Diskussion:Kreisverkehr/Archiv

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 1 Jahr von Hopman44 in Abschnitt Minikreisverkehre
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Situation in D nach 68

Hallo,

kann jemand noch ausführlicher darstellen, warum es nach 68 sowenige Kreisverkehre in Deutschland gab? Wie kam es zu so einer widersinnigen Situation?

Jürgen

Damals galt die Devise: „Freie Fahrt für freie Bürger”, Kreisverkehr haben den Verkehrsfluss auf Hauptstraßen bzw. überbeordneten Straßen nur gestört. Aus diesem Grund wurden alte Kreisverkehrsplätze abgebaut und auch keine neuen angelegt. Gruß --Mailtosap 08:49, 10. Sep. 2008 (CEST)

..eine interessante Theorie. In der Tat ist es so dass der Straßenverkehr ab den frühen 70ern stark angestiegen ist, auch die Ölkrise hat da kaum einen Knick bewirkt. Kreisverkehre, wie der Artikel schon sagt, haben eklatante Probleme bei großen Verkehrsmengen. So zum Beispiel großer Stress bis hin zu Angst bei nicht sehr erfahrenen Fahrern, bei dichtem Verkehr braucht es Mut in eine Lücke in den Kreisverkehr einzufahren. Daher verkehrt sich auch der einstige Vorteil der höheren Verkehrssicherheit durch erzwungene höhere Konzentration in das komplette Gegenteil, die Blechschäden steigen. Ähnlich diesen, derzeitige Mode, "shared spaces" - die funktionieren solange wie es nur wenige davon gibt. Autofahrer kennen diese kaum, es ist neu und ungewohnt und allein dadurch steigt die Aufmerksamkeit. Wäre allerdings jede Ortsstraße ein shared space dann wäre das Autofahren überaus ermüdend, rein physiologisch gesprochen, und der Mensch hat eine phsyiologisch begrenzte Kapazität sich "am Stück" zu konzentrieren. Wenn die Konzentration dann nachlässt hat man ein Sicherheitsproblem. Beim "shared space" noch etwas plastischer vorstellbar, beim Kreisverkehr aber im Prinzip nicht anders. Und ein riesiges Problem sind Fußgänger und Radfahrer. Mit steigendem Umweltbewusststein wurden überall Radwege gebaut, sie gehören inzwischen zum normalen Straßenbild. Und Radfahrer, auch dies ist im Artikel gut beschrieben, sind ein echtes Problem beim Kreisverkehr. Für Auto- und Radfahrer gleichermaßen. Ältere Leute die eine große Kreuzung mit Kreisverkehr kreuzen müssen können kaum über die Straße rennen, heißt bei dichtem Verkehr dass es sofort einen Rückstau gibt - oder je nach Situation einen Unfall. Kreisverkehre funktionieren in Randlagen, bei wenig Verkehr, dort wo es wirklich nur darum geht zu 99% Autoverkehr durchzuschleußen. Darum mussten viele Kreisverkehre abgebaut werden, das Verkehrsaufkommen stieg so stark an dass nur noch Ampeln einen Sinn machten. Zudem waren Kreisverkehre bei den allermeisten Verkehrsteilnehmern stets unbeliebt, bis hin zu Angstpunkten die von vielen Autofahrern wenn möglich umfahren werden (was unnötigen Verkehr und auch unnötige Emissionen erzeugt). 84.155.88.182 20:21, 23. Okt. 2008 (CEST)

Vorschlag zum Bild

Hallo,

ich bin kein Spezialist für die Bearbeitung von Artikel, möchte aber trotzdem zur Verbesserung der Qualität des Artikel beitragen. Ich hoffe dies ist der richtige Weg.

Das Thema Kreisverkehr ist ja nun ein etwas kompliziertes. Bei uns in der Gegend gibt es Verkehrslösungen, die zwar aussehen wie ein Kreisverkehr, aber keine sind. Die Fahrzeuge fahren gegen den Uhrzeigersinn um eine Insel - aber es fehlt das Schild Kreisverkehr. Stattdessen steht dort "Vorgeschriebene Fahrtrichtung rechts abbiegen" Damit gibt es zwei Szenarien: 1. Keine weiteren Schilder: Dann gilt rechts vor links 2. Bei der Einfahrt zusätzlich ein "Vorrang geben". Dann müsste im Kreis jedesmal "Vorrang an der nächsten Einmündung stehen" Ich hoffe ich habe das richtig verstanden ;-)

Nun zum eigentlichen Vorschlag: Das Bild "Kreisverkehr in Steckborn, Kanton Thurgau, Schweiz" sollte folgendermaßen ergänzt werden. Bitte zeigt auch das Bild der Verkehrszeichen dazu, wie es für die Einfahrt in den gezeigten Kreisverkehr aussieht (meiner Meinung nach oben "Vorrang geben" und unten "Kreisverkehr" - hier könnte auch "Vorgeschriebene Fahrtrichtung rechts abbiegen" stehen, dies kann man nicht zweifelsfrei aus dem Bild erkennen, da man die Schilder nur von hinten sieht). Damit das Bild und die Situation eindeutig wird.

Danke

Jürgen Fischer 80.144.135.210 09:44, 16. Aug. 2005 (CEST)

Animierte Grafik fehlerhaft

Ich finde es nicht gut, dass in der Animation gezeigt wird, wie Fahrzeuge im Kreisverkehr links blinken, was meines Wissens in keinem Land mit Rechtsverkehr zulässig ist. --RokerHRO 09:34, 23. Aug 2005 (CEST)

Das ist richtig. In Deutschland ist blinken bei der Einfahrt in einen Kreisverkehr sogar verboten. Nur bei der beabsichtigten Ausfahrt muss man blinken. 84.183.78.70 22:11, 31. Aug 2005 (CEST)
Das Blinken ist in Deutschland beim Einfahren in den Kreisverkehr in der Tat verboten. In der animierten Grafik blinken die Fahrzeuge jedoch nicht beim Einfahren links, sondern beim Fahrstreifenwechsel innerhalb des Kreisverkehres. Und das ist meines Wissens Pflicht in Deutschland. Wers besser weiß belehre mich eines besseren. --Krambambuli 17:09, 15. Nov 2005 (CET)


Das obig beschriebene Verhalten ist nicht richtig! In Deutschland muss man sehr wohl beim Einfahren in einen Kreisverkehr blinken, wenn man ihn an der nächst möglichen Ausfahrt wieder verlassen will!!! Bei einem Durchfahren "geradeaus" oder als "Linksabbieger" natürlich nicht. Dann trifft es zu, dass man beim Einfahren nicht blinken darf!

Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung:
§9a Kreisverkehr
(1) Ist an der Einmündung in einen Kreisverkehr Zeichen 215 (Kreisverkehr) unter Zeichen 205 (Vorfahrt gewähren!) angeordnet, hat der Verkehr auf der Kreisfahrbahn Vorfahrt. Bei der Einfahrt in einen solchen Kreisverkehr ist die Benutzung des Fahrtrichtungsanzeigers unzulässig. Innerhalb des Kreisverkehrs ist das Halten auf der Fahrbahn verboten.
[Hervorhebung durch mich]
-- 3247 14:24, 15. Sep 2006 (CEST)

In der Schweiz wird GRUNDSÄTZLICH nur die Ausfahrt aus dem Kreisverkehrsplatz angezeigt (Richtungsanzeiger / Blinker). Es wird jedoch toleriert bzw auch so ausgeübt, dass wenn man den Kreis bei der ersten Ausfahrt verlässt, bereits bei der Einfahrt in den Kreis schon rechts geblinkt wird!

Ein Linksblinken bei der Kreiseinfahrt (zum vermeindlichen Linksabbiegen) wird nicht gefordert, aber auch nicht geandet!

Sollte man die Grafik nicht besser entfernen? Dies hier ist die deutsche Wikipedia. Im deutschsprachigen Raum gibt es keinen Linksverkehr. Den gibt es meines Wissens in Europa lediglich in England. Dementsprechend ist die Grafik irreführend. Vielleicht ist hier ja jemand begabt genug, eine Animation für hiesige Kreisverkehre anzufertigen. -- Madman-Maniac 10:40, 23. Jan. 2008 (CET)
Die Grafik ist imho komplett irreführend. Ließt man dann noch in der Bildunterschrift, dass das was dort dargestellt ist nach der StVO nicht zulässig ist fragt man sich warum sie überhaupt enthalten ist. Ich nehme die Grafik zunächst ersteinmal heraus.--Kenny1987 22:54, 14. Aug. 2008 (CEST)

Für Schwertransporte wesentlich zu durchfahren???

Hallo, im Artikel steht, das Kreisverkehre für Schwertransporte wesentlich zu durchfahren sind. Ich denke mal, dass es heißen soll, "wesentlich leichter zu durchfahren". Oder ist es schwerer? Vielleicht kann ja mal jmd der erfahrung damit hat den satz entsprechend ergänzen. --Krambambuli 17:13, 15. Nov 2005 (CET)

Durchlassgeschwindigkeit

Die Qualität einer Kreuzung wird mit der "Durchlassgeschwindigkeit", sondern mit der durchschnittlichen Wartezeit in s bei gegebenen Verkehrsmengen in Kfz/h angegeben. Es stimmt nicht, daß ein Kreisverkehr besser ist, als ein Knoten mit LSA-Betrieb. Tatsächlich verlagert sich das Optimum bei steigender Verkehrsmenge von nichtsignalisiertem zum Kreisverkehr zum signalisiertem Knotenpunkt. --P. 15:06, 5. Jan 2006 (CET)

Dies stimmt bei gleich stark befahrenen Straßen. Zu unterschiedlcih stark befahren Straßen wurde weiter unten schon etwas gesagt (lange Wartezeiten in der schwach befahrenen Straße). Einen Punkt muss man noch hinzufügen: Es ist unbedingt sicherzustellen, dass ein Kreisverkehr nicht überstaut wird, da sonst nicht nur der Verkehr in der Richtung mit dem Stau sondern in allen Strömen blockiert ist. --Huste 18:10, 21. Okt. 2006 (CEST)

Verkehrsfluss

Hallo,

bevor ich den Artikel ändere (eigentlich ergänze) wollte ich erst einmal diese Ergänzung in der Diskussion vorstellen.

Als weiteren Nachteil eines Kreisverkehrs sehe ich die mangelnde Kontrollmöglichkeit des Verkehrsflusses. Wie im Artikel kurz angerissen, ist jede Einfahrt gleichberechtigt. Mir ist aufgefallen, daß dies vor allem beim Zusammentreffen unterschiedlich wichtiger Straßen immer wieder zu Problemen kommt.

Also: Wenn eine stark befahrene Straße mit einer wenig befahrenen Straße eine Kreuzung mit Kreisverkehr bildet, so kommt es bei der stark befahrenen Straße leicht zum Stau, da die Autos auf dieser Straße prinzipiell genauso lange auf eine Einfahrtmöglichkeit warten, wie jene auf der wenig befahrenen Straße. Wäre hier eine Ampel, so würde der Verkehrsfluß mit unterschiedlich langen Grünphasen problemlos optimiert werden können.

Und noch ein Seiteneffekt: Die einfahrwilligen Autos auf der stark befahrenen Straße vertrauen eher darauf, das das im Kreisverkehr befindliche in ebendiese Straße einfährt und nicht im Kreisverkehr verbleibt und riskieren die Einfahrt, anstatt abzuwarten, ob tatsächlich der Kreisverkehr verlassen wird.

Hallo Anonymus, arbeitest du bei einem Ampelhersteller?
Wenn eine stark befahrene Straße mit einer wenig befahrenen Straße eine Kreuzung mit Kreisverkehr bildet,
so kommt es bei der stark befahrenen Straße leicht zum Stau, da die Autos auf dieser Straße prinzipiell genauso lange
auf eine Einfahrtmöglichkeit warten, wie jene auf der wenig befahrenen Straße.
Der Satz beinhaltet einen Widerspruch: Wenn dem so wäre, wären beide Straßen gleichhoch frequentiert.
Und zum Seiteneffekt: Der Nachteil einer Ampel besteht darin, dass versucht wird noch bei dunkelorange drüber zu fahren ;)--Vostei 08:44, 11. Jan 2006 (CET)
Ihr habt beide (nicht) recht. Die Wartezeit bei der Einfahrt hängt von den Verkehrsströmen am Knotenpunkt ab. Sind die Abbiegeströme sehr stark, so kann durchaus der Fall eintreten, dass auch die Fahrzeuge auf der stärker befahrenen Straße ähnlich lange Wartezeiten haben. Gründe hierfür sind, dass v.A. auf der durchgehenden Fahrbahn ein Rückstau entsteht, der die Wartezeiten stark erhöht. Zudem beeinträchtigen auch die ausfahrenden Fahrzeuge die am selben Arm einbiegenden. --Huste 12:28, 11. Jan 2006 (CET)
Kreisverkehre lassen sich beliebig mit ampeln kombinieren: Ampel bei einer/mehreren zufahrt(en) oder im kreis selbst. Damit entpuppt sich der einwand unseres ampellobbyisten als scheinproblem. --Nikolaus 16:29, 11. Jan 2006 (CET)
Die Kombination eines Kreisverkehrsplatzes (KVP) und einer Lichtsignalanlage (LSA) ist nicht so einfach und mit einem Satz getan. Sobald direkt an der Einfahrt zum Kreis eine Ampel steht, ist die Vorfahrtsregelung (Vorfahrt im Kreis) außer Kraft gesetzt, da Grün vor der Kreuzung eben "freie Fahrt" bedeutet. Notwenidger Ausbau wäre da eben eine LSA im Kreis, wie es in Frankreich an großen KVPs benutzt wird. Dann wird der Kreis mehr oder weniger als Grüne Welle geschaltet und der ganze KVP unterteilt sich deutlich in 4 dreiarmige Kreuzungspunkte. Von einem Kreisverkehr ist dann nicht mehr viel zu sehen. Eine in Deutschland geplante (ob gebaut, weiß ich nicht) Variante ist es, durch vorgeschaltete LSAs eine Pulkbildung zu begünstigen, so daß im KVP im Kreis immer wieder Lücken entstehen. Simulationen haben dazu allerdings ergeben, daß die Durchlässigkeit und durchschnittliche Wartezeit bei letzterer Variante schlechter sind, als die in einem LSA-betriebenem Knotenpunkt. --P.J. 14:16, 25. Jan 2006 (CET)
Doch, man kann sehr einfach Kreisverkehre mit Ampeln kombinieren: Die Ampeln an Einfahrten zum Kreisverkehr schalten dann einfach zwischen "rot" und "gelb blinkend" (oder "aus"). Das kenne ich aus der Schweiz, z.B. bei der A1 zwischen Genf und Lausanne an der Ausfahrt Aubonne. 149.217.1.6 13:50, 19. Mai 2008 (CEST)

Gesetzliche Vorschriften für Verkehrsteilnehmer

Im Artikel wird über Kreisverkehr mit und ohne Vorrang in Österreich geschrieben. Aber sind in Österreich nicht ausschließlich Kreisverkehre mit Vorrang gebaut? Zumindest hab' ich das so gelernt ;-) --Nodh 13:11, 23. Apr 2006 (CEST)

Also mal abgesehen von mittels Ampeln geregelten solchen, ist das natürlich korrekt; bei jeder Einfahrt steht entweder eine »Vorrang geben« Tafel oder es gilt eben der normale Rechtsvorrang, ergo kann es ausschließlich Kreisverkehre mit Vorrang geben. ;-)
Aber ernsthaft: Sofern nicht mittel Verkehrszeichen anders angeordnet, gilt in Österreich auch im Kreisverkehr erstmal »rechts vor links« und damit Vorrang für die Einfahrenden. Darüberhinaus sind wohl die mit Abstand meisten Kreisverkehre im Zuge vom Gemeindestraßen zu finden, daher wäre es ziemlich verwegen zu glauben, daß es eine derartige generelle Regelung geben könnte. Aber dessenungeachtet würde eine solche trotzdem nichts an den Vorrangverhältnissen (und damit letztlich auch an der Schuldfrage im Fall des (Un)falls) an den Kreisverkehrseinfahrten (ohne »Vorrang geben« Tafel) ändern; allein schon deshalb fände ich es - jedenfalls sofern sich gelernt auf eine Fahrschule bezieht - ziemlich verantwortungslos sowas zu lehren.
P.S.: Zwar fällt mir momentan kein konkretes Beispiel ein, aber mir sind in Österreich auch definitv schon „gemischte“ Kreisverkehre begegnet, also solche wo manche Einfahrten Vorrang haben und manche nicht. -- 83.65.195.12 09:39, 22. Dez. 2010 (CET)

Statistik

Laut Artikel gibt es in Frankreich die meisten Kreisverkehre (ca. 20 000 von weltweit ca. 40 000). Gibt es dafür Quellen (abgesehen von écoute 11.2005)? Gruß Albion 03:42, 8. Jul 2006 (CEST)

Gesetzliche Vorschriften in Deutschland

Laut § 9a StVO ist beim Hineinfahren das Blinken verboten, das gilt auch dann, wenn man an der nächsten Ausfahrt den Kreisverkehr wieder verlässt (die gegenteilige behauptung weiter oben ist falsch!). Beim Hinausfahren ist es jedoch Pflicht.

Das Linksblinken im Kreisverkehr ist NICHT geregelt, das ist in diesem Artikel falsch dargestellt! Es ist aber richtig, dass es unsinnig und für die anderen Verkehrsteilnehmer irreführend ist!

Spurwechsel bei mehrspurigen Kreiseln? Da wird immer noch links geblinkt, egal ob dadurch jemand verwirrt wird... --Xeper 10:23, 28. Jul 2006 (CEST) (Ach ja: Unterschreiben ist ne schöne Sache...)
Mehrspurige Kreisel verwirren Deutsche IMMER. - AlterVista 11:20, 28. Jul 2006 (CEST)
Offenbar wurde §9a StVO aufgehoben? --193.47.170.35 05:41, 25. Dez. 2012 (CET)

Großbritannien

Zitat: In Großbritannien führt die Regel "Rechts vor Links" aufgrund des anderen Drehsinns dazu, dass auf der Kreisbahn verkehrende Fahrzeuge auch ohne gesonderte Beschilderung Vorfahrt haben.

Im Zusammenhang mit Großbritannien von "rechts vor links" zu sprechen ist irgendwie unsinnig. In UK herrscht links vor rechts (wegen Linksverkehr) und damit ist dieser Satz IMHO komplett überflüssig. Da ich irgendwie das Gefühl habe etwas zu übersehen, ändere ich noch nicht, sondern warte auf Kommentare. -- Windharp 08:09, 7. Aug 2006 (CEST)

In Großbritannien gibt es weder eine Rechts-vor-Links- noch eine Links-vor-Rechts-Regelung. Jeder hat nämlich so lange Vorfahrt, bis er an eine Haltelinie, ein Schild "Vorfahrt gewähren" oder einen Kreisverkehr kommt. Das erklärt, warum der Kreisverkehr bei britischen Verkehrsplaner so beliebt ist. Denn nur er ermöglicht eine gleichmäßige Verteilung der Vorfahrtberechtigungen auf alle angrenzenden Straßen einer Kreuzung (da die im Kreis befindlichen Fahrzeuge von rechts kommen, gilt dann am Kreisverkehr im Ergebnis rechts vor links).

Rechtslage in Deutschland

Der "Kreisverkehr" wird erst durch die entsprechende Beschilderung zum Kreisverkehr im Sinne der StVO. Fehlen die Schilder, ist auch bei Einfahrt zwingend zu blinken, fehlt die Fahrtrichtungsbeschilderung, darf - blinken nach links vorausgesetzt - auch nach links abgebogen werden. Bitte mal in Ruhe den von mir in den Artikel eingefügten Link anschauen, im Netz steht auch in sonst an sich seriösen Quellen viel Unfug zum Thema. Die Beschreibung der Animation ist jetzt natürlich viel zu lang, aber diese Animation ist auch, jedenfalls aus deutscher Sicht, Mist.--Berlin-Jurist 14:57, 21. Okt. 2006 (CEST)

Vorfahrt in den Kreisverkehr

Also laut Gesetzestext, meinem Lehrbuch, mit dem ich gerade meine Fahrschule bestreite und meinem Fahrlehrer hat man bei der EInfahrt in den Kreisverkehr Vorfahrt, solange nicht ein Vorfahrt-Gewaehren!-Schild gegenteiliges anzeigt.

Also in Deutschland steht im allgemeinen das Kreisverkehrschild (Z. 215) was "Vorfahrt-Gewähren" impliziert. Steht dies nicht würde nach meiner Meinung Rechts-vor-Links gelten - dann hätte der Einfahrende Vorfahrt... Im Artikel steht auch das in der Tat bis 2001 der Einfahrende Vorfahrt hat (mangels Z. 215 in der StVO, soviel ich weiß...)--Xeper 18:28, 15. Nov. 2006 (CET)
Hmmm... hätte ich erst googeln sollen? Hier [1] steht, dass zu Z 215 noch Z.205 gehört, damit der Kreisel Vorfahrt hat... Recht hatte ich aber wohl damit, das es Z 215 bis 2001 nicht gab: [2] --Xeper 18:32, 15. Nov. 2006 (CET)
Das ist nur teilweise richtig. Ein Kreisverkehr im Sinne von § 9a StVO zeichnet sich gerade dadurch aus, dass Zeichen 215 (Kreisverkehr) UND Zeichen 205 (Vorfahrt gewähren!) angeordnet sind, einer Implikation bedarf es daher nicht. Sind nicht beide Zeichen kumulativ angeordnet, sind die in § 9a StVO formulierten Rechtsfolgen nicht zur Anwendung zu bringen. Insofern hat hat die IP Recht, nur dass eben ohne Z. 215 von vornherein gar kein Kreisverkehr im Sinne von § 9a StVO vorliegt. Daher auch der von mir in kursiver Schrift eingefügte Einleitungssatz im Abschnitt Gesetzliche Vorschriften für Verkehrsteilnehmer. Bitte schaut euch mal den von mir eingefügten zweiten Weblink an.
Nach dem Bearbeitungskonflikt: Richtig, Xeper, korrekt erkannt. Hättest aber nicht zu googlen brauchen, sondern nur meinen im Artikel verewigten Weblinks folgen zu brauchen, § 9a StVO ist ja auch verlinkt ;)--Berlin-Jurist 18:36, 15. Nov. 2006 (CET)
Naja, warum einfach wenn man die Information auch über 3 Ecken bekommen kann ;) --Xeper 19:23, 15. Nov. 2006 (CET)

Vielleicht bin ich ja ein wenig langsam heute, aber ich frag trotzdem: Vor der Neuregelung ab Feb. 2001 stand nach meiner Erinnerung ein Zeichen 205 (Vorfahrt gewähren) an jedem mir bekannten Kreisverkehr an jeder Einmündung. Heute auch. Was hat sich also de facto geändert (außer dem Blinkverbot bei der Einfahrt und dem Aufstellen von Tausenden neuer Schilder)? Und wieso sind Kreisel erst seitdem verkehrsplanerisch sinnvoll, wie das im Artikel steht?Yupanqui 15:15, 13. Dez. 2006 (CET)

wie sieht das mit den vorfahrten eigentlich bei mehrspurigen kreisverkehren aus? bzw. in meinem portugal urlaub gerade wurde dem innen fahrendem, wenn er ausfahren will, vorrang gegeben. wer also mehr als eine ausfahrt weit fährt, fuhr im prinzip immer innen, da man außen ansonsten meist rausgedrängt wurde. Jawbone 19:45, 20. Sep. 2007 (CEST)

Animation

Datei:Kreisverkehr.gif
Im Artikel eingebundene Variante
Quasi-Duplikat

Bei der 'Konvertierung' der Animation von Links- auf Rechtsverkehr hat sich jemand unnötige Mühe gemacht, es gibt jetzt zwei Varianten.

Bei beiden besteht jedoch das Problem, dass die Fahrzeuge blinken, wie es in Großbritannien üblich ist. So blinkt z. B. das gelbe Auto bei der Einfahrt links, was außerhalb von Großbritannien natürlich völlig falsch ist.

Dazu kommt die fehlende Beschilderung. Hier die Bildunterschrift: Systematik eines Kreisverkehrs - mangels Beschilderung handelt es sich nicht um einen Kreisverkehr im Sinne der deutschen Straßenverkehrsordnung, daher ist anders als bei einem Kreisverkehr im Sinne der StVO das Setzen des Blinkers nicht nur bei der Ausfahrt, sondern auch bei der Einfahrt - anders als in der Animation stets in Fahrtrichtung (hier: rechts) - verpflichtend; eine Verpflichtung, lediglich nach rechts einzufahren besteht hier hingegen mangels Beschilderung nicht.]]

Ich habe die irreführende Animation jetzt erstmal aus dem Artikel entfernt. --Head 04:16, 2. Mär. 2007 (CET)

Das ist sehr sehr schade, gerade diese liebevoll gestaltete Animation hatte mir an dem Artikel besonders gut gefallen! Wer kann die Animation retten (genügt es, das falsche Blinken zu entfernen?)??? --Nikolaus 17:18, 17. Apr. 2007 (CEST)
Außerdem wird in der Animation der Kreisel mehrspurig befahren, obwohl keine entsprechenden Markierungen auf der Straße sind. --GisoB 06:49, 5. Jun. 2007 (CEST)
Und wieso stellt das ein Problem dar? --Pohli 18:18, 18. Jun. 2007 (CEST)
Kann mir jemand sagen, was genau an der Grafik alles korrigiert werden müsste? Ein paar Blinker zu entfernen und im Kreisel die Spur einzuzeichnen wäre ohne grösseren Aufwand machbar. --Storm 04:29, 19. Aug. 2007 (CEST)

KreisverkehrE

Hallo, hier werden einige Begriffe bezüglich des Kreisverkehrs nicht richtig dargestellt. Bevor ich das ändere: Der "Kreisverkehr" ist eine Art der Verkehrsführung bzw. Vorfahrtsregelung. "Kreisverkehrsplätze" oder "Kreisverkehrsanlagen" hingegen sind die straßenbaulichen Knotenpunktsformen. Den Begriff "Kreisverkehre" gibt es ebensowenig wie "die Verkehre".

Zu den KVP mit LSA: Bei der Führung der Fußgänger / Radfahrer über zweistreifige Zufahrten müssen ebenfalls Lichtsignalanlagen installirt werden.

Deine Einwände sind schlüssig. Ändere das ruhig so wie Du denkst! Gruß, Berlin-Jurist 01:34, 24. Okt. 2008 (CEST)

"Kreisrundgeführter" Verkehr

Ich hab mal ne Frage. Und zwar gibt es im Artikel im Abschnitt "Nachteile" das Bild von dem "unterirdischen Kreisverkehr". Meines Erachtens ist dies aber garkein Kreisverkehr, sondern dabei handelt sich sich um einen "Kreisrundgeführten Verkehr" (weiß nicht genau, ob das der richtige Ausdruck hierfür ist). Unterscheiden tuen sich diese beiden Arten darin, dann 1. es kein Kreisverkehr ist, 2. es dort nicht das Kreisverkehrszeichen steht sondern stattdessen das "vorgeschriebene Fahrtrichtung"-Zeichen (211), 3. man auch beim Einfahren den Blinker setzen muss (da dies das Verkehrszeichen 211 verlangt), 4. es, wenn nicht anders Vorgegeben Rechts vor Links herrscht. Im Grunde also (außer das aussehen) etwas komplett anderes als ein Kreisverkehr. Vielleicht sollte man die Unterschrift des Bildes ändern und diesen Punkt der Verkehrsfühung mit in den Artikel aufnehmen, da es in Deutschland überall solche "falschen Kreisverkehre" gibt. Gruß timmiboy1984 13:10, 01. Dez. 2008 (CEST)

Bildunterschrift "Hiweis auf Blinken nicht notwendig"

Im Artikel ist ja das Bild mit dem Hinweis zu blinken. In der Unterschrift steht, dieser sei überflüssig, da es ja ohnehin Vorschrift ist. Ich habe das entfernt, weil ich ihn sinnvoll finde, da eben viele nicht blinken und wurde revertiert. Möchte keinen Editwar lostreten, deshalb hier die Frage nach Meinungen: Ich vergleiche es mit den "Rechtsabbieger Achtung! Fußgänger"-Schildern, die ja nach StVO auch überflüssig, weil darin enthalten - sind. --deFox 20:53, 2. Dez. 2008 (CET)

Diese Erklärung :"Grund für das Blinkverbot ist, dass ein Fahrer B, der an der nächsten Einfahrt einfahren möchte, das Blinken eines vorher einfahrenden Fahrzeugs A missverstehen könnte als Signal, dass A vor Bs Einfahrt den Kreisverkehr wieder verlassen möchte, und deshalb selbst zu schnell einfährt" verstehe ich so, dass Fahrzeug B hinter Fahrzeug A fährt, anderenfalls müsste der Text heißen: "Grund für das Blinkverbot ist, dass ein Fahrer B, der an der nächsten Ausfahrt ausfahren möchte, das Blinken eines vorher einfahrenden Fahrzeugs A missverstehen könnte als Signal, dass A vor Bs Einfahrt den Kreisverkehr wieder verlassen möchte, und deshalb selbst zu schnell einfährt", oder??? 194.25.103.128 10:45, 20. Aug. 2009 (CEST)

Vor- u. Nachteile – etwas romantische Sicht von Kreisverkehren?

Der Horner Kreisel in Hamburg wurde 2005 für 5,5 Millionen Euro in eine "Kreuzung" umgebaut. Gründe: er konnte das moderne Verkehrsaufkommen nicht mehr bewältigen und war außerdem ein Unfallschwerpunkt. Er wurde sozusagen in 5 Kreuzungen umgebaut – sieht also noch wie ein Kreisverkehr aus, funktioniert aber nicht mehr wie einer.

Kreisverkehre sind doch eher etwas für die Verkehrsaufkommen der 30ger Jahre bzw. für Wohngebiete/30-Zonen, aber nicht für die leistungsfähigen Verkehrsadern.

Hier 2 Artikel aus dem HA über den Umbau:

http://www.abendblatt.de/daten/2005/06/20/449591.html

http://www.abendblatt.de/daten/2005/07/29/464448.html

http://maps.google.com/maps?f=q&q=horner+kreisel+hamburg (nicht signierter Beitrag von 82.212.47.254 (Diskussion | Beiträge) 22:54, 23. Apr. 2009 (CEST))

Fünf Kreuzungen zusammen können also leistungsfähiger sein als ein Kreisel. Das ist nun nicht unbedingt überraschend. Trotzdem wäre mal interessant, was für Unfälle denn dort passiert sind und warum. Die genannten Quellen sind leider nicht frei zugänglich. --Dc2 (Diskussion) 11:46, 24. Aug. 2012 (CEST)

Faktoren für Sinnhaftigkeit von Kreisverkehren?

Im Artikel steht lediglich der Satz: "Ob ein Kreisverkehr an einer Kreuzung sinnvoll ist oder nicht, hängt von einer Reihe von Faktoren ab." Aber welche Faktoren sind dies? Hierzu steht nichts im Artikel, obwohl es hierzu doch sicherlich sehr viele Fachmeinungen gäbe. Könnte ein Experte diese Faktoren einmal nennen? Vielen Dank. --Frantisek 09:43, 18. Jul. 2009 (CEST)

Straßennamen vom Kreisverkehr

welchen Straßennamen hat ein Kreisverkehr? Ich kenne zwar selber keinen (bzw. habe noch nie drauf geachtet) Kreisverkehr mit Namen, aber ich habe mir sagen lassen, dass es durchaus solche gibt. Angenommen er hat keinen; hat er dann wirklich keinen, oder doch einen, z.B. den der größeren Straße die durch den KV "unterbrochen" ist? Oder Bxx (Bundesstraße), Lxx (Landesstraße), ... --ChristianKnorr 14:43, 12. Aug. 2009 (CEST)

In der Regel haben die Kreisverkehre den Straßennamen der Straße, die durch den Kreisverkehr "hindurchführt". Es gibt auch Kreisverkehre, die scheinbar einen eigenen Namen haben, z.B. mit "-platz" wie in Lübeck der Lindenplatz. Dieser Lindenplatz ist aber von der Straßenwidmung her die Fortführung der Straße Lindenplatz (Verlängerung der Fackenburger Allee und Einmündung in die Hansestraße, so gesehen eine "abknickende Fahrstraße"). Kreisverkehre sind keine "Exoten", so dass alle Kreisverkehre Straßennamen tragen. 194.25.103.127 10:41, 20. Aug. 2009 (CEST)

Überarbeitungsvermerk

Zum 1. September 2009 wird in Deutschland die Regelung des § 9a StVO aufgehoben und in § 8 Abs. 1a StVO bzw. z.T. in die Anlage 2 (Verkehrszeichen) übernommen. Dann müsste der Abschnitt mit den Gesetzestexten erheblich überarbeitet werden. -- AHK 16:56, 20. Aug. 2009 (CEST)

Leistungsfähigkeit, Kosten und Fußgängerregeln

Ein Kreisverkehr mit 4 Zufahrten (4 Arme) kann durch 4 Entlastungs-Seitenarme erwweitert werden. Ist der Durchmesser der Kreisbahn groß genug und sind die Seitenarme mit großen Radien ausgeführt, dann ist so eine Ausführung mit einer breiten Fahrbahn sehr leistungsfähig und wirtschaftlich. Diese Ausführung kommt auch ohne Brücken aus und benötigt relativ wenig Platz. Die perfekte Alternative zu einem Verkehrsknoten, wäre das Kleeblatt, was eine Brücke benötigt und somit im Bau und Unterhaltung wesentlich teurer ist.-- Werki 09:37, 5. Jan. 2011 (CET)

Und jetzt zu den Fußgängerregeln Das halte ich für wichtig, da einige Kfz-Lenker diese folgenden Regeln im Kreisverkehr nicht kennen.

Zur Fußgängerregeln in Deutschland zum Kreisverkehr:

Zum Verständnis: Wenn ein Kfz in einem Kreisel ausfährt, dann ist das so, als würde das Kfz in einer Straße einbiegen. Also hat der Fußgänger Vorrechte! Wenn es in den Kreisel rein fährt, müsste doch auch die gleiche Regel gültig sein? Regln: Bei der Ausfahrt aus dem Kreisel ist es wie beschrieben - der Fahrzeugführer muss auf den Fußgänger achten. Bei der Einfahrt in den Kreisel ist es in der Regel andersherum. Entweder ist eine Regelung durch Verkehrszeichen getroffen (Vorfahrtachten steht vor dem Fuß-/Radweg - dann muss der Pkw warten, ist allerdings selten), oder es ist die normale Kreisverkehrsbeschilderung direkt an der Einfahrt in den Kreis und der Rad-/Fußweg liegt davor (ist die übliche Regelung) dann muss der Fußgänger auf den Fahrzeugverkehr achten. Siehe hierzu § 25 Abs. 3 Satz 1 StVO:

(3) Fußgänger haben Fahrbahnen unter Beachtung des Fahrzeugverkehrs zügig auf dem kürzesten Weg quer zur Fahrtrichtung zu überschreiten, und zwar, wenn die Verkehrslage es erfordert, nur an Kreuzungen oder Einmündungen, an Lichtzeichenanlagen innerhalb von Markierungen oder auf Fußgängerüberwegen (Zeichen 293). Wird die Fahrbahn an Kreuzungen oder Einmündungen überschritten, so sind dort angebrachte Fußgängerüberwege oder Markierungen an Lichtzeichenanlagen stets zu benutzen.--Werki 09:24, 16. Jan. 2011 (CET)

Pfeile iM Kreisverkehr

Aufgrund des Blinkverbots darf nicht in der Mitte angebracht sein, da dieses Blinken fordert und damit dem Blinkverbot entgegen steht. Höchstens darf angebracht werden.

Nachdem ich jetzt in Bensheim zwei Kreisverkehre mit den Pfeilen und in Ludwigshafen einen mit den Pfeilen gefunden habe wage ich das mal zu bezweifeln. Kann das jemand belegen, sonst denke ich das ist durch die Praxis widerlegt ^^ --Windharp 16:15, 9. Aug. 2011 (CEST)

Habe eine Webseite gefunden, die sich diesem Sachverhalt recht präzise widmet (hier weiterlesen). Der Satz ist demzufolge falsch und kann entfernt werden. Gruß --Mailtosap 18:17, 26. Aug. 2011 (CEST)

Neuer Turbokreisel in Cottbus / Zweiter seiner Art in ganz BRD

Info reicht, aber nicht das Verhalten von 'Pseudo-Mods' die Abschnitte löschen. Da kommt einem doch glatt der Gedanke nach Ost-West-Rassismus auf. Viel Spaß vor'm Spiegel. PS. wenigstens den 1. Satz hätte man stehen lassen können, wenn einem der Rest nicht passt. (nicht signierter Beitrag von 92.78.106.4 (Diskussion) 17:19, 9. Nov. 2011 (CET))

Deutschland

Der Artikel beschreibt fast ausschließlich Kreisverkehre in Deutschland. Wenn man jedoch in einige andere Länder schaut, dann hat der deutsche Kreisverkehr nicht viel mit dessen Kreisverkehren mit 2 oder gar 3 Spuren zu tun. --Sayka41 (Diskussion) 15:44, 4. Apr. 2012 (CEST)

Pseudo-Kreisverkehre über Bahnübergängen

Wie verhält es sich eigentlich mit Pseudo-Kreisverkehren über Bahnübergängen. In Alsdorf am Haltepunkt Alsdorf-Annapark befindet sich eine derartige Konstruktion (wird aber durch vorfahrts- und richtungsweisende Verkehrsschilder und nicht durch das Kreisverkehrschild geregelt). Ist so etwas relevant für den Artikel? Link: http://www.dieeuregiobahn.de/fileadmin/sites/avv/download_FTP/Umgebungsplaene/hlp_alsdorf_annapark.pdf (ganz unten) --87.164.207.72 00:12, 28. Apr. 2012 (CEST)

Turbokreisel / Turbokreisverkehr

Ist das nicht das ??? Zitat aus dem Artikel: Um den Verkehr wieder aus dem Kreisverkehr abzuleiten, sind die Fahrspuren meist spiralförmig gegen den Uhrzeigersinn nach außen führend angeordnet. Dadurch müssen die Fahrzeuge weniger Spurwechsel vornehmen.

Und: Gegen den Uhrzeigersinn bei Rechtsverkehr! (nicht signierter Beitrag von 217.253.5.120 (Diskussion) 11:50, 7. Jun. 2012 (CEST))

Aufbau eines typischen Kreisverkehrs

Kreisverkehr
Kreisverkehr

Der typische Kreisverkehr hat keine Ein- oder Ausfahrten? --Pandarine (Diskussion) 18:55, 9. Mai 2013 (CEST)

Ist die Frage was unter einer Ausfahrt zu verstehen ist. Beim Kreisverkehr als Autobahnkreuz gibt es entsprechende Fahrstreifen. --Hans Haase (Diskussion) 22:23, 9. Mai 2013 (CEST)
Der Kreisverkehr aus der Zeichnung dient jedenfalls nur zum Im-Kreis-Fahren ohne Ausweg. --Pandarine (Diskussion) 10:29, 10. Mai 2013 (CEST)
Im Verkehrsschild und dem Aufbau der Mittelinsel: ja, das ist normal, da Kreisverkehre beliebig viele Ein- und Ausfahrten haben können. Die einzige Begrenzung ist die Baugröße und die damit verbundenen Kurvenradien, die eine Mindestfahrbahnbreite erfordern. In der Praxis ist bei der Beschilderung nur für das Fahrziel wichtig. Für die Verkehrssicherheit ist die Ankündigung wichtig, dass die Fahrbahn in ein Kreisverkehr mündet, und damit nachrangig (Vorfahrt achten) endet. --Hans Haase (Diskussion) 10:45, 10. Mai 2013 (CEST)

Änderung der Vorfahrtregeln im Kreisverkehr

Zitat: "Erst mit der Änderung der Vorfahrtsregeln im Kreisverkehr im Februar 2001 erlebten Kreisverkehre auch in Deutschland eine Wiederkehr. War vorher der in den Kreisverkehr Einfahrende vorfahrtberechtigt, hat nun der im Kreisverkehr befindliche Fahrer die Vorfahrt. Diese Änderung bewirkt einen höheren Verkehrsfluss, der Kreisverkehre verkehrsplanerisch erst interessant macht." So weit der derzeitige Text des Artikels. Aber war es nicht schon vorher so, dass praktisch bei allen Kreisverkehren die Einfahrenden die Vorfahrt zu beachten hatten; zwar nicht aufgrund eines Gesetzes, wohl aber de facto aufgrund der Beschilderung? Ich kenne jedenfalls keinen Kreisel, der nicht auch schon vor 2001 an jeder Zufahrt ein Vorfahrt-achten-Schild gehabt hätte. Dann hätte das Gesetz eigentlich nichts dazu beigetragen, die "Kreisverkehre verkehrsplanerisch erst interessant" zu machen. (nicht signierter Beitrag von Yupanqui (Diskussion | Beiträge) 14:42, 2. Okt. 2006 (CEST))

Sichtblockaden in der Mitte

Im Artikel steht derzeit, dass Aufbauten oder Aufschüttungen in der Mitte des Kreisverkehrs dazu dienen sollen, die Durchfahrgeschwindigkeit „weiter zu reduzieren“. Eigentlich ist aber das Gegenteil der Fall, und das soll auch der Zweck solcher Bauten sein: Dadurch, dass ein Autofahrer den auf der gegenüberliegenden Seite einfahrenden Verkehr nicht einsehen kann, fährt er eher in den Kreisverkehr ein. Es ist — so weit ich weiß — in der Schweiz in Studien nachgewiesen worden und meine Erfahrungen mit derart gestalteten Kreisverkehren bestätigen dies, dass viele Autofahrer bei einem Kreisverkehr mit der Einfahrt zögern, wenn von der gegenüber liegenden Einfahrt ebenfalls ein Kfz einbiegt, obwohl die Lücke mehr als ausreichend groß wäre. Eine Sichtblockade schaltet diesen Verzögerungsfaktor aus und der Verkehr kann insgesamt flüssiger durch den Kreisverkehr rollen. (nicht signierter Beitrag von 62.214.147.147 (Diskussion) 12:27, 20. Nov. 2006 (CET))

Kreisverkehr: SO schwer ist es doch garnicht!

Reinfahren ohne BLINK... Raus mit BLINK. Alles andere ist Dölmerhaft!

So schwer kannes doch nicht sein!

Nächte Dölmerhaftigkeit: "Abknickende Vorfahrt"!

90 Prozent aller Fahrer wissen auch nicht, wie man die bedient.... (nicht signierter Beitrag von 91.3.230.228 (Diskussion) 13:44, 1. Feb. 2009 (CET))

Stopschild am Kreisverkehr?

Bei uns im Nachbardorf gibt es einen minikreisverkehr(Eigentlich nen Weisser punkt mitten auf der Kreuzung)an dessen einfahrten stehen Stopschilder(206) anstelle der Vorfahrtsschilder(205) zusammen mit dem Kreisverkehrsschild(215) ist das erlaubt? (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 129.13.186.1 (DiskussionBeiträge) --Pohli 02:59, 27. Jun. 2007 (CEST))

Weiß ich nicht, aber es ist dann zumindest kein Kreisverkehr nach § 9a StVO. Da haben die Verantwortlichen mal wieder Mist gebaut. Wobei ich mich schon lange frage, wofür diese Minikreisel überhaupt gut sein sollen. Ich kenne auch einen Kreisverkehr, der an allen Zufahrten außer einer korrekt beschildert ist. An der abweichenden ist es dann wir von dir beschrieben mit Stopschild, total bescheuert. --Pohli 02:59, 27. Jun. 2007 (CEST)
Meinst du den Kreisel in Beutelsdorf/Gemeinde Herzogenaurach? -194.138.39.56 15:24, 6. Feb. 2014 (CET)

Kreisverkehr in Nierenform

http://www.lvz-online.de/region/wurzen/grimma-gibt-verkehr-ueber-neu-gebauten-kreisel-frei/r-wurzen-a-151419.html (nicht signierter Beitrag von 188.106.210.76 (Diskussion) 20:15, 27. Mär. 2014 (CET))

Danke, das ist global nicht unüblich. Schau mal im Artikel Autobahnanschlussstelle vorbei, da ist auch von Kreisverkehren in interessanten Varianten zu lesen. Mir fehlen noch Belege, sonst hätte ich schon mehr beigetragen: Stichworte: RiRo = Right-In-Right-Out? RIng-ROad? – Vertreilerkreisel? Sollte Dir etwas reputables in den Suchergebnissen davon auffallen, sehr gerne her damit, dann landet es im Artikel. --Hans Haase (有问题吗) 20:54, 27. Mär. 2014 (CET)

Quelle für in Deutschland kreisrund ergänzen

Wo bitte steht das? Es gibt mehrere Kreisverkehre in Deutschland, die nicht kreisrund sind. Z. B. schon seit Jahren in Hameln und seit kurzem in Grimma (siehe Vorposter). Die wären dann ja illegal. Aps (Diskussion) 13:03, 6. Nov. 2014 (CET)

Das steht in den RASt 06. Ich habe den Einzelnachweis ergänzt. --asomydisk 13:47, 6. Nov. 2014 (CET)
Hat jmd die 2013er RASt? Als historische Anekdote wäre gut für den Artikel. Dazu gehört das historische rechts-vor-links und wird hoffentlich eines Tages die Nutzung des Fahrtrichtungsanzeigers nach Britischem Vorbild kömmen. --Hans Haase (有问题吗) 16:24, 6. Nov. 2014 (CET)
Auch bei der Verkehrsplanung gilt wie so oft im Leben, erlaubt ist was gefällt (bzw. funktioniert). Die Richtlinien (wie etwa die RASt) sind keine absolut unüberwindbaren Vorschriften. Ein Kreisverkehr muss (wie jeder andere Knotenpunkt auch) begreifbar, befahrbar, verkehrssicher und ausreichend leistungsfähig sein. Wenn diese Kriterien erfüllt werden, dann darf ein Kreisverkehr auch von der Standard-Form abweichen. Von Illegalität kann keine Rede sein. Eine RASt von 2013 ist mir übrigends nicht bekannt. --Mailtosap (Diskussion) 18:51, 6. Nov. 2014 (CET)
Zumal die RASt auch gleich eine Ausnahme erwähnt: Die Anlage von Kreisverkehren, bestehend aus zwei Halbkreisen mit gleichem Radius und dazwischenliegenden Geraden. Eine andere als die RASt 06 gibt es nicht.--Nothere 22:27, 6. Nov. 2014 (CET)

Sprachlich falsch

Das Wort Kreisverkehr beschreibt einen Zustand. Dieses Wort hat auch keine Mehrzahl, genauso wie es eben nicht mehrere Straßenverkehre gibt, oder niemand zwei Geschlechtsverkehre hatte. Der korrekte Ausdruck ist Kreuzung mit Kreisverkehr, Mehrzahl also Kreuzungen mit Kreisverkehr, etc. (nicht signierter Beitrag von 81.223.13.245 (Diskussion) 13:44, 2. Jan. 2014 (CET))

Beleg? - Die Mehrzahl "Kreisverkehre" hat genug Google-Fundstellen, um als etabliert zu gelten, und es ist auch klar, was gemeint ist. Außerdem, neue Diskussionsbeiträge bitte immer ans Ende. Danke. -- Karl432 (Diskussion) 01:21, 8. Dez. 2014 (CET)

Rechtliche Vorschriften für Verkehrsteilnehmer - Österreich

Geschrieben wurde: Nach Anhang 1 ist für die Kreuzung mit Kreisverkehr das Symbol A 22 zu verwenden. Welcher Anhang 1 (StVO hat keine Anhänge)? Woher kommt die Bezeichnung "Symbol A 22"

Falsch ist jedenfalls, dass dieses Zeichen zu verwenden ist, es kann verwendet werden Quelle: StVO, § 50 (3a) in Verbindung mit § 50 (3): 3. „KREUZUNG“ Dieses Zeichen zeigt eine Kreuzung an; in Ortsgebieten ist es nur anzubringen, wenn es die Verkehrssicherheit im besonderen Maße erfordert. (Bild: Dreieck mit einem liegenden Kreuz) 3a. „KREUZUNG MIT KREISVERKEHR“ Dieses Zeichen kann an Stelle des Zeichens nach Z 3 und nach Maßgabe der Bestimmungen der Z 3 aufgestellt werden, um eine Kreuzung mit Kreisverkehr anzuzeigen. (Bild: Dreieck mit Kreisverkehrsymbol) Quelle: https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10011336

Das KV-Zeichen kann vor einem KV statt dem KReuzungszeichen angebracht werden (auch die Anbringung des Kreuzungszeichens ist möglich). In Ortsgebiete darf das KV-Zeichen auf Grund des Bezuges zu Abs. 3 nur aufgestellt werden, wenn es die Verkehrssicherheit in besonderem Maß erfordert.

Deshalb ist im Text das Wort "ist" durch das Wort "kann" zu ersetzen, weil sonst der Eindruck entsteht, dass wenn das Zeichen nicht vorhanden ist, es sich nicht um einen Kreisverkehr handelt, der Satz hätte daher zu lauten: Nach § 50 StVO kann für die Kreuzung mit Kreisverkehr das Verkehrszeichen XXX vewendet werden.

--Haidi51 (Diskussion) 01:38, 25. Dez. 2014 (CET)

Fragwürdige Aussage unter "Nachteile"

"Ein weiterer Nachteil, insbesondere bei sehr kleinen Kreisverkehren, ist die mangelnde Abgrenzung der Vorfahrtsrechte, da die Einfahrten eng aneinander liegen. So können die Fahrzeugführer nicht sofort erkennen, wer schon im Kreis ist."

Was von links kommt, fährt in den Kreis ein oder ist schon drin und hat somit Vorfahrt. Wo soll da eine mangelhafte Abgrenzung sein? Wie groß der Kreis ist und wie eng die Einfahrten beieinander liegen, spielt da doch gar keine Rolle. --Dc2 (Diskussion) 09:17, 7. Jul. 2015 (CEST)

Turbo-Kreisel sollten einen Mindestdurchmesser von 60 m haben

dies halte ich für ein Gerücht - siehe Roundabout in England! Man muss sich nur an die Regeln halten! Bei zweispuriger Anfahrt zum Roundabout: Rechte Spur-> 1. Ausfahrt, Linke Spur alle weiteren Ausfahrten, jeweils bei zweispuriger Ausfahrt, linke Spur 151.136.147.243 14:38, 21. Sep. 2015 (CEST)

Bypass

In diesem Artikel fehlt noch was: der Bypass. In dieser BKL wird auf die Zusatzfahrspur beim Kreisverkehr hingewiesen, die aber in diesem Artikel nicht angesprochen wird. --Abubiju (Diskussion) 11:00, 12. Feb. 2016 (CET)

Geschichte des Kreisverkehrs

Ich bin heute auf diesen Artikel gestoßen, in dem unter anderem folgendes vermerkt ist:

"Jahrelang stritten sich New York und Paris, welche von beiden Städten den ersten Kreisverkehr hatte. Die Antwort lautet: Keine. Denn: Bereits 1899 fuhren am Görlitzer Brautwiesenplatz die – damals sicher noch wenigen – Fahrzeuge im Kreis herum. In den beiden Weltmetropolen gab es dies erst ab 1904 und 1907. „Nach anfänglichem Zögern ist mittlerweile wissenschaftlich anerkannt, dass Görlitz den ersten Kreisverkehr der Welt hatte“, so Rainer Appelt."

Weitere Quellen habe ich bei meiner Suche im Internet nicht gefunden. Vielleicht ist hier jemand, der die Aussage genauer überprüfen und ggf. im Text ergänzen kann? --46.237.212.140 11:42, 28. Sep. 2016 (CEST)

'Birne' in Minden - kreisverkehrähnliche Kreuzung

In Minden existiert eine Kreuzung, die 'Birne' 52° 16′ 36″ N, 8° 54′ 17″ O genannt wird. Man kann diese als kreisverkehrähnliche Kreuzung bezeichnen. Kann oder sollte man dies als Sonderform in diesem Artikel mit aufnehmen? --Mr T (Diskussion) 19:30, 20. Feb. 2016 (CET)

Ne, das ist kein Kreisverkehr und auch keine Sonderform, weil man nicht beliebig oft im Kreis fahren kann. --Abubiju (Diskussion) 19:53, 20. Feb. 2016 (CET)

Du könntest ihn evtl unterbringen in Unechter Kreisverkehr. --Abubiju (Diskussion) 20:34, 20. Feb. 2016 (CET)

Was definiert eigentlich einen Kreisverkehr? In diesem Artikel steht: Er besteht aus der Kreisfahrbahn und einer Mittelinsel. Dies erfüllt die 'Birne'. Ein richtiger Kreisverkehr ist diese Kreuzung natürlich nicht. Das Zeichen 215 ist hier auch nicht aufgestellt. Aus südlicher Richtung braucht man zudem keine Vorfahrt achten, wenn man in die 'Birne' einfährt. Im Norden existieren zwei Ampelkreuzungen. Biegt man hier zweimal links ab, ist eine Kreisfahrt durchaus möglich. Zudem sind die Ein- und Ausfahrten im Osten und Westen wie bei einem Turbokreisverkehrs gestaltet. Ist der Begriff Unechter Kreisverkehr wirklich ein gebräuchlicher Fachbegriff? Diesen finde ich nicht passend für die 'Birne', da hier doch viele Elemente eines echten Kreisverkehrs umgesetzt wurden. Den schon erwähnten Begriff kreisverkehrähnliche Kreuzung finde ich eigentlich als allgemeine Beschreibung dieser Kreuzung treffend. --Mr T (Diskussion) 18:16, 22. Feb. 2016 (CET)

Die Antwort hast du ja aus dem Artikel schon selbst zitiert: Er besteht aus der Kreisfahrbahn und einer Mittelinsel. Dies erfüllt die Birne keineswegs. Sie ist keine Kreisfahrbahn, sondern ein Tropfen, den man eben nicht im Kreis durchfahren kann. Den Unterschied zwischen Kreis und Tropfenform kann man meines Erachtens nicht wegdiskutieren, daher: ganz deutlich kein Kreisverkehr. --Quadratur (Diskussion) 15:17, 23. Mai 2016 (CEST)

Abubiju, Mr T und Quadratur, die Dinger heißen Tropfenkreisverkehr (Raindrop Roundabout oder Teardrop Roundabout). Ich habe das mal nachgearbeitet. Übrigens können da die Autobahnenden aufgeführt werden! Der unechte KV ist z.B. in München der Throughabout zur Straßenbahn, da diese gegenüber der Kreisfahrbahn Priorität hat und daher die Anschlüsse über Vorfahrt achten beschildert sind. Hat mir bitte einer einen Beleg für die Bezeichnung Birne, denn das ist normalerweise ein Autobahndreieck. --Hans Haase (有问题吗) 15:27, 21. Okt. 2016 (CEST)

Danke Hans Haase für die Klarstellung. Die Bezeichnung Birne wird von den Bürgern (ich kenne die Region) und den regionalen Medien für diese Kreuzung benutzt: Zum Beispiel hier bei der lokalen Zeitung: http://www.mt.de/lokales/minden/8518878_Sichtschutzzaun_an_der_Birne_in_Minden_zwingt_zum_Stoppen_an_der_Haltelinie.html. Außerdem wir in einem Planfestellungsbericht von Straßen.NRW mehrfach dieser Knotenpunkt als Birne bezeichnet: https://www.bezreg-detmold.nrw.de/200_Aufgaben/010_Planung_und_Verkehr/Planfeststellung___Plangenehmigung/Info_zu_Planfeststellungsverfahren/Verfahrensuebersicht/B_65_Ic_Suedumgheung_Minden/PlanCD/U_01_Erlaeuterungsbericht.pdf --Mr T (Diskussion) 13:40, 24. Okt. 2016 (CEST)
Auch von mir Dank an Benutzer:Hans Haase für die Recherche. Ich persönlich bin dennoch nicht glücklich mit der Aufnahme in Kreisverkehre. Die Raindrop Interchanges und Dogbones kenne ich auch, aber dass diese im Englischen offiziell als Kreisverkehr (Roundabouts) definiert sind, stimmt nicht (ich hab lange im englischsprachigen Ausland gelebt). Da hat sich aus meiner Sicht in die englischsprachige Wikipedia eine Namensgebung eingeschlichen, die zwar vereinzelt im allgemeinen Sprachgebrauch auftaucht, aber gar nicht korrekt ist. Das wäre so ähnlich, als wollten wir hier in der DE-Wikipedia von nun an den Begriff "Birne" verwenden, weil das in Minden so gemacht wird und wir keine Alternative kennen. Aus meiner Sicht sollte man klare Begriffsdefinitionen nicht durch Hinzufügen von schwammigen Sonderformen verwässern, sondern sich in diesem Fall klar an das halten, was die StVO sagt. Das heißt grob: Alles, was im Kreis geführt wird, ist ein Kreisverkehr, alles andere nicht. Standard ist der, mit den Verkehrszeichen 205 und 215, andere Rundformen(!) sind Ausnahmen. Das ist simpel, eindeutig und richtig. Einen Begriff "Tropfenkreisverkehr" gibt es dagegen gar nicht und wird nun in der Wikipedia ohne Quellenangabe neu eingeführt. Das halte ich für irreführend und ist sicher nicht im Sinne der Wikipedia-Richtlinien. --Quadratur (Diskussion) 09:22, 24. Nov. 2016 (CET)
Ich habe eben eine Umformulierung im Abschnitt Tropfenkreisverkehr (jetzt: Tropfenform) vorgenommen, hauptsächlich die Reihenfolge der Infos geändert und die nicht gesicherte Bezeichnung "Tropfenkreisverkehr" ersetzt. Ansich würde ich auch die "Mindener Birne" als Beispiel vollständig raus lassen, da sie in doppelter Hinsicht kein Kreisverkehr ist (sie ist nur ein halber Kreisel, und dann noch mit untypischen Ampelkreuzungen im Kreisbereich), aber mit den Hinweisen könnten wir diese Kompromissfassung drin lassen, denke ich. Was meint ihr? (nicht signierter Beitrag von Quadratur (Diskussion | Beiträge) 10:30, 24. Nov. 2016 (CET))

Kreisverkehr mit Linksabbiegerspur?

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Turbo_Roundabout.svg

Kann mir das mal bitte einer erläutern? Das ist doch Selbstmord!!! Ich meine Straßenverkehr und kein Autoscooter. Oder steht das Turbo für besonders schnell sich selbst und andere töten?

LG

136.8.33.70--

Auf einem Luftbild des Kreisverkehrs, der in der Dateibeschreibung als Vorbild angegeben ist, sieht man’s etwas deutlicher: Die Pfeile sind wohl für die Abbiegerichtung über den gesamten Knotenpunkt betrachtet gemeint. Also das Linksabbiegen meint „rechtsabbiegen, und dann aus der ringförmigen Straße heraus bei der dritten Möglichkeit rechts abbiegen“, also eine Gesamtrichtungsänderung um −90°. Keine Ahnung ob das in den Niederlanden so normal ist :-) Für einen deutschsprachigen Artikel wär’s vielleicht ganz gut, irgendwie darauf hinzuweisen. --nenntmichruhigip (Diskussion) 17:35, 9. Dez. 2016 (CET)
Es gibt eine Slip-Road – eine Rampe oder bypass um den Kreisel, der die Rechtsabbieger (bei Rechtsverkehr) aus dem Kreisel nimmt, damit die anderen nicht warten oder sich nicht trauen in den Kreisel einzufahren. Es ist als rein Leistungssteigernd und nicht selten. --Hans Haase (有问题吗) 09:14, 6. Jun. 2017 (CEST)

Beispiele Regelung per Ampel

Zitat: "Zur Regelung des Verkehrs wird bei einigen Kreisverkehrsanlagen die Einfahrt per Ampel geregelt."

Kennt jemand in Deutschland einen kleinen Kreisverkehr, der zur Busbeschleunigung per Ampel geregelt wird? Wer kennt ein Beispiel wo der Verkehr bei kleinen Kreisverkehren per Ampel geregelt wird?

1. Stuttgart-Fasanenhof Quelle

2. bitte weitere Beispiele geben! Danke!

--Tinu Schmid (Diskussion) 16:42, 26. Mai 2017 (CEST)

Google nach "zuflussregelung" "kreisverkehr" wären mögliche Suchbegriffe. Die Suche hat hier noch keine Ergebnisse gebracht. --Hans Haase (有问题吗) 15:11, 28. Mai 2017 (CEST)
In Karlsruhe ist noch ein großer, zeitungsbekannt als Unfallschwerpunkt. --Hans Haase (有问题吗) 04:07, 13. Mär. 2018 (CET)

Blinken vor der Ausfahrt bei Schaltgetriebe?

Da man im Kreisverkehr mit Lenken beschäftigt ist (rechts, links, rechts) und man vor der Ausfahrt mangels Schwung meist zurückschalten muss bleibt keine Hand frei um den Blinkhebel festzuhalten. Wenn man den Blinkerhebel nach rechts einrastet geht der aufgrund der Lenkradstellung nach links im Kreisel sofort wieder in die Mittelposition zurück. Im Endeffekt blinkt man erst wenn man sowieso schon nach rechts abbiegt, was dann kaum noch hilfreich ist. Oder man muss frühzeitig zurückschalten, wie im Motorsport beim Anbremsen der Kurve, um dann sofort den passenden Gang zum durchfahren und beschleunigen parat zu haben. Damit schließt sich auch der Kreis, denn die meisten Kreisverkehre finden sich an Ortseinfahrten wo sie als Bremsschikanen für den Durchgangsverkehr installiert worden sind. An solchen Klein-Kreiseln ist das Blinken vor der Ausfahrt nicht praktikabel. Das ist eigentlich nur sinnvoll an großen Kreiseln mit mehreren Ausfahrten, damit Einfahrende wissen ob warten oder fahren angesagt ist. --2001:A62:11A1:C601:2541:96DD:78CC:3A6 02:21, 17. Nov. 2017 (CET)

Hmmm, das mag mit zu hoher Geschwindigkeit im KV zusammenhängen. Das ist ein weiterer Punkt falscher Benutzung. Bei Autos für Behinderte mit Knopf zum kurbeln am Lenkrad ist der Blinker teils als Tasten für die rechte Hand ausgeführt, da der Lenkstockschalter nicht erreichbar ist oder das Lenkrad loszulassen. Das Problem liegt aber eher bei der ersten Ausfahrt, wenn man vorher anhalten musste. Der Unfug im Gesetz ist dabei, dass das Blinken in den KV hier nicht vorgesehen ist. In England schon und zwar in die Richtung, in der man den KV verlassen wird. Daher schafft der englische KV auch mehr Fahrzeuge pro Stunde. --Hans Haase (有问题吗) 04:01, 13. Mär. 2018 (CET)

Das verstehe ich nicht. Ob Links- oder Rechtsverkehr - was bringt es, in einen einspurigen! Kreisverkehr einzufahren mit Blinken in die Richtung, in der man den KV verlassen wird? Und welche (erste, zweite oder dritte) Ausfahrt ist damit gemeint? Hat nicht Vorfahrt, auch in England, immer der, der als Erster den KV befährt?--Hopman44 (Diskussion) 21:16, 13. Mär. 2018 (CET)

Das ist das mit der Geschwindigkeit im KV und dem sich trauen einzufahren. Wenn Dir signalisiert wird, wo der einfahrende den KV verlassen wird, wirst Du leichter die Entscheidung treffen ob Du vor ihm einfahren kannst. Würde die Britische Verkehrsregel hier gelten und einer kommt links von Dir an den KV und blinkt rechts, kannst Du grade einfahren, da in keinen Konflikt mit Dir kommen wird. Der englische quasi baugleiche KV schafft 3000 KFZ mehr am Tag als der deutsche. --Hans Haase (有问题吗) 21:37, 13. Mär. 2018 (CET)

Okay, habe wohl verstanden. Das Blinken macht Sinn, wenn man die erste Ausfahrt nehmen will, dann ist dem nächsten bereits frühzeitig signalisiert, dass er ohne Konflikt einfahren kann. Aber das bei den blinkfaulen Deutschen einzuführen, habe ich doch arge Bedenken!--Hopman44 (Diskussion) 21:44, 13. Mär. 2018 (CET)

Schau in England an. Dank YouTube muss man für manches nicht überall hinfahren. Die jüngste Richtlinie für die Anlage von Landstraße (RAS) wird so interpretiert, dass man ihr zufolge nach keine Continuous Flow Intersection heute mehr bauen dürfte. Es gibt aber Leute, die könne sich einen DDI nicht als funktionierend vorstellen. Offensichtlich sind Atlantikflüge noch zu teuer? Aber Dänemark hat die in USA ausgereifte französische Technik inzwischen als ersten Versuch übernommen. Aber das ist eine Nummer größer als es die Infrastruktur von LA selbst betreffen könnte. --Hans Haase (有问题吗) 21:59, 13. Mär. 2018 (CET)

Neuer Aufzählungspunkt bei Nachteile

Unter dem Abschnitt Nachteile steht:
Da im stark frequentierten Kreisverkehr oft ein dauernder "Durchfluss", verbunden mit permanentem "Abfluss" zu registrieren ist, kann dadurch das Ein- und Ausfließen des Verkehrs an unweit bestehenden Straßenkreuzungen und Grundstückseinfahrten sehr erschwert werden und ist aufgrund des allgemeinen, hohen und stetig steigenden Verkehrsaufkommens nur mit sehr hoher Aufmerksamkeit bzw. Rücksichtnahme möglich. Sofern in Richtung Kreisverkehr ebenfalls hohes Verkehrsaufkommen besteht, erschwert es das Ein- und Ausfahren an den Straßenkreuzungen und Grundstückseinfahrten im Besonderen.
Was sollen diese verschwurbelte Sätze aussagen ? "Wenn viel Verkehr ist, kommt man schlecht aus Einfahrten und Einmündungen heraus" ?
Wo und warum gibt es "allgemeines, hohes und stetig steigendes Verkehrsaufkommen" ?
Sollten Verkehrsteilnehmer nicht immer "mit sehr hoher Aufmerksamkeit bzw. Rücksichtnahme" fahren ?
Falls keine sinnvolle Erläuterung dazu kommt, werde ich die Sätze in den nächten Tagen wieder löschen.
--Mainpage (Diskussion) 01:48, 13. Mär. 2018 (CET)

Ist fraglich und wohl eher ein Problem gefestigter Unsitten. In USA hat die Vorfahrt außerhalb von KVPs, der der zuerst die Kreuzung bzw. Haltelinie erreicht hat. Bei STOP, der der am längsten wartet. Auf den KVP wäre das die Provokation, einem Nachrangigen Verkehrsteilnehmer vorsätzlich ins Heck zu fahren. Deutsche undurchdachte Rechtssprechung eben. In Wahrheit ist das ein Abstandsverstoß. Wenn ein Gespann in den KV einfährt, kann man dem auch nicht nach 3 oder mehr Sekunden (in einem kleinen KV) in den Anhänger fahren. --Hans Haase (有问题吗) 04:06, 13. Mär. 2018 (CET)

Okay, leider etwas verschwurbelt und das Problem ist weniger im! Kreisverkehr als 100 bis 300 m weiter, wo es ebenfalls eine sehr stark frequentierte Kreuzung, ohne Ampeln, gibt. Dort ist vielleicht es nicht immer "dicht", aber fast den ganzen Tag über und besonders während der rush-hour u.s.w., mittags pp. wenn die Kinder vom Gymnasium und Realschule abgeholt werden. Und neue große Wohngebiete nebst Einkaufszentren sind in der Zwischenzeit in dem Ortsteil in dem ich wohne Nordlünen hinzugekommen.mfG--Hopman44 (Diskussion) 08:37, 13. Mär. 2018 (CET)

Der KV ist bis zu einer gewissen Verkehrsstärke leistungsfähiger als eine Kreuzung, da er die Konfliktpunkte aufteilt. Die verbleibenden sind nur 2er-Konflikte, also nur 2 Verkehrsrichtungen pro möglichem Kollisionspunkt, ohne Fußgänger gerechnet. Im NRW-LA sind 2 KVs. Einer hätte den «Rewe-Bypass» für eine Richtung Rechtsabbieger, falls er zu frequentiert wäre. Nur würde er illegal genutzt werden und brächte keinen Zeitvorteil für den, der ihn benutzen würde. Die geteilte Fahrbahn der Laakstraße würde nur die Räumzeiten einer Ampel verlängern. Da würde sich der KV ebenso anbieten, aber in Nähe von Schulen muss geschaut werden, wie es mit den Fußgängern aussieht, denn davon gibt es sehr viele dort. Was helfen könnte, ist die Geschwindigkeit in den KVs zu begrenzen, damit die Drängelei um die Vorfahrt verschwindet. Nebenbei: Apropos Lünen… Wikipedia könnte noch ein Bild von der Einloch-Kassette brauchen. Fragst Du mal beim betreffenden Nachbarn nach oder möchtest Du lieber nicht? --Hans Haase (有问题吗) 09:14, 13. Mär. 2018 (CET)

Ja, lieber Hans Haase, es handelt sich auch nicht direkt um den besagten Kreisverkehr, in dem der Verkehr noch einigermaßen rund läuft und auch nicht um die Laakstr., die ja in den Kreisverkehr mündet. Sondern um die "Horrorkreuzung" Cappenberger Str./Löwen-Köster-Str./Schulstr., (nur 250 m südlich). Um aus den Nebenstr. Löwen-Köster-Str. und Schulstr. auf die Hauptstr. Cappenberger Str. zu kommen, was aufgrund des dauernden abfließenden Verkehrs aus dem Kreisverkehr, jedoch noch verschlimmert durch den regen Verkehr in Richtung Kreisverkehr, ein Ein- und Ausfahren fast unmöglich macht. An dieser Kreuzung kann man mittlerweile nur noch "auf Sicht", hoffentlich noch nicht "nach Gehör" auf die Hauptstr. kommen! Nach dem Motto: "Et hätt noch immer jutjegangen!" Vorteile eines Kreisverkehrs können wohl auch erhebliche Nachteile für andere Verkehrsadern nach sich ziehen!!!...mfG--Hopman44 (Diskussion) 14:29, 13. Mär. 2018 (CET)

p.s.: Oder andersherum. Wäre der spezielle Kreisverkehr kein Kreisverkehr, sondern mit Ampeln geschaltet, würden zwar genausoviel Autos die sehr strapazierte Kreuzung frequentieren, jedoch mit deutlicher Verzögerung bzw. Abständen, was den Stress an der, nicht durch Ampeln geregelten Kreuzung verringern würde. Es ginge mithin, wenn statt Kreisverkehr es ampelgeregelt wäre, es dort nur etwas langsamer.--Hopman44 (Diskussion) 16:20, 13. Mär. 2018 (CET)

Ich sehe! Das sind exakt die Vorzüge eines KV gegenüber einer Ampelkreuzung. Die Cappenberger Straße ist wie die Laakstraße eine Einfallstraße. Besagte Kreuzung Schulstraße / Cappenberger Straße ist das Paradebeispiel was schiefgehen kann. Zebrastreifen in Entfernung zur Kreuzung und wesentliche Infrastruktur daneben. Die Kreuzung zu entlasten wäre die Offset T-Intersection gewesen, bevor alles zugebaut wurde. Die Schulstraße ist exakt das Gegenteil was eine Town Center IntersectionSplit Intersection verbessern könnte. Es gibt keine Parallelstraße, die das dort ohne Umweg könnte. Allerdings wären die Konflikte damit deutlich reduziert. Für die Kreuzung wäre ein KV reichlich eng und der Zebrastreifen gleich daneben ginge so nicht ohne wesentliche der Einbußen Leistungsfähigkeit des KV. --Hans Haase (有问题吗) 17:16, 13. Mär. 2018 (CET)

Okay, danke für die Infos! Bin nicht so versiert, um die von Dir aufgezeigten Varianten, die sowieso nicht mehr möglich sind, sinnvoll zu betrachten und zu kommentieren. "Et blivt wie et blivt!" Und das von mir aufgezeigte Problem ist wohl allein dem allgemeinen hohen, täglich steigenden Verkehrsaufkommen geschuldet und nicht dem oder einem KV. Prognosen sehen eine Steigerung des Verkehrs bis 2025 um 40 Prozent voraus, i.W. vierzig!!. Aber wie Du die frühere "Nebenstrasse Laakstrasse" gleichwertig mit der "Hauptstrasse Cappenberger Strasse" als "Einfallstraße" beide in einen Topf werfen kannst, verstehe ich (noch) nicht. Von Norden auf die Cappenberger Strasse drängt der ganze Verkehr aus dem südlichen Münsterland Richtung Lünen/Dortmund/Ruhrgebiet und natürlich auch zurück. Da ist schon einiges mehr los als auf der "Wohnstrasse Laakstrasse".mfG--Hopman44 (Diskussion) 20:14, 13. Mär. 2018 (CET)

Die Bundesstraße ist zuweit und damit der Umweg zu groß, dass es eine attraktive Umfahrung wäre. Dazu kommt, dass die Straßen im Süden auf sehr nahe liegende Knoten haben. LA allein kann gar nicht so viel Verkehr erzeugen. Daher hat die Laakstraße etwas weniger Aufkommen, obwohl auch durchführend. Es bliebe nur die Umfahrung der besagten Kreuzung, Stichwort Blockumfahrung. Diese muss nicht ausgeschildert sein, man kann das für sich selbst entscheiden, einen kleinen Umweg in Kauf zu nehmen. Ist aber wohl in ganz Deutschland so, dass Ausweich- oder Alternativrouten oft attraktiver sind. Die «Vereinbahnstraßung» von parallelen Ortsdurchfahrtsstraßen ist aber gar nicht so selten. Das reduziert die Konflikte ganz erheblich. Als antiparallele Einbahnstraße zur Cappenberger Straße als TCI wäre nur die zu weit entfernte Steinstraße möglich, die man im Norden durch den Wald auf die Cappenberger Straße zusammenführen könnte. Aber das würde viel Verkehrsaufkommen dort erzeugen. --Hans Haase (有问题吗) 21:09, 13. Mär. 2018 (CET)

No?? Die nördliche Steinstrasse, fette 30er Zone mit Schikanen und entgegengesetzter Vorfahrtregelung und so schmal, dass höchstens zwei Pkw's aneinander vorbeikommen (normalerweise in 30er Zonen "Rechts vor Links" und hier genau umgekehrt!) soll diese Deiner Meinung nach evtl. als "Umgehungsstrasse" dienen?? Wenn ja, wie weit? und überhaupt?? Bis zum derzeitigen bestehenden Kreisverkehr? Da kommt dann ja wieder alles zusammen!! Oder denkst Du, den Verkehr bis zur Münsterstrasse durchzuführen?? Alles völlig absurd! Wir sind hier nicht in Amerika...--Hopman44 (Diskussion) 21:57, 13. Mär. 2018 (CET)

Als für TCIs ausgelegt wären beide parallele Straßen innerorts je nur noch Einbahnstraßen. Das würde dann schon passen, aber nicht in eine Zone 30 und die Straßen sind zuweit auseinander. --Hans Haase (有问题吗) 22:01, 13. Mär. 2018 (CET)

Frage mal an mainpage: Sind dies Deiner Meinung nach einige sinnvolle Betrachtungen? Ich wollte nur auf das FETTGEDRUCKTE hinweisen. mfG--Hopman44 (Diskussion) 13:24, 16. Mär. 2018 (CET)

Hopman44, Du solltest Mainpage schon zur Antwort rufen. Nebenbei gibt es den höhenfreien KV als Anschlussstelle oder sogar Autobahnkreuz, wobei der höhengleich Throughabout ein guter Kompromiss für eine Hauptrichtung ist, was aber spanische Verkehrsplaner nicht davor abhielt, ihn auch zur Anschlussstelle aufzubohren.--Hans Haase (有问题吗) 13:39, 16. Mär. 2018 (CET)

Der hat ja gesagt...in den nächsten Tagen!...--Hopman44 (Diskussion) 16:17, 16. Mär. 2018 (CET)

Vorteile eines Kreisverkehrs können wohl auch erhebliche Nachteile für andere Verkehrsadern nach sich ziehen.

Das ist zwar richtig, aber nicht Kreisverkehr-spezifisch. Jede andere Knotenpunktform, die den Verkehrsfluß anstelle des Kreisverkehrs verbessern würde, würde an besagten anderen Verkehrsadern die gleichen Probleme auslösen (nicht: verursachen). Diese Problematik im Artikel über Kreisverkehre zu erwähnen ist somit nicht richtig. --Dc2 (Diskussion) 11:47, 12. Apr. 2018 (CEST)

Es gibt wohl auch sog. Mittlere Kreisverkehre

z.B. der seit Jahren stark problembehaftete am Kreishaus in Unna, wie aus jahrelangen Presseberichten ersichtlich ist. Diese müßten hier mit ihren Vor- und Nachteilen hinzugefügt werden. Wer kann? Danke--Hopman44 (Diskussion) 20:20, 15. Okt. 2018 (CEST)

Frage, wo gibt es die? Redest du von D oder allgemein? --K@rl 21:30, 15. Okt. 2018 (CEST)

Man spricht z.B. vom Mittleren Kreisverkehr, wie etwa die Stadt/Politik in Unna (lt. Presse), aber auch in anderen Städten. Aber vielleicht ist das nur ein Mittelding zwischen kleinem und großem KV. --Hopman44 (Diskussion) 06:18, 16. Okt. 2018 (CEST)

Scheint schlicht ein zweispuriger Kreisverkehr zu sein, oder? Grüße, --Schotterebene (Diskussion) 09:10, 16. Okt. 2018 (CEST)

Scheint wohl, vor allem wegen der Probleme mit den Radfahrern, eher ein anderthalbspuriger!? Kreisverkehr zu sein. Auf alle Fälle ist er wohl (mittlerweile) aufgrund des insgesamt hohen Verkehrsaufkommens zu klein dimensioniert. Kreisverkehre sind auch nicht immer die Lösung. Gruß--Hopman44 (Diskussion) 13:16, 16. Okt. 2018 (CEST)

Manche Leute verwechseln auch, indem sie bei Kreisverkehren fälschlicherweise "Kreuzung" sagen und daher kommen wohl oft die Kollisionen, da die Fahrer meinen: "Rechts vor Links".--Hopman44 (Diskussion) 13:27, 16. Okt. 2018 (CEST)

Unechte Kreisverkehre

Vielleicht sollte man am Anfang des Artikels erstmal die umgangssprachliche und die verkehrsrechtliche Bedeutung des Wortes unterscheiden. Das passiert dann zwar noch bei "unechter Kreisverkehr" kann aber leicht übersehen werden. Etliche der aufgeführten Beispiele (Großer Stern, Bersarinplatz, Verteilerkreis in Köln, tropfenförmige Verkehrsführung in Minden, Romanplatz, Karolinenplatz) sind verkehrsrechtlich kein Kreisverkehr, weil nicht mit den entsprechenden Verkehrszeichen 205/215 markiert sondern anders geregelt. Langläufer (Diskussion) 09:52, 25. Feb. 2020 (CET)

Konfliktpunkte

Neulich entfernte ich eine Grafik aus dem Artikel. Ich weiß nicht, ob sie wirklich falsch war, jedoch werden (vierarmige) Kreisverkehre üblicherweise mit acht (jeweils einfädeln und ausfädeln), nicht nur mit vier Konfliktpunkten dargestellt. Mir fehlt auch eine Definition, der Nachweis der Bedeutung sowie die Differenzierung des Gefahrenpotentials von Konfliktpunkten in Bezug auf die Fahrtrichtungen und die Bevorrechtigungen. Wo sollte es einen Konflikt geben, wenn aus einer (tatsächlich!) einstreifig geführten Richtung Verkehrsströme sich in verschiedene Richtungen aufteilen? Es ist wohl unbestreitbar, dass die Wahrscheinlichkeit einer hohen Unfallschwere in Kreisverkehren gegenüber gewöhnlichen Kreuzungen deutlich herabgesetzt ist, die Hervorhebung der angeblichen Anzahl von Konfliktpunkten erscheint mir aber zu vereinfacht. Unbestreitbar ist wohl auch die Tatsache, dass es in ungeregelten Kreisverkehren deutlich weniger Konfliktpunkte gibt als in ungeregelten Kreuzungen, aber 4 zu 32? --Diwas (Diskussion) 04:03, 16. Sep. 2020 (CEST)

Besser wäre gewesen, die Grafik entsprechend anzupassen, anstatt sie einfach zu löschen. Zählt man das Ausfädeln nicht als Konflikt, dann fallen acht Punkte weg bei der Kreuzung, und beim KV bleibt es bei den vieren. 4 zu 24. Die Grafik ist nicht falsch, sondern allenfalls leicht übertrieben.

Der Abschnitt "Beurteilung" ist ohnehin stark tendenziös, gegen den KV. Alle angeblichen Nachteile außer dem Platzbedarf sind Schwurbel oder komplett falsch. Durch Entfernen dieser Grafik wird die Tendenz nicht gerade besser. --Dc2 (Diskussion) 12:41, 18. Sep. 2020 (CEST)

"Frankreich [besitzt die ] Hälfte aller weltweit vorhandenen Kreisverkehre"

Diese Angabe im Artikel scheint falsch zu sein: "Besonders in Frankreich, das mit 20.000 Kreisverkehren (ronds-points, giratoires) die Hälfte aller weltweit vorhandenen Kreisverkehre besitzt, werden diese gern zur Verkehrsregelung benutzt." In https://en.wikipedia.org/wiki/Roundabout hat Frankreich im Jahr 2019 schon 50.000. Und UK 25.000. Deutschland liegt anscheinend größenordnungsmäßig gleichauf ~14.000 Kreisverkehre. (nicht signierter Beitrag von 77.3.112.231 (Diskussion) 17:27, 10. Apr. 2021 (CEST))

Hochkreisel

Hallo! Ich beim Durchlesen der Seite nichts über Hochkreisel gelesen? (Sorry falls ich des doch überlesen habe!) Sollte man den auch hinzufügfen? Unter Sonderformen? (nicht signierter Beitrag von Laross007 (Diskussion | Beiträge) 20:20, 25. Apr. 2021 (CEST))

Vorfahrt bei Linksverkehr

Magicman0361: Außerdem hat man beim Linksverkehr im Kreisel immer Vorfahrt, wenn nicht anders beschildert. Somit gibt es hier im Kreis auch keine Staugefahr. Das klingt, als ergäbe sich die Vorfahrt zwangsläufig aus dem Linksverkehr. Verschiedene Länder können aber doch unterschiedliche Regeln haben. --Diwas (Diskussion) 22:41, 18. Okt. 2020 (CEST)

Die Vorfahrtsregel "Rechts vor Links" gilt in allen Ländern, auch bei Linksverkehr. Daher stimmt die Aussage, dass bei Linksverkehr keine weitere Regelung notwendig ist um der Kreisfahrbahn Vorfahrt zu gewähren.--Derasselner (Diskussion) 10:11, 20. Jun. 2021 (CEST) Muss mich berichtigen: Rechts vor Links gilt nur in einigen Ländern mit Linksverkehr, etwa Australien, dort aber nur an 4-Wege Kreuzungen und nicht an T-Kreuzungen. Wie es mit Kreisverkehren aussieht müsste man noch herausfinden :-). In Großbritannien gilt Rechts vor Links ausdrücklich NICHT! Es ist alles komplizierter als man denkt. --Derasselner (Diskussion) 18:02, 29. Aug. 2021 (CEST)

Mumpitz

Es ist absoluter Mumpitz, dass ein Kreisverkehr Autos schneller durchlässt, wie eine vorfahrtsgeregelte Kreuzung. Wenn ein Kreisverkehr eine vorfahrtsgeregelte Kreuzung ersetzt, ist teilweise Kilometerlanger stau vorprogrammiert, wo vorher freie Fahrt war. Bei einer Ampel ist das nicht anders, allerdings kann ein Kreisverkehr nicht ausfallen, was bei einer Ampel (Dauerrot) zum längsten stau geführt hat, den ich je erlebt habe. (nicht signierter Beitrag von 87.161.253.54 (Diskussion) 17:25, 8. Okt. 2021 (CEST))

Minikreisverkehre

als sehr sicher? Radfahrer sind dort immer gefährdet, die Autos fahren meist direkt über den Kreisel und vom Blinken beim Ausfahren haben die in der Fahrschule nichts gelernt!! --Hopman44 (Diskussion) 16:07, 19. Dez. 2022 (CET)