Diskussion:Basilikum

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Basilikum“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Im Abschnitt Aufzucht und Pflege wird beschrieben , wie man sie züchtet aber kaum auf die Pflege eingegangen. 100% der Leute werden die Pflanze aufzüchten sie nicht fertig kaufen und wissen wollen, wo und wie man sie am besten aufstellt. Wichtig: Stellt man die Pflanze in die Sonne oder nicht?

"Nach dem Glauben der Inder ..." Nicht alle Inder haben den gleichen Glauben. Könnte das bitte jemand konkretisieren? Ist Hinduismus gemeint? Stern 17:29, 2. Mai 2004 (CEST)[Beantworten]

Ist eigentlich Hobbygärtners-Tipp bei wichtigen Kulturpflanzen oder mehr Professionalität erwünscht? --BotBln 15:47, 9. Apr 2005 (CEST)

Ja, mehr professionalität beim Hobbygärtnern. Ich hätte gern den Profigärtnertipp.--77.176.162.51 15:01, 19. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Persönliche Betrachtungen zum Artikelthema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft. Die WP ist kein Hobby-Gärter-Forum. --BotBln (Diskussion) 11:13, 1. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Einjährige Pflanze[Quelltext bearbeiten]

Mein Basilikum ist mittlerweile 3 Jahre alt und lebt immer noch im selben Topf wie damals als ich ihn im Norma gekauft hab. Die Haupttriebe mit den Blüten sterben zwar regelmässig ab, aber die Planzen leben weiter. Mal schauen ob sie diesen Winter auch noch überlebt? Ob man daraus einen Bonsai-Baum züchten kann? Die Stengel verholzen zumindest. Aus den Samen hab [ ]ich mittlerweile eine neue Generation Basilikum gezüchtet.

Ich vermute auch mal, der Begriff "einjährig" ist irreführend. Die Pflanze ist durchaus mehrjährig, aber sie verträgt das hiesige Winterklima nicht und geht einfach ein. Kann ein Botaniker das mal mehr zu sagen? "einjährig" ist doch ein sehr genau definierter Begriff der den genetisch vorgegebenen Lebenszyklus beschreibt und hat nichts damit zu tun, welches Klima eine Pflanze verträgt. -- Emil 'nobs' Obermayr 13:08, 26. Aug 2006 (CEST)

Mittlerweile dürfte mein Basilikum seinen 4. Gebutstag gefeiert haben (s.o.)die Verholzung geht weiter und es gibt duzende Triebe. Mittlerweile hab ich aber Umgetopft... Im Artikel der mit "einjährig" verknüpft ist steht eindeutig, "Einjährige und Zweijährige Pflanzen verholzen nie" von daher ist mein Basilikum der lebende Beweis, dass es definitiv keine Einjährige Pflanze ist. Man könnte sie nach diesem Artikel höchstens den "als Einjährige gezogenen" Pflanzen zuordnen. Benutzer:do_ut_des

Basilikum genovese[Quelltext bearbeiten]

Erstens: Genovese ist eine italienische Sprachform auf deutsch müsste es IMHO "genueser" heißen, was sich auf die Stadt Genua bezieht.

Zweitens: Gibt es das überhaupt? Falls ja verzeiht meine Unwissenheit aber ich kenne nur Pesto a la genovese (aus Baslikum, mit Pinienkernen u.a.) und ich habe den leisen Verdacht dass hier eine Verwechslung mit dem Kraut an sich besteht. --Nase24 16:12, 27. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Soll ich also eins von den Pflänzchen komplett rausreißen? Wäre doch schade drum! Meine Nachbarin meinte, ich solle immer so einen zusammenhängenden Teil abrupfen (also so 4 Blätter immer), dann würde es wieder nachwachsen. Hm, Wo genau rupfen oder abschneiden? Spielen Blüten eine Rolle? Eine von meinen beiden Pflanzen hat nun angefangen zu blühen. Die Biologen sollen sich mal in meiner Küche nützlich machen ;-) --Hand der Rose 00:05, 28. Jun 2005 (CEST)

Hallo Bei meinem Basilikum (s.o.:einjährig) verwende ich nach Bedarf einzelne Blätter, die ich möglichst nicht alle von einem Trieb abschneide und vor allem alte Blätter, die jüngeren Licht wegnehmen. Wenn ich sehe, dass eine Blüte entsteht, kappe ich diese meisst bevor die Blüten ausbrechen, oder lasse maximal den untesten Blütenstand dran. Lässt man einen Trieb eifach blühen, stirbt er meisst nach der Blüte irgentwann ab, auf jeden Fall kostet die Blüte der Pflanze viel Energie. Die Blütenknospen schmecken gut, die Stiele esse ich nicht und ganze Triebe schneide ich nur ab, wenn sie sehr wenig Blätter haben und schwach aussehen. Nchdem man den Trieb dann oben mit den entstehenden Blüten gekappt hat, verstärkt dies das Wachstum von Seitentrieben.Man sollte die Pflanze 1-2 Mal jährlich Umtopfen in einen etwas grösseren Topf und die Wurzeln schneide ich auch um 1/3 zurrück. Ich weiss nicht ob das notwendig ist, aber bei normaler Bonsai-Züchtung macht man das so (1Mal jährlich). Mein Basilikum lebt jetzt schon 4 Jahre und ich hoffe dass er es noch weitere 4 Jahre macht :) Ich hoffe meine Erfahrung hilft Dir weiter. -Benutzer:Do_ut_des

Persönliche Betrachtungen zum Artikelthema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft. Die WP ist kein Hobby-Gärter-Forum. --BotBln (Diskussion) 11:13, 1. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Trennung Gattung und Art[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel behandelt sowohl die Gattung Ocimum wie auch die Art Ocimum basilicum. Dies sollte entweder sauber im Text erläutert werden - oder der Artikel sollte in zwei Artikel gespalten werden. --Birger (Diskussion) 10:13, 14. Jul 2005 (CEST)

Hiermit erledigt, siehe Basilikum (Gattung). -- Ayacop 20:07, 20. Sep 2006 (CEST)


Also mein Basilikum ist mittlerweile über 70cm hoch :D Woher stammt die Behauptung, dass es nur 40cm hoch wird? --Dark-Immortal 16:32, 29. Okt 2005 (CEST)

Keine Ahnug!!! meiner ist auch schon über einen halben Meter raus. Am besten ausbessern. Benutzer:do_ut_des

Die Behauptung ist einfach falsch. Wie du schon sagst. Mein Basilikum ist nun auch schon 77cm hoch. (nicht signierter Beitrag von 79.194.25.113 (Diskussion) 17:16, 12. Jul 2014 (CEST))

Persönliche Betrachtungen zum Artikelthema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft. Die WP ist kein Hobby-Gärter-Forum. --BotBln (Diskussion) 11:14, 1. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]
Allgemeines Geraune hilft dem Artikel aber genau so wenig weiter! Da ich nun der Vierte bin, welcher behaupten kann einen Basilikum über die besagten 40cm Höhe zu besitzen (108cm), sollte man

doch vielleicht mal über ein erneutes aufzuschen der Quellen nachdenken. (nicht signierter Beitrag von 2003:84:AF4F:D019:F85F:FA45:BE07:68BE (Diskussion | Beiträge) 00:16, 23. Apr. 2015 (CEST))[Beantworten]

'Lochfrass'?![Quelltext bearbeiten]

Hallo, eine Frage an die Basilikumexperten - ich habe einen kleinen Kräutergarten in einem Maurerkübel angelegt. Die meisten Kräuter fühlen sich darin pudelwohl.. nur meinem Basilikum rückt irgend ein Schädling auf den Pelz: In vielen großen Blättern sind Löcher ausgefressen, von den jungen Trieben stehen meist nur noch die Stiele. Auf manchen Blättern liegen kleine, schwarze Krümel (Kot?!)... den Schädling habe ich leider nie auf frischer Tat ertappt! Wer kann mir und meinem Basilikum weiter helfen?! Danke im Voraus! Gruss, DocMario 20:38, 4. Jul 2006 (CEST)

Wenn Du Deinen Basilikum in Freien stehen hast, kann die normale UV Strahlung Teile der Blätter schädigen und beim Weiterwachsen sieht das dann aus wie Löcher oder angefressene verfaltete Blätter. Das ist nicht weiter schlimm. Die Pflanzen reagieren sehr empfindlich auf Staunässe und dann kann es dazu kommen dass die Wurzeln abfaulen und die Blätter abfallen, darum mache in deinen Kübel unten Löcher und stelle ihn auf einen Untersetzer. Beim Giesen dann nur regelmässig den Untersetzer mit Wasser füllen. Benutzer:do_ut_des

Macht Basilikum süchtig?[Quelltext bearbeiten]

Seit ca. einer Woche habe ich den Drang Basilikum zu verspeisen. Manchmal wache ich auf mit dem Geschmack auf der Zunge und muss dann sofort Tomaten, Mozarella und Basilikum haben. Ich fand das ziemlich ungewöhnlich. Daher meine Frage an einen Experten: "Kann es sein, dass Basilikum süchtig macht?"

Ich glaube nicht mehr als andere leckere Sachen ;) Schau dir dazu doch lieber den Artikel Sucht an, dann kannst Du die Symthome vergleichen und feststellen, ob bei Dir tatsächlich eine psychische Abhängigkeit von Basilikum existiert. Ich vermute körperliche Abhängigkeit wie sie Opiate verursachen kann man ganz ausschliessen. Prinzipiell kann man aber quasi für alles so starke Präferenzen entwicheln, dass man es als Sucht, Zwangsstörung oder Neurose bezeichnen kann.

Kann mir jemand sagen, ob man Basilikum noch essen darf, wenn die Blätter geerntet werden nach dem die Pflanze angefangen hat zu blühen? Vielen Dank

        • auf jeden fall!!!!

doch wenn das basilikum braun-goldene Blätter hat,DARF man ihn nicht essen da er giftig ist! (nicht signierter Beitrag von 80.108.96.42 (Diskussion | Beiträge) 20:28, 16. Apr. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Einkeimblättrig oder zweikeimblättrg?[Quelltext bearbeiten]

Kann mir jemand sagen ob Basilikum einkeimblättrig oder zweikeimblättrig ist? Und ob die Pflanze eine Büschelwurzel oder ein Hauptwurzelsystem hat? (nicht signierter Beitrag von 91.1.241.120 (Diskussion) 16:11, 21. Feb. 2011 (CET)) [Beantworten]

Aufzucht nach Aussaat[Quelltext bearbeiten]

Mal ein Fall, wo mir die Diskussionsseite besser gefällt als der Artikel.

Meine Frage: Wie lange dauert es, bis ich den Basilikum nach der Aussaat keimen sehen müsste?--92.151.82.64 16:00, 10. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Persönliche Betrachtungen zum Artikelthema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft. Die WP ist kein Hobby-Gärter-Forum. --BotBln (Diskussion) 11:14, 1. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Nutzung & Aberglaube[Quelltext bearbeiten]

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass meine Änderungen, die von Uwe Gille rückgängig gemacht wurden, angebracht waren.

Erstens finde ich in der gegenwärtigen Version den Unterschied in den Überschriften "Nutzung" und "Verwendung" nicht ersichtlich, weshalb ich für ersteres "Kultivierung" vorgeschlagen habe.

Zweitens ist meine Quelle für den Aberglauben, dass ich selbst in Mexiko lebe und dort diesen Brauch mitbekomme.

Liebe Grüße, Fabian (nicht signierter Beitrag von JUser (Diskussion | Beiträge) 07:26, 10. Apr. 2014 (CEST))[Beantworten]

Kultivierung sehr mehrdeutiger Begriff. Nutzung da kann viel mehr in den Abschnitt - der Anbau also die Kultivierung wie du es meinst ist da nur ein Teilaspekt. Der Anbau gehört ohnehin mehr in ein Hobby-Gärter-Forum und nicht in die WP. --BotBln (Diskussion) 11:19, 1. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Basillikum ist giftig zumindest die blute und die Wurzel

ich stimme zu was da unten steht (nicht signierter Beitrag von 2003:6:21FD:2350:B07E:EDC4:16CE:E74B (Diskussion | Beiträge) 12:04, 26. Mär. 2017 (CEST))[Beantworten]

Strauchbasilikum[Quelltext bearbeiten]

Im Handel gibt es die Variation Ocimum kilimandscharicum x basilicum, Strauchbasilikum. Soll dies in einem Unterkapitel eingebaut werden? Gruss, --Graf zu Pappenheim (Diskussion) 14:59, 18. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Basilikumsorten[Quelltext bearbeiten]

Folgende Basilikumsorten und –variationen wurden noch gar nicht erwähnt:

  • Afrikanischer Strauchbasilikum
  • African Blue/Rot-Grünes Strauchbasilikum (Ocimum kilimandscharicum x basilicum purpurascens)
  • Albahaca
  • Anisbasilikum
  • Aristotle
  • Britischer Basilikum
  • Chianti
  • Cino
  • Cubanisches/Kubanisches Strauchbasilikum
  • Dark Opal
  • Feinblättriger Basilikum
  • Genoveser Basilikum
  • Green Pepper
  • Griechischer Buschbasilikum
  • Indisches Basilikum
  • Italian Star
  • Mammut (Ocimum basilicum)
  • Neapolitanischer Basilikum/a Foglia di Lattuga
  • Pesto Perpetuo/Weißbuntes Strauchbasilikum
  • Piccolino
  • Pistou-Basilikum
  • Roter Basilikum/Rotblättriger Basilikum/"Rosso"
  • Russisches Strauchbasilikum
  • Thai-Basilikum => eigene Art
  • Wildes Purpur (Ocimum canum x basilicum)
  • Zimtbasilikum
  • Zitronenbasilikum
  • Zyprisches Strauchbasilikum

Das sollte unbedingt noch eingebaut werden, Gruss, (nicht signierter Beitrag von Graf zu Pappenheim (Diskussion | Beiträge) 07:47, 22. Jul. 2020 (CEST))[Beantworten]

Herkunft , Verbreitung, ÜA.[Quelltext bearbeiten]

Es gibt Klärungsbedarf, mfG, --2A01:C23:647D:5B00:3D86:DF0:831B:895C 13:54, 16. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

ÜA-Bausteine sind offenkundig angebracht. Falls Benutzer:Georg Hügler das anders sieht, möchte er doch bitte hier darlegen, warum, und sich an der Problemlösung beteiligen, weil wenn nicht, sind seine Reverts ja nu nicht nachvollziehbar. --2A01:C23:647D:5B00:3D86:DF0:831B:895C 14:20, 16. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]