Diskussion:Grünbrücke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auflistung der einzelnen Brücken[Quelltext bearbeiten]

Ist noch jemand außer mir der Meinung auf die Auflistung der einzelnen Brücken verzichten zu können? --Niteshift 21:09, 2. Apr. 2008 (CEST)

Ich bin der Meinung daß die Liste in der derzeitigen Größe drinbleiben kann. Auf diese weise ist es anderen möglich sich darüber zu informieren wo sie in ihrer Nähe sich so etwas direkt anschauen können. Mit freundlichen Grüßen -- Ronaldo 08:26, 3. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich finde es auch richtig, dass die einzelnen Grünbrücken aufgezählt werden. Wenn die Liste noch länger wird, können wir sie ja nach „Liste der Grünbrücken in Deutschland“ auslagern. --Herr Meier (Disk.) 09:02, 3. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Landschaftstunnel vs. Grünbrücke[Quelltext bearbeiten]

Mich würde interessieren, ob es einen definitionsmäßigen Unterschied zwischen einer Grünbrücke und einem Landschaftstunnel gibt und worin dieser liegt. Möglicherweise in der Länge (bestimmter Grenzwert?) oder der Bauweise (offen/bergmännisch)? Sind beide amtliche Begriffe? Werden sie evtl. synonym gebraucht? --Y. Namoto 15:07, 2. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Ganz konkret: Ein Landschaftstunnel muss eine Querungshilfe auf einer Länge von mehreren hundert Metern mit Bewuchs darstellen, während eine Grünbrücke (stets ohne Bewuchs) nur die im Artikel ausgewiesene Länge nicht überschreiten darf. --JARU Postfach Feedback? 20:47, 15. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Die Trennung ist relativ klar. Unterschieden wird nach Länge des Bauwerks. Ein Kreuzungsbauwerk wird in Deutschland als Tunnel bezeichnet, wenn es mindestens 80 Meter lang ist. Ist es kürzer als 80 Meter, ist es eine Brücke. Dies wird in der DIN 1076 geregelt. Siehe auch [1]. Ich baue das mal in den Artikel ein. --Mailtosap 22:10, 14. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Rechtschreibung[Quelltext bearbeiten]

Es heißt im Artikel korrekt "Ostautobahn", andererseits taucht das Deppenleerzeichen z.B. bei der "West Autobahn" auf. (nicht signierter Beitrag von 82.113.121.67 (Diskussion) 19:14, 26. Mai 2013 (CEST))[Beantworten]

Durchführende Wildbrücke?[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt "Alternativen" werden die "durchführenden Wildbrücken" genannt. Was ist das denn? Und was ist der Unterschied zwischen einer Grünbrücke und einer durchführenden Wildbrücke? Ein erstes, kurzes Angoogeln ergab nichts... Einzige Spontanidee: Die Autobahn wird über den Wildquerungsbereich geführt. Stimmt das? --Madmaexchen (Diskussion) 20:27, 11. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Genau die gleiche Frage stellte sich mir beim Lesen auch. Es ist einfach nicht zu verstehen. --91.66.129.252 21:23, 3. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Brücke für Wildkrabben[Quelltext bearbeiten]

u.a. für die Weihnachtsinsel-Krabben. Foto hier:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/weihnachtsinsel-rote-landkrabben-bekommen-bruecke-a-1068117.html#utm_source=wissenschaft#utm_medium=medium#utm_campaign=plista&ref=plista

Hat vielleicht jemand ein gemeinfreies Foto davon ? --Neun-x (Diskussion) 10:16, 19. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 05:09, 26. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

https://vm.baden-wuerttemberg.de/de/ministerium/presse/pressemitteilung/pid/mehr-gruenbruecken-fuer-wildtiere-in-baden-wuerttemberg/ --Hans Haase (有问题吗) 08:23, 22. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Karte Grünbrücken[Quelltext bearbeiten]

ich habe im Artikel die Karte der fertiggestellten Grünbrücken (bisher über Autobahnen) erstellt, als Datengrundlage habe ich die Liste der Grünbrücken im Artikel benutzt (und für jede Brücke die Koordinaten ermittelt). Falls (fertiggestellte) Grünbrücken in der Karte fehlen, bitte auf meiner Benutzerseite einen Hinweis geben. Danke! Rabe19 (Diskussion) 13:40, 3. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Inwieweit werden alle Grünbrücken kameraüberwacht? (Hier wo sich nicht nur Fuchs und Hase im Vorbeigehn gute Nacht sagen kommen ja Wirksamkeitsnachweis und Wild-Bestandsaufnahme direkt zusammen.) --Quetsch mich aus, ... itu (Disk) 18:33, 18. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

siehe Beitrag vom NDR --Jmv (Diskussion) 07:52, 31. Mär. 2020 (CEST)[Beantworten]

Inwieweit werden Grünbrücken anderweitig mitgenutzt, insbesondere als menschlicher Verkehrsweg? - und gibt es da einen Nutzenkonflikt? --Quetsch mich aus, ... itu (Disk) 18:35, 18. Feb. 2020 (CET) ̹̝̽ Ich hörte im Radio mal eine Doku dazu. Es ging um eine teure Grünbrücke und Anwohner eines Dorfes verlangten eine Mitnutzung. Tenorː Menschen dürfen diese Brücken nutzen, wenn sie kundig, so wie man durch einen Wald spazieren darf. Sie sind es wird aber nicht gesondert ausgeschildert oder gar mir einem Gehweg versehen, da dann der eigentliche Zweck verloren ging, weil bei starker Nutzung natürlich Wild verscheucht würde. Gelegentliche Wandersleut "verkraftet" aber die Idee einer solche Brücke.--Flk-Brdrf (Diskussion) 11:22, 25. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]