Diskussion:Mercedes-Benz G-Klasse

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verschieben sinnvoll?[Quelltext bearbeiten]

Der gesamte Beitrag zur G-Klasse ist zu Wxxx verschoben worden und es gibt hier noch nicht mal einen Verweis auf den anderen Artikel. Ich will (und kann) nicht beurteilen, ob das sinnvoll ist, aber jetzt findet man den Beitrag nicht mehr, weil man als Nicht-Mercedes-Fan oder -Insider die W-Nummern der Mercedes Modelle nicht im Kopf hat und sie auch im Marketing sehr selten genutzt werden, ganz anders als die Modellreihen Bezeichnungen (S-Klasse, G-Klasse, ML etc). Hier sollte m.E. irgendwas angepasst werden...

Diese Seite habe ich nach der gestrigen Vorstellung der neuen Generation als Überblickseite erstellt und unter den Bildern auf die Artikel der jeweiligen Baureihen verwiesen. Wie wäre denn dein Lemma für die verschiedenen Varianten?--Alexander-93 (Diskussion) 13:50, 16. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Verstehe, hatte die Links unter den Bildern nicht gesehen... Ich hätte den Artikel einfach unter "G-Klasse" laufen lassen. Scheint mir spontan sinnvoller als einen Artikel mit der Überschrift "Mercedes-Benz W 460/W 461/W 462/W 463" zu haben. Aber ich will gar nicht anecken oder mosern, wenn das hier alles so ist, wie es sein soll, dann ziehe ich mich gerne zurück :) Ich dachte hier sei was schief gelaufen. --217.7.208.13 14:39, 16. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Komplett neu?[Quelltext bearbeiten]

Zitat: „ Im Januar 2018 präsentierte der Hersteller erstmals eine komplett neue Generation, [...]“

Diese (unbelegte...) Aussage kommt mir komisch vor. Ist das Fahrzeug wirklick komplett neu entwickelt worden? Die Karosserie ist zwar breiter geworden und es gibt neue Achsen sowie ein neues Cockpit, aber die Seitenansicht sieht weitgehend unverändert aus. Ggf. passen z.B. die Türen weiterhin. Mir ist nicht bekannt, ob die Baureihenbezeichnung unverändert geblieben ist, damit die "neue" G-Klasse in der Tradition der alten steht („in Produktion seit 1979“) oder weil viele Teile weiterhin verwendet werden und damit die interne Teilenummer gleich bleibt. Die Grenzen zu einem Facelift sind fließend.

Auch der VW Käfer hat diverse Überarbeitungen gesehen, ist aber nie durch ein komplett anderes Modell abgelöst worden. Solange es keine unabhängigen Quellen gibt, die die vollständige (=komplette) Überarbeitung bestätigen, sollten wir wohl besser von einer „grundlegenden“ oder „umfassenden Modernisierung“ sprechen.--Vertigo Man-iac (Diskussion) 10:58, 23. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Es ist ein komplett neues Auto. Es ist kein Facelift. Das kann man den Pressemeldungen eindeutig entnehmen. Das Design mag gleichgeblieben sein, (Wohlbemerkt, Design, nicht Bauteile) aber das war ja auch das Ziel. Der Grund der neuen Modellgeneration war auch nicht nachlassendes Kundeninteresse sondern steigende gesetzliche Anforderungen zb. Fußgängerschutz. Die Grenden sind in diesem Fall nicht fließend. Fließend mögen sie in anderen fällen sein, zb der Wechsel vom Mercedes-Benz Baureihe 221 zum Mercedes-Benz Baureihe 222. Ein Facelift wird nicht 170 kg leichter. So wie es jetzt im Artikel steht, ist es jedenfalls schlichtweg falsch. --StudentG (Diskussion) 16:57, 5. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
Änderungen: Fahrerkabine Breiter (nicht werwechseln mit den immer anderen Fahrzeugbreiten durch die Radhäuser), keine Schwimmende Frontscheibe mehr. (Frondscheibe nun wie bei "jedem" Auto statischer Teil der Karosserie, die Ihn mit versteift, zu erkennen daran das der Dicke Gummiring entfällt.) Neuer Radstand, neue Fahrzeuglänge. Wenn das kein neues Modell ist, dann hatte der 911er bisher auch nur Facelifts. --StudentG (Diskussion) 17:04, 5. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Defekter (nicht-mehr-zielführender) Weblink[Quelltext bearbeiten]

Ich habe ihn durch den Archiv-Link ersetzt.
Gruß --Baumfreund-FFM (Diskussion) 00:29, 7. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]
cool. --Wikisympathisant (Diskussion) 21:41, 7. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Neues Modell ab 2018 immer noch aus Österreich und immer noch mit viel Handarbeit?[Quelltext bearbeiten]

Geht leider aus dem Text nicht hervor und hab ich mich beim Lesen gefragt... --155.56.44.139 17:14, 28. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Mist, war nicht eingelogt. Der Beitrag war von mir...--Carrry110 (Diskussion) 17:15, 28. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]
Ja, kommt aus Graz. [1] --Tobias b köhler (Diskussion) 19:32, 28. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Auslagerung?[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, ich als Nichtautor sondern nur Beobachter des Artikels schlage angesichts der Fülle und meines Erachtens Unübersichtlichkeit vor, die einzelnen Typen auszulagern. @Alexander-93, M 93, MB-one: Was meint ihr? Viele Grüße, --Johannes (Diskussion) (Aktivität) (Schwerpunkte) 18:44, 30. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

@Johannes Maximilian: Pro Die einzelnen Baureihen haben eigentlich eigene Artikel verdient. --MB-one (Diskussion) 19:37, 30. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
Pro + 1 — M[atthias] 93: „Dein Nordrhein-Westfalen 13:07, 7. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]
Da ist die Frage, wie man mit dem W 463 umgeht: Soll dieser Artikel getrennt werden (altes und neues Modell), oder soll der Artikel beide Modelle behandeln? Ich würde eher zwei getrennte Artikel anlegen, da das neue Modell lediglich aus den bekannten Gründen offiziell nur eine Weiterentwicklung des bestehenden Modells ist, obwohl es eher eine Neuentwicklung ist. Ich würde hier eine Expertenmeinung zu Rate ziehen, es gibt ggf. einen Automobilzeitungsredakteur, den man hier zitieren kann. --Johannes (Diskussion) (Aktivität) (Schwerpunkte) 18:56, 11. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

Typ 461 bereits 1991 oder früher[Quelltext bearbeiten]

Da wäre in den Tabellen noch zu bemerken, daß der W461 als 250GD offen kurz und lang mit dem OM602 mit 68 kW 92 PS bereits 1991 für die Bundeswehr gebaut wurde. (nicht signierter Beitrag von 188.174.99.38 (Diskussion) 21:32, 7. Okt. 2019 (CEST))[Beantworten]

Puch G: Welche Länder genau?[Quelltext bearbeiten]

"In Österreich, der Schweiz, Liechtenstein, Jugoslawien bzw. dessen Nachfolgestaaten (Serbien, Slowenien, Kroatien, Mazedonien, Bosnien/Herzegowina), Großbritannien (W 461) und in Teilen Afrikas wurde der Geländewagen als Puch G, in allen anderen Ländern als Mercedes G verkauft." - diese Buchquelle nennt auch das Baltikum (ohne Jugoslawien und Afrika). Lässt sich eine zuverlässige, vollständige Liste der Staaten erstellen, in denen der Wagen als Puch G verkauft wurde? --KnightMove (Diskussion) 09:04, 20. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Ein Dreiachser fürs Militär?[Quelltext bearbeiten]

Ein Fund auf Commons: Schwedischer Armee-Dreiachser-G

Kannte ich nicht und steht auch nicht im Artikel - ein dreiachsiger, und mit 184 PS laut Bildbeschreibung (für einen Militär-G) hochmotorisierter Fast-Lkw. Weiß jemand mehr, und wäre das evtl. eine (Bild-)Erwähnung im Artikel wert? Pittigrilli (Diskussion) 00:27, 7. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Unter https://www.heise.de/autos/artikel/35-Jahre-Mercedes-G-Bildergalerie-zur-Geschichte-des-Gelaendewagens-2457029.html?view=bildergalerie&bild=25 ist ein Foto eines zivilen 6x6 mit interessanter Beschreibung ("Der Auftrag für eine dreiachsige G-Klasse stammt vom australischen Militär. Down under hatte man 2000 Exemplare des verlängerten Station Wagons geordert (allerdings mit Dieselmotor). Das Potenzial für solvente Kunden aus Russland, den USA oder China wurde schnell erkannt und eine Monster-Version aufgelegt. Portalachsen aus dem Unimog und noch größere Reifen bringen über 46 Zentimeter Bodenfreiheit, Sechsrad-Antrieb und einen V8 mit 544 PS freuen. Ab 2013 wechselten geringe Stückzahlen der Dreiachser für stolze 451.010 Euro den Besitzer.") zu sehen. -- --2003:E1:DF02:E2A9:C462:8E6A:E5AB:F51C 21:44, 21. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Erstes Bild ganz oben im Kasten rechts bei der Einleitung. Ich ändere hier nichts. Sollte das erste Bild im Artikel nicht ein Bild der aktuelle Baureihe sein? --2A02:810D:A240:5CC:198B:C047:B8E1:F336 06:51, 23. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Im Artikel geändert. --Mildred22 (Diskussion) 03:07, 25. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
Ist es wirklich notwendig? Chronologisch gesehen macht das so weniger Sinn.--Alexander-93 (Diskussion) 15:46, 25. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
Gerne orientiere ich mich an Deinem Geschmack und mache meine Bearbeitung rückgängig. Alles Gute! --Mildred22 (Diskussion) 00:12, 28. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
Ich hätte mich auch mit der neuen Variante sicher anfreunden können, aber auch gut. Schönen Sonntag.--Alexander-93 (Diskussion) 11:12, 28. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
In die Infobox sollte immer ein möglichst gutes und typisches Bild. Das Baujahr ist egal. --Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 21:15, 28. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
Dem stimme ich zu, wenn kein Modellwechsel stattgefunden hat. Das Bild zeigt das Vorgängermodell, das nur auf den ersten Blick mit dem heutigen Modell gleich ist, tatsächlich aber eine komplette Neukonstruktion durchlief.--Christof46 (Diskussion) 09:42, 1. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Soll jetzt eine G-Klasse W463 (seit 2018) genommen werden oder nicht? --2A02:810D:A240:5CC:FCD5:96B5:E598:AFD7 11:15, 1. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Ja, bitte.--Christof46 (Diskussion) 13:53, 1. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Da die neue G-Klasse für mich kaum noch einem Geländewagen gerecht wird, ist für mich ein W460 ein "typischeres Modell".--Alexander-93 (Diskussion) 14:03, 1. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Auch bei gutem Willen, kann ich die Begründung nicht nachvollziehen.--Christof46 (Diskussion) 20:45, 1. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Leergewicht 3300 kg?[Quelltext bearbeiten]

In der Infobox wir ein Leergewicht von 2275–3300 kg angegeben. Welche Version ist denn 3300 kg schwer? Ich dachte immer, der G 63 AMG sein mit 2560 kg der schwerste. --2003:F8:CF00:51C2:1DCF:2359:8790:C488 12:59, 3. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Wenn ich das richtig sehe, ist es seinerzeit für das 650 Landaulet eingefügt worden. Das scheint aber ein Fehler zu sein, das ist wohl der Wert für das zul. Gesamtgewicht. Der G 500 4x4 hat aber wohl 3021 kg. Werde es ändern.--Alexander-93 (Diskussion) 16:39, 3. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
Das passt auch zu der Diskussion darüber mit dem Bild. Soll das aktuelle Fahrzeugangebot dargestellt werden oder soll alles umfasst werden, was mal je von der G-Klasse gebaut worden ist? Ich würde das Gewicht des ehemaligen Exoten Landaulet hier nicht eintragen.--Christof46 (Diskussion) 17:43, 3. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
sowas vielleicht?
(nicht signierter Beitrag von Siehe-auch-Löscher (Diskussion | Beiträge) 19:53, 3. Dez. 2023 (CET))[Beantworten]





Formkorrektur + Bilder W 463[Quelltext bearbeiten]

Hey Leute,

ich habe ein bisschen das Format angepasst und verschönert. Ebenfalls habe ich meine Bilder vom W 463 1990 hochgeladen, da keine vorhanden sind. --Ben - PTM11 (Diskussion) 10:16, 22. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]