Diskussion:Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

unnvollständig[Quelltext bearbeiten]

Helft bitte mit, diesen Artikel zu vervollständigen.(-- Chrissi 11:54, 9. Mär. 2008 (CET))[Beantworten]

Der Artikel ist so schon fast sehr gut. Allerdings fehlen mir Erwähnungen zum Zustandekommen des Landkreises, obwohl den doch 89% der Menschen im Weißeritzkreis nicht wollten. (nicht signierter Beitrag von 90.187.14.6 (Diskussion) 20:33, 2. Okt. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Ein professioneller Heraldiker hat das Wappen sicherlich nicht gemacht, denn 1. die Konturierung der eingebogenen Spitze hat schmaler als die des Schildes zu sein, 2. die des Wellenbalkens fehlt (wenn konturiert, dann vollständig), 3. der Löwe ist zu klein und erfüllt nicht den Anspruch, das Heroldsstück optimal auszufüllen und 4. das Bergmannsgezähe (Schlägel und Eisen) entsprechen nicht der von der Bergmannsinnung geforderten Einhaltung der DIN 21800. Alles in Allem ein recht laienhaftes Bild, kein Wappen. -- Repgow, 29. Jan. 2009

Ist aber kein Problem von Wikipedia, der Kreis will das genau so, siehe https://www.landratsamt-pirna.de/wappen.html, Zitat: "Für die Gestaltung des Wappens und die Farbgebung ist das Muster maßgebend, das dieser Satzung als Anlage beigefügt ist." Das Gezähe muss übrigens nicht unbedingt DIN-konform sein, aber du hast schon reicht, den Rest hätte ich auch schöner hingekriegt (z.B. ist die eingebogene Spitze ingesamt zu groß, das Grün ein komischer Ton usw.). Aber es ist wie es ist, die müssen damit leben.--91.41.33.28 11:56, 15. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Stauseen in der Karte[Quelltext bearbeiten]

Karte des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

In der Karte wurden nur Lehnmühle und Talsperre Klingenberg als Stauseen angelegt. Wo bleiben dann Malter und Gottleuba? Wenn schon, dann alle. --Ralli91.14.194.105 22:47, 31. Okt. 2010 (CET)[Beantworten]

Vermutlich ist diese Karte gemeint (von Hagar66 bzw. TUBS). Basiert auf dieser Gemeinde-Karte von Sachen. Auf Basis der Landkreiskarte bestehen wiederum die Positionskarten für die Gemeinden. -- burts 17:48, 27. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
Ich würde mal vermuten, dass nur Seen mit mehr als 100 ha Größe aufgenommen wurden: Die Talsperren Lehnmühle (135 ha) und Klingenberg (116 ha) sind in der Karte – die Talsperren Malter (84 ha) und Gottleuba (58–66 ha) hingegegen nicht. Was für die Karten von ganz Sachsen ausreicht, könnte man für die Landkreiskarte natürlich auch noch detaillierten. Das müsste halt jemand machen… Wäre ein Fall für das Portal bzw. die Kartenwerkstatt. -- burts 17:48, 27. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]