Diskussion:Lockheed F-104

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Lockheed F-104“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Zur Archivübersicht
Wie wird ein Archiv angelegt?

Abschnitt zu Vietnam ; Hinweis, dass die MIG-21 der Ostblock-Pendant war[Quelltext bearbeiten]

Vietnam: Man könnte den einschlägigen Abschnitt aus dem englischen Artikel übernehmen (inklusive Tabelle).

https://en.wikipedia.org/wiki/Lockheed_F-104_Starfighter#Vietnam_War

MIG-21: im Herbst 1959 begann die Serienproduktion der neuen Abfangjäger (Höhe bis etwa 18.000 Meter, Geschwindigkeit bis 2388 km/h (leistungsfähig und leicht zu handhaben. Innerhalb von zwei Jahren kaufte jede Luftstreitkraft des Warschauer Pakts MIG-21. http://einestages.spiegel.de/static/topicalbumbackground/15661/die_fliegende_kalaschnikow.html

--Neun-x (Diskussion) 07:37, 5. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Unverständlicher Satz[Quelltext bearbeiten]

"Um einen Strömungsabriss an der Oberseite der Landeklappen an der bis zu 45,3°[5] ausgelenkten Klappen zu verhindern, ..." - In diesem Satz muss ja wohl etwas falsch sein - da ich von der Materie keine Ahnung habe, will ich lieber keine Korrektur vornehmen; überlasse das den Fachleuten. mfg Achim

Einsatzprofil[Quelltext bearbeiten]

Aus der Einleitung:

„Dabei wurde jedoch das Einsatzprofil häufig geändert, so diente der Starfighter in der Bundeswehr zuletzt als Allwetter-Jagdbomber.“

Die Aussage ist aus meiner Sicht falsch, der Starfighter wurde in der Bundeswehr von Beginn an als Allwetterjagdbomber eingesetzt. Fakt ist, dass sich relativ schnell herausstellte, dass er in den anderen Rollen (Abfangjäger, Aufklärer) nicht besonders geeignet war, was zumindest auf Seiten der Bundeswehr bereits Anfang der 1970er Jahre zur Beschaffung der Phantom als Aufklärer (RF-4E) und als Jagdflugzeug (F-4F) führte. Die Aussage klingt aber so, als ob das Starfighter davor in anderen Rollen verwendet wurde und erst zum Schluss als Jagdbomber, was schon allein deswegen nicht sein kann, da die Jagdbombergeschwader mit Abstand die meisten Flugstunden auf dem Flugzeug erflogen haben. --Godihrdt (Diskussion) 18:14, 24. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]