Diskussion:Liste marxistischer Theoretiker

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Liste marxistischer Theoretiker“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Neues Layout?[Quelltext bearbeiten]

Ich würde vorschlagen, die Liste optisch ein wenig ansprechender zu gestalten. Als Beispiel dafür könnte die Zeittafel zur Philosophiegeschichte dienen. Hier kann man sehen, wie ich es mir bezüglich des Layouts ungefähr vorstelle. Dabei könnte man zunächst mal die Gliederung dieser Liste hier übernehmen. -- HerbertErwin 08:14, 25. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Eher dagegen. Der Charme dieser Liste liegt für mich gerade darin, daß sie schriftsprachlich strukturiert ist. Also ohne Bilderleisten, Zierränder, unterschiedliche Hintergründe, Diagramme, sondern nur durch den Listentext. Dies bewirkt eine leichtere, barrierefreiere Bearbeitbarkeit für einen möglichst großen Kreis an potentiellen Benutzern, die nicht erst das Layout verstehen müßen, bevor sie einen Beitrag einbringen können. Bilder, Diagramme und Layouts stehen zudem gegenüber der Schriftsprache immer in der Gefahr, einen bestimmten, möglicherweise unbewußten Standpunkt oder Bias mitzutransportieren. Zum Marxismus gehört ja ursprünglich gerade auch dazu, Ideologien zu kritisieren, also das "Bilderdenken".
Meine Einwände beziehen sich jetzt aber zunächst nur auf diesen Listen-Artikel, einer eigenständige Zeittafel zur Marxismusgeschichte analog zur Philosophiezeittafel hielte ich durchaus für möglich. Ich möchte aber nicht, daß diese Liste hier durch so eine Tafel ersetzt wird, wie ich es in ähnlicher Weise neulich mitverfolgt habe, als die Liste zeitgenössischer Philosophen leider gelöscht wurde, unter anderem mit Verweis auf die angeblich "bessere" Zeittafel zur Philosophiegeschichte. Gruß --Rosenkohl 10:47, 25. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Den Einwand der "leichteren, barrierefreiere Bearbeitbarkeit" kann ich nachvollziehen. Allerdings hat die Liste hier im Wesentlichen einen bloßen Aufzählungscharakter. Die Gliederung ist teils historisch, teils systematisch. Es wird in keiner Weise deutlich, was das Spezifische der jeweiligen Strömung bzw. Disziplin darstellt, wogegen sie sich im Kern wendet. Vor allem fehlt jeglicher Bezug zum historischen Kontext. Gerade aufgrund ihrer "barrierefreien Bearbeitbarkeit" ist hier mit der Zeit eine ziemliche kunterbunte Abfolge von Namen entstanden. Es ist auch nicht viel damit erreicht, wenn man unter den Hauptüberschriften mit "siehe auch" auf die jeweiligen Artikel verweist; so kann kein Verständnis für Zusammenhänge erwachsen. Eine eigenständige Zeittafel zur Marxismusgeschichte würde ich nicht erstellen, da wir damit zuviele Redundanzen aufbauen, für die wir nicht das Personal haben, diese zu pflegen. Grüße -- HerbertErwin 21:57, 25. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Wartungsliste[Quelltext bearbeiten]

In der Wartungsliste Benutzer:HRoestBot/Marxismus/uncat finden sich Personen, die sich auf Portal:Marxismus/Vertreter_(alphabetisch) und/oder Liste_marxistischer_Theoretiker befinden, aber nicht im kategoriesystem verzeichnet sind. Personen die kategorisiert werden bitte aus der wartungsliste entfernen. bei Personen die sich fälschlicherweise in einer liste finden, diese bitte aus der entsprechenden Liste und der Wartungsliste Benutzer:HRoestBot/Marxismus/uncat entfernen. --Tets 17:10, 3. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Da kann man trefflich drüber streiten, ob ...[Quelltext bearbeiten]

... zum Beisiel Axel Honneth ein marxistischer Theoretiker ist. Viktor Agartz wäre einer, den finde ich aber in der Riesenliste nicht. In der sind (nach meiner Meinung) einige zu viel und viele zu wenig. --oet (Diskussion) 11:39, 24. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]