wolf Krötke: Die Theologische Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin 1945–2010. in: Heinz-Elmar Tenorth (Hrsg.): Geschichte der Universität Unter den Linden 1810-2010, Akademie-Verlag Berlin, 2010, S. 69. ISBN 978-3-05-004671-6
  3. toposzeitschrift.de: TOPOS Internationale Beiträge zur dialektischen Theorie
  4. Informationen zum Autor: Dr. Dieter Kraft (Memento vom 8. Oktober 2005 im Internet Archive)
  5. Aus Kirche und Welt. Festschrift zum 80. Geburtstag von Hanfried Müller. Well, Berlin 2006, ISBN 3-00-018328-0 (Inhaltsverzeichnis und Vorwort Online)