Nationalsport
Als Nationalsport wird eine Sportart bezeichnet, die von einem Staat oder einer bestimmten Region als besonders wichtig und typisch erachtet wird. Sie hat oft eine lange Tradition und trägt bei zur nationalen Identität.
Manche Nationalsportarten sind von den Regierungen als solche festgelegt. Nicht alle Länder haben offizielle Nationalsportarten, weshalb es oft umstritten ist, welche Sportart so bezeichnet werden kann, und die Bezeichnungen in den Medien voneinander abweichen. Regional unterschiedliche Nationalsportarten gibt es vor allem dann, wenn ein Staat von mehreren Volksgruppen bewohnt wird, die eine eigene Identität als Nation besitzen wollen.
In der Umgangssprache wird der Begriff auch einfach für besonders populäre Sportarten verwendet, ein Beispiel ist Fußball in vielen Ländern. So überschneidet sich der Begriff Nationalsport mit der Bezeichnung Volkssport. Eine Volkssportart wird von einer großen Anzahl von Bewohnern (dem einstigen „gemeinen Volk“) ausgeübt.
Viele Nationalsportarten sind keineswegs nur auf ein einziges Land beschränkt. Dies ist vor allem dann der Fall, wenn von Kolonialmächten oder anderen Besatzern eine bestimmte, im Ursprungsland besonders populäre Sportart in andere Länder exportiert wurde (etwa Hockey in Pakistan).
Beispiele
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Offizielle Nationalsportarten
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]In den nachfolgenden Ländern gibt es einen offiziellen Nationalsport. Dieser muss nicht unbedingt die beliebteste Sportart sein, sondern kann auch eine besonders wichtige Tradition haben.
- Argentinien: Pato, ein basketballähnliches Reitspiel[1]
- Bangladesch: Kabaddi, eine Mannschafts-Kampfsportart[2]
- Chile: Chilenisches Rodeo, ein Wettkampf auf Pferden[3]
- Kanada: Lacrosse (Sommernationalsport), Eishockey (Winternationalsport)[4]
- Kolumbien: Tejo[5]
- Namibia: Fußball, Netball, Rugby[6]
- Pakistan: Hockey[7]
- Russland: Sambo[8]
- Nepal: Volleyball[9]
Inoffizielle Nationalsportarten
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]In folgenden Ländern gibt es zwar keinen offiziellen Nationalsport, jedoch werden in den Medien immer wieder bestimmte Sportarten als Nationalsportarten genannt. Der Unterschied zu normalen beliebten Sportarten ist die Bedeutung, die diese national haben.
- Afghanistan: Buzkashi[10]
- Indien: Hockey[11]
- Irland: Gaelic Football und Hurling[12]
- Kuba: Baseball[13].
- Österreich: Ski Alpin
- Russland: Eishockey (Winternationalsport), Schach, Ringen
- Schweiz: Schwingen, Hornussen, Steinstossen
- Südkorea: StarCraft[14], Taekwondo[15]
- Thailand: Muay Thai[16], Sepak Takraw[17]
- USA: Baseball wird meist als traditionsreichster Nationalsport angesehen[18], obwohl American Football heute eine höhere Popularität aufweist
Beliebte Sportarten
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]In zahlreichen Ländern gibt es Sportarten, die in der Berichterstattung und im Betrieb zwar dominieren, aber nicht den Status eines Nationalsports besitzen.
Bestes Beispiel ist Fußball, der in mehr als 120 Ländern den Status der beliebtesten Sportart innehat. Dazu zählen nicht nur die international erfolgreichen sogenannten Fußballgroßmächte, sondern auch andere wichtige und bevölkerungsreiche Staaten, wie Indonesien.
Weitere Sportarten, die den Betrieb in mehreren Ländern dominieren, sind Cricket (18 Staaten, darunter Indien, Pakistan und Bangladesch), Baseball (acht Staaten, u. a. Japan, Venezuela und Taiwan), Rugby Union (fünf Staaten, darunter Neuseeland), Basketball (Philippinen, Litauen), Eishockey (in sieben Staaten, Russland, Tschechien, Schweden, der Schweiz, der Slowakei, Lettland und Finnland) sowie Kickboxen (Kambodscha und Laos).
In einzelnen Ländern dominierende Sportarten sind der alpine Skilauf (Österreich), American Football (USA), Australian Football (Nauru), Bogenschießen (Bhutan), Pferderennen (Hongkong), Ringen (Mongolei), Rugby League (Papua-Neuguinea) und Tischtennis (Volksrepublik China).
Weblinks
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Einzelnachweise
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]- ↑ Dekret, das Pato zum Nationalsport erklärt
- ↑ Quelle: Bangladesh.com: The Unique Sport of Kabaddi
- ↑ Beschreibung der chilenischen Nationalsymbole bei icarito.cl ( vom 10. Juli 2008 im Internet Archive) (spanisch)
- ↑ National Sports of Canada Act ( vom 2. Juni 2007 im Internet Archive)
- ↑ Tejo von Kongress zum Nationalsport erklärt. ( vom 30. Oktober 2012 im Internet Archive) PDF (spanisch) vom 4. September 2000 Aufgerufen am 2. Dezember 2012
- ↑ Cabinet approves categorisation of sports codes. Namibia Press Agency, 2. August 2018.
- ↑ Pakistan Page ( vom 5. Oktober 2010 im Internet Archive)
- ↑ Deutscher Sambo Verband
- ↑ It’s official: Volleyball is the national sport of Nepal – OnlineKhabar. 23. Mai 2017, abgerufen am 9. Mai 2024.
- ↑ Afghanische Botschaft in Australien
- ↑ Indien hat keinen Nationalsport aus oneindia.in (englisch). Aufgerufen am 2. Dezember 2012
- ↑ Sports in Dublin
- ↑ Cubasports.com ( vom 13. Februar 2007 im Internet Archive)
- ↑ StarCraft in Korea ( vom 30. August 2011 im Internet Archive) auf ohinternet.com (englisch). Aufgerufen am 2. Dezember 2012
- ↑ Kampfkünste und Kampfsport außerhalb Japans ( vom 23. Juni 2013 im Internet Archive) Aufgerufen am 2. Dezember 2012
- ↑ Muay Thai Nationalsport Thailands ( des vom 7. Mai 2013 im Internet Archive) Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. aus little-thailand.de, aufgerufen am 2. Dezember 2012
- ↑ Sepak Takraw Nationalsport in Thailand ( vom 2. August 2009 im Internet Archive) aus thailandinformation.de, aufgerufen am 2. Dezember 2012
- ↑ Beispielhafte Analyse: John P. Rossi: The National Game: Baseball and American Culture