Diskussion:Bad Aibling

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Geschichte (1945)[Quelltext bearbeiten]

Angesichts der jetzigen Debatte, ob Günter Grass im Lager Bad Aibling Joseph Ratzinger begegnete, wären unter 1945 genauere Angaben über dieses Lager besonders erwünscht (nicht bloß "in einem ehem. Kriegsgefangenenlager"). Die Waffen-SS (mit Grass) wurde bekanntlich in getrennten Lagern untergebracht. Wieso war dann Ratzinger als Arbeitsdienstmann dort? War er überhaupt dort, wie Grass behauptet? Es steht nichts davon in Ratzingers Biografie. Wann wurde das Lager eingerichtet, wann geschlossen? --Dunnhaupt 23:36, 16. Aug 2006 (CEST)

Weder Ratzinger noch Grass waren im DP-Lager Bad Aibling, sondern in einem Kriegsgefangenenlager. lg --Telegraf 21:55, 17. Sep 2006 (CEST)
Ratzinger und Grass befanden sich 1945 in dem Kriegsgefangenenlager, das aus dem Fliegerhorst Bad Aibling hervorging und aus dem zunächst ein DP-Lager und später die Bad Aibling Station hervorgehen sollten.--Jwdietrich2 19:50, 20. Sep 2006 (CEST)

Klein Venedig[Quelltext bearbeiten]

1. Sagt das irgendjemand in Aibling? ---> JA! Dieser Ausspruch ist in Bad Aibling durchaus öfter anzutreffen und ist keineswegs großkotzig gemeint, sondern beschreibt lediglich die Stimmung und das anmutende Ambiente gerade im Sommer

2. Ist ein Bach an dem Häusser sind wirklich gleich eine Sehenswürdigkeit?

3. Und falls zwei zutrifft, ist es dann nicht doch extrem großkotzig, sich gleich mit Venedig zu vergleichen?

=> Raus damit.

Das steht doch nur unter einem Foto in der gallery, wahrscheinlich sogar leicht ironisch gemeint… --Rufus46 17:04, 17. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]


Das sagt nich nur jemand in Aibling, sondern die ganze Stadt (mit Ausnahme vielleicht einiger zugezogenen ;-)

also klein venedig sagen die aiblinger, um ihre stadt zu beschreiben :) (nicht signierter Beitrag von 94.216.76.3 (Diskussion | Beiträge) 05:39, 30. Okt. 2009 (CET)) [Beantworten]

Das Wort ist auch außerhalb Bad Aiblings bekannt und in Büchern und auf Postkarten zu finden. Es ist keine Bezeichnung für Bad Aibling, sondern für die Insel zwischen Glonn und Mühlbach und deren unmittelbare Umgebung.--Jwdietrich2 (Diskussion) 13:17, 1. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Wirtschaft und Infrastruktur[Quelltext bearbeiten]

Zum Thema Therme Bad Aibling: Die Therme ist vom Büro Behnisch Architekten erbaut worden und nicht (wie hier geschrieben) vom Büro Behnisch & Partner. Das Olympiastadion in München und das Bonner Bundeshaus sind vom Büro Behnisch & Partner unter der Leitung von Günter Behnisch erbaut worden. Deshalb hab ich den Satz über den Architekten der Therme in Bad Aibling geändert. Benutzer:Zko 17:57, 13.März. 2008 (CET)

Bekannte Persönlichkeiten[Quelltext bearbeiten]

Kann bitte jemand erläutern, warum die Herren Neumaier und Reiser auf der Liste der bekannten Persönlichkeiten stehen? Es ist ja schön, daß Thomas Neumaier Eishockeyspieler ist, aber dann könnten wir gleich die Mitgliederliste des TuS aufnehmen. Und wer ist bitte Stefan Reiser??? Hier schweigen sich sogar Google, Yahoo und Co. aus!--91.13.57.16 22:12, 15. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Zur Dialekt-Aussprache des Namens[Quelltext bearbeiten]

"Oabling" ist zwar die heute meist zu hörende Aussprache auf Bairisch, die alte, ursprüngliche Aussprache lautet aber: "Oawin" (ohne "g" am Ende!). --80.187.105.41 23:02, 18. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

aber eigenes wissen ist leider keine belastbare quelle. schade, aber leider wahr. lg -- Supermartl 00:24, 19. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Du hast selbstverständlich im Grundsatz recht. Aber was für Quellen soll man denn angeben für einen Ortsnamen, den man als Kind und dann Jahrzehnte lang so und nicht anders gehört und ausgesprochen hat? Soll ich etwa Namen von Zeitgenossen nennen? Ich werde mich hüten, das zu tun! Außerdem gehören die wohl alle meiner Generation an (oder noch älter) und sind im Internet oft nicht unterwegs. Und außerdm: Wo sind denn die Quellenangaben für „Oabling“??? Da ist doch wohl der Verfasser auch seine eigene Quelle, oder? --80.187.101.57 09:45, 19. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

das problem mit dem dialekt ist halt, dass man das 10km weiter wieder anders ausspricht. da die aiblinger aber selber oabling sagen, wuerde ich das als nicht belegpflichtiges allgemeingut drinlassen. -- Supermartl 09:52, 19. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Wieder hast du recht. Freilich sagt heute fast (!) jeder Oabling. Ich will aber zusätzlich noch darauf hinweisen, dass das Weglassen des "g" am Ende der Ortsnamen auf "-ing" in der alten Mundart eine Aiblinger Spezialität ist! So heißt zum Beispiel das Dorf Mietraching, das jetzt ein Stadtteil von Aibling ist, im Dialekt "Miadakin". --80.187.105.242 10:32, 19. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

bei willing und berbling stimmt das aber nicht! -- Supermartl 10:56, 19. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Auch da hast du recht! Aber das würde sich auch klanglich "beißen", geht also nicht. Oder Berbling müsste "Berwin" heißen ("bl" im Wortinneren -> "w", vgl. Kàlbl -> Kaiwe) - das allerdings hab ich nie gehört. Noch eine Anmerkung: Ich wollte auf keinen Fall das heute gebräuchliche "Oabling" gelöscht wissen! Mein Wunsch war es nur, AUCH auf den alten Namen hinzuweisen. Ich bin sicher, es gibt Aiblinger, die sich darüber freuen würden - falls, ja falls sie Wikipedia lesen! Schöne Grüße! --80.187.101.73 11:27, 19. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

und die wikipedia wuerde sich freuen, wenn es eine geschriebene quelle dazu gibt. lg -- Supermartl 11:30, 19. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Na schaungmar amoi, amend findt si no ebbs! --80.187.101.73 (11:36, 19. Apr. 2009 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)[Beantworten]

Im Internet kann ich leider auch keine Quelle finden. Aber da ich auch andere Orte kenne, wo das Zutrifft kann ich es nachvollziehen. Bei Ilbling hab ich den Namen Üwen schon vor einiger Zeit eingetragen, hab ihn aber als Nordbairisch markiert. --Kazu89 ノート 18:15, 11. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

"Oawin" ist nicht nordbairisch, sondern die originale, alte Aussprache des Ortsnamens hier in der engeren Umgebung! Aber so scheinen diese Namen auszusterben: Weil im Internet (!!!) nichts dazu zu finden ist, können sie wohl nicht richtig sein. In der Zwischenzeit hab ich etwa zehn Leute befragt (lächerlich genug, das überhaupt zu tun!), alle haben das bestätigt, was ich seit Kindheit nicht anders kenne. Aber das sind ja alles keine "belastbaren Quellen", es sind halt nur alte Oawiner. (nicht signierter Beitrag von 80.187.104.124 (Diskussion | Beiträge) 23:58, 11. Jun. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Ja, ich weiß was Du meinst. Ich hab auch nicht behauptet, dass der Name Nordbairisch sei. Ich bin nur bei Ilbling davon ausgegangen. Die Form Üwen ist übrigens auch Übling verkommen. Ich hoffe, Du findest noch eine Quelle, damit der Name und seine Tradition zu ihrem Recht kommen. In der bairischen Wikipedia hab ich den Namen übrigens hinzugefügt. Verschieben wollte ich den Artikel aber auf eigene Faust nicht, weil ich nicht weiß, ob der Artikel im selben Dialekt geschrieben ist. Die Regel drüben lautet, dass das Lemma mit dem Inhalt einhergehen soll. --Kazu89 ノート 07:33, 12. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich sichte ungern die Löschung von "(bairisch: Oabling)". Andererseits stehe ich auch auf Kriegsfuß mit der Verschriftlichung von Dialekten, so als ob es ein Standardwerk in bairischer Sprache gäbe, das die Schreibung "Oabling" nahelegt. Eher anfreunden könnte ich mich mit "bairische Aussprache ..." und "Oabling" in Lautschrift, so wie es beim Artikel Prien am Chiemsee gehandhabt wird. Was meinen die anderen? --Veliensis (Diskussion) 16:51, 3. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

ja, gern. als zwischenlösung hab ichs wieder rein. --Supermartl (Diskussion) 12:55, 4. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Für was steht die Parteibezeichnung GOL?[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt über den Stadtrat sind drei Stadträte der Partei 'GOL' zugeordnet. Die Bezeichnung habe ich noch nie gehört/gelesen. Es wird auf die Partei 'Bündnis 90/Die Grünen' verlinkt. Dort findet man die offensichtliche Abkürzung jedoch auch nicht. -- Chjb (Diskussion) 08:05, 7. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

gruene offene liste. http://www.gol-bad-aibling.de/ --Supermartl (Diskussion) 14:26, 7. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Verweis auf Hauptartikel[Quelltext bearbeiten]

Die Einleitung sollte einen knappen Überblick über den Gegenstand des vorliegenden Artikels geben und nicht auf andere Artikel verweisen. Der Verweis auf den Hauptartikel des Einsenbahnunglücks ist da fehl am Platz, das sehe ich genauso wie Wikiolo. Ich bin mir noch nicht einmal sicher, ob das Unglück an sich relevant genug für die Erwähnung in der Einleitung ist.--Veliensis (Diskussion) 21:32, 13. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Darüber lässt sich diskutirern, Hauptartikelverweise dienen jedenfalls nur dazu, nach Überschriften auf einen Artikel zu verweisen, die das Thema näher beleuchten. --Wikiolo (D) 21:47, 13. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Die Lokalbahn Bad Aibling - Feilnbach war die zweitälteste elektrische Bahnlinie Bayerns[Quelltext bearbeiten]

Der Hinweis im 5. Absatz des Abschnittes "Geschichte" ist zu berichtigen. Die am 29. Mai 1895 eröffnete Lokalbahn nach Feilnbach war nur die zweitälteste elektrische Bahnlinie Bayerns. Die bis 1939 elektrisch betriebene Lokalbahn Türkheim - Bad Wörishofen war die älteste. Sie wurde am 15. August 1896 eröffnet, siehe Wikipedia-Beitrag zu dieser Bahn mit Literaturangaben.

Wolfgang Hendlmeier 2003:86:2E03:8F75:6C20:579D:F868:C47D 00:32, 7. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Niederschlagung Räterepublik[Quelltext bearbeiten]

Das Freikorps Chiemgau marschierte NACH der Niederschlagung der Räterepublik im Mai 1919 ein? Wer schlug denn vorher nieder? Ist es nicht eher so, daß die weissen Truppen die Räterepublik blutig niederschlugen und die Räte ermordeten, so wie im Nachbarort Kolbermoor? Oder hat sich Aibling vorher ergeben? Bitte genau. (nicht signierter Beitrag von Klugesophie (Diskussion | Beiträge) 17:23, 9. Jul. 2020 (CEST))[Beantworten]

Vereinsleben[Quelltext bearbeiten]

Hier ist beschrieben, wie Vereine in Ortsartikeln dargestellt werden sollen: „Im Ortsartikel soll die Relevanz der aufgeführten Unternehmen, Vereine oder Personen dargestellt werden. Mindestens folgende Fragen sollen dabei beantwortet werden: Was ist das Vereinsziel, welche Aktivitäten werden angeboten? Seit wann existiert der Verein? Wieviele Mitglieder hat er? Warum ist der Verein für den Ort bedeutend/relevant?“ Bitte ergänzen. Bitte nur wirklich relevante Vereine aufführen, den Rest löschen. --Rufus46 17:55, 14. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Abschnitt 'Vereinsleben' gelöscht, kann selbstverständlich nach den oben beschriebenen Ergänzungen wieder eingesetzt werden. --Rufus46 22:10, 17. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]