Diskussion:Hape Kerkeling/Archiv/1

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Känguru"

Also, ich denk, wenn eine Show "Känguru" hieß, dann hieß die eben "Känguru". Da muss man doch nicht noch eine Abhandlung über die Rechtschreibreform anflanschen... es gäbe sicher genug andere Sendungen, Filme, Bücher, die entgegen der gültigen Regeln geschrieben wurden oder werden. Das sei dann einfach so – findet Oliver 01:26, 1. Nov 2005 (CET)

Zur Aussage "Hape Kerkeling ist stockschwul"

Ich halte es für ein Gerücht, dass diese Aussage so gefallen ist. In der gestern auf 1festival zu sehenden Portraitsendung wurde der entsprechende Ausschnitt des "Heißen Stuhls" gezeigt. Es ging um das Thema, wie man Schwule bestärken kann. Praunheim antwortete darauf sinngemäß: "Hape Kerkeling wäre ein gutes Vorbild. Er ist jung, gut aussehend und selbstbewusst". Auch die Sprecherin sagte, das Kerkelings Homosexualität gar nicht beiläufiger hätte erwähnt werden können. Von "stockschwul" oder "Alfred Biolek" war da nichts zu hören. Kann hier jemand mit Sicherheit Genaueres sagen? Ansonsten würde ich dieses angebliche Zitat gern wieder rausnehmen. --PIGSgrame 19:39, 20. Dez 2005 (CET)

Holger Schweinke

Hape heißt eigentlich Holger Schweinke und nicht Hans-Peter Kerkeling. Quelle ist zum einen die heutige (25.11.2005) Ausgabe der NDR-Sendung "Herman & Tietjen" und ein Artikel der Hamburger Morgenpost ([[1]]).


Also, nicht daß ich diesen Fakt anzweifeln will - aber davon habe ich ja noch NIE gehört. Sollen da die Leute auf den Arm genommen werden????????? --Englandfan 11:24, 26. Nov 2005 (CET)


Keine Ahnung. Es lief gestern halt auf dem NDR und wie der Artikel zeigt, hats auch die Hamburger Morgenpost "gefressen".

Das ist doch ganz offensichtlich ein typischer Hape-Kerkeling-Gag!!! Er erfindet ständig Namen wie Schlönzke oder Schweinke. Ich bitte Euch!!!! Ich habe es wieder rausgenommen, damit Hape sich nicht totlacht, wenn er das liest! (nicht signierter Beitrag von 87.78.112.227 (Diskussion) 12:17, 29. Nov. 2005)

Naja, er hat immerhin einen Personalausweis, auf dem dieser Name steht, vorgezeigt (das war aber übrigens schon vor einigen Jahren und wurde nur gestern nochmal ausgestrahlt).--DarkScipio 11:05, 5. Dez 2005 (CET)--172.182.128.229 11:04, 5. Dez 2005 (CET)
Das war einer seiner typischen Gags, wie er es ja gerne einmal macht, den Ausweis hat keiner in der Sendung gelesen/vorgelesen, somit ist die Existenz dieses Namens völlig zu verneinen, vertrauenswürdige Quellen gibt es nicht, den Namen hat er nie wieder erwähnt, in keiner biografischen Sendung, NIRGENTWO! Solange Wikipedia ein Nachschlagewerk und kein Klatschblatt ist, das jedes Gerücht, jede Lüge abdruckt, bleibt der Name draußen. Wenn es der Brockhaus abdruckt (seriöse Quelle), kann man darüber reden. Vorher ist das nur ein Märchen, und zwar ein Hape-Märchen. MfG JCS 18:25, 19. Dez 2005 (CET)
Der Ausweis wurde vorgelegt, ziemlich unseriös, das Gegenteil zu behaupten, ohne etwas genaus zu wissen. --DarkScipio 15:32, 20. Dez 2005 (CET)
In (ernst gemeinten) Biografie-Sendungen, wie eine z. B. gestern auf 1festival lief, bezeichnet er sich stets selbst als "Hans-Peter", z. B. wenn er seine Lehrerin zitiert. Auch erhielt er zu Zeiten, als er noch völlig unbekannt war und seine ersten Auftritte hatte, stets ein Namensschild mit der Aufschrift "Hans Peter Kerkeling" und wurde genau so über das Mikrofon angesagt. Für mich steht fest, dass es sich hier um einen Gag handelt, der sogar eindeutig Hapes Handschrift trägt - deshalb wieder entfernt. --PIGSgrame 19:33, 20. Dez 2005 (CET)
PIGSgrame, dir stimme ich voll zu. In besagter Sendung hat keiner den Ausweis vorgelesen, keine Kamera ihn eingeblendet, und keiner gesagt: "Oh, du heißt ja wirklich nicht H. K., sondern H. S., warum hast du das noch nie erwähnt" oder ähnliches. Es existiert also kein Dokument in Papier-, Bild-, Film- oder Fernsehform, was die Richtigkeit von H. S. bestätigt. Dies zu behaupten, ohne dass ein solches Dokument vorliegt, das finde ich unseriös, DarkScipio. Wenn es gegen mein Wissen ein solches oben aufbeführtes Beweismittel geben sollte, her damit! Ansonsten bleibt es bei H. K. Wir sind ja bei Wikipedia kein Forum für Verschwörungstheoretiker o. ä. MfG JCS 19:50, 20. Dez 2005 (CET)
Ich habe auch die Sendung im Fernsehen gesehen und Kerkeling selber hat seinen wahren Namen verraten. (Martin Tetzlaff) (nicht signierter Beitrag von [[Benutzer:84.59.36.53<12:54, 6. Feb. 2006|84.59.36.53<12:54, 6. Feb. 2006]] ([[Benutzer Diskussion:84.59.36.53<12:54, 6. Feb. 2006|Diskussion]] | [[Spezial:Beiträge/84.59.36.53<12:54, 6. Feb. 2006|Beiträge]]) )
Waaas? Nun soll Hape schon "Tetzlaff" heißen? *duck* :-) --Oliver 23:28, 21. Feb 2006 (CET)

due aussage zu holger schweinke stimmt tatsächlich. im jahr 1996 kam die sendung mit tjeten (???) und hape hat wirklich gesagt dass er holger schweinke heißt. aber was solls? versteht kann ich es nicht, da sein vater holländer ist und "kerkeling" ist ein holländischer name. und wer sich den namen genau anschaut "schweinke", gute fans wissen dass hape ein totaler schwein-fan ist. gruß jean www.hapekerkeling.de.vu (nicht signierter Beitrag von 84.174.227.210 (Diskussion) 12:04, 2. Mär. 2006)

Rechtschreibung/Sperre

Die Seite ist gesperrt (warum eigentlich?). Kann bitte jemand mit entsprechenden Rechten den Rechtschreibfehler "RTL plus-Talkshow" korrigieren? Ein aus mehreren Wörtern bestehender Begriff muß in einer solchen Zusammensetzung mit Bindestrich komplett mit Bindestrichen verbunden werden, denn sonst könnte der Eindruck entstehen, es habe sich um eine "plus-Talkshow" auf dem Sender RTL gehandelt. Korrekt wäre also "RTL-plus-Talkshow". --213.168.109.147 07:02, 10. Mär 2006 (CET)

Nein, da muss nichts geändert werden, da in diesem Fall "RTL plus" ein Eigenname ist (so hieß RTL ja bekanntlich früher). Richtig muss es heißen: RTL plus-Talkshow. -- Sir 13:23, 10. Mär 2006 (CET)
Da muß sehr wohl was geändert werden. Das ganze nennt sich Durchkopplung und ist unter dem entsprechenden Lemma erklärt. Es kommt natürlich auch bei Eigennamen zur Anwendung. Beispiele dazu finden sich auch unter o.g. Lemma, außerdem in jeder Stadt bei Straßennamen. Stellvertretend für viele andere Straßen und Plätze nenne ich nur den Bertha-von-Suttner-Platz in Bonn; "Bertha von Suttner" ist ja wohl unstreitig ein Eigenname. Übrigens gab es auch eine Zwiebelfisch-Kolumne zum Thema, die ich aber nicht mehr finde und die vermutlich mittlerweile eh nur noch gegen Bezahlung aufzurufen ist. --213.196.212.175 22:54, 10. Mär 2006 (CET)
Die Seite wurde für IPs gesperrt, nachdem diese permanent Vandalismus betrieben hatten. Angemeldete Nutzer können den Artikel nach wie vor bearbeiten. Also, am besten gleich registrieren! :-) -- Sir 00:50, 11. Mär 2006 (CET)
Ich weiß zwar nicht auf welche Art Vandalismus sich Deine Aussage bezieht. Hier ensteht der Eindruck, es habe etwas mit der RTL-plus-Talkshow zu tun. Ich nehme an, das war so nicht beabsichtigt. Da der Fehler noch immer nicht korrigiert ist, habe ich ihn jetzt behoben. Falls es in der Tat noch Unklarheiten dazu gibt, einfach mal, wie von 213.196.212.175 empfohlen den Artikel zur Durchkopplung durchlesen. Es gibt exakt zwei Möglichkeiten das zu schreiben. Entweder durchgekoppelt RTL-plus-Talkshow oder mit Anführungszeichen "RTL plus"-Talkshow. --A. 10:38, 29. Mai 2006 (CET)
Die Schreibung mit Anführungszeichen ist offensichtlich falsch. Die einzig mögliche Variante ist also RTL-plus-Talkshow. siehe Durchkopplung 84.58.136.38 16:45, 29. Mai 2006 (CEST)

Aussprache "Hape" / "HaPe"

Ob mal jemand (er)klären kann, wie es zu diesem Wandel kam: Vor vielen Jahren sagte Hape mal (in einer Talkshow?), seinen Namen spreche man [Ha'Peh] aus. Nicht ['Hahpe], das klänge wie eine Hautkrankheit, sinngemäß zitiert. Inzwischen lässt er sich und nennt sich selbst aber nur noch ['Hahpe]. Erinnere nur ich mich an das [Ha'Peh] (was ja auch Sinn ergäbe - H.P. eben!), oder hat sich das tatsächlich geändert, und wenn ja, wann und warum? --Oliver 00:16, 18. Mär 2006 (CET) Weiß dazu niemand etwas? -- Oliver 18:01, 12. Aug. 2007 (CEST)

aussprache "grevenbroch"

wieso steht denn da, hape würde grevenbroich falsch aussprechen???

er sagt "grevenbrooch", und das ist auch sehr korrekt. es handelt sich um ein sog. dehnungs-i. ein anderes gutes beispiel dafür ist troisdorf, das korrekt "troosdorf" ausgesprochen wird. also: kann das bitte jemand ändern, der das darf?

Blenco 21:16, 3. Jul 2006 (CEST)

Da muss ich dir leider widersprechen. Horst Schlämmer sagt nämlich "Grevenbroisch", was natürlich nicht die richtige Aussprache ist. Also muss nichts im Artikel geändert werden. MfG --JCS 21:51, 4. Jul 2006 (CEST)

Suum cuique

Bereits seit September 2004 findet sich im Lemma die Behauptung, Hape habe einen Orden Suum cuique erhalten. Ich habe keine Quelle für diese Behauptung und überhaupt für die Existenz eines solchen Ordens in heutiger Zeit finden können. Auch läßt mich ein Blick in das entsprechende Lemma vermuten, daß das wohl ein übler Scherz sein soll. Daher habe ich diese Angabe entfernt. Ich lasse mich aber gerne (mit Quellenangabe!) eines Besseren belehren. -- 4omni 21:52, 18. Okt. 2006 (CEST)

Den Orden gibt es, er wird von der Karnevalsgesellschaft Poahlbürger in Recklinghausen verleihen, siehe hierzu www.poahlbuerger.de. --JCS 12:46, 5. Mär. 2007 (CET)

Weblinks

Leider ist die Homepage von Hape Kerkeling nur mit Javascript benutzbar. Bitte hinter dem Link vermerken! Danke. 217.185.203.28 (nicht mit einer Zeitangabe versehener Beitrag von 217.185.203.28 (Diskussion | Beiträge) 12:51, 15. Jul. 2006 (CEST))

Das sowas in Mettmann überhaupt möglich ist! Ich hab mal einen Hinweis dazugeschrieben. --Oliver (falsch signierter und nicht mit einer Zeitangabe versehener Beitrag von Cubitus (Diskussion | Beiträge) 20:56, 15. Jul. 2006 (CEST))

Schriftsteller

Nicht jeder, der mal ein Buch geschrieben hat, ist darum Schriftsteller. Komiker und Schauspieler reicht doch als Berufsbezeichnung.--Liedzeit 10:24, 14. Jan. 2007 (CET)

Neutralität

Ziemlich viel Boulevardjournalismus und Fangeschwurbel. --Philipendula 11:25, 22. Feb. 2007 (CET)

Schade, dass viele Detailinfos, insbesondere zu Horst Schlämmer gelöscht wurden. Manchen interessiert es vielleicht. --Kungfuman 09:08, 17. Mär. 2007 (CET)

Sprachen

Kerkeling spricht sehr gut spanisch (hat er im Leistungskurs am Gymnasium belegt), italienisch, Schul-Französisch, recht gut Englisch (dank Anne und Sheelagh vom Jakobsweg) und etwas holländisch. Das alles im Buch Ich bin dann mal weg. --Saemikneu 16:10, 22. Apr. 2007 (CEST)

Radio-Tätigkeit

Warum ist hier eigentlich gar nichts zu Hape Kerkelings Tätigkeit als Radio-Moderator zu lesen? Es muss in den späten 80ern / frühen 90ern gewesen sein, als er auf NDR 2 sonntag-nachmittags (?) durch das Programm führte und dabei u.a. viele Prominente mit brillantem Telefonterror heimsuchte: Er rief als Vertreter eines ausländischen Radio-/TV-Senders (zb. finnisch oder türkisch mit passendem "Slang") bei den Promis an und wollte sie für eine Ko-Moderation bei einer Eurovisons-Sendung o.ä. gewinnen. Dazu müßten sie aber etwas in Landessprache sagen und er wollte sie nun per Telefon testen. Dazu sprach er den Promis irgendwelchen Quatsch vor, den sie nachsagen mußten. Meistens hat er sie rumbekommen - dann hat er sich geoutet. In Erinnerung geblieben ist mir dabei das Telefonat mit Dagmar Berghoff, die zum Schluß nur sagte: "Hape, du A...loch" und sich köstlich amüsiert hat. Weiß jemand mehr über diese Zeit und kann das hier einstellen? Gibt es irgendwo Mitschnitte dieser Sendungen? --AKo 10:48, 15. Mai 2007 (CEST)

Weiterleitung "Hurz"

Hurz ist neben jenem berühmten Hape-Jauchzer taucht aber auch auf er Liste deutscher Bezeichnungen tschechischer Orte auf (Hurz bei Manetin = Horec). Für eine großartige BKL ist dies wohl nicht ausschlaggebend genug, aber vielleicht wäre irgendeine Hinweisform (bei "Hurz", nicht bei "Hape Kerkeling") sinnvoll?--Hagman 10:04, 21. Dez. 2007 (CET)

Abiturnote

Gibt es für die angebliche Traumnote 1,0 eine Quelle? --SJuergen 23:21, 19. Jun. 2007 (CEST)

Hallo, für die Angabe der Abi-Note kann es keine Quelle geben, denn 1,0 ist auf jeden Fall falsch. Ich meine gelesen zu haben, dass er einen Schnitt von 2,3 hatte. (steht auch auf www.hapekerkeling.de.vu, aber dort ist auch keine Quelle angegeben.) (nicht signierter Beitrag von 84.186.22.121 (Diskussion) 12:24, 1. Jul. 2007)

Wohnort

Kann es sein, dass er nicht mehr in Düsseldorf wohnt? Auf der Fanpage "...de.vu" steht das im Steckbrief. Es wäre ein Skandal! Im Herzen ist er Dhüsseldorfer, mit Betonung auf dem "H". Man denke nur ans Cafe Korten. --TSDUS 17:50, 2. Jan. 2008 (CET)

Heute schreibt auch die RP davon, dass er in Berlin wohnt. Habs geändert. --TSDUS 16:58, 7. Mär. 2008 (CET)

Reinkarnation

Es sollt auch erwähnt werden, daß Hape Kerkeling sehr unbefangen zu dem Thema Reinkarnation gesprochen hat. Wer in Deutschland macht das schon ? (nicht signierter Beitrag von 88.72.203.77 (Diskussion) 23:58, 3. Jul. 2006)

Nein, künstlich aufgebauschte Nichtigkeiten der BLÖD sollten in keiner seriösen Enzyklopädie erwähnt werden. Es wäre nämlich auch in diesem Fall mal wieder Unsinn.
--PIGSgrame (Nachricht | Über mich | Beiträge) 19:35, 20. Aug 2006 (CEST)

Im Buch steht das aber. Es steht da, dass er sich vorstellen könne, schon mal gelebt zu haben. Aber nicht so, wie es "Bild" schrieb. Habe noch eine Stellungnahme(Mp3) auf der Verlagshomepage gefunden. --Saemikneu 16:54, 22. Apr. 2007 (CEST)

Jakobsweg

2001 pilgerte Kerkeling 650 Kilometer auf dem nordspanischen Jakobsweg nach Santiago de Compostela.

Man könnte vielleicht anmerken das er davon einen größeren Teil mit der Bahn, per Anhalter und dem Bus zurückgelegt hat.. Ich finde den Hype der darum gemacht wird recht daneben. Er ist da über Wochen immer mal wieder einige Meter spaziert, ist hauptsächlich mit irgendwelchen Verkehrsmitteln gereist und ist in Hotels abgestiegen... Wenn man das heute Pilgern nennt muß ich dieses Ereignis meiner Bio auch mal hinzufügen ;) (nicht signierter Beitrag von Www.capitalcorner.de (Diskussion | Beiträge) 15:26, 14. Okt. 2006)

Du solltest das Buch lesen, Kerkeling ist entgegen Deiner Feststellung die meiste Zeit gelaufen - und, wer für Reiseberichte etwas übrig hat - das Buch ist tatsächlich sehr ansprechend und plastisch. Die Hotelbesuche verzeihe ich ihm herzlich gerne. Als alter Pfadfinder und Bergsteiger kenne ich genügend allzu versiffte ekelige Unterkünfte. Da schläft man lieber im Freien, Kalten als dort drinnen. Ich erinnere mich als Kind an diverse Hochgebirgstouren, als meine Schwester immer ein paar Stunden vorausgelaufen ist, um ein Zimmer in den Hütten anzumieten, damit wir nicht im stinkenden Massenquartier unterkommen mußten. Wer einen harten Marschtag vor sich hat, kann zudem nächtliches Rambazamba überhaupt nicht brauchen. Als Pfadfinder auf dem Jakobsweg hätte ich mir warscheinlich eine Zeltbahn auf den Tornister geschnallt und im Freien geschlafen oder auf Parkbänken. Das geht alles. Doch eine saubere Pension ist nach ein paar Tagen im Dreck auch gut - sofern man entsprechendes Kleingeld besitzt. Gerade als bekennender Pfadfinder habe ich aber in allen Ländern immer liebenswerte Menschen getroffen, bei denen man gerne Speise und Trank geteilt hat. Und ein Bett auf dem Heuboden oder im Gang gab es allemal.
Auf dem Jakobsweg - wie bei jeder Pilgerreise oder Wallfahrt - ist es egal ob man im Massenquartier schläft oder in Hotels - es geht einzig und alleine um Gotteserfahrung und Selbsterkenntnis. Der Jakobsweg ist KEINE Wanderung im herkömmlichen Sinne oder das selbstgefällige Sammeln von Stempeln. Wer sich nach diesem Marsch als Kilometerfesser brüstet, hat vom Jakobsweg herzlich aber wenig verstanden. Wie würde Kerkeling jetzt vielleicht denken: Schnabbel und Gerd lassen grüßen. Ob diese beiden nach ihrem Pilgermarsch im Glauben angekommen sind? Zu Gott kann jeder kommen, im Mercedes oder zu Fuß. Der Weg ist egal, das Ziel alles! Gott offenbart sich in aller Regel nicht dem verbitterten Geißler, sondern den offenen, suchenden, selbsterringenden Wesen.
Was sollen Deiner Meinung denn übrigens Kranke und Behinderte machen, die ebenfalls zu Gott pilgern wollen? Müssen die auch ins Massenquartier? Was machst Du, wenn Du schmerzhaft blasenkrank bist und im zugigen Massenqartier gibt's nur ein Klo und 100 weitere volle Blasen? Kerkelings Pilgerfahrt hebt sich für viele Nichtwallfahrer oder Interessierte auch deshalb von den anderen abertausenden Fahrten ab, da er seine Erfahrungen in Buchform veröffentlicht hat und einen sehr persönlichen Eindruck gab, was einem bei dieser Pilgerreise erwarten kann. -- Benutzer: Mediatus 18:16 29. Dez. 2006

Deutscher Comedy-Preis 2006

Der Sonderpreis der Jury ging an Horst Schlämmer. (nicht signierter Beitrag von 84.131.219.54 (Diskussion) 13:58, 14. Okt. 2006)

[...und wer seinen Auftritt bei der Verleihung verpaßt hat, ist selbst schuld! ;-) ] (nicht signierter Beitrag von 84.131.219.54 (Diskussion) 14:00, 14. Okt. 2006)

"AIDS-Stiftung"

Kleine Änderung, bin aber nicht befugt. Er moderiert die Gala für die Deutsche AIDS-Stiftung, nicht für die Deutsche AIDS-Hilfe. Bitte darum, dass das jemand korrigiert, der das darf. (nicht signierter Beitrag von 87.123.18.211 (Diskussion) 01:30, 30. Jul. 2006)

Königin Beatrix

Ich finde, es sollte auf jeden Fall erwähnt werden, daß Hape Königin Beatrix der Niederlande "gedoubelt" hat, weil das schließlich eine seiner bekanntesten Auftritte war! (nicht signierter Beitrag von 84.145.172.206 (Diskussion) 13:52, 8. Apr. 2006)

Abgeschrieben ?

Das zu Klavierbegleitung von Achim Hagemann vorgetragene expressive Stück mündete in den gekreischten Ausruf Hurz! Das nicht eingeweihte Publikum hielt die Darbietung für ernst gemeint und kommentierte sie hilflos bis pseudointellektuell. (Artikel)

Sein zur Klavierbegleitung von Achim Hagemann vorgetragenes, expressives Stück mündete in dem gekreischten Ausruf "Hurz!". Das nicht eingeweihte Publikum hielt die Darbietung für ernst gemeint und kommentierte sie intellektuell bis hilflos. (Seite des NDR-Fernsehens) (nicht signierter Beitrag von 84.155.193.5 (Diskussion) 21:45, 29. Nov. 2005)t

Wer wird Millonär

In einem Prominentenspezial über Fussball am 28. Mai 2006 tauschte Horst Schlämmer als Kandidat mit Günther Jauch die Plätze und moderierte mit viel Witz die Sendung weiter.Jauch mußte die Fragen beantworden und erspielte 500.000 € für einen guten Zweck !!! (nicht signierter Beitrag von 84.136.208.22 (Diskussion) 23:13, 28. Mai 2006)

is hape nicht auch musiker? (nicht signierter Beitrag von 83.135.156.105 (Diskussion) 22:53, 24. Mai 2006)

Geburtsort

Ist er nicht in Herten geboren? Sagt er jedenfalls selbst in "Die Besten im Westen", Wdr. - 12.05.07, 13:30 uhr (nicht signierter Beitrag von 88.77.235.248 (Diskussion) 13:30, 12. Mai 2007)

Kann sein, dass beides richtig ist: vor der Regionalreform gehörte Herten m.W. zum Kreis Recklinghausen. - Juppi

(nicht signierter Beitrag von 213.102.107.218 (Diskussion) 08:24, 4. Aug. 2007)

Gehört meines Wissens immer noch zum Kreis Recklinghausen. Denke aber, Kreis ist Kreis und Stadt ist Stadt. Man müsste also korrekterweise "Kreis Recklinghausen" beim Geburtsort hinschreiben - oder einfach Herten, wenn´s denn richtig ist. - 15.08.07,15:15 Uhr (nicht signierter Beitrag von 88.77.248.69 (Diskussion) 15:15, 15. Aug. 2007)

der "Gisbert" fehlt!!!

Leider wird seine Sitcom-TV-Serie "Gisbert" mit keinem Wort erwähnt, die Perlen unbeschwerten Klamauks bietet (in jeder Folge hat er als Problemfall von "Arbeitsvermittlerin" Hella von Sinnen andere berufliche Aufgaben zu meistern, was regelmäßig schiefgeht, dann aber irgendwie doc wieder gut ausgeht. Die Besetzungsliste liest sich übrigens wie eine Hitparade bekennender homosexueller TV-Unterhaltungs-Größen: Kerkeling, von Sinnen, Maren Kroymann, Isabell Varell, Ralf Morgenstern; nur bei Tana Schanzara und Gottfried Vollmer weiß ich es nicht.) - Juppi (nicht signierter Beitrag von 213.102.97.140 (Diskussion) 08:41, 3. Aug. 2007)

"das Katriensche" auch!

In einem Sketch trat er mal als Conferencier auf, der dann eine Bauchrednernummer mit einer Handpuppe namens - ich glaube - "s' Katriensche" in breitem Hessisch zum Besten gab. Der Act gipfelte in einer "Gedankenlese"-Nummer mit der Handpuppe, die dann auch prompt mit verbundenen Augen Gegenstände "erkennen" konnte. Köstlich! (nicht signierter Beitrag von 213.102.107.218 (Diskussion) 08:44, 4. Aug. 2007)

Tach. Des wars Paulinsche. (nicht signierter Beitrag von 84.57.246.89 (Diskussion) 13:45, 5. Jan. 2008)

Sprachen

Weiß jemand, wie viele Sprachen er fließend beherrscht? --87.180.180.12 12:59, 15. Mai 2008 (CEST)

Sprachen

In verschiedenen Sketchen spricht Hape in verschiedenen Sprachen (z.B. die deutschen im Ausland, Grand Prix 87 usw.) Es wäre interessant zu wissen, welche sprachen er wirklich beherrscht. --Kunschi 14:45, 21. Dez. 2008 (CET)

Wurde schon ein paar mal nach gefragt, wurde aber ergänzt im Artikel. -- Gohnarch░░░░ 15:30, 17. Jan. 2009 (CET)

Deutscher Fernsehpreis 2006

Für diese Sendung wurde den beiden Akteuren 2006 der Deutsche Fernsehpreis verliehen. Horst Schlämmer erhielt außerdem den Sonderpreis des Deutschen Comedypreises 2006, der ihm von der von Anke Engelke verkörperten Rolle Ricky verliehen wurde. Der Dialog zwischen den beiden Figuren während der Preisverleihung geriet zu einem weiteren humoristischen Höhepunkt, da Schlämmer höchst unzufrieden mit der Attraktivität der Ricky war und sich lieber eine Frau wie Cordula Stratmann, Mirja Boes oder die „echte“ Anke Engelke gewünscht hätte. Auch dieser Preis wurde Schlämmer unter anderem für seinen Auftritt bei Wer wird Millionär verliehen.

Der letzte Satz beschreibt nur Das, was schon im Einleitenden Satz steht. Vorschlag: löschen. (nicht signierter Beitrag von 217.5.197.10 (Diskussion | Beiträge) 15:27, 22. Okt. 2008 (CEST))

Isch Kandidiere

Im Film spielen außerdem auch Bushido und einige echte Politiker mit wie man im Trailer sehen kann. (nicht signierter Beitrag von 93.131.203.204 (Diskussion | Beiträge) 00:00, 24. Jul 2009 (CEST))

CDU Parteitag 2000

Weiss jemand, wo genau im Internet das Video zu sehen ist, wo HaPe versucht, Angela Merkel einen Eisbecher Copacabana am Podium zu servieren ? mtl77.12.1.88 12:40, 2. Aug. 2009 (CEST)

Hier, Gruß --ChrisHamburg 12:41, 2. Aug. 2009 (CEST)

Goldenes Buch der Stadt Grevenbroich

Unter "Horst Schlämmer" steht, Kerkeling habe sich ins Goldene Buch der Stadt eingetragen. Im Wikipedia-Artikel "Grevenbroich" steht das Gegenteil. (nicht signierter Beitrag von 217.230.249.144 (Diskussion | Beiträge) 19:30, 8. Aug. 2009 (CEST))

Bushido als großer Fan von Hape

Der achso schwulenfeindliche Rapper Bushido outete sich in seiner Biografie als großer Fan vom schwulen Hape. Ist wert dies zu erwähnen finde ich (nicht signierter Beitrag von 78.51.86.44 (Diskussion | Beiträge) 15:11, 17. Aug. 2009 (CEST))

TV-Porträt

Vor ungefähr 2 Jahren habe ich ein schönes filmisches Porträt über Hape Kerkeling gesehen - leider fällt mir der Titel nicht mehr ein und ich konnte ihn bisher noch nicht finden. Erinnert sich jemand? -- 84.60.188.166 00:31, 25. Jul. 2009 (CEST) Das müsste eine Doku aus der Reihe Höchstpersönlich der ARD gewesen sein. SozialerDenker 02:48, 25. Aug. 2009 (CEST)

Sänger Hape

Da Hape schon mehrfach in den Charts mit Liedern stand, sollten auch seine Musikalischen Werke aufgeführt werden, in Form einer Diskographie. Auch sind seine Bühnenprogramme nicht verzeichnet. SozialerDenker 02:48, 25. Aug. 2009 (CEST)

Gisela

Er verkörpert doch auch die Gisela die nie was vom Horst Schlämmer will. (nicht signierter Beitrag von 84.59.188.145 (Diskussion | Beiträge) 23:04, 4. Sep. 2009 (CEST))

Uschi Blum

Inwiefern ist denn Uschi Blums Auftritt auf Helga von Sinnens Geburtstagsgala als „Skandal“ (wie im Artikel behauptet) zu bezeichnen? Kerkeling hat sich seiner Rolle entsprechend verhalten.--Dvd-junkie 09:43, 4. Jan. 2010 (CET)

Wohnort Düsseldorf

Es wäre m.E. sinnvoll, zu recherchieren, seit welchem Jahr HK in Düsseldorf wohnt, da die Formulierung "seit xx Jahren" offen lässt, auf welches Referenzjahr sich diese Information bezieht. -- Infanteriesoldat 20:26, 17. Jan. 2010 (CET)

Siegfried Schwäbli

Im Text steht, Schwäbli wäre kurzsichtig. Meiner Meinung nach hat er aber eine Brille für Weitsichtige auf.

Wo hat der denn Schwäbisch gelernt? für einen Nichtschwaben wie Hape KErkeling nicht gerade einfach? --H.A. 10:56, 20. Jul. 2010 (CEST)

Wer wird millionär

Ich dachte Horst Schlämmer hätte da 500000 Euro und nicht wie im Artikel steht 125000 Euro gewonnen...-- 78.53.208.8 12:51, 30. Jan. 2010 (CET)

Zitierung

Bezüglich Whisky über den trenchcoat kippen: http://www.youtube.com/watch?v=hrcoy6soFj0 Ich weiß nicht wie man das als Zitierung einfügt. (nicht signierter Beitrag von 93.210.129.77 (Diskussion) 23:17, 30. Dez. 2010 (CET))

Evje van Dampen

Hat jemand einen verlässlichen Link auf die Schreibweise von Frau van Dampen? Eine IP hatte den Namen von Evje van Dampen in Eefje Van Dampen geändert. Nobart 22:47, 10. Feb. 2011 (CET)

Danke, die Frage hat sich erledigt. Evje van Dampen laut der Website von Harpe http://www.hapekerkeling.de/hapekerkeling/figuren.php. Nobart 08:51, 21. Feb. 2011 (CET)

Sprachkenntnisse

Die Quelle (14) zeigt, dass Kerkeling in einem Fernsehinterview sehr flüssig Niederländisch spricht - von Spanisch, Italienisch, Französisch und Englisch ist in dem Interview aber nicht die Rede. Insofern ist die Bezeichnung "fließend",die ja sehr dehnbar ist, für all die aufgelisteten Sprachen wohl überzogen. Zumindest müssten noch andere Quellen angegeben werden, die beweisen, dass Kerkeling über die Brocken Französisch, Italienisch etc. hinaus, die er für seine Sketche verwendet, tatsächlich bewandert in den Sprachen ist. --89.247.35.64 22:56, 26. Apr. 2011 (CEST)

In seinem Buch "Ich bin dann mal weg" über seine Wanderung auf dem Jakobsweg wird Hape Kerkeling von einer Mitwanderin nach den Sprachen gefragt, die er spricht. Er zählt auf: Deutsch, Englisch, Spanisch, Italienisch, Französisch und Niederländisch. Er unterhält sich während seiner Wanderung auch mit verschiedenen Personen aus diesen Ländern relativ flüssig in deren Muttersprachen. (nicht signierter Beitrag von 217.91.110.14 (Diskussion) 12:08, 29. Jun. 2011 (CEST))

Singles

Das Lied "Ich bin geboren in Grevenbroich" von Horst Schlämmer, eine Cover von Lee Marvins "Wand'rin Star", ist es auch nicht als Single erschienen? Es gab doch ein Video davon, also es hätte auch eine CD-Single davon geben müssen. Steht nicht rechts auf der Liste der Kerkelings Singles im Artikel. (nicht signierter Beitrag von 85.179.225.35 (Diskussion) 21:13, 13. Apr. 2011 (CEST))

Der holländische Vater...

...existiert nicht. Hape Kerkeling sagt im Interview mit prisma (Ausgabe 44/2011, Seite 8) auf die Frage: «Woher stammt denn ihr Vater?» H.K.: «Es heißt ja oft, dass er Holländer war. Ich weiß nicht, wie dieser Unsinn ins Internet geraten konnte. Tatsache ist: Die Familie meines Großvaters stammt aus Holland, daher auch mein merkwürdiger Name.» In der hier als Quelle für den angeblich holländischen Vater verlinkten niederländischen Talkshow sagt er auf niederländisch (ab 11:03 min): «Meine Familie kommt ursprünglich aus den Niederlanden; als ich klein war, habe ich niederländisch gelernt und das spreche ich noch ein bisschen.» Weit und breit also nix zur Nationalität seines Vaters. Ich habe daher diese Fehlinformation entfernt. --Sir James 09:53, 4. Nov. 2011 (CET)

Bewerbung um Rolle bei Loriot

Im Text heißt es: "1977 bewarb sich der damals 12-Jährige bei Loriot für die Rolle des moppeligen Kindes Dicki (Zicke Zacke Hühnerkacke) im Sketch Weihnachten bei Hoppenstedts. Die Rolle erhielt jedoch Katja Bogdanski.[3]"

Das ist zweifelhaft. In Interviews äußert sich Kerkeling, dass er damals den Sketch mit Dicki Hoppenstedt gesehen habe und der Meinung war, das könne er auch. Von Bewerbungen bei Loriot erzählt er nichts. Auch die angegebene Quelle, das Interview mit der Dicki-Hoppenstedt-Darstellerin Katja Bogdanski gibt nicht viel her. Sie hat sich auch nicht beworben sondern wurde von ihrem Schulhausmeister "entdeckt", trotzdem behauptet sie, Kerkeling sei ihr Konkurrent bei der Bewerbung gewesen. Das passt nicht zusammen. Vermutlich bezieht sich Frau Bogdanski auf ein von ihr falsch verstandenes Interview mit Kerkeling, das sie irgendwo gesehen oder gehört hat. Über den Umweg "stern-online" und Wikipedia wird das dann plötzlich zu einer "belegten" Wahrheit.

88.73.37.201 16:30, 26. Nov. 2011 (CET) Bodo aus Berlin

Überarbeiten: Wörtliche Übernahmen von Website ohne Kennzeichnung als Zitat

Vgl. bspw. "Hannilein" im Artikel mit "Hannilein" unter der folgenden URL http://www.hapekerkeling.de/hapekerkeling/figuren.php

-- MK (nicht signierter Beitrag von 132.199.138.22 (Diskussion) 09:01, 15. Feb. 2011 (CET))

Woher weißt Du so genau, wer hier von wem abgeschrieben hat? Die Schlämmer-Formulierung gibt es z. B. schon seit Oktober 2005, damals noch in Horst Schlämmer (jetzt Redirect). --Thorbjoern Я только понимаю вокзал. 09:18, 15. Feb. 2011 (CET)
Der Teil Horst Schlämmer ist vollständig hier entnommen: http://www.hapekerkeling.de/hapekerkeling/figuren.php diese Website ist seit 2001 aktiv also wer hat hier wohl von wo abgeschrieben? --Chrisscraft3 14:59, 20. Feb. 2011 (CET)
Dass es eine Website seit 2001 gibt, heisst nicht, dass die Seite auch von 2001 ist. Die früheste Version der Seite im IA ist von 2009. Zu der Zeit sah der Artikel so aus. Die Formulierungen zur Figur Horst Schlämmer finden sich bereits Anfang 2006 im Artikel. Ich würde daher von einer Übernahme durch hapekerkeling.de ausgehen. Den Baustein habe ich erstmal entfernt. --LeastCommonAncestor 17:48, 21. Dez. 2011 (CET)

Dasha

Ich vermisse unter den von Kerkeling gestalteten Figuren Dasha, die weißrussische Wahrsagerin. Übrigens eine genauso expansiv-dominante (und keineswegs devote) Persönlichkeit wie Uschi Blum...--Robert Schediwy 20:54, 2. Jan. 2012 (CET), korrigiert --Robert Schediwy 11:53, 7. Jan. 2012 (CET)

Geburtsname

Wie ist das mit seinem Geburtsnamen, der soll ja "Holger Michael Schweinke" oder so sein??--Smoritz81 17:22, 22. Jan. 2012 (CET)

Ein "soll...angeblich...vielleicht...."-Ding hat hier nix verloren. Wenn Du einen seriösen Beleg findest, wird das in den Artikel aufgenommen. Ansonsten bleibt's draußen. --Tröte 17:31, 22. Jan. 2012 (CET)

Hape Kerkeling hat den Namen heute in der Sendung "Tietjen talkt" bei NDR2 im Radio bestätigt und gesagt, dieser stände auch so in seinem Personalausweis. Ab morgen kann die Sendung als Podcast heruntergeladen werden. Dies wurde gleich am Anfang des Gesprächs behandelt. (nicht signierter Beitrag von 188.118.181.168 (Diskussion) 17:55, 22. Jan. 2012 (CET))

Die Gerüchte gbt es schon seit mind. 2005:

--Gabbahead. 19:24, 23. Jan. 2012 (CET)

Verfilmung von "Ich bin dann mal weg"

Hallo liebe Hape-Experten,

wer weiß, was aus dem Filmprojekt geworden ist? Ich habe das Buch schon x-fach gelesen - u.a. auf dem Weg von Saint-Jean nach Santiago - und würde gerne einmal einen Film sehen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das funktioniert, würde aber definitiv reingehen.

Ich schätze das Ding ist an der Finanzierung gescheitert?

Schöne Grüße, Tim (nicht signierter Beitrag von 178.202.188.5 (Diskussion) 17:33, 20. Feb. 2012 (CET))

Völlig unverständlich

Kann man einer erklären, was der Satz "Wolfgang war zu der Zeit, als Gisela Horst Schlämmer zum ersten Mal in der Kneipe angetroffen hat, in Kur." bedeuten soll? Und ohnenhin, wenn dieser "Wolfgang" eine reine Werbefigur ist, gehört das ohnehin nicht in der Liste erwähnt. Bei Schauspielern stehen in den Filmlisten doch auch nicht die "Rollen" in Werbefilmen. --88.78.120.44 23:51, 20. Feb. 2012 (CET)

Wolfgang

Wolfgang ist eine feste Rollenfigur und hat sehr wohl etwas hier verloren. Der Satz, der Wolfgang beschreiben soll, ist tatsaechlich ziemlich ungluecklich formuliert. (nicht signierter Beitrag von 81.191.113.212 (Diskussion) 01:34, 25. Feb. 2012 (CET))

RIPULI

Das war doch nicht Achim Hagemann! Mir fällt der Name jetzt nicht ein, aber irgendwer von Euch weiß das doch sicher und kann es richtigstellen? (nicht signierter Beitrag von 78.54.8.212 (Diskussion) 19:29, 18. Mär. 2012 (CET))

sünde?

Man sollte das Zwangsouting vielleicht besser darstellen, es ist sicherlich vielen schwer gefallen, darüber zu reden, als sie geoutet wurden.

Es sollte jeder schwule ein Recht auf Privatsphäre haben, da schwulsein als Sünde in unerer Gesellschaft immer noch gilt. Martin (Diskussion) 05:56, 29. Mai 2012 (CEST)

Kerkeling war privat out, nur öffentlich war er ein closet case. Kerkeling hatte es schon länger gefürchtet und deshalb bestimmte Auftrittsangebote im Fernsehen abgelehnt, damit die Journalisten ihm nicht hinterherschnüffeln. Insofern hielt sich das "scher fallen" sicher in Grenzen.
Auch Schwulsein und Sünde ist nicht das Hauptproblem. Viele "Sünden" stellen kein Problem mehr dar. Nur praktizierte Homosexualität wird als Sünde gesehen. Mehr Problem ist "anders", "abartig" und Angst vor dem Verlust von Aufträgen - Karriereende. --Franz (Fg68at) 01:33, 30. Mai 2012 (CEST)

Wetten dass 1992???

Dieser Abschnitt wundert mich:

1992 lehnte Kerkeling ein Angebot des ZDF ab, die Nachfolge von Thomas Gottschalk als Moderator der Samstagabendshow Wetten, dass..? zu übernehmen. Stattdessen erschien 1993 Kerkelings erster Kinofilm, die Satire Kein Pardon, für die er gleichzeitig als Regisseur und Schauspieler tätig war und an deren Drehbuch er mitschrieb. Der Plot wurde 2011 als Bühnenfassung Kein Pardon – Das Musical uraufgeführt

stimmt das so?? (nicht signierter Beitrag von 77.0.23.239 (Diskussion) 19:38, 24. Mai 2012 (CEST))

Ja, lies mal unter Wetten, dass..? nach. Gottschalk war 1992 schon einmal ausgestiegen, später aber zurückgekommen. --Florian Blaschke (Diskussion) 16:32, 2. Sep. 2012 (CEST)

Hape's Happening

Im Artikel fehlt ein Hinweis auf "Hape's Happening" [sic] von 1988 (Untertitel: "Ein Komiker fällt aus 33 Rollen"). Dabei gehört das zu den lustigsten Sachen, die er je gemacht hat. Sh. hier. --Balham Bongos (Diskussion) 18:58, 26. Sep. 2012 (CEST)

Hannilein und Olympia

Frueher teilten sich ARD und ZDF die Berichterstattung der Olympiade, ich bin ziemlich sicher, dass Hannilein bei einem der beiden Sender zeitweise das Maskottchen war. Ich habe damals meist nur Sport geguckt, um keinen Hannilein-Spot zu verpassen. Wenn jemand es genauer hinbekommt und es einbauen koennte, waere das toll :-) Relevant ist es allemal, weil es viel zur Bekanntheit beigetragen haben muss. -- 84.44.188.164 22:29, 17. Nov. 2013 (CET)

Siegfried Schwäbli II/Brille aus Glasbausteinen

Er trägt eine Brille "aus Glasbausteinen" ? Die sind doch quaderförmig, eine Brille lässt sich daraus kaum fabrizieren ?! Und der Name ist eher Schweizlike, ein typischer Name aus dem Ländle wäre "Schwäble"...

Hasselklaus195.140.123.22 08:59, 4. Jul. 2014 (CEST)

@ Hasselklaus - Das sagt man nur so, "Brille aus (oder mit) Glasbausteinen". Damit wird scherzhaft zum Ausdruck gebracht, dass die Brillengläser so dick wie Glasbausteine aussehen (bei extrem kurzsichtigen Menschen). Heute gibt es m. W. gar nicht mehr solche dickglasigen Brillen, die die Augen optisch extrem vergrößern; aber früher sagte man "Glasbausteine" zu diesen Brillengläsern (bzw. Brille aus Glasbausteinen).--Exactness (Diskussion) 21:59, 21. Feb. 2015 (CET)

WWM

"Im Mai 2006 trat Schlämmer beim Prominenten-Special von Wer wird Millionär? auf und schaffte es als erster Kandidat, Günther Jauch selbst in die Rolle des Kandidaten zu drängen, indem er den Sitz des Moderators für sich in Anspruch nahm." -- Da sollte man vielleicht schon dazuschreiben, dass das alles gestellte Show und abgesprochen war. Wie alles bei den Promi-Specials eben. --178.7.187.173 (12:59, 19. Apr. 2015 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

Rico Mielke

Medien Lummer-Nummer: Wie Hape Kerkeling den Ex-Politiker reingelegt hat, Der Tagesspiegel, 14. November 2000. --87.155.242.189 13:50, 28. Jan. 2017 (CET)

Die erste Sendung, in der Rico Mielke vorkam, wurde 2000 ausgestrahlt. „Wer sehen will, wie Lummer die Fassung verliert, muss am 13. November "Darüber lacht die Welt" einschalten.“ Hape ist dicke da, Berliner Zeitung, 5. Oktober 2010
Bastian Ebel: Südstadt-Pfarrer veräppelt Mörtter: „Das muss Hape wieder gutmachen“, express.de, 18. Dezember 2010 --87.155.242.189 13:56, 28. Jan. 2017 (CET)

Angebliche Heirat

Herr Kerkeling hat seinen Partner mit Sicherheit nicht geheiratet, sondern wird vielmehr eine eingetragene Lebenspartnerschaft eingegangen sein. Es gibt nach wie vor nicht die Möglichkeit der Eingehung einer gleichgeschlechtlichen Ehe in Deutschland. Entsprechende Presseberichte zeugen schlichtweg von mangelnder Kenntnis der Rechtslage und/oder es wurde ganz bewusst getäuscht weil der Orthonormal-Klatschpresseleser mit solchen "Details" schlichtweg überfordert sein dürfte. Bitte ändern. Danke. (nicht signierter Beitrag von 178.8.162.84 (Diskussion) 21:59, 29. Mär. 2017 (CEST))

Kannst du einfach selber ändern. PDD 20:12, 30. Mär. 2017 (CEST)

Nö. Das ist sehr wohl eine Hochzeit/Heirat, nur eben keine Ehe. Siehe auch Verpartnerung. Gruß, Deirdre (Diskussion) 22:02, 4. Apr. 2017 (CEST)

Leider immer noch falsch. Eine Hochzeit feiern kann jeder - das Heiraten ist jedoch (streng genommen) nur in einer Ehe möglich. Die Lebenspartnerschaft ist in Deutschland aber weder rechtlich der Ehe gleichgestellt, noch umfasst der Begriff der Ehe auch Lebenspartnerschaften (keine "Homo-Ehe"). Eine Hochzeit beschreibt hingegen lediglich eine "Hohe Feier/ein hohes Fest" und damit auch das Feiern anlässlich einer Lebenspartnerschaft oder Ehe. Nicht umsonst benutzt der Lesben- und Schwulenverband in Deutschland (LSVD) nur noch den Begriff des "verpartnern" und spricht nicht mehr von einer Heirat: https://de.wikipedia.org/wiki/Hochzeitsfeier#Lebenspartnerschaft . Herr Kerkeling hat sich also mithin verpartnert und im Zuge dessen eine Hochzeit gefeiert; aber er ist weder eine Ehe eingegangen, noch hat er geheiratet. Grüße zurück. (nicht signierter Beitrag von 188.103.59.205 (Diskussion) 02:09, 5. Apr. 2017 (CEST))

Das kam heute bei t-online:http://www.t-online.de/unterhaltung/stars/id_82934842/hape-kerkeling-hat-seinen-dirk-geheiratet-von-medium-auf-durch-.htmlGruß--Buchbibliothek (Diskussion) 21:38, 20. Dez. 2017 (CET)

Die Relevanz der rezentesten Zusätze zur Figur "Evje van Dampen" (Frage, Bemerkung)

Hallo alle, kürzlich wurde zweimal meine Hinzufügungen zur "Evje van Dampen" als nicht-relevant entfernt, es ist mir aber unklar wieso. Es ist doch völlig normal, dass wenn eine Rolle oder fiktive Figur "character errors" hat, diese bemerkt worden dürfen?

Zum Beispiel, die Figur Abraham van Helsing aus dem Roman Dracula sei ein Niederländer, spricht im Buch aber Engleutsch oder sogar einfach nur Deutsch. Jedes Nachschlagewerk benennt diese Tatsachen, weil sie interessant, störend, nachlässig und/ oder verwirrend erscheinen können beim Leser. Genau so beim Film Austin Powers in Goldständer. Es betrifft hier selbstverständlich keine Welterbe des Films, aber die Goldständer-Figur dieses Films sei auch ein Niederländer, spricht in der Originalversion aber Englisch mit deutschem Akzent (und in der deutschen Nachsynchronisation hat er wohl einen niederländischen Akzent) ... wieso sei diese Information nicht interessant oder relevant?

Auch hier in der deutschen Wikipedia gibt es ähnliche Sachen. Zum Beispiel, im Wikipedia-Artikel über Stirb langsam / Die Hard wird auch gemeldet, dass sich in diesem Film " [...] in der Originalversion viele auf Deutsch gesprochene Sätze schwere Grammatik- und Wortfehler aufweisen; exemplarisch Gruber zu Karl: „Schieß dem Fenster!“ [...].". (Dieser bestimmte Satz steht übrigens schon seit 2011 im Artikel.)

Könnte jemand mir erklären was den Unterschied ist zwischen bemerken, dass die Deutsche Sprache in dem Film Die Hard nicht ganz richtig ist und bemerken dass, die Niederländische Sprache bei der Figur Evje van Dampen nicht ganz richtig ist? Ich sehe diesen Unterschied nämlich wirklich nicht. Es ist doch interessant und relevant zu melden, dass es die Schreibweise "Evje" und sogar der Nachname "Van Dampen" nicht gibt auf Niederländisch, wenn diese Figur teilweise als eine Parodie des (stereo)typischen Niederländers gelten soll?

Eine andere aber für mich nicht weniger wichtige Sache; ich weiß, dass mein Deutschkenntnis manchmal (oder sogar oft) nicht ausreicht. Aber Bemerkungen wie diese erfahre ich (und vielleicht komplett ungerecht) als unnötig beleidigend. Ich versuche wirklich so wenig mögliche Fehler zu machen und danke immer jeden Benutzer der mein fehlerhaftes Deutsch korrigiert. Die deutschsprachige Wikipedia bekommt manchmal den Vorwurf sie sei zu Deutsch-zentrisch. Eine Lösung für dieses Problem wäre mehr Benutzer aus nicht-deutschsprachigen Ländern beim Projekt zu beziehen, aber so wird das nicht klappen. MfG Vlaemink (Diskussion) 17:48, 30. Dez. 2019 (CET)

Hallo Vlaemink, nochmal: das ist für das Lemma Hape Kerkeling absolut irrelevant. Was in anderen Artikeln steht, ist völlig egal, es geht hier um diesen. Ich werde es jetzt wieder entfernen, und wenn Du es nochmal einsetzt, ohne hier vorher Konsens erzielt zu haben, landest Du auf der VM. --Gruß, Deirdre (Diskussion) 10:34, 23. Jan. 2020 (CET)
Achten Sie auf Ihren Ton bitte. Vor mehr als einem Monat habe ich hier ganz höflich versucht eine Diskussion zu starten, leider hat Niemand daran teilgenommen. Wenn ich dann (nach nach drei Wochen ohne Entgegnung) die zwei Sätze wieder in den Artikel füge, würde es Ihnen zur Ehre gereichen wenn Sie mich nicht wie einen Troll oder so etwas ansprechen, weil ich habe tätsächlich (und sichtbar) versucht den Konsens zu erzielen. Sie sagen es sei irrelevant, aber nicht warum. Ich konnte bei Wikipedia:Richtlinien Fiktives jedenfalls nichts finden, dass diese Information irrelevant machen würde, also höre ich gern von Ihnen. MfGVlaemink (Diskussion) 14:05, 23. Jan. 2020 (CET)
Ein Autor kann eine Figur benennen wie er will, auch die Schreibung des Namens steht ihm frei. Die beiden Weblinks, die du als Beleg anführst, haben mit Kerkelings Evje nichts zu tun: [2] --A. Leiwand (Diskussion) 10:35, 23. Jan. 2020 (CET)
Aber doch? Weil die Figur eine Niederländerin sei; aber sie hat einen Name die nicht Niederländisch ist. Die Belege gehören übrigens der Website des Meertens Instituuts (Nach- un Vornamensforschung) und sind also nicht nur "Weblinks" aber autoritativ im Bereich der Onomastik.Vlaemink (Diskussion) 14:05, 23. Jan. 2020 (CET)
Vlaemink, ich versuche es mal zu erläutern: Deine Ergänzung entspringt deinen eigenen Erkenntnissen. Nach deinen Argumenten hier hatte ich zunächst gedacht, dass sich das Meertens-Institut mit der Figur beschäftigt hätte – in dem Fall wäre der Fall womöglich „relevant“, weil sich jemand von außen (nicht wir selbst als Wikipedianerinnen und Wikipedaner) damit öffentlich (!) beschäftigt. Wenn du selbst etwas rausfindest, was du interessant findest, hat es zunächst mal keine Bedeutung für eine Biografie von Hape Kerkeling. Die Links belegen ja nicht, dass „jemand“ das Thema „ist kein niederländischer Name (Skandal!)“ aufgegriffen hätte, sondern unterstützen nur deine persönliche Meinung, dass das ein Thema ist. Da niemand sich mit der Schreibweise der Figur bisher öffenlich auseeinandergesetzt hat, ist das Thema allerdings nicht relevant für Wikipedia. Konnte ich die Problematik einigermaßen verdeutlichen? --elya (Diskussion) 22:43, 23. Jan. 2020 (CET)
Also, Danke für die Erlauterung. Dann habe ich aber noch zwei Frage: Stimmt es dann also, dass die bestimmte Information im Artikel über Die Hard, die ich als Beispiel gab, eigentlich (im diesem Moment) dieser Regeln nach auch nicht relevant für Wikipedia ist? Und, zweite Frage, wenn ich einen Beleg finden würde worin, zum Beispiel, jemand der Freien Universität Berlins über die Sache redet; dann wäre es wohl gehen können? MfG Vlaemink (Diskussion) 10:09, 24. Jan. 2020 (CET)
Die erste Frage ist keine, die auf dieser DS zu diskutieren ist. Bei der zweiten gibt es nur die klassische Antwort: Kommt drauf an. "Reden" würde schon mal nicht reichen, es müsste schon eine Veröffentlichung sein, und dann kommt es auch drauf an, was genau drin steht. --Zweioeltanks (Diskussion) 12:41, 2. Feb. 2020 (CET)

Wetten dass

Auf seiner Homepage wird behauptet, man hätte ihm 1992 die Nachfolge von Thomas Gottschalk als Wetten-dass-Moderator angeboten: http://www.hapekerkeling.de/hapekerkeling/ (nicht signierter Beitrag von 89.204.139.228 (Diskussion) 23:29, 9. Apr. 2020 (CEST))

Fehlende Fotos seiner (Kunst-)Figuren

Wäre es nicht angebracht, seine Figuren (wie zum Beispiel Horst Schlämmer) auch per Foto vorzustellen? 89.204.138.108 09:43, 21. Mai 2020 (CEST)

Es ist nur dieses Bild verfügbar... Grüße, --Schotterebene (Diskussion) 10:18, 21. Mai 2020 (CEST)

Lizenzwidrige Nutzung des Textes durch einen Verlag

Von Rechtsanwalt Alexander Lorf aus Hamburg erreichte uns im Support unter Ticket:2021111510006816 folgende Nachricht, die ich mit seinem Einverständnis hier wiedergebe:

„ich bin durch Zufall auf den 27 Amigos Verlag gestoßen, der Bildbände über berühmte Persönlichkeiten vertreibt. Auf Amazon kann man beispielsweise diesen Bildband über Hape Kerkeling finden und in der Leseprobe einen Blick ins Buch werfen. Einigermaßen erstaunt war ich, als ich herausfand, dass der Text, der in dieser Leseprobe steht, nahezu wortgleich dem Artikel zu Hape Kerkeling auf Wikipedia entspricht. Ich bin mir sicher, das betrifft auch die weiteren Bildbände dieses Verlags. Der Verlag scheint hier eine Geschäftsmethode entwickelt zu haben, die nicht einfach hingenommen werden sollte. Daher wollte ich Ihnen diesen Umstand nicht vorenthalten.“

27 Amigos ist allem Anschein nach ein Imprint der Münchner Verlagsgruppe. Hat jemand aus der geneigten Autorenschaft Zeit und Lust, denen auf die Füße zu treten? --Mussklprozz (Diskussion) 17:13, 15. Nov. 2021 (CET)

Hab das Ganze auch an die Rechtsabteilung von Wikimedia in Berlin weiter geleitet. --Mussklprozz (Diskussion) 17:17, 15. Nov. 2021 (CET)