Diskussion:Fliegerhorst Wunstorf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Geschichte des Fliegerhorstes[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Ich bin sehr interessiert an der Geschichte des Fliegerhorstes in Wunstorf bis 1945. Ich hatte gehofft in dem Artikel mögliche Informationen zu finden, leider scheint der gesammte Teil ab 1937 gelöscht worden zu sein. Es wäre schön, wenn dies' möglicherweise von offizieller Seite korrigiert werden kann, auch weil der wunstorfer Fliegerhorst einen wichtigen Bestandteil der deutschen Luftwaffe, während des zweiten Weltkrieges, und schon davor ( z.B.bombardierung Guernica) darstellte. --Mr-wailer 18:01, 3. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Die Bücher von Heiner Wittrock (siehe unter Literatur) sind höchst informativ und detailliert. Sie können per Fernleihe in jeder Bibliothek angefordert werden. --Güwy (Diskussion) 10:36, 30. Mär. 2023 (CEST)[Beantworten]

Daten Landebahn[Quelltext bearbeiten]

In der Infobox lassen sich keine Enzelnachweise eintragen. Für die Änderung der Landebahn (Länge/Breite) vgl. Ausbau des Fliegerhorstes Wunstorf - www.terrwv.bundeswehr.de vom 04. Dezember 2008 (abgerufen am 12. Dezember 2011) (siehe auch Benutzer Diskussion:Il Silenzio#Flugplatz Wunstorf) -- Il Silenzio 17:32, 12. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Luftbilder: Fliegerhorst und Ju52 Halle[Quelltext bearbeiten]

Zwei Luftbilder sind veraltet. Das Übersichtsbild des Fliegerhorstes zeigt den Zustand vor Verlängerung der Landebahn 08/26. Google Maps hat seit Kurzem ein aktuelleres Bild, auf dem zumindest die längere Bahn schon fertig ist.
Ebenso nicht mehr aktuell ist die Luftaufnahme der Ju52 Halle; hier "fehlt" u.a. die seit einigen Jahren dort stehende C160. Archie02 (Diskussion) 21:19, 11. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Können aber solange drin bleiben im Artikel bis es neue gibt. Die Bilder sind datiert, so dass man das Aufnahmedatum erkennen kann. --AxelHH (Diskussion) 21:27, 11. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

M.E. fehlt, ergänzend zur erwähnten "Adenauer-Parade" in 1963, ein Hinweis auf die Parade (wg NATO... ?) Ende der 1960er Jahre.--Güwy (Diskussion) 13:22, 29. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Artikel anreichern[Quelltext bearbeiten]

Anhand der aufgeführten Literatur kann man den Artikel noch weiter Verbessern. Noch fehlen z.B. Diskussion um Patenschaft Wunstorf-Guernica, die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Aspekte (Familien, Soldaten der Reichsluftwaffe, Briten und Bw in der Stadt, die Wunstorfer Scheinflughäfen, Rollwege und getarnte Abstellung bei Altens Ruh .... --Güwy (Diskussion) 22:00, 30. Mär. 2023 (CEST)[Beantworten]

Deine Erweiterungen müssten erstmal ordentlich belegt werden, den einen oder anderen Rechtschreibfehler bitte auch noch ausbügeln, danke. --Godihrdt (Diskussion) 08:52, 31. Mär. 2023 (CEST)[Beantworten]
Da sehe ich keinen Zusammenhang. Aber danke für die Belegermahnung. War mir beim Schreiben durchgegangen; hole ich gleich nach. Aber verglichen mit Legion Condor und anderen ist die Beleglage m.E. nicht schlecht. --Güwy (Diskussion) 09:52, 31. Mär. 2023 (CEST)[Beantworten]
Das "Anreichern" hat Grenzen. Wikipedia ist eine Enzyklopädie. Hier hinein gehören keine Einzelschicksale eines Unteroffiziers, die Einnahme von Mahlzeiten, geplante Berichte über Familien, die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Aspekte, Briten und Bw "in der Stadt": Der Artikel handelt sich um den Fliegerhorst Wunstorf. Alles andere gehört in die jeweiligen anderen Artikel. --Uli Elch (Diskussion) 13:24, 31. Mär. 2023 (CEST)[Beantworten]

Legion Condor[Quelltext bearbeiten]

Die Einfügungen von Güwy zur Legion Condor speziell zum Angriff in Guernica finde ich zu umfangreich. Warum muss hier jedes Detail geschildert werden, was nicht unbedingt was mit den Fliegern aus Wunstorf zu tun hat, wie "Am 26. April 1937 war Markttag in Guernica und die Stadt voller Menschen". Das steht alles im Hauptartikel. Es würde reichen, sich auf die Bezüge zu Wunstorf zu beschränken. --AxelHH (Diskussion) 12:16, 31. Mär. 2023 (CEST)[Beantworten]

Die Umstände dürfen m.E. durchaus auch hier lesbar sein; nur nackte Fakten würden m.E. der Sache nicht gerecht. Wir haben, wie ich mal belehrt wurde, "reichlich Platz". Nicht jeder geht auf den Hauptartikel. Aber: jeder darf mitarbeiten und ggf. verbessern. --Güwy (Diskussion) 12:36, 31. Mär. 2023 (CEST)[Beantworten]
Daher werde ich das auf das notwendige mit Wunstorfer Bezügen kürzen. Lies bitte Wikipedia:Wie schreibe ich gute Artikel: Der Artikel sollte eine dem Thema angemessene Länge haben und nicht zu detailliert sein. Gegebenenfalls lassen sich Teile des Artikels in weiterführende Artikel auslagern. In diesem Fall sollte eine Zusammenfassung des ausgelagerten Textes an seine Stelle treten. --AxelHH (Diskussion) 12:57, 31. Mär. 2023 (CEST)[Beantworten]
(Info an AxelHH) Auch ich bin der Meinung, dass für solche Dinge der Hauptartikel zuständig ist und nicht der "Fliegerhorst Wunstorf". Auch ich musste schon einmal den aufgeblähten Artikel deutlich straffen, denn was hat es mit dem Fliegerhorst Wunstorf zu tun, wann auf der Reise irgendwelche Mahlzeiten eingenommen wurden, in welchem Hotel man in Sevilla wohnte, warum eine breitgetretene Schilderung über einen bestimmten Unteroffizier samt seinem Privatkauf eines Hanomag dort publiziert wurde.
Wie AxelHH schon aus den Richtlinien zitierte: "Getretner Quark wird breit, nicht stark." Wenn das so weitergeht und mit allen möglichen Anekdötchen und Irrelevantem ausgeschmückt wird, muss auch ich noch einmal zu einer - dieses Mal deutlich schärferen - Straffung greifen. --Uli Elch (Diskussion) 13:08, 31. Mär. 2023 (CEST)[Beantworten]