Diskussion:Anselm Hüttenbrenner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 15 Jahren von Ra'ike in Abschnitt Urheberrecht ungeklärt
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Urheberrecht ungeklärt[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel in seiner heute aktuellen Fassung ist ganz offensichtlich aus einem Buch übernommen worden, ohne dass eine Quelle angegeben wurde. - Indizien für die Übernahme sind die wild im Text verteilten Trennungsstriche, die auf eine Übernahme von PDF- oder gescannten Buchseiten schließen lassen. Zudem ist der Text - im Gegensatz zur vorigen Version des Artikels - nicht wikifiziert. --Colognese 17:29, 25. Jan. 2008 (CET)Beantworten

Quellen: Charles Spencer; ORF-STMK; Manfred Tillmanns (nicht signierter Beitrag von 84.119.38.229 (Diskussion) )
Danke, liebe IP, dass Du meinen Diskussionsbetrag gelöscht hast, statt ihn meinem hinzuzufügen. Ich habe das repariert. - Die "Quellen"-Angabe lässt leider keinen Rückschluss zu, woher der Text übernommen wurde. Das Urheberrechts-Flag lasse ich daher im Artikel drin. Aus welchem Buch bzw. von welcher Seite stammt denn nun der eingefügte Text? --Colognese 20:17, 28. Jan. 2008 (CET)Beantworten

Sehr geehrter Herr Colognese der Text wurde nicht aus einem Buch kopiert, da wie sich allein aus dem Datum des Interviews mit Charles Spencer ersehen lässt der Text ganz aktuell ist die letzten Werke über Hüttenbrenner liegen bereits Jahre zurück. Der Text wurde per E-Mail an mich gesendet und ich habe ihn ins Netz gestellt und kenne mich noch nicht so gut aus auf Wikipedia. Wie kann der Text den wikifiziert werden? (nicht signierter Beitrag von 84.119.34.36 (Diskussion) )

Wenn der Autor des Textes mit der Veröffentlichung einverstanden ist, liegt keine Urheberrechtsverletzung vor. Es war weniger die Aktualität (auch und gerade aktuelle Texte unterliegen dem Urheberrecht!), sondern vielmehr die Vielzahl der Trennungsstriche, die mich auf eine gedruckte Vorlage schließen ließ.
Wegen der Wikifizierung verweise ich auf Wikipedia:Wie_schreibe_ich_gute_Artikel, dort ist der Einstieg recht gut beschrieben. Ich würde den Text zunächst etwas aufbrechen (nach der guten Regel "nach jedem Gedanken ein Absatz"), denn im Moment besteht er aus zwei extrem langen Absätzen, die sich am Bildschirm schwer erfassen lassen. Wikipedia ist kein gedrucktes Medium, und das Lesen am Bildschirm verlangt eine andere Textgestaltung als auf Papier. - Außerdem ist es hilfreich, Stichwörter zu verlinken, damit der Leser leicht zu weiterführenden Themen geführt werden kann. Hierzu sollte das erste Auftreten jedes relevanten Stichworts in zwei eckige Klammern gesetzt werden [[Antonio Salieri]] wird dadurch zu Antonio Salieri. - Ein Beispiel, wie ich den Anfang ändern würde:
Derzeitige Version So könnte es aussehen
Anselm Hüttenbrenner kam am 13. Oktober 1794 als ältestes von sieben Kindern eines Juristen und späteren Gutsbesitzers in Graz zur Welt. Schon als Knabe zeigte Anselm eine besondere musikalische Begabung und spielte öffentlich Klavierkonzerte Wolfgang Amadeus Mozarts. Ab seinem siebenten Lebensjahr erhielt er Klavier-, Gesangs- und Generalbassunterricht. Nach der Absolvierung des Lyzeums im Jahr 1811 trat Anselm als Novize für zweieinhalb Jahre in das nahe gelegene Zisterzienserstift Rein ein, wo er neben religiösen Studien sein Orgelspiel vervollkommnete. Dieses verließ er jedoch nach 2½ Jahren, um in Wien und Graz das Studium der Rechtswissenschaften aufzunehmen, das er 1818 erfolgreich beendete. Daneben studierte Hüttenbrenner (seit 1815) fünf Jahre lang Komposition und Gesang bei Antonio Salieri, mit dessen Schüler Franz Schubert ihn bald eine enge Freundschaft verband. Bereits 1819 kam im Musikverein für Steiermark seine (verschollene) 1. Symphonie zur Aufführung. Anselm Hüttenbrenner kam am 13. Oktober 1794 als ältestes von sieben Kindern eines Juristen und späteren Gutsbesitzers in Graz zur Welt.

Schon als Knabe zeigte Anselm eine besondere musikalische Begabung und spielte öffentlich Klavierkonzerte Wolfgang Amadeus Mozarts. Ab seinem siebenten Lebensjahr erhielt er Klavier-, Gesangs- und Generalbassunterricht.

Nach der Absolvierung des Lyzeums im Jahr 1811 trat Anselm als Novize für zweieinhalb Jahre in das nahe gelegene Zisterzienserstift Rein ein, wo er neben religiösen Studien sein Orgelspiel vervollkommnete. Dieses verließ er jedoch nach 2½ Jahren, um in Wien und Graz das Studium der Rechtswissenschaften aufzunehmen, das er 1818 erfolgreich beendete.

Daneben studierte Hüttenbrenner (seit 1815) fünf Jahre lang Komposition und Gesang bei Antonio Salieri, mit dessen Schüler Franz Schubert ihn bald eine enge Freundschaft verband. Bereits 1819 kam im Musikverein für Steiermark seine (verschollene) 1. Symphonie zur Aufführung.

Weiterhin viel Erfolg in der Wikipedia!--Colognese 22:31, 30. Jan. 2008 (CET)Beantworten

Vielen Dank für die Anregungen! Hoffe, dass der Balken mit der ungeklärten Urheberschaft auch bald verschwindet! Was muss getan werden um diesen zu beseitigen?

Hallo, da oben drauf hingewiesen wurde, dass der Text aus einer Mail stammt und der Urheber somit 1. ein anderer und 2. bekannt ist, ist der einzige Weg den Text zu erhalten, eine Mail des Urhebers an das OTRS unter Verwendung der Textvorlage für die Freigabe von Textbeiträgen (siehe auch Wikipedia:Textvorlagen - Einverständniserklärung für Textfreigaben). -- Ra'ike Disk. Gem. LKU 13:32, 26. Feb. 2008 (CET)Beantworten

Da bis heute keine gültige Freigabe erfolgte, ohne die der eingestellte Text nicht in der Wikipedia verbleiben darf, habe ich jetzt den Artikel zurückgesetzt und versionsbereinigt. -- Ra'ike Disk. LKU GS 12:30, 1. Okt. 2008 (CEST)Beantworten