Diskussion:Kondensator (Elektrotechnik)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Kondensator (Elektrotechnik)“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Temperaturabhängigkeit[Quelltext bearbeiten]

Hi J.Stern, ich möchte Dir hier auf der Diskussionsseite antworten, im Artikel sind diese Hinweise fehl am Platze. Für Keramikkondensatoren sind die Temperaturabhängigkeiten der Materialien genormt, für NP0, X7R usw. gibt die Norm eindeutige Verläufe vor. Mach Dir ruhig einmal die Mühe und schau im entsprechenden Artikel nach. Bei Kunststoff-Folienkondensatoren wird die Temperaturabhängigkeit durch das Material bestimmt, diese Abhängigkeiten sind bei allen seriösen Herstellern (z. B. WIMA) in den Datenblättern nachzuschlagen und stehen ebenfalls im Wiki-Artikel. Bei Elkos wird die Temperaturabhängigkeit durch die Kombination Dielektrikum (Oxid), Aufrauhgrad der Anode und Elektrolyt bestimmt. Hier habe ich bei Erstellung der Tabelle einige große Hersteller hinsichtlich ihrer Daten miteinander verglichen und bin so auf die Werte gekommen. Grüße --Elcap 16:00, 6. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Zeiger-Animation[Quelltext bearbeiten]

Darstellung der komplexen Spannung (rot) und des Stromes (grün) am Kondensator

Eben habe ich die nebenstehende Grafik aus dem Artikel heraus genommen. Gründe:

  1. Die Abtragung ist hoch-komplex. Links-rechts ist der imaginäre Anteil von Strom und Spannung aufgetragen. In waagerechter Richtung ist der Realteil des Stroms, der Realteil der Spannung und dazu die Zeit überlagert. Ich wage die Behauptung, das das nur jemand versteht, wer die rotierenden Pfeile bereits so weit verinnerlicht hat, dass er die Animation zum Verständnis nicht braucht.
  2. Die Animation läuft so schnell ab, dass die Bewegung beim Lesen des Fließtexts irritiert.

---<)kmk(>- (Diskussion) 17:39, 5. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Kondensator als Sensor[Quelltext bearbeiten]

Die Strahlungssensoren (CCD oder Röntgen (Kondensatorentladung) Ionisations-Rauchmelder) sind eigentlich keine kapazitiven Sensoren. Man hat zwar eine Kapazität, aber es ändert sich nicht die Kapazität, sondern die Ladung. Die Ionisationskammer als Kondensator mit veränderlichem Dielektrikum zu sehen ist schon etwas an den Haaren herbeigezogen. Beim CCD ist der eigentliche Sensor eine Photodiode, und nur der Ladungstransport erfolgt wie bei der Eimerkette kapazitiv. Da der Artikel ohnehin schon sehr lang ist, könnte man diese 3 nicht ganz richtigen Beispiele wohl besser löschen. --Ulrich67 (Diskussion) 22:47, 26. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Ohmsche Verluste unterschiedlicher Klasse-1-Kondensatorarten[Quelltext bearbeiten]

Der ESR für den Klasse-1-Keramikkondensator (NP0) ist in der Tabelle bei einer Freuquent von 1 MHz korrekt aus dem Gütefaktor Q berechnet (160 mOhm). Hingegen ist es nicht zulässig, aus dem Gütefaktor der für 1 MHz definiert ist, einen ESR für 100 kHz zu berechnen (1600 mOhm ist unsinnig). (nicht signierter Beitrag von 84.72.9.7 (Diskussion) 10:01, 3. Nov. 2013 (CET))[Beantworten]

Kondensator (elektrisch)[Quelltext bearbeiten]

Unter dieser Erklärung kann sich nur jemand auskennen der sich schon auskennt. Es gibt keine Beispiele und warum brauchen wir Kondensatoren. --193.83.212.189 23:47, 23. Dez. 2013 (CET)Robert[Beantworten]

Neuformulierung des Abschnittes "Funktionsweise"[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mir die kritischen Anmerkungen von oben einmal angesehen und dann einenn Vorschlag einer Neuformulierung erarbeitet. Diesen Vorschlag stelle ich hiermit zur Diskussion:

Adressänderung[Quelltext bearbeiten]

http://my.execpc.com/~endlr/ ---> http://www.iequalscdvdt.com/ Introduction to Capacitors 2015 (nicht signierter Beitrag von 65.25.173.60 (Diskussion) 23:49, 11. Feb. 2015 (CET))[Beantworten]

Abschnitt Impedanz[Quelltext bearbeiten]

Der Zusammenhang zwischen Strom und Spannung, die Impedanz , lässt sich

Warum hier nicht ? : Impedanz --(nicht signierter Beitrag von Alex fdhsjrtfg82 (Diskussion | Beiträge)) 14:15, 26. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Änderungen vom 6.1.2019[Quelltext bearbeiten]

Sind die Änderungen konsensfähig? Immerhin sind sie länger nicht gesichtet. Falls ja, sollte man noch hinterhereditieren:

  • Beim Zeitbereich sollte explizit erwähnt werden, dass der folgende Text sich auf den C=const-Fall bezieht.
  • Bei Phasenverschiebung und Blindwiderstand sollte der Text so umformuliert werden, dass man sich nicht fragen muss: "Häh? Ein kosinusförmiger Strom hat doch immer eine konstante Ampitude und konstante Frequenz, oder?!?"

-- Pemu (Diskussion) 23:24, 6. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Toter Link ersetzen[Quelltext bearbeiten]

Die Internetquelle zu Einzelnachweis 24 (Exxelia, Microwave tuning elements(Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven: Archivlink)) ist nicht mehr verfügbar, sowohl als Website als auch im Archivlink. Alle "Captures" im Archivlink sind leere Seiten. Einzelnachweis wurde als tot markiert

Hierfür muss ein Ersatz gesucht werden.MystikReasons (Diskussion) 10:19, 14. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

Patent aus der Zukunft[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt 'Geschichte-Weiterentwicklung' steht, dass Volta 1775 den Kondensator weiterentwickelt hätte, indem er (u.a.) Ebonit als Dielektrikum verwendete. Ebonit wurde allerdings erst 1851, also 76 Jahre später und 24 Jahre nach Voltas Tod, von Charles Nelson Goodyear zum Patent angemeldet. In der Diskussion zu Ebonit wurde geschrieben, dass '... Volta seinen Elektrophor mit einem Isolator aus Harz, Siegelwachs und Schellack gebaut habe. Er hat vermutlich demnach kein Ebonit verwendet.' Der zweite Satz ist mit Sicherheit richtig, für den ersten habe ich keine bestätigende Quelle gefunden. (nicht signierter Beitrag von 87.154.220.165 (Diskussion) 14:44, 17. Sep. 2020 (CEST))[Beantworten]

Volumen Kondensator[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe mal eine Frage. Ich habe dazu nichts im Text gefunden (vielleicht aber auch nur übersehen?). In einem selten benutzten Raum gibt es eine Neonleuchte. Offenbar ist der Kondensator geplatzt. Jedenfalls gibt es am Boden immer wieder kleine "Pfützchen" (so ca. 1cm x 2-3cm). Diese werden regelmäßig weggewischt, aber es gibt weiterhin "Nachschub". Ich denke schon eine Weile, ob der Kondensator denn nicht bald mal leer sein müsste? (Und außerdem denke ich natürlich, dass man den Kondensator mal ausbauen sollte; aber darum geht es mir gerade nicht.) Daher meine Frage, wie viel ölige Flüssigkeit dürfte so ungefähr in einem durchschnittlichen Kondensator einer Leuchtstofflampe enthalten sein? Vielen Dank im Voraus. Gruß, --176.95.78.114 15:28, 5. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Phasenverschiebung[Quelltext bearbeiten]

In meinen Augen einfacher, wenn auch grammatikalisch fragwürdig:"Induktivitäten tun sich verspäten " --85.8.98.196 02:11, 16. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Verlustfaktor, Güte und Serienwiderstand - tan delta[Quelltext bearbeiten]

Die Formel tanδ= ESR * ωC, erscheint mir falsch! Meinem Verständnis nach muss es lauten:

tanδ= ESR/ωC

--2003:DC:CF3D:E086:5022:4E13:353B:EBDB 13:16, 31. Mär. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo Unbekannter, du liegst falsch. Zum Thema dieses Abschnitts ist ein Zeigerdiagramm dargestellt. Projiziert man den roten Pfeil des reellen Ersatzwiderstandes ESR senkrecht nach unten in Richtung der grünen Pfeilspitze des Blindwiderstandes , erhält man ein rechtwinkliges Dreieck, mit dem komplexen Widerstand als Hypotenuse.
Dabei entsteht zum eingetragenen Winkel die Ankathete und Gegenkathete ESR.
Der Verlustfaktor der Kapazität errechnet sich unter Vernachlässigung der Induktivität:
--HeinrichKü (Diskussion) 14:41, 27. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]