Diskussion:Liste von Parkeisenbahnen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Berlin Spreepark - SantaFeExpress[Quelltext bearbeiten]

Da Freizeitparks wie Rust hier aufgelistet sind, kann auch die (noch) ehemalige Spreepark-Bahn SantaFe-Express erwähnt werden. http://www.berliner-spreepark.de/ueber-den-park/ehemalige-attraktionen/santa-fe-express --Ibue (Diskussion) 13:17, 5. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

BUGA 1975 in Mannheim - Parkeisenbahn im Herzogenriedpark[Quelltext bearbeiten]

Ergänzung der Liste der Parkeisenbahnen: Hier kann noch die Parkeisenbahn aufgenommen werden, die im Jahre 1975 anlässlich der Bundesgartenschau im Mannheimer Herzogenriedpark verkehrte. Eingesetzt wurden Drei-Wagen-Züge mit Porsche-Loks auf 600mm. siehe z.B. https://www.youtube.com/watch?v=ODfEKmhLKZQ ab Min. 3:44.--89.0.6.177 22:47, 14. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Texas, Houston, Hermann Park "Hermann Park Train", hat 610 mm, nicht 406 mm Spurweite[Quelltext bearbeiten]

125.Texas, Houston, Hermann Park "Hermann Park Train", hat 610, nicht 406 mm Spurweite. Meine Korrektur wurde rueckgaengig gemacht mit Hinweis auf fehlende Quelle. Habe es selbst mit dem europaeischen Gliedermassstab ausgemessen. Reicht nicht, ich weiss. Hm, ich koennte eine Webseite aufmachen 610mm reinschreiben und dies als Quelle angeben? Hm, die 406mm haben auch keine Quelle ... (nicht signierter Beitrag von 144.29.129.37 (Diskussion) 14:44, 3. Aug. 2015 (CEST))[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 07:58, 18. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

9 -> entfernen und/oder neu belegen Zellmer (Diskussion) 12:20, 12. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Eine Frage in die Runde: Sollen in diese Liste tatsächlich auch alle Monorails (Einschienenbahnen) aufgenommen werden, die sich in Freizeitparks befinden? Ein paar sind ja schon drin, aber bei weitem nicht alle, denn nahezu jeder Freizeitpark hat auch mindestens einen Monorail, manchmal auch mehrere. Ich frage deshalb, weil diese Bahnen bereits in der Liste von Einschienenbahnen enthalten sind (dort deutlich zahlreicher als hier, aber ebenfalls noch lange nicht vollständig), und ich bin nicht sicher, ob die Redundanz gewünscht ist. Die Daten derselben Bahnen in zwei verschiedenen Listen zu pflegen ist aufwendig und fehleranfällig. Was meint ihr? --Winof (Diskussion) 13:17, 21. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Die von Kindern betrieben[Quelltext bearbeiten]

Ich glaube, sollen die Pionier- oder Kindereisenbahnen von Kindern ehrenamtlich betrieben bemerkt werden. Capras Dávid (Diskussion) 07:54, 10. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Spurweiten größer/gleich 600mm[Quelltext bearbeiten]

Spurweiten 600mm gelten als Feldbahn, und solche mit 750mm/760mm als Schmalspurbahnen. Sie sind daher nur bedingt als "Parkeisenbaahnen" zu bezeichnen. --Goetz48 (Diskussion) 16:07, 4. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Das wäre beim Hauptartikel vielleicht besser aufgehoben. Die Spurweite sagt doch überhaupt nichts über die Verwendung aus. Die Darjeeling Himalayan Railway mit 610mm Spurweite ist sicher keine Feldbahn. Wenn ich in meinem Park ein "Oval" in Drei-Meter-Spur untergebracht bekomme, ist es immer noch eine Parkbahn ;-) Die Romney, Hythe and Dymchurch Railway mit 381mm ist ÖPNV im weitesten Sinne und die Metro Bukarest mit 1432mm ist nach Definition eine Schmalspurbahn. --Der.ralle (Diskussion) 00:14, 6. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]