Diskussion:Liste von Sportarten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Boule und seine Varianten[Quelltext bearbeiten]

Kann man nicht Boule und seine Varianten zusammenordnen auch die Hockeyarten die Rugbyverwandtenspiele und die Korbspiele könnte man gliedern. und die Tennis und squaschverwandten spiele wie Amerikan Handball ...

Es gibt Sportarten, wo man sich fragt ob es sie wirklich gibt.

______

was soll "langlauf" in der kategorie "leichtatlektik" sein? ich glaube, dass es das nicht gibt und gelöscht werden kann.


Unter Tanzsport versteht man im allg. die wettkampfsmäßige Form der Gesellschafftstänze. Vielleicht kann man sich auf eine weitere Form der Definition einigen, aber ich denke Bauchtanz sollte auf alle Fälle woanders aufgehängt werden - am besten einfach unter Tanz. Berreu 09:30, 30. Nov 2003 (CET)


 :) ;) :) ;)^^

Kritik zur Gliederung[Quelltext bearbeiten]

Ich finde die Gliederung bislang sehr unbefriedigend: Der Begriff "Mannschaftssportarten" ist zu ungenau und inhomogen, umfasst Sommer- und Wintersportarten. Eishockey ist hier ebenfalls gelistet, nicht aber Curling (beide auch Eissportarten). Besser wäre vielleicht eine Kategorie "Ballsportarten" (Fußball, Handball, etc.), aber was machen wir mit den anderen Kategorien?

Die Eissportarten könnten weiter untergliedert werden: Bahnsportarten (Bob etc.) und solche auf glatten Eisflächen. Wie fein wollen wir aber untergliedern?

Jetzt mit eigener Schlittensportkategorie. --muns 17:02, 21. Apr 2004 (CEST)

Die Mehrkämpfe passen nicht alle unter Leichtathletik: Triathlon und Moderner Fünfkampf umfassen ja gerade nicht nur Disziplinen aus der Leichtathletik.

erstmal halb ausgegliedert, evtl. passt's auch unter Sonstiges --muns 17:02, 21. Apr 2004 (CEST)

Die Zuordnung zu Trendsportarten erscheint mir auch etwas willkürlich: Paintball und Ultimate Frisbee sind wohl hier besser aufgehoben, Gleitschirmfliegen eher nicht. Wie könnte man "Trendsportarten" definieren? Vielleicht all das, was (weitgehend) außerhalb von Fachverbänden organisiert ist?

Ähnliches gilt für "Natursport". Wie soll dies abgegrenzt sein? Tauchen passt hier ebenfalls rein. Wie streng müssen wir bei möglichen Doppelnennungen sein?

Eine zusätzliche Kategorie "Luftsport" oder "Flugsport" könnte ebenfalls sinnvoll sein.

Vielleicht brauchen wir auch eine Kategorie "Sonstiges".

Werde bei Gelegenheit mal gründliche Änderungen überlegen. --muns 13:54, 26. Feb 2004 (CET)

Radball fehlt noch in der Liste; es wird der Ball gespielt, also Ballsport; allerdings muss das Rad gut beherrscht werden: Radsport? (maratonne)

Zum Natursport müssten auch alle sog. "out-door"-Sportarten gehören; sie sind alle in freier Natur, meistens auch Leichtathletik. Wir könnten aber eine Grundeinteilung zwischen Hallen- (indoor-) und Natur-(outdoor-) Sport unterscheiden.

Mehrkampf muss immer eine eigene Kategorie bleiben, denn da sind alle Mischformen üblich: Winter- und Sommersport (Wintertriathlon z.B.), Leichtathletik, Schwimmen und Radsport und vieles mehr (maratonne)

Letztlich führt nichts daran vorbei, die Sportarten alfabetisch aufzulisten und mehrdimensional mit Attributen zu kategorisieren. Am besten wäre dann natürlich eine Sortierfunktion in Wikipedia selbst. Ansonsten eine Anleitung, wie dies extern gemacht werden kann (z.B. per Export in eine Tabellenkalkulation). Mögliche Attribute: Mannschaftsgröße, Fortbewegungsmittel (Rad, Rollstuhl, Pferd, etc.), Gerät (Schläger, Stock, Queue, etc.), Objekt (Puck, Ball, Kugel, etc.), Medium (Wasser, Eis, Schnee, etc.), Wettkampfstätte (Halle, Stadion, etc.), Zielgröße (Zeit, Punkte, etc.), wichtigste Voraussetzung (Ausdauer, Schnelligkeit, Kraft, Geschicklichkeit, etc.), etc. --Caeschfloh 12:01, 5. Mär 2006 (CET)

Der Artikel krankt daran, dass jeder Laie, dem gerade irgendeine Sportart einfällt, sie hier reinschreibt. Die Liste kann damit keiner mehr ernstnehmen. Ich fände deshalb erstmal eine generelle Trennung zwischen "wichtigen" und "weniger wichtigen" Sportarten nötig. Wer dann meint, dass Handyweitwurf und Pfahlsitzen hier reinmüssen, kann sowas dann unten anfügen, und es stört keinen. Indikator für "wichtige" Sportarten könnte die Mitgliedschaft der Föderationen in internationalen Verbänden sein, also z. B. GAISF, IWGA, ARISF.
Das kann man dann weiter ausbauen, also z. B. die Zahl der Landesverbände und die Zahl der aktiv Sporttreibenden hinzufügen. Auch das wäre eine Hürde gegen Stegreif-Edits, weil die meisten sich nicht die Arbeit machen, sowas zu recherchieren.
Bei der von Dir vorgeschlagenen Gliederung müsste man jeweils überprüfen, was das ganze dem WP-Leser für einen Nutzen bringt. Ansonsten besteht der eigentliche Wert nur in der Gliederung nach verschiedensten Gesichtspunkten. Das kann aufschlussreich sein, muss aber nicht.
Dein Vorschlag "wichtigste Voraussetzung" ist übrigens nicht lexikon-gemäß, weil subjektiv geprägt. -- Hunding 22:55, 6. Mär 2006 (CET)


Ebenso wie der Artikel "Sportarten" krankt auch die "Liste der Sportarten" daran, dass es offenbar keine wissenschaftlich halbwegs anerkannte Systematik zu geben scheint. Bin selbst kein Sportwissenschaftler, fände es aber wichtig, eine nicht an der Oberfläche klebende Klassifizierung zu entwickeln. Die Sportarten, die wie Joggen, Wandern u. ä. nicht im Wettbewerb ausgeübt werden, einmal beiseite gelassen, könnten Sportarten möglicherweise nach der Methode klassifiziert werden, mit der das Ergebnis von Wettkämpfen ermittelt wird. So weit ich sehe, werden sportliche Wettkämpfe auf viererlei Wegen entschieden:

I. durch physikalisches Messen 1. der Zeit (z. B. Laufen, Ski alpin, Radrennen, Segelfliegen, Formel 1); 2. des Raums (z. B. Kugelstoßen, Hochsprung, Skispringen); 3. der Masse (z. B. Gewichtheben);

II. durch (evtl. gewichtetes) Zählen von 1. geglückten Aktionen (z. B. Fußball, Eishockey, Wasserball); 2. missglückten Aktionen (z. B. Volleyball, Tennis); 3. ausgeführten Aktionen (z. B. Golf, Carambolage); 4. Objekten im Ziel (Schießen, Curling, Pétanque).

III. durch Feststellung von finalen Ereignissen (z. B. Schach [matt}, Ringen [Schulterlage])

IV. durch Bewertung von Dritten (z. B. Synchronschwimmen, Kunstturnen, Bodybuilding, Tanzen)

In Ausnahmefällen kommen kombinierte Methoden zur Anwendung(z. B. Skispringen, Biathlon).

Das alles ist natürlich ins Unreine gedacht und formuliert, also bestenfalls eine Anregung für gründlichere Überlegungen. Immerhin könnte eine solche Systematik manch strukturelle Verwandtschaft zwischen Sportarten sichtbar machen, die dem ersten Augenschein nach wenig miteinander zu tun haben. Dass eine solche Systematik weniger oberflächlich wäre als gängige Einteilungen (wie Sommer- und Wintersport, olympisch und nichtolympisch, Individual- und Mannschaft), könnte aber schon klar geworden sein.

Neuer Gliederungsvorschlag[Quelltext bearbeiten]

Wie wäre es mit folgender Gliederung? (angelehnt an die Struktur unter http://dmoz.org/World/Deutsch/Sport ) --Thomas 14:24, 26. Feb 2004 (CET)

Ballsport:

American_Football
Australian_Football
Badminton
Baseball
Basketball
Beach_Soccer
Cricket
Faustball
Federfußball
Footbag
Footvolley
Fußball
Goalball
Golf
Handball
Korbball
Korfball
Krocket
Lacrosse
Prellball
Racquetball
Rollstuhl_Basketball
Rollstuhl_Rugby
Rugby
Sitzfußball
Squash
Takraw
Tchoukball
Tennis
Tischtennis
Torball
Volleyball

Fliegen:

Ballonfahren
Drachen-_und_Gleitschirmfliegen
Fallschirmspringen
Hubschrauber
Motorflug
Oldtimer
Rundflüge
Segelflug
Ultraleicht

Denksport

Schach

Gehen

Walking
Wandern
Sportgehen
Nordic Walking

Hockeysport:

Floorball_-_Unihockey
Hockey
Streethockey

Kampfsport_und_Kampfkunst:

Boxen
Fechten
Kung Fu
Kickboxen
Rangeln
Ringen
Schwingen
Selbstverteidigung
Wrestling

Kegel-_und_Kugelsport:

Billard
Bowling
Boßeln
Kegeln
Pétanque

Kitesport:

Buggy

Klettern

Bergsteigen
Klettern

Kraftsport:

Bodybuilding
Gewichtheben
Powerlifting
Rasenkraftsport
Strongman
Tauziehen

Laufen:

Berglauf
Halbmarathon
Jogging
Marathon
Orientierungslauf
Stadtlauf
Ultramarathon
Waffenlauf

Leichtathletik:

Disziplinen

Mehrkampfsport:

Aquathlon
Biathlon (gr. Zweikampf)
Dekathlon (gr. Zehnkampf)
Duathlon (Zweikampf)
Gigathlon (gr. Vielkampf)
Heptathlon (gr. Siebenkampf)
Pentathlon (gr. [Moderner]Fünfkampf)
Polyathlon (gr. Mehrkampf)
Quadrathlon (Vierkampf)
Sommerbiathlon
Triathlon (Dreikampf)

Motorsport:

Automobil
Kart
Motorrad

Radsport:

BMX
Einrad
Crossrad
Halle
Handbike
Kunstrad
Liegerad
Mountainbike
Radquer
Reisen
Rennrad
Tandem

Rollsport:

Inline-Hockey
Inline-Skating
Rollenrodeln
Rollhockey
Rollkunstlaufen
Rollsurfen
Seifenkisten
Skateboard

Schießsport:

Armbrustschießen
Bogenschießen
Paintball
Pistolen-_und_Gewehrschießen
Schützen

Tanzsport:

Cheerleading
Discofox
Formationstanz
Garde-_und_Schautanz
Rock'n'Roll
Rollstuhltanz
Standard_und_Latein
Swing
Twirling

Tiersport:

Pferdesport
Stierkampf
Tauben

Turnen_und_Gymnastik:

Aerobic
Akrobatik
Gerätturnen
Rhönrad
Rope_Skipping
Trampolinturnen_inkl._Tumbling

Wassersport:

Kanusport
Motorbootsport
Rafting
Reisen
Rudern
Schwimmen
Segeln
Surfen
Tauchen
Unterwasserrugby
Wakeboard_und_Wasserski

Wintersport:

Curling
Eishockey
Eislaufen
Eisschnellauf
Eissegeln
Eisstockschießen
Rodel-_und_Bobsport
Skisport

Wurfsport:

Bumerang
Darts
Frisbee
Platzgen
Steinstoßen




Ja , eine mMn vernünftigere Liste als die vorhandene. Zumal dort " Angeln " und " Pokern " unter Denksport steht und das erscheint mir äußerst fragwürdig.

Auch die Kategorie " trendsportarten " ist einem ständigen Wandel unterworfen.nfu-peng 11:39, 12. Mär 2004 (CET)

Ja, bin auch für eine Änderung, zusätzlich müsste man allerdings die Liste der Ballsportarten mit denen von Ballsportart ergänzen, und unter Ballsportart nur die Anfangserklärung stehenlassen. ElRaki 19:19, 14. Sep 2004 (CEST)
Ich hab Wassersport in Wasser- und Bootssport geändert, da die meisten der aufgeführten Sportarten mit Booten ausgeübt werden.... Quado 21:13, 20. Feb 2005 (CET)

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Nachdem sich IMHO in letzter Zeit die Qualität des Artikels durch willkürliches Hinzufügen von Sportarten zu irgendeinem Unterpunkt eher verschlechtert als verbessert hat, habe ich mal als eine Art Befreiungsschlag die olympischen Sportarten von den restlichen getrennt. Wesentliche Mängel bleiben aber bestehen, da die restliche Gliederung aus Punkten völlig unterschiedlicher Betrachtungsebene besteht, wenigstens zum Teil.
Sinnvoll ist wahrscheinlich, weitere faktische Abgrenzungsmöglichkeiten zu finden, um reine Spaß- und Unterhaltungssportarten von "ernsthaften" zu trennen. Das würde dann auch jeden Streit vermeiden, welche Sportarten hier relevant sind und welche nicht.
Außerdem sollte zwischen Sportarten und Disziplinen unterschieden werden.
Aus all den Gründen habe ich den Überarbeitungsbaustein gesetzt. -- Hunding 11:46, 11. Sep 2005 (CEST)

So finde ich diese Liste sinnlos[Quelltext bearbeiten]

Wie einige schon bemerkt haben ist es schwer mehrere vollkommen unabhänige Kriterien (Sportgerät(z.B. Ball), olympisch, Medium (Schnee/Wasser/Luft), Mannschaft/Einzel) in einer hierachischen Struktur unterzubringen. Dabei ist es nicht möglich, wenn man mit der Sortierung nach Olympisch / nicht Olympisch beginnt, dass dann alle Ballsportarten gemeinsam auftauchen? Generell halte ich es für vernünftiger einzelne Seiten für die jeweiligen Kriterien anzulegen (also Olympischen Sportarten, Ballsportarten, etc). Dann können diverse Sportarten auch mehrfach auftauchen. Genau genommen halte ich die Listen für Sportarten überflüssig. diese sollten durch besser durch Kategorien ersetzt werden. --Langläufer 19:52, 29. Sep 2005 (CEST) editiert -- Langläufer 18:23, 20. Okt 2005 (CEST)

Worin stellst Du Dir bei einzelnen hierarchischen Listen der Nutzen für den Wikipedia-Leser vor? Letzendlich will ja der Leser zur eigentlichen Sportart gelangen. Ihm ist es egal, ob Winter- und Flugsport in einer Liste stehen, weil die Liste nur eine Durchgangsstation ist.
Liste als Durchgangsstation? Wozu? Es gibt doch Kategorien und eine Suchfunktion! In dieser chaotischen Liste hier, finde ich eine Sportart garantiert nicht schneller als über den normalen Weg. -- Langläufer 18:23, 20. Okt 2005 (CEST)
Als Alternative sehe ich noch eine Inhaltserweiterung, z. B. auf eine nichtgegliederte alphabetische Tabelle, die jeweils einordnende Zusatzangaben enthält, z. B. Olympische Sportart seit (Jahr)/von-bis, Welt-Dachverband (Abk.), Anzahl der Mitgliedsländer im Weltdachverband, letzte WM (Jahr), teilnehmende Länder an der WM, teilnehmende Sportler an der WM. Durch solche Fakten würde sofort deutlich, ob es sich um eine Spaßsportart handelt, oder ob sie eine ernstzunehmende Massenbasis hat. Außerdem würden Stegreif-Editierer ein wenig abgeschreckt, weil denen solche Recherchen gewöhnlich zu aufwendig sind. -- Hunding 23:53, 29. Sep 2005 (CEST)
Wie schon gesagt, halte die Liste für überflüssig wenn man Kategorien dafür nutzen würde. Einzige Nachteil der Kategorien wäre, dass es dort keine Zusatzangaben gibt und nur Sportarten, die einen eigenen Artikel haben auftauchen. -- Langläufer 18:23, 20. Okt 2005 (CEST)
Zur Einteilung nach olympischen Sportarten: Dieses Kriterium liegt in der Regel nicht im Hauptinteresse eines Lexikonbenutzers, insofern sehe ich keine Notwendigkeit einer Gliederung danach. Dazu kommt, dass bei Trampolinturnen z.B. ein Gerät olympisch ist, zwei andere aber nicht: Die Einteilung ergibt keinen Sinn.
Zum Ersatz der Liste durch Kategorien: Auch das halte ich für schlecht. Die Kategorien sind für Wikipedia-Nutzer nicht in dem Maß präsent wie Artikel und Listen. Zum anderen sollte idealerweise eine Sportart nur in der kleinsten übergeordneten Kategorie auftauchen. Z.B. läuft Freestyle nur unter Wintersportart, und damit wird es in den Kategorien von vielen übersehen.
Da man also zuviele Dimensionen für eine gleichzeitige Darstellung hat, bleiben m.E. nach nur die Alternativen, eine alphabetische Liste mit Attributen zu erstellen, oder die Sportarten mehrfach auftauchen zu lassen (entweder eine komplette Liste pro eigenem Kriterium, oder Hirarchie mit Dubletten). Weitere Stimmen dafür? -- Dops 21:24, 21. Mai 2006 (CEST)



Bitte Kippel Kappel reinstellen!!! (nicht signierter Beitrag von 84.142.188.165 (Diskussion) 15:30, 2. Mai 2011 (CEST)) [Beantworten]

neuer Vorschlag[Quelltext bearbeiten]

Hi Leute, ich hab mir nicht die ganze Diskussion gelesen, aber kurz in obige Diskussion hineingeschmökert. Wie ihr gleichzeitig nach olympisch / nicht-olympisch bzw. Ballsport / u.a. derartige Kategorien gliedern könnt, das ginge z.B. in einer Tabelle, die senkrecht in Ballsport / Mannschaftssport usw. gegliedert ist waagrecht zwei Spalten hat, nämlich Olympische Sportart und Nichtolympische Sportart. Lg, Tintenquax 10:06, 4. Mär 2006 (CET)

Wer ist qualifiziert, die ausufernde Liste an Kampfsportarten zu sortieren? V.a. die vielen roten Links sind wenig hilfreich. Lassen sich vielleicht die ganzen asiatischen Kapfsportarten zusammenfassen (als Unterpunkt)? Möglicherweise unter Budosport, oder ist das was anderes? --muns 17:02, 21. Apr 2004 (CEST)

Schießen in der Schweiz[Quelltext bearbeiten]

Kann bitte mal jemand erläutern, inwiefern Schießen in der Schweiz eine eigene Sportart sein soll? Es gibt keinen solchen Artikel, aber heue ist mal wieder ein Link dazu eingestellt worden. Ich lösche es erstmal wieder, weil es mir ganz danach aussieht, daß es sich dabei nur um das regionale Betreiben bereits aufgeführter Schießsportarten handelt.

Fall jemand es wieder neu einstellen möchte, möge er doch vorher hier kurz erläutern, was das besondere daran ist. --Skriptor 11:23, 30. Apr 2004 (CEST)

Turniere bei Kampfsportarten[Quelltext bearbeiten]

Ich denke auf dieser Seite sollten - wie der Name schon sagt - Sportarten aufgezählt werden und nicht Namen von Turnieren. Ich werde diesen Abschnitt deshalb löschen. Wer einen guten Grund sieht ihn beizubehalten kann dies ja hier erläutern. -- Heckp 14:34, 10. Sep 2005 (CEST)

Tierkämpfe als Sportart???[Quelltext bearbeiten]

Habe ich ein Augenproblem? Oder stehen da tatsächlich Veranstaltungen, bei denen sich Tiere gegenseitig umbringen und ihren Besitzern dadurch Wetteinnahmen bringen, auf einer Liste der Sportarten? Das darf doch wohl nicht wahr sein, oder? Ich würde das gerne sofort entfernen, möchte aber erst noch die Meinungen anderer dazu lesen. --Flingeflung 14:09, 11. Nov 2005 (CET)

Sportwetteinnahmen sind mit Verlaub kein Löschkriterium. Wir haben hier eine Liste und keine Kommentarreihen. Das erforderliche findet sich in den Artikeln. Freilich haben es die Engländer mit dem Begriff Blood sports einfacher. --Wst 14:23, 11 November 2005 (CET)
Naja, die Liste ist sowieso ein Witz mit ihrer chaotischen Struktur. Alles zu löschen, was kein Sport im eigentlichen Wortsinn ist, wäre ein guter Anfang, sie zu verbessern. Und Tierkämpfe sind natürlich kein Sport, auch wenn das Wort möglicherweise darin vorkommt. -- Hunding 18:12, 11 November 2005 (CET)
Schaut mal in die Definiton vom Sport. Nicht alle Wettbewerbe sind auch Sportarten.

Sport (v. engl.: sport = Zeitvertreib, Vergnügen bzw. v. frz. desport) bezeichnet das kulturelle Handlungsfeld, in dem Menschen körperliche und/oder geistige Tätigkeiten ausüben, die mit planmäßiger Körperschulung, meist im Bereich der Bewegungskunst, in Zusammenhang stehen.

Zumindest ein Mensch sollte beteiligt sein, nur Maschienen und Tiere ist keine Sport. --Langläufer 10:03, 13. Nov 2005 (CET)
Spitzfindig gesagt ist zwischen Flugmodell- und Brieftaubensport wenig unterschied. hier wird konstruiert, da abgerichtet oder gezüchtet. Dasselbe gilt für Tierkampfsport. Man könnte allenfalls jeweils anmerken "in Deutschland verboten". Aber das steht bereits im Artikel. Grüße --Wst 10:20, 13. Nov 2005 (CET)
Dann sollte man diese auch löschen oder wir müssen konsequenterweise demnächst unter Menschen gegen Menschen noch Krieg einfügen. --Langläufer 10:49, 13. Nov 2005 (CET)
Kulturphilosophisch bildet Sport bekanntermaßen seit der Antike bis heute einen gewissen Ersatz für Kriege in vielfältiger Hinsicht. Persönlich halte ich nicht viel von Sport. Diese Funktion allerdings schätze als sein höchstes Verdienst. --Wst 11:04, 13. Nov 2005 (CET)
Sehe ich das richtig, oder beginnt hier ein Edit-War um die Frage, ob Tier-"Sportarten" in der Liste zugelassen werden sollten oder nicht?
Die Tiersportarten werden bei Tierkampfsport erwähnt und deshalb genügt es meiner Meinung nach, am Ende des Artikels unter Siehe auch einen Link darauf zu setzen. Ich bin dagegen, es hier in der Sportartenliste zu halten. Womöglich wollen sonst bald die Terrarien- und Aquarienfreunde hier mit auftauchen ;-)
Bevor hier ein Streit vom Zaun bricht, sollten wir ggf. darüber abstimmen. --Flingeflung 09:02, 16. Nov 2005 (CET)
Also einmal hin und wieder zurück empfinde ich als noch keinen Edit-War. Abstimmen find ich gut, dazu die Diskusion hier. (bis jetzt zähle ich 3:1 für löschen) --Langläufer 11:14, 16. Nov 2005 (CET)
Bitte um eine Idee. Wie sollte man dann Taubensport, Hunderennen etc. pp. kategorisieren? --Wst 11:28, 16. Nov 2005 (CET)
Man könnte es Tier/Zucht-wettbewerb nennen, meinetwegen auch Tiersportart, dann aber bitte trotzdem nicht unter Sportarten. Genauso finde ich, gehöhren Bastler- und Forschungswettbewerbe nicht hierher (z.B. Roboterfußball) auch dass könnte evtl. unter Maschienensportart bleiben aber besser nicht in dieser Liste. --Langläufer 12:40, 16. Nov 2005 (CET)

Handball und Fussball[Quelltext bearbeiten]

WARUM sind z.B. Handball und Fußball unter Nichtolympischen Sportarten? (Vorstehender nicht signierte Beitrag stammt von 84.157.88.136 (DiskussionBeiträge) 17:46, 27. Jan 2007 (CEST)) , nachgetragen durch Nyks ► Fragen? 18:19, 27. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Unterdisziplinen löschen[Quelltext bearbeiten]

Ich wollte mal anregen, dass wir hier die Unterdisziplinen (aktuell v.a. diverse Tanzsport- und Radsport-Stilrichtungen) löschen, damit das einigermaßen übersichtlich bleibt. Sonst gibt es nämlich kein Halten mehr). Auch würde ich einige "Sportarten", die keine im eigentlichen Sinne sind, rauswerfen, und zwar:

  • Brieftauben
  • Falknerei
  • Stierkampf
  • Zwergenwerfen

--Hyperdieter Diskussion Für die Änderung der Sportler RK's 15:13, 13. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Abgeschlossene Informativ-Kandidatur vom 15. Juni 2008 (vorzeitig gescheitert)[Quelltext bearbeiten]

Diese Abstimmung geht vom 15. bis zum 22. Juni 2008.

Pro Eine in jederlei Hinsicht informative Liste, ausserdem sehr übersichtlich gegliedert.-- Dominicp 03:40, 15. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

  • Anmerkung: In dieser Form nicht Auszeichnungswürdig. Der Liste fehlt auf jeden Fall eine komplette Einleitung. -- Rainer Lippert 08:44, 15. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
  • Eine schöne Liste, aber ohne Einleitung ist das nichts. Wenigstens sollte erklärt werden, ab wann eine Sportart hier aufgezählt wird (mindestens ..., die diese Sportart weltweit ausüben, internationaler Verband oder was?). Aufgrund der Sortierbarkeit bringt die Liste aber trotzdem viele interessante Informationen, vorerst also Abwartend Stimme geändert, siehe unten.. --91.5.222.212 10:19, 15. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Die Liste ist ohne ein sinnvolle und nicht TF-Definition einfach untauglich. Auch die Einzelangaben sind so teils missverständlich bis falsch (zB gibt es eine Beschränkung beim Olympischen Fußball nur bei einem der beiden Turniere), was die Stefan-Raab-Dauerwerbesendungspiele unter den Sportarten zu suchen haben, frag ich mich auch. Ach ja Kontra. sугсго 10:35, 15. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Die restlichen sechs Tage können gespart werden, da es bereits fünf Contrastimmen 
mehr als Prostimmen gibt. --91.5.214.33 14:46, 16. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ist Ballett Sport?[Quelltext bearbeiten]

Die Diskussion zu dieser Änderung findet gerade hier statt. --Siehe-auch-Löscher 06:28, 16. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Speedcubing?[Quelltext bearbeiten]

sollte auch in die Liste oder? (nicht signierter Beitrag von 77.8.204.255 (Diskussion) 12:37, 9. Jul 2011 (CEST))

Liste der Sportarten komplett überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Ich finde die Liste ja einen guten Ansatz, aber sie ist in der Form völlig unübersichtlich. Der "Ort der Ausübung" ergibt sich entweder (meist) zwangsläufig aus der Sportart, oder variiert stark, und Herkunft/Verbreitung ist sowieso unvollständig. Die sortierbare Liste verhindert auch, wichtige Unterdisziplinen aufzuführen (der Unterschied zwischen 5000m und 25.000m-Lauf zB ist gravierend). Wie wäre es statt dessen mit einer Liste die die Sportarten und wichtigsten Disziplinen nach ihrem Typ listet. Bsp.:
Laufen/Laufsport
Kurzstreckenlauf

50m-Lauf
100m-Lauf
etc

Mittelstreckenlauf

800m-Lauf

2000m-Lauf Langstreckenlauf

5000m-Lauf
10.000m-Lauf

Ballsport
Mannschaftssport

Fußball
Hallenfußball
Futsal
Handball
Football
American Football
Arena-Football
Flagfootball
Touch-Football
Kanadian Football
Gälischer Fooball

etc.

Der Nachteil wäre, das es keine einheitliche Klassifikation aller Sportarten gibt und geben kann; wird zB Wasserball primär den Wassersport-Arten zugeordnet, oder Ballsport, oder Mannschaftssport? Ist Schneeschuhlaufen in erster Linie Laufsport oder Wintersport? Da müsste man halt im Vorfeld zu einem Konsens kommen.
Der Vorteil, die Liste wird endlich übersichtlich, einzeln bearbeitbar, und dadurch das sie verwandte Sport-Arten zusammenfasst informativer und ermöglicht einen raschen Überblick. Außerdem könnten so bequem die Disziplinen eingearbeitet werden. Die Listen Olympische Sportarten und Nationalsport existieren sowieso schon, und "Team-Größe" ist imHo für eine solche Liste vernachläßigbar und genügt im Einzel-Artikel.
Meinungen? Gruß, --Mottengott 18:51, 14. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]


Rollstuhltennis[Quelltext bearbeiten]

Rollstuhltennis vermisse ich in der Liste. --Wikiman7002 (Diskussion) 17:15, 16. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Schlickschlittenrennen[Quelltext bearbeiten]

Schlickschlittenrennen vermisse ich in der Liste. Das hat zwar als Sportart keinen eigenen Wikipedia Eintrag, aber das ist eigentlich ein recht bekannter Sport. Im Beitrag zu Kreier (Schlickschlitten) steht zumindest ein kleiner Absatz über Kreierrennen. --Wikiman7002 (Diskussion) 17:22, 16. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Hobby Horsing[Quelltext bearbeiten]

Hobby Horsing vermisse ich in der Liste. --Wikiman7002 (Diskussion) 08:38, 17. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]


Speedway (Bahnsport)[Quelltext bearbeiten]

Speedway (Bahnsport) vermisse ich in der Liste. Es gibt nur einen Eintrag zu Eisspeedway. --Wikiman7002 (Diskussion) 08:47, 17. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]