Dieter Leyk

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 19. Oktober 2016 um 00:11 Uhr durch Pelz (Diskussion | Beiträge) (PD-fix). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieter Leyk (* 16. Juni 1957 in Minden) ist Oberstarzt und Leiter des Zentralen Institutes des Sanitätsdienstes der Bundeswehr Koblenz, sowie deutscher Sportwissenschaftler und Professor der Deutschen Sporthochschule Köln.

Biografie

Akademischer Werdegang

Leyk schloss 1977 sein Abitur in Minden ab und absolvierte anschließend seinen Wehrdienst. Im Anschluss studierte er Sportwissenschaften und Medizin und schloss diese 1986, beziehungsweise 1989 ab. Es folgte die Promotion zum Doktor der Medizin, gefolgt von seiner Promotion der Sportwissenschaften 1995. Im selben Jahr wurde er Facharzt für Physiologie mit Zusatzbezeichnung Sportmedizin. 1998 habilitierte sich Leyk für das Fach Physiologie unter besonderer Berücksichtigung der Leistungs- und Trainingsphysiologie. 2006 wurde er zum Professor an der Deutschen Sporthochschule Köln ernannt.

Beruflicher Werdegang

Bis zu seiner Habilitation 1998 war Leyk wissenschaftlicher Assistent am Physiologischen Institut der Deutschen Sporthochschule Köln. Anschließend gehörte er dem akademischen Rat der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt, Abteilung Sportmedizin an. Von dort wechselte er 2001 zur Bundeswehr mit dem Dienstgrad Oberfeldarzt in das Zentrale Institut des Sanitätsdienstes der Bundeswehr nach Koblenz. In der Laborabteilung IV wird er als Abteilungsleiter eingesetzt und wurde 2005 zum Oberstarzt befördert. Gründung der Forschungsgruppe Leistungsepidemiologie im Jahre 2010 an der Deutschen Sporthochschule Köln. Ab 2012 Übernahm er zeitweise und kommissarisch die Aufgaben des Leiters im Zentralen Institut des Sanitätsdienstes der Bundeswehr Koblenz. Am 13. September 2016 wurde Leyk zum Leiter des Institutes ernannt.[1][2]

Funktionen und Ämter

Auszeichnungen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Stabwechsel in Koblenz: Oberstarzt Dieter Leyk leitet nun Zentrales Institut des Sanitätsdienstes - Rhein-Zeitung Koblenz - Rhein-Zeitung. Abgerufen am 20. September 2016.
  2. Sanitätsdienst Bundeswehr: Das Zentrale Institut hat einen neuen Leiter. In: www.sanitaetsdienst-bundeswehr.de. Abgerufen am 14. September 2016.