Diskussion:Meckenheim (Rheinland)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Meckenheim (Rheinland)“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Persönlichkeiten[Quelltext bearbeiten]

Bevor weiter „bekannte“ Persönlichkeiten hinzugefügt werden, bitte erst mal WP:FV/S/P lesen. Nicht jeder der „nur“ im Ort wohnt, muss in dem Abschnitt „Persönlichkeiten, die im Ort gewirkt haben“ (so sollte er heißen, nicht „Bekannte Persönlichkeiten“) gelistet werden, und schon gar nicht mit seinen „Leistungen“. Hier sollte stehen, welche Bedeutung er oder sie für Meckenheim hat.--8)Bungertfünfundfünfzig 17:38, 1. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Ich lese in WP:FV/S/P: " die aber für den Ort eine Bedeutung haben oder/und dort ihren Wohnsitz hatten/haben". Daher reicht für Personen mit eigenem WP-Lemma, dass sie in Meckenheim gewohnt haben.--Der wahre Jakob (Diskussion) 18:39, 1. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]
Stimmt, deswegen hatte ich auch geschrieben, dass sie nicht in der Liste auftauchen müssen . Aber man kann doch erwarten, dass zumindest da steht, dass er oder sie dort wohnt!--8)Bungertfünfundfünfzig 19:06, 1. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]
Dann machen wir es doch so, wie Jakob es zitiert und ergänzen "Bekannte Perönlichkeiten" sinnvoll.--Güwy (Diskussion) 23:15, 1. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]
Sinnvoll wäre gut. Du hast die Liste jetzt wieder durcheinander gebracht (die Personen sollten in der Reihenfolge ihres Geburtsjahrgangs gelistet werden), erneut Fehler eingebaut (Weigt ist immer noch Generalmajor), ein BKL eingefügt (wenig hilfreich) und Daten ergänzt, die bereits im verlinkten Namensartikel stehen und an dieser Stelle für Meckenheim nicht relevant sind. Mit der Wahl der Überschrift hast du die Liste eingeschränkt. Ob das alles so sinnvoll ist, darüber lässt sich diskutieren. Ich hoffe, dass du die Fehler selber ausmerzt, sonst muss ich wieder revertieren.
Im übrigen ist die Angabe von Wohnadressen sehr ungewöhnlich. Ob das im Sinne des Datenschutzes ist?--8)Bungertfünfundfünfzig 06:07, 2. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]
Alte Fehler hatte ich leider unbemerkt mitgeschleppt. Über Jahre hinweg war die Listung alphabetisch nach den Familiennamen, das hätte doch so bleiben können; jetzt wieder gelistet nach Geburtsjahren. Datenschutz ok; aber die Adressen stehen im Telefonbuch.--Güwy (Diskussion) 12:38, 3. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Bevölkerungszahl - Einwohner[Quelltext bearbeiten]

Wieso wird bei den Bevölkerungszahlen auf zwei unterschiedliche Quellen zurückgegriffen (Landesdatenbank/Steckbrief Meckenheim)? Gibt es eine Begründung, wie es zu den Differenzen kommt, liegt eine differenzierte Definition von Bevölkerung bzw. Einwohner vor? Es wäre auch vom Vorteil, wenn auf die sich widersprechenden Daten verwiesen wird.

Darüber hinaus stellt sich die Frage, wieso bei den Einwohnerzahlen nicht zwischen Erst- und Zweitwohnsitz unterschieden wird, obwohl die Daten vorliegen? Für eine Abbildung des Bevölkerungsbildes wäre eine exklusive Darstellung des ersten Wohnsitzen nach meiner Ansicht vorteilhafter.

LG --GustavTunkel (Diskussion) 14:31, 12. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Die in der Infobox angegebene Postleitzahl 53340 für den Ort Meckenheim gilt nicht für die im Artikel mehrfach erwähnte Grafschafter Krautfabrik. Die Firma verfügt nämlich über eine ganz eigene Postleitzahl, die 53333. --Hodsha (Diskussion) 20:57, 17. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Das gilt auch in anderen Orten, dass es für Großkunden der Post jeweils eine eigene PLZ für das Postfach gibt. Darauf nehmen wir hier in WP aber keine Rücksicht; vgl. Köln, wo es auch etliche PLZ'n für die Postfächer neben den in der Box angegebenen 50667–51149 gibt: WDR = 50600, Erzbistum Köln = 50606 usw.--Der wahre Jakob (Diskussion) 21:05, 17. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
Das ist so nicht richtig. Es gibt, wie @Der wahre Jakob schreibt eine (eigene) Postfach-Adress-PLZ für die Grafschafter Krautfabrik, Post kann aber natürlich auch an die normale Adresse zugestellt werden, Wormersdorfer Straße 22 - 26, D-53340 Meckenheim, von daher ist die Aussage nicht richtig, die 53340 würde nicht für die Fabrik "gelten". Grüße --Voreifelaner (Diskussion) 06:25, 26. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]