Diskussion:Alois Hudal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zum Schlußsatz: "...lehnt er zwar den Nationalsozialismus in seiner konkreten Ausprägung ab, bleibt aber immer noch bei seiner Idee der Verbindung von Christentum und Nationalsozialismus." bzw. der Version "bei seiner Idee der Verbindung von Christentum, Nationalismus und Sozialismus." Das unterstellt, es gäbe nach 1945 eine Lehre des Nationalsozialismus, die sich von der konkreten Ausprägung Nazideutschlands unterschied. Das halte ich für zweifelhaft. Hudal distanziert sich in seinen Memoiren deutlich vom Nationalsozialismus. Daher habe ich die Formulierung des Biographisch-Bibliographischen Kirchenlexikons übernommen ("Verbindung von Christentum, Nationalismus und Sozialismus.").

Allerdings gestehe ich zu, dass das Hudal unterstellte Sozialismus-Bild nur schwerlich mit dem heute als solchen verstandenen Sozialismus in Einklang zu bringen ist. Hudal ging es - soweit ich das bisher in Erfahrung bringen konnte - nicht um Unterordnung oder Anbiederung an die Nationalsozialisten, sondern um den Versuch, die konservativen, antikommunistischen und national gesinnten Kräfte mit dem Katholizismus zu paaren. Antisemitismus, Rassenlehre und verbrecherische Aktionen waren nicht im Sinne Hudals, er verlangte bereits recht früh die Verdammung nationalsozialistischer Irrlehren und beklagte die Nähe des Nationalsozialismus zu Alfred Rosenberg und zur österreichischen "Schönererbewegung" bzw. dem Alldeutschen Verband mit ihrem Antisemitismus und Rassismus.

Ich denke, es kommt der Wahrheit am nächsten, wenn man bei Hudal nach dem Krieg vom Versuch der Verbindung von Christentum und Nationalismus spricht, nicht aber von Nationalsozialismus.

Entsprechend schlage ich als Kompromiss vor, die beiden missverständlichen Varianten "Nationalsozialismus" und "Nationalismus und Sozialismus" durch das weniger missverständliche und neutralere "Nationalismus" zu ersetzen.

Grüße --MMG 17:52, 28. Feb 2005 (CET)

Nationalismus und Sozialismus sind doch zusammen Nationalsozialismus. Da fand schon ~1930 jeder irgendwas anderes gut dran, kaum einem hat alles gefallen. Eine klare Definition gabs davon nie, was auch den Erfolg ausgemacht hat. Nationalsozialismus konnte man wohl hinterher, nach dem Untergang des zehntausendjährigen Reiches auch nicht mehr sagen. Also kurzgesagt halte zumindest ich das für eine verlogenen Pfaffentaktik, wenn er sagte Nationalismus, Sozialismus und Katholizismus. Wenn man das etwas mehr als eine Aussage von ihm formulieren könnte (also National, Sozial und Katholisch) solls mir aber recht sein.--Stoerte 21:20, 28. Feb 2005 (CET)

kleine Nachfrage[Quelltext bearbeiten]

...die hoffentlich noch im aktuellen 1000jährigen Reich beantwortet wird: wurde Hudal als Rektor an das Priesterkolleg Santa Maria dell'Anima berufen, das er... ist dieses nun das Collegio Teutonico aus dem er 1952 zurücktreten mußte? Weil, ich finde nach dieser Berufung 1923 keinen anderen Stuhl mehr auf den er gehopst wäre -- Hartmann Schedel 17:54, 2. Sep 2006 (CEST)

Kleiner Änderungsvorschlag[Quelltext bearbeiten]

"Hudals Verhältnis zum Nationalsozialismus war zwiespältig:"

Ich kann zwar die Begründung ein wenig nachvollziehen, aber ich finde der Kontext ist doch ein wenig stärker zu sehen. Er half Personen bei ihrer Flucht, die für die Ermordung vieler anderer verantwortlich waren. Daher würde ich nicht wirklich von einem "zwiespältigen" Verhältnis sprechen, denn es kann davon ausgegangen werden, das er sich sehr wohl der Tragweite seiner Handlung bewusst gewesen war. (1950 zb bei Eichmann)

Den Satz hielte ich für besser angebracht, wenn er einfach ein wenig umformuliert im Absatz vorkommen würde, und erst nachdem die wichtigere Handlung erwähnt wurde (eben Fluchthilfe).

Gibt es eine Stellungnahme des Papstes zu diesen Verbrecher in Bischofsrobe?[Quelltext bearbeiten]

Eine Entschuldigung des Vatikans oder ist er vieleicht aus der Kirche ausgestossen worden? Irgendetwas in der Art? Schickelgruber--91.36.238.119 08:11, 18. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Das frage ich mich auch. – Simplicius Hi… ho… Diderot! 12:41, 23. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]
Was soll die verleumderische Ueberschrift? --154.69.31.158 11:31, 30. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]
Stumpfe Polemik. Vgl dazu Dominik Burkard --92.211.188.141 12:15, 17. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

KNA-Bericht über Hudal[Quelltext bearbeiten]

Tragische Figur mit braunen Rändern. --92.75.14.140 11:03, 29. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Papst Pius XI. vs. Papst Pius XII.[Quelltext bearbeiten]

Zum Satz Er lernte dort auch Eugenio Pacelli kennen, den päpstlichen Nuntius für Deutschland und späteren Papst Pius XII., der ihn am 18. Juni 1933 zum Bischof weihte.

Pius XII. wurde lt. seinem Artikel erst am 2. März 1939 Papst. Daher kann Hudal Pius XII. zwar zuvor kennengelernt haben, zum Bischof geweiht hat ihn aber der Amtszeit zufolge Pius XI. (Papst von 1922 bis 1939). Dafür spricht auch ein Zitat aus "Kirchengeschichte der Steiermark":

Im Oktober 1934 hatte der aus Graz stammende Rektor der deutschen Nationalstiftung „Maria dell'Anima" in Rom, Bischof Alois Hudal, in einer Privataudienz Papst Pius XI. von seinen Vorarbeiten zur Studie „Die geistigen Grundlagen des Nationalsozialismus" berichtet. Mitten in seinem Redefluß unterbrach der Papst den überzeugten Brückenbauer Hudal mit dem Bemerken: „Da haben Sie den ersten Fehler gemacht. Von Geist kann man in dieser Bewegung nicht sprechen. Sie ist ein massiver Materialismus." Als Hudal seine „mit Herzblut" geschriebene Studie 1936 dann doch herausbrachte, hatte er des Papstes Einspruch insofern berücksichtigt, daß der Buchtitel lautete: „Die Grundlagen des Nationalsozialismus. Eine ideengeschichtliche Untersuchung".[1]

Da das Buch 1936 erschienen ist, die Weihe Hudals zum Bischof aber am 18. Juni 1933 stattfand, hat es zu dem Zeitpunkt wohl noch gar keinen Papst Pius XII. gegeben. ;-) Liebe Grüße, --Häferl (Diskussion) 05:25, 2. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

  1. Karl Amon, Maximilian Liebmann: Kirchengeschichte der Steiermark. Styria, Graz,; Wien,; Köln 1993, ISBN 3-222-12183-4, S. 315.
Das "der" bezieht sich auf den Nuntius Pacelli, nicht auf den späteren Papst Pius XII. Die Weihe geschah zwar in der Amtszeit Pius XI., wurde aber von Pacelli vorgenommen. (ergibt sich im Übrigen auch dem entsprechenden Eintrag Hudals bei catholic-hierarchy.org) --Erfurter63 (Diskussion) 12:38, 29. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Addition of newly published information about Hudal letter sent to General Stahel[Quelltext bearbeiten]

Why has this edit not yet been reviewed? pmg1000 Warum wurde diese Änderung noch nicht überprüft? pmg1000

(nicht signierter Beitrag von Pmg1000 (Diskussion | Beiträge) 19:03, 15. Jun. 2019 (CEST))[Beantworten]

Text: 19. Mai 1963. Abgebildete Grabtafel: 13. Mai 1963

Lykanthropus (Diskussion) 19:42, 17. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]