Diskussion:Motu One (Gesellschaftsinseln)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kennt jemand die Person Bellinghausen --StillesGrinsenDiskQS-Mach mit! 14:29, 7. Jan 2006 (CET)

hier ein nachweis allerdings mit einem anderen datum [1] --Wranzl 14:52, 7. Jan 2006 (CET)

Angaben zum Atoll anhand [2] etw. erweitert und die nicht dahin gehörenden Infos zur Person Bellinghausen durch einen Link auf den Artikel ersetzt. (Allerdings sind hier die Daten wieder anders als bei der von Wranzl angegeben - z.B. 550 km gegenüber 380 km von Tahiti entfernt) -- srb  17:09, 7. Jan 2006 (CET)

Vermutlich ein Fake: Es gibt zwar Inseln, die "Bellinghausen" genannt werden, aber auch mehrere Inseln namens "Motu one". Allerdings liegt keine dieser Dubletten 550 km von Tahiti entfernt. Auch die QS zur Thematik "Bellinghausen" (siehe [3]) brachte hier keine Gewissheit: Daher besser löschen, statt unbelegte bzw. unbelegbare Daten zu veröffentlichen. --Zollwurf 18:22, 16. Jun 2006 (CEST)

Das hier: [4] macht doch einen recht glaubwürdigen Eindruck. Man beachte: Belling_s!_hausen. --Gf1961 18:43, 16. Jun 2006 (CEST)

kein Fake. Laut Google Earth gibt es ein Atoll namens Motu One, das sich nach meiner Messung ca. 380km nordwestlich von Tahiti befindet. Beleg für die Namensgebung Bellinghausen: [5]. Also allenfalls die Entfernung müsste geändert werden (widerspricht sich dann allerdings mit der in QS verwendeten Quelle). Jedenfalls schnellbehalten --84.57.241.232 18:59, 16. Jun 2006 (CEST) Nachtrag: Entfernung 550km stimmt auch einigermaßen (Meilen mit Kilometern verwechselt)--84.57.241.232 19:04, 16. Jun 2006 (CEST)

Behalten das entspricht dem artikel, erklärt auch Deine Irritation mit "Tahiti". --Kriddl 19:12, 16. Jun 2006 (CEST)

Wie der werte Gf1961 oben richtig ausführt, heisst der Herr "von Bellingshausen", wo ist also das 'S' verblieben? Davon abgesehen war Bellingshausen in der Antarktis unterwegs, welche sich allerdings tausende Kilometer, nicht nur 350 oder 500 Kilometer, südlich der Fidschi-Inseln von Tahiti (Gesellschaftsinseln) befindet... --Zollwurf 19:38, 16. Jun 2006 (CEST). Fehler (Fidschi) entfernt! --Zollwurf 19:51, 16. Jun 2006 (CEST)

von Bellingshausen hat in Tahiti einen Zwischenstopp gemacht (siehe die von mir angeführte Quelle). Wo das S geblieben ist, ist eine gute Frage, die Sache ist aber ansonsten eindeutig.--84.57.241.232 19:58, 16. Jun 2006 (CEST)
ad 1): Die http-Adresse ist natürlich keine originäre Quelle, bestenfalls eine Sekundärquelle. Wenn es keine Logbücher der Fahrten von Bellingshausen gibt, sind die Web-Informationen im Grunde wertlos.
ad 2): Die "Sache" wäre bestenfalls dann "eindeutig", wenn vorab erst einmal die geographischen Daten geklärt sind. Wo liegt den nun der hiesige Löschkandidat? Bitte um Geo-Koordinaten. --Zollwurf 20:56, 16. Jun 2006 (CEST)
1)Es ist völlig gleichgültig, ob die Informationen aus einer Primär- oder Sekundärquelle stammen. Meine Quelle ist die Webseite der Regierung von Französisch-Polynesien, die wird wohl über ihre Inseln einigermaßen Bescheid wissen.
2)15°49'00''S 154°31'15''W
Alle anderen hier angeführten Links inkl. der des QS belegen den Artikel. Auch die englischen Wiki-Artikel sagen das gleiche aus. Es gibt wirklich keinen Grund, hier einen Fake anzunehmen; Es gibt ein Atoll namens Motu One, das 550km nordwestlich von Tahiti liegt und nach Fabian von Bellingshausen benannt ist. Dem Artikel widersprechende Quellen kannst Du offenbar nicht bieten. Also tu den Gefallen und nimm endlich den LA zurück, es wird langsam lächerlich --84.57.241.232 21:33, 16. Jun 2006 (CEST)

Zollwurf, Du verrennst Dich. Zuerst "Fake", dann "Der Herr schreibt sich mit S", dann "Wenn es keine Logbücher gibt...". Aber vielleicht genügen Dir für den Anfang diese Links: [6] [7]. (Einmal googeln mit den Suchbegriffen "Bellinghausen Motu one -wikipedia", und die ersten Links verfolgen hätte genügt). LA unberechtigt, eindeutig behalten. --w-alter 01:01, 17. Jun 2006 (CEST)

Oh Mann, ist Zollwurf eigentlich mal ohne Wasser und Brot auf einem palmenlosen Atoll in Französisch-Polynesien gestrandet und leistet sich wegen des Traumas jetzt aktive Verdrängungsarbeit? Wann kommt der nächste Löschantrag gegen eine Insel von dort? Siehe die Löschdiskussion vom 30. April zu Ahunui, damals konnte er auch kaum eines Besseren belehrt werden. Gravierend blass 10:10, 17. Jun 2006 (CEST)

Vorweg: Belehren lasse ich mich nur von Leuten, die wissen was sie schreiben. In medias res: (1) Die genannten Koordinaten betreffen nicht Bellinghausen, sondern Maupiti. (2) Offensichtlich ist nicht einmal der Regierung von Französisch-Polynesien klar, dass der gute Mann halt Bellingshausen, der mit dem mittigen "S", hieß. Soviel zur Glaubhaftigkeit der angegeben Quelle. (3) Nach vorgenannter Webseite liegt Maupiti 330 km und das Scilly-Atoll 550 km von Tahiti entfernt; wo "Bellinghausen" liegt, weiß man offenbar selbst nicht. Auf der Seite steht jedenfalls weder eine Geo-Koordinate noch eine Entfernung (siehe: [[8]). (4) Bei der BBC ([9]) schreibt man immerhin den Atoll-Namensgeber richtig, aber auch hier wird nicht der genaue Standort des Atolls angegeben. (5) Ergo: Wenn der LA-Kandidat Bellinghausen in der vorliegenden Form erhalten bleibt, dann dürfte man sich auch nicht über einen Beitrag beschweren, wo es (übertrieben) lediglich heißt: "Die Trustinsel ist eine Insel im Pazifik." Nach dem Motto: Nix genaues weiß ich nicht, aber erst einmal in eine Enzyklopädie aufnehmen, das merkt eh keiner. Doch, einer merkte es - In diesem Sinne. --Zollwurf 12:39, 17. Jun 2006 (CEST)

Die Aussage, die o.a. Koordinaten wären für Maupiti, ist einfach falsch. Maupiti liegt bei 16°27'00''S 152°15'00''W (Google Earth). Welchen Atlas verwendest du denn? Ansonsten bringst Du nichts als Behauptungen, die du nicht belegst. Nochmal: Es gibt ein Atoll namens Motu One, das 550km nordwestlich von Tahiti liegt. Wenn Du es nicht glaubst, dann schau in Google Earth nach (oder ist das dann auch gefaket?). Aus allen Quellen folgt eindeutig, dass dieses Atoll auch nach von Bellingshausen benannt wird. Deine Argumentation mit dem S ist einfach an den Haaren herbeigezogen. Bist du schon mal auf die Idee gekommen, dass es die Polynesier mit der Rechtschreibung fremdsprachiger Ausdrücke nicht ganz so genau nehmen?--84.56.218.101 15:25, 17. Jun 2006 (CEST)
Welche Quelle benutzt denn Du? Laut der von einer anderen (oder Deiner vormaligen) IP genannten "Quelle" ist angeblich alles unter http://www.presidence.pf/index.php?853 belegt. Nur leider steht da nichts von einer Insel oder einem Atoll namens "Bellinghausen", welche 550 km nordwestlich vor Tahiti liegt. Dass nordwestlich von Tahiti eventuell ein Eiland namens "Motu One" liegen könnte, habe ich übrigens nie bezweifelt. Es ist von Vorteil, meine Löschbegründung auch mal richtig zu lesen. Das stete Wiederholen von Bekanntem nervt hier eher als es nützt. --Zollwurf 20:28, 17. Jun 2006 (CEST)
Offensichtlich bist Du nicht in der Lage, einen Scrollbalken zu benutzen oder auf einer Seite nach Text zu suchen. Die Information über Bellinghausen steht auf der selben Seite wie die über Maupiti, aber weiter unten. Die Geokoordinaten variieren zwar, wie es aussieht, je nach Quelle. Die Positionsangabe wird demnach noch zu klären sein. Bleibt also von Deiner LA-Begründung nicht mehr viel übrig. Denn einzige umstrittene Angabe sind die 550 km. Alle anderen Angaben werden ausser von Dir von niemandem bestritten, im Gegenteil durch die Website der zuständigen Behörde gestützt. Also hör auf, Dich hier als Oberguru aufzuspielen. Lern erst mal, sauber zu recherchieren. (Sorry, aber auf Grund Deines Tonfalls oben konnte ich mir diesen deutlichen Hinweis nicht verkneifen.) --w-alter 21:31, 17. Jun 2006 (CEST)
@Benutzer:W-alter: Dein Kommentar geht an der Sache vorbei. Lies mal die LA-Diskussion sorgfältig von oben nach unten durch. Im übrigen muss nicht ich beweisen, dass es das Atoll oder die Insel gibt, sondern der Einsteller (oder seine Unterstützer) können dies belegen. Bislang eine Nullnummer. --Zollwurf 21:51, 17. Jun 2006 (CEST)
Das ist allein mit dem Verweis auf die Webseite der zuständigen Regierungsbehörde getan. Es ist vollkommen egal, ob der Namensgeber sich mit S schreibt. Relevant ist die zuständige gegenwärtige Autorität. Hätten sie den Buchstaben, können sie den Namen auch mit Ä schreiben. Dein Vorwurf der Unzuverlässigkeit der Quelle ignoriert, dass es per definitionem keine zuverlässigere gibt. Tippfehler passieren überall, und selbst wenn das hier keiner wäre, dann hieße das Atoll eben Bellinghausen weil es so festgelegt ist. Du kannst gerne auch versuchen, dem Bundesverfassungsgericht zu erklären, es sei eine unzuverlässige Quelle was die Verfassungsmäßigkeit von Gesetzen und Beschlüssen angeht, aber du bist es, der mit so etwas seine Glaubwürdigkeit verspielt. Erwähnt wird das Atoll im Übrigen (mit S) auch hier, hier und ist ohne S hier auf der Karte eingetragen, hier mit vertauschtem S die Vergrößerung. --OliverH 01:42, 18. Jun 2006 (CEST)

Genau das ist Dein Problem: Der einzige Zweifler bist Du. Sobald einer Deiner Argumentationspunkte widerlegt ist, weichst Du auf einen anderen aus. Schlüssige Belege ignorierst Du. Webseiten lesen kannst Du auch nicht (Beweis:s.o.). Fazit: Die einzige Nullnummer hier ist Dein Löschantrag. Und um Deine Trollerei ein für allemal zu beweisen: hier das wörtliche Zitat von der offiziellen Website der offiziellen Präsidenz von Frz.-Polynesien [10]:

" Atoll de Bellinghausen

Other Polynesian names: Motu One, Papa Iti, Temiromiro

The navigator Otto Von Kotzebue baptized this atoll, known as Motu One, Bellinghausen after the Russian explorer of the same name.

After having accompanied Krusenstern, Bellinghausen was given command of an expedition involving the vessels “Vostolk” and “Mirny”. This expedition left in 1819, becoming the first Europeans to discover the Tuamotu Archipelago. The expedition stopped in Tahiti before heading for the Antarctic. Being a good naturalist, Bellinghausen brought home with him an interesting collection of birds."

Oder hättest Du es lieber in französisch? --w-alter 23:57, 17. Jun 2006 (CEST)

Nachtrag: Zur geografischen Lage diese Grafik: [11] Bellinghausen/Motu one gehört zu den Society Islands und liegt genau unterhalb dieses Begriffs in der Grafik. --w-alter 00:06, 18. Jun 2006 (CEST)

Um dem Herrn Zollwurf -wenn auch ungern- zuvorzukommen: Es gibt auch ein Motu One in Marquesas-Archipel (ganz oben am Bildrand). Allerdings ist das Motu One AKA Bellinghausen Teil der Gesellschaftsinseln, siehe den Regierungs-Weblink.--84.57.253.87 00:31, 18. Jun 2006 (CEST)

Definitiv letzter Nachtrag von mir: Zollwurf erwähnt oben, dass sich das Scilly-Atoll 550 km nw Tahiti befindet. Wie aus der beigesteuerten Grafik ersichtlich ist, befindet sich unser Zankapfel in eben der selben Entfernung, nur nördlicher. Danke, Zollwurf, dass Du damit auch den letzten von Dir bestrittenen Punkt selbst verifiziert hast. --w-alter 00:39, 18. Jun 2006 (CEST)

Lösungsvorschlag: Verschieben auf Motu One oder Motu One (Gesellschaftsinseln) um das Benennungsproblem vom Tisch zu bekommen. Beide Namen werden ja fast immer gleichzeitig gebraucht - von daher sollte uns das nicht in größere Probleme stürzen - und wir können außedrem das Problem umschiffen, ob Kotzebue sich jetzt verschrieben hat oder nicht. Alternativ ziehe ich die Verschiebung auf Bellingshausen (Gesellschaftsinseln) in Betracht, auch die UN kennt das S im Namen [12]. Klammerzusatz deshalb, weil es zu viele Orte und Personen mit dem Namen Bellingshausen gibt. --jergen ? 09:43, 18. Jun 2006 (CEST)

@jergen: Das ist eine der wenigen, sachlichen und sinnvollen Alternativen, die einem hier unterbreitet werden. Falls der Beitrag nicht gelöscht wird, tendiere ich ebenfalls zum Redirect nach Moto One. --Zollwurf 12:56, 18. Jun 2006 (CEST)
Stimme dem Lösungsvorschlag (Verschiebung nach Motu One und redir) ebenfalls zu. Ein Lemma Motu One (Gesellschaftsinseln) erscheint mir nicht notwendig, da es für Motu One im Marquesas-Archipel bislang keinen Artikel gibt und dieser vermutlich auch nicht so bald erstellt wird (bzw. mangels Quellen ein gefundenes Fressen für Zollwurfs Lösch-Trollerei darstellen würde).IP-User von oben, diesmal mit --84.56.220.64 16:50, 18. Jun 2006 (CEST)
AHZ hat inzwischen eine BKL unter Motu One angelegt. Nun gut, dann eben Verschiebung des Artikels nach Motu One (Gesellschaftsinseln)--84.57.233.99 21:04, 18. Jun 2006 (CEST)

Motu one als Lemma: gerne. Bellingshausen (Gesellschaftsinseln) als redir: völlig sinnlos: Erstens, weil nach diesem Klammer-Lemma keiner sucht. Zweitens: Der offizielle Name lautet nun mal Bellinghausen (siehe Quelle). Der Artikel zu Deutschland läuft doch auch nicht unter Germany, nur weil die UN das so nennt. Dass beim offiziellen Namen ein s weggefallen ist, darf gerne im Artikel erwähnt werden. Redir also von Bellinghausen (ohne s). --w-alter 18:21, 18. Jun 2006 (CEST)

Dank der, meines Erachtens etwas vorschnellen, Anlage der BKL muss man wohl einen Redir auf Motu One (Gesellschaftsinseln) vornehmen. Danach sofort in die QS mit dem Ding, da die Geo-Koordinaten nach wie vor ungeklärt sind, auch die Entfernung und der Name. Ich nehme jetzt den LA zurück, und werde als Antragsteller wie angegeben verfahren. --Zollwurf 21:49, 18. Jun 2006 (CEST)

Ich fürchte, wir werden in Sachen Name hier zu keinem abschliessenden Befund kommen. Die Quellenlage ist zweideutig. Fakt ist aber: alle offiziellen Quellen aus Frankreich und Frz.-Polynesien, die ich gefunden habe, verwenden den Namen ohne s ([13], [14]), ein französisches Ortsverzeichnis dito ([15]). Der UNEP-Benennung mit s steht eine FAO-Benennung ohne gegenüber. Bei den Karten verteilt es sich auf beide. Kein Beweis, aber interessant ist, dass es auf den Seiten des Flight Simulator 2004 ohne s steht. Leider habe ich auch noch keine Quelle gefunden, die die ursprüngliche Benennung durch Kotzebue belegt. Selbst hier ist die Quellenlage nicht eindeutig. --w-alter 19:18, 19. Jun 2006 (CEST)

Die zuständige Vermessungsbehörde bei de französischen Marine verwendet das S [16], das ist also wohl der amtliche Name, die Form ohne S wird aber auch sehr häufig erwähnt. Ich habe die Formulierung getauscht. --jergen ? 11:50, 20. Jun 2006 (CEST)
Ich halte Deine Behauptung, das sei der amtliche Name, für mehr als verwegen, angesichts der Quellenlage: 3 Behörden verwenden den einen, eine den anderen Namen. Und ich glaube auch nicht, dass die Marine hierfür die federführende Rolle spielt. Keine Angst, ich werde hier keinen Editwar beginnen, aber ich bitte Dich, keine Behauptung aufzustellen, die so einfach nicht stimmt. Ich gehe weiter davon aus, dass der Name, den die direkt zuständigen Gebietskörperschaften Präsidenz und Parlament verwenden, auch der amtliche Name ist. --w-alter 23:04, 20. Jun 2006 (CEST)

zur Position[Quelltext bearbeiten]

Der FS2004-bezogene Link bietet folgende Koordinaten an: 15-47-80-s 154-32-50-w [17]. --w-alter 19:27, 19. Jun 2006 (CEST)

Die kann man natürlich auch nehmen - sie beziehen sich wohl auf die Piste, während die jetzt im Aritkel stehenden etwa das Zentrum des Atolls markieren und von der zuständigen französischen Marinevermessung stammen [18]. Mit Google-Maps zentrieren die Marine-Koordinaten wunderschön. --jergen ? 11:39, 20. Jun 2006 (CEST)

zur Entfernung[Quelltext bearbeiten]

Die jetzt angegebene Entfernung ist die unwahrscheinlichste unter den differierenden Angaben. Maupiti liegt je nach Quelle 315 (offiz.) oder 330 km von Tahiti entfernt. Motu one ist ca. 1,5 mal so weit weg. Das bedeutet in jedem Fall eine Entfernung ab 500 km. Nachdem eine Quelle das Scilly-Atoll mit 550 km angibt und dieses nahezu die selbe Entfernung hat ([19]), spricht einiges für einen Wert um 550 km. --w-alter 19:50, 19. Jun 2006 (CEST)

Habe ich berechnet, liegt wohl etwas über 550 km. Die genaue Entfernung hängt aber vom Bezugspunkt auf Tahiti ab, deshalb steht jetzt "etwa 550 km" im Artikel. --jergen ? 11:41, 20. Jun 2006 (CEST)


Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 06:00, 24. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]