Diskussion:Legislativ-Yuan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zwei-Stimmen-Wahlsystem[Quelltext bearbeiten]

verlinkt hier auf Mehrheitswahl, was mich nicht unbedingt schlauer macht. Ist das jetzt ein Grabenwahlsystem, d.h. vollkommen getrennt abgerechnete Systeme, oder hat die Zweitstimme Einfluss auf die Gesamtzusammensetzung? Und wo ich schon bei den dummen Fragen bin: Was bedeutet 5%-Hürde pro Sitz? Danke im voraus, Asakura Akira 02:27, 14. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Die Erststimme ist eine Direktstimme, es werden hiermit Kandidaten direkt gewählt. Die Zweitstimme ist für eine Partei. Kann also abweichen. (Info von RTI auf Dt.)
Der Link hierfür ist folgend entnommen: In der en.wiki steht "first-past-the-post" und ist mit "Plurality voting system" verlinkt. Der entsprechende de.wiki ist Mehrheitswahl.
Die 5%-Hürde ist wie die dt. Wenn eine Partei oder ein Kandidat weniger als 5% der abgegeben Stimmen hat, so erhält er keinen Sitz. 快樂龍InhaltFrageKonsequenz 15:04, 14. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich hatte das schon gelesen; da steht aber auch nicht wirklich eine Antwort (Deutsche Übersetzungen von asiatischen Medien und Behörden sind im übrigen meistens eher mit Vorsicht zu genießen). Aber nach dem, was ich inzwischen sonst so gelesen habe, handelt es sich tatsächlih um eine Grabenwahl: Die 73 Sitze werden ausschließlich in Mehrheitswahl durch die Wahlkreisstimmen gewählt (ebenso die 6 Indigenen-Sitze); und die übrigen 34 nicht in Mehrheitswahl, sondern Verhältniswahl, wobei diese Zweitstimmen nur über die Zusammensetzung der 34 Sitze bestimmen. Und bei der Verhältniswahl gilt dann die ganz normale 5%-Hürde, das pro Sitz verwirrt da also nur. Wenn ich das jetzt vollkommen falsch verstanden habe, kannst Du meinen nächsten Edit ja rückgängig machen und es mir nochmal versuchen zu erklären. Dank und Gruß, Asakura Akira 15:44, 14. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Soweit ich mich da eingelesen habe, scheint das zu stimmen. Ich bin nur unsicher, ob du mit der Ersttimme auch meinst, dass diese nur für seinen Wahlkreis gilt, und jeder Wahlkreis dann einen Sitz erhält. 快樂龍InhaltFrageKonsequenz 15:58, 14. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Was genau der Grund ist, warum ich lieber umständlich von Mehrheits- und Verhältniswahl als von Erst- und Zweitstimme sprechen will, da das in der deutschen Sprache Parallelen zu Deutschland heraufbeschwört (obwohl das ja in Bezug auf die Erststimme auch stimmt; die gilt auch in D mit relativer Mehrheitswahl für den Einpersonenwahlkreis). Den Artikel Grabenwahlsystem sollte man auch mal gehörig ausbauen; der ist einigermaßen unverständlich und außerdem gibt es ein solches System noch in einer Reihe Länder Asiens, Amerikas und Afrikas, soweit ich weiß. --Asakura Akira 16:30, 14. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Auf jeden Fall ist es jetzt so richtig und dank Deiner Hilfe besser aufbereitet. Danke! 快樂龍InhaltFrageKonsequenz 10:38, 15. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Re: Ich habe für die Stillung meines pedantischen Wissensdurstes zu danken. Eine Frage habe ich noch zur Geschichte: Gab es zwischen 1912 und dem Nordfeldzug gar keine parlamentsähnlichen Organe, d.h. einen Vorläufer des Legislativ-Yuans? Im englischen Artikel en:History of the Republic of China#Early Republic wird von einem Zweikammerparlament ab 1913 gesprochen, aber auch nicht erklärt, wo das plötzlich herkam und wie es hieß. Und wenn die Republik (soweit sie überhaupt funktioneren konnte) vorher ein Zweikammersystem war, wieso ist man mit dem Legislativ-Yuan dann wieder davon abgerückt? --Asakura Akira 11:41, 18. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich verweise mich selbst an die Nationalversammlung (Republik China) weiter. --Asakura Akira 08:54, 5. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 00:41, 7. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]