Diskussion:Gastrektomie

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Letzter Kommentar: vor 7 Jahren von Magenca in Abschnitt Oma Test
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Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Gastrektomie“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

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Oma Test[Quelltext bearbeiten]

  • (Indikation): ...der weit distal (Antrum)liegt, kann eine 4/5-Magenresektion durchgeführt werden. weit distal? Unübersichtliche Anordnung des Satzes.  Ok
  • Verlinkung von Magenresektion. Ok
  • Das Duodenum und der Pankreaskopf.... Verlinkung Duodenum oder Zwölffingerdarm sowie Pankreaskopf Ok+Bild (wird zwar unten im Text verlinkt, besser vielleicht hier ?)
  • man spricht dann von einer „abdominal erweiterten rechtsregionalen Gastrektomie“. Hmm....jetzt folgen ??? und die Suche nach den Verlinkungen :-)...vielleicht eindeutschen ?
Ist eigentlich nur der Fachausdruck für den davorstehenden Text
  • Bei sehr hohem Tumorsitz im Bereich der Kardia wird das untere Drittel der Speiseröhre (Oesophagus) mit entfernt, dann spricht man von der „transmediastinal erweiterten Gastrektomie“. ----> Umschachteln in: Mit der erweiterten Gastrektomie wird die Entfernung des unteren Drittels der Speiseröhre bezeichnet. Dieser Eingriff ist bei sehr hohem Tirmsitz notwendig  Ok
  • Das Mallory-Weiss-Syndrom ist eine hämorrhagische Entzündung der Schleimhaut im distalen Ösophagus und/oder der Kardia und kann im Extremfall zu anderweitig nicht stillbaren Massenblutungen führen.....brrrr..wieder ein nicht verständlicher Satz.
  • Das „Ulcus Dieux-la-foie“ ist ein seltenes, hoch an der Kardia sitzendes Magenulcus, Ok

Soweit eine erste Bestandsaufnahme bis zum Beginn des Kapitels "Schmerzausschaltung" . Der Rest folgt später. Jetzt "wartet" erstmal Uri Geller ;-). Bis später. Gruß--NebMaatRe 20:09, 26. Feb. 2008 (CET)Beantworten

  • Ein zusätzlich präoperativ gelegter PDA-Katheter (Rückenmarkskatheter) hilft intraoperativ Schmerzmittel zu sparen und erleichtert die postoperative Schmerzbehandlung. Gemeint ist: Ein zusätzlich voroperativ  Ok gelegter PDA-Katheter hilft Schmerzmittel während der Operation zu sparen und erleichtert die nachoperative Schmerzbehandlung ?
Korrekt, aber die Fachterminologie will ich schon mit drin haben
  • ...im Sinne eines auf dem Kopf stehenden T. Hiermit lässt sich auch eine der oben beschriebenen Erweiterungen ohne Probleme durchführen. Besser vielleicht: Mit einem auf dem Kopf stehenden T lässt sich eine der oben.....ohne Probleme durchführen und das Operationsfeld wird durch ein so genanntes Retraktorsystem offen gehalten. ?
+Link Retraktorsystem, Artikel mit Bild folgt!
  • „Zweihöhleneingriff“: daher der Begriff wegen s.o. ?
  • Thorakotomie: dito  Ok
  • Die Blutversorgung der großen Kurvatur, bestehend aus den Aa. gastroepiploica dextra und sinistra sowie den begleitenden Venen wird abgangsnah durchtrennt. Ein Satz mit Abkürzung und unverlinkten/unerklärten Fachworten.
Verweis auf erstes Bild eingefügt
  • das Aufsuchen der Arteria gastrica dextra nahe am Pylorus und Durchtrennen derselben. dito.
  • Im Bereich der durchtrennten Arterienstümpfe: Wo befinden die sich ?
Für OmA schwer verständliche Details, aber erforderlich
  • Mobilität: Verlinken
  • kann als End-zu-Seit-Anastomose oder mit einer zusätzlichen „Jejunoplicatio“, einer Umschlingung der Anastomose mit dem oberen Dünndarmteil, ausgeführt werden. Einige deutsche Begriffe dazu ?
  • ....kann eine Jejunumschlinge am Ösophagus anastomosiert werden, Durch eine lange Seit-zu-Seit-Anastomose dieser Schlinge dicht unterhalb der Ösophagojejunostomie kommt eine Art Reservoir zustande im Sinne eines Ersatzmagens. dito
  • Hier wird das obere Jejunum an einer geeigneten Stelle durchtrennt. Die distale, abführende Schlinge wird zum Ösophagus hochgezogen und mit diesem - mit oder ohne Jejunoplicatio - anastomosiert. dito
Ist alles verlinkt, noch deutscher wäre unleserlich!
  • injiziert, oral: Verlinkung
  • Reservoirfunktion, kohlenhydratreicher: dito  Ok

Soweit der Rest. Ich schaue gerne nochmal drüber, wenn entsprechende Änderungen drin sind. Müsste sich dann besser lesen. Ich gebe dir dann Bescheid. Gruß--NebMaatRe 18:19, 28. Feb. 2008 (CET)Beantworten

Vielen Dank für das ausführliche Review, habe alles nutzbringend anwenden können. Ich muss allerdings auch gestehen, dass Gastrektomie ein Schnellschrieb ohne OmA-Aspekte war, da bleibt immer noch einiges dran zu tun. Zum Beispiel versuche ich noch, irgendwie an gute Skizzen über die verschiedenen Arten des Magenersatzes zu kommen, muss ich vielleicht sogar selbst machen. Mal sehen, ob mir die bilderwerkstatt hilft.--TH?WZRM 20:57, 4. Mär. 2008 (CET)Beantworten


Überschrift: Zugang, Lagerung,...

In diesem Abschnitt wid der Zweihöhleneingriff beschrieben. Hier fehlt jedoch der dringende Hinweis, das ein Zweihöhleneigriff, als abdominaler und thorakaler Zugang gleichzeitig zu einer erhöhten Sterblichkeits- und Mortalitätsrate führen. Sollte man das viell. ändern?(anonymer benutzer(Stefan P., Bad Berka))

Es gibte eine weitere Schnitttechnik: bogenförmiger Querschnitt parallel zum Rippenbogen mit Scheitelpunkt etwa auf halber Höhe zwischen Bauchnabel und Brustbein.--Magenca (Diskussion) 21:15, 7. Mär. 2017 (CET)Beantworten

Verstehe die Hälfte nicht[Quelltext bearbeiten]

Sieht eher nach einer Anleitung für Mediziner aus als nach einem Artikel der mir sagt was das denn nun genau ist. (nicht signierter Beitrag von 95.90.186.123 (Diskussion) 04:13, 3. Feb. 2016 (CET))Beantworten