Diskussion:Garten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Garten Ortschaft im Bayerischen Wald am Fuße des Haidstein gehört zur Gemeinde Runding besteht aus ca. 50 Haushalten. Der dörfliche Charakter spiegelt sich im Brauchtum wieder. Obwohl es nur einen Motorsportclub gibt. Wird ein eigenes Johannisfeuer und ein Maibaumaufstellen von der Dorfgemeinschaft veranstaltet.

Grundsätzlich finde ich es falsch, dass ein Garten immer "intensive Pflege mit Gartengeräten benötigt," schließlich gibt es auch verwilderte Gärten, die nach wie vor als Gärten bezeichnet werden. Das einzige gemeinsame Indiz für den Begriff Garten im allgemeinen Sinne, scheint wohl eine begrenzte Fläche Natur zu sein, welche -in welchem Maße auch immer- mehr oder weniger kultiviert scheint. Das Problem dabei ist, dass sich die Bedeutungen von Nutz- und Ziergarten schon in der Definition vermischen - das finde ich falsch! Garten ist schließlich ein Oberbegriff und Überbegriff ....


Den Grundstock bildet offensichtlich ein Text von 1888 (Meyers Lexikon?). Die Geschichte muss heute besser unter "Park" abgehandelt werden. --Keichwa 13:38, 15. Feb 2003 (CET)


Ja gut, der Hinweis passt eher in Diskussion. Irgendwo müssen wir ja anfangen ;-)

-- Benutzer:Vinci 9. Juni 2003

Ja, kein Problem, aber die Quelle sollte im Text oder wenigstens auf der Disk.-Seite genannt werden. --Keichwa 19:03, 9. Jun 2003 (CEST)


Das Problem ist ja, das vieles gar nicht mehr passt - und daher auch verändert werden wird. Siehe auch den Hinweis: "Sie geben uns hiermit ihre Zusage, dass Sie den Text selbst verfasst haben, dass der Text Allgemeingut (public domain) ist, oder dass der Copyright-Inhaber seine Zustimmung gegeben hat. Falls dieser Text bereits woanders veröffentlicht wurde, weisen Sie bitte auf der 'Diskussion:'-Seite darauf hin." -- Benutzer:Vinci 10. Juni 2003

Und genau das kann, ja sollte man in Kurzform in den Artikel schreiben, damit der weniger orientierte Leser ins Bild gesetzt wird: "...basiert ursprünglich/hauptsächlich auf Meyers von 1888" :) --Keichwa 05:32, 10. Jun 2003 (CEST)

Mir fällt auf, dass es etwas stilistisch durcheinander geht, mag das nicht mal jemand glattkämen, teilweise ein etwas sehr betulicher Stil aus der Brockhausquelle.

  • Wieso wirkt sich die Entdeckung Amerikas -bautz- auf den italienischen Garten aus. Was für Gesetze sollen das sein ? Regeln, Gesetzmäßigkeiten ?
  • Der Abschnitt über Holland enthält viel englisches. In england ist doch etwas gänzlich neues entstanden.
  • Rezeption der englsichen Parks in Deutschland, beispielsweise die Parkanlagen in Hamburg (Jenisch, Baur).
  • die Stadtparkanlagen und Konzeptionen der Städteplaner des 20. Jahrhunderts fehlen doch wohl hier.
  • Klostergärten, Officinal-Gärten kommen kaum vor.
  • ein Schlenker auf die Gartenbauausstellungen und deren Konzepte wäre auch ganz schön.
  • gehören nicht die Schrebergärten mit einer Notiz hier auch mit her ?

bitte weitermachen ! --Wmeinhart 18:55, 31. Okt 2004 (CET)

Gartenpflege[Quelltext bearbeiten]

Könnt ihr noch einen Absatz zur Gartenpflege reinmachen--141.53.194.251 10:45, 22. Jul 2005 (CEST)

Begründung zur Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

  1. Ich habe den Inhalt von "Garten" und Park getrennt. Hier im Garten fehlt aber noch einiges Genauere, vor allem im Abschnitt über Deutschland, wo es nur Hinweise gibt. Vielleicht sollte der Artikel Kleingarten einfach hier aufgenommen werden? Oder? Für "Schrebergarten" wird sowieso nur auf "Kleingarten" verwiesen. Und etliches, was auf dieser Seite sonst noch angemekrt wurde, gilt noch. --Berglyra 16:51, 14. Aug 2005 (CEST)
  2. ich halte es für ein unding, dass der artikel die geschichte des Gartenbaus behandelt. er sollte die geschichte des Gartens an sich behandeln, da gibt es genug zu sagen, der rest zu Gartenbau
    • Gartenfrieden - rechtliche Situation im Mittelalter
    • Obstgarten – ein abgegrenztes Stück Land – oder der Teil eines Gartens, in dem Obst angebaut wird (aus BKL Obstgarten), in unterscheidung zur Streuobstwiese
    • --W!B: 05:51, 1. Mär 2006 (CET)
Hallo W!B:!
Du hast vollkommen Recht, der Artikel ist momentan einfach schlecht (wie auch andere Artikel in dem Themenkreis, z.B. Gartenkunst, Landschaftspark, usw.). Ich schiebe eine gründliche Überarbeitung schon eine ganze Weile vor mir her, aber konnte mich bisher nicht "überwinden". Seufz! Vielleicht muss ich es doch irgendwann mal machen. Hoffentlich kommt der Frühling nicht so schnell. Also, ich werd mir mal zumindest Gedanken machen, ja? --Greenhorn 15:42, 1. Mär 2006 (CET)
P.S.: Bist Du Frühaufsteher oder Nachtmensch? :-) (05:51!)--Greenhorn 15:44, 1. Mär 2006 (CET)
Martin Bahmann hat ja ein Wikipedia:WikiProjekt_Gartenbau vorgeschlagen. vielleicht gibt das eine plattform, um sich da mal gedanken um die struktur des themas zu machen. da könnte man die "zu überarbeiten"-artikel sammeln, um einen überblick zu bekommen, wo was steht und wo's hinsoll. Seufz nicht! machen musst DU's nicht, schon gar nicht alleine ;-), wenn wir zb. einen artikel Geschichte des Gartenbaus machen, bleibt hier eh' wieder ein platz. tatsächlich ist der rest dann so ein links-sammel-pseudoportal-artikel. vielleicht sollten wir also ein Portal:Gartenbau aus dem restlichen inhalt machen.. (dann kann man hier wieder anfangen, zeugs reinzustopfen..) --22:19, 4. Mär 2006 (CET)
PS - schichtbetrieb, mal so mal so..
Hi! Petrus hat mich erhört! Er hat über Nacht 50cm Neuschnee runtergeschmissen Bloß habe ich vor lauter Schippen leider immer noch keine Zeit für Gedanken gehabt :-)--Greenhorn 20:19, 5. Mär 2006 (CET)

Hallo, hat vielleicht jemand Interesse an der Überarbeitung des Artikels Fugenvegetation, der sich auf den QS-Seiten befindet: Wikipedia:Qualitätssicherung/18. September 2005#Fugenvegetation? Ein Kommentar, wenn die Überarbeitung nicht sinnvoll erscheint, hilft auch. Danke & Gruß -- WikiCare 12:17, 21. Sep 2005 (CEST)

Laut Richtlinie sollte es - wenn möglich - nur fünf Weblinks sein. Viele Links zu den kommerziellen Infoangeboten (Webseiten mit Werbung) könnten eigentlich entfernt werden, da deren Infos sich auch allesamt in der Wikipedia wiederfinden.

done - es war an der Zeit --Nolispanmo +- 20:33, 16. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich finde relevante Links sollten den Nutzern nicht vorenthalten werden. Zum Beispiel: mein-schoener-garten.de, haus.de, hausgarten.net, der-biogaertner.de(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 217.93.220.193 (DiskussionBeiträge) 11:31, 6. Jan 2008) --  La Corona ?! 11:49, 6. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Bitte WP:WEB durchlesen und beachten. -- La Corona ?! 11:49, 6. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Nicht sehr gut[Quelltext bearbeiten]

Ich finde es schade, dass da nix über das ökosystem garten steht. --Kuhbubi 18:50, 14. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Find ich auch schade (nicht signierter Beitrag von 87.245.110.30 (Diskussion | Beiträge) 17:24, 25. Sep. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Habe das erledigt. -- 85.0.238.202 15:07, 1. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Gärten in Deutschland[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel wird hauptsächlich und auch bei der historischen Entwicklung auf das Ausland eingagangen. Die Situation in Deutschland wird nur unzureichend dargestellt. --Skraemer 15:31, 2. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Gärten Salomons[Quelltext bearbeiten]

Mir ist völlig unklar, was hier die Quelle sein soll. Im Buch Könige wurde ich jedenfalls nicht fündig. Der einzige Bezug auf Ysop und Salmonon ist: "Und er redete über die Bäume, von der Zeder, die auf dem Libanon ist, bis zum Ysop, der an der Mauer herauswächst; und er redete über das Vieh und über die Vögel und über das Gewürm und über die Fische." 1. Könige 4.33 (Elberfelder 1905) Das belegt nicht, daß sie in seinem Garten wuchsen? Löschen? Hellebore3 (Diskussion) 13:11, 29. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

"Neue Architekturformen brachten den Peristylhof (Peristyl) nach Rom" - kann mir das jemand erklären? Und wann war das? Hellebore3 (Diskussion) 20:48, 27. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]


biologie-seite.de klaut Wikipediatexte[Quelltext bearbeiten]

Die o.g. Seite klaut Wikipediatexte und finanziert sich über Werbeanzeigen. Auch der hiesige Artikeltext ist geklaut. Will sich dem mal jemand annehmen, also an die zuständige Stelle weiterleiten? https://www.biologie-seite.de/Biologie/Garten --2A02:908:1963:180:54F6:9575:729F:B99D 12:38, 13. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Ein Häuschen mit Garten[Quelltext bearbeiten]

Haus mit Garten in Deutschland (2002) (aus dem WP-Artikel Einfamilienhaus)

Der Garten in der Eigenheimidylle kommt hier nicht so richtig vor (oder suche ich im falschen Artikel?). Gleichwohl ging 2021 der Löwenanteil des 20 Milliarden Euro-Umsatzes von Gartenmärkten in Deutschland in diese Grundstücke. Vielleicht braucht es doch einen eigenen Artikel über die Hobbygärtner, in dem solche Sachinformationen gesammelt werden. --Goesseln (Diskussion) 22:18, 22. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]