Diskussion:Myspace/Archiv/1

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


komplette überarbeitung nötig

Der Artikel ist extrem schlecht geschrieben, hat unzählige Rechtschreibfehler und enthält außerdem zu wenige Fakten... -- 19:36, 7. Mär 2006 87.123.42.197

Die Wikipedia lebt auch vom Mitmachen, nicht nur vom Kritisieren. -- Simplicius 12:00, 25. Apr 2006 (CEST)
Nicht jede(r) hat aus beruflichen o.ä. Gründen Zeit und Lust bei diesem "Projekt" mitzumachen. Wiki ist überwiegend ganz offenbar ein Tummelplatz von Linken und gelangweilten Hartz-IV-Empfängern. --195.145.160.204 09:59, 17. Dez. 2007 (CET)
Wenn du das denkst, warum bist du dann noch hier? --paygar 14:39, 17. Dez. 2007 (CET)

Absatz

Bin mir nicht ganz schlüssig, ob wir nicht den folgenden Absatz nach Kritik verschieben sollten, denke jedoch er sollte drin bleiben, um mal Alternativen aufzuzeigen, gibt ja net nur MySpace, gell;-) "Für interessierte liegt auch der Vergleich zu Piczo nahe, ein Netzwerk das ähnlich wie MySpace eine eigene Website bietet, in dessem System es jedoch keine Suchfunktion gibt. Piczo lässt darüber hinaus unbegrenzt viele Seiten zu und kann ohne HTML-Fähigkeiten komplett angepasst werden (Hintergründe, Musik, etc.). Piczo stellt durch das Fehlen einer Suchfunktion quasi den Privatsphären-Pedant zu MySpace da und eignet sich, laut eigener Aussage, am besten für Teenager zwischen 13-19, deren Schutz bei MySpace nur geringfügig gewährleistet ist."

mfg Fab 15:41, 11. Jul 2007 (CEST)


Piczo ist keine Alternative sondern etwas völlig anderes. Piczo möchte Jugendlichen die Möglichkeit bieten, eine eigene Website zu gestalten. "Netzwerken", sprich Nachrichten schreiben, Freunde hinzufügen, Gruppen und so weiter ist weder Piczos Kerngebiet noch ist es vorhanden. Insofern stellt Piczo keine Alternative dar, auch wenn Piczo's "Spaces" um einiges besser sind als die von MySpace.

MFG Chris

weblink geändert

ich hab den link auf die eine persönliche seite durch toms profil ersetzt, weils ein ganz normales profil war und es mehr wie ein werbelink aussah. wenn es nur das aussehen eines profils deutlich machen sollte, dann ist das von tom genauso gut, weil der heini einfach standartmäßig geadded wird


Aktuelles Ranking

Laut aktuellem Alexa-Ranking ist myspace auf Platz 4, habe das mal aktualisiert. Flo

Mag schon stimmen, dass Alexa die Seite hoch rankt. Diese Info gehört aber nicht zur "Definition" von MySpace und ist daher m.E. nicht so wichtig, dass sie gleich in Satz drei stehen muss - gerade weil Alexa nur Daten von eigenen Benutzern erhebt und damit nicht repräsentativ ist. Deshalb hätte ich sie eigentlich gern rausgeworfen. Die Info ist jetzt aber (viel passender) als letzter Satz unter "Entstehung und Entwicklung" zu finden.


Verkaufspreis

Also in diesem Artikel wird ein höherer Preis genannt als in dem ARtikel des Myspace Gründers.. Welcher stimmt nun?

MeisterMobber 15:00, 27. Jun 2006 (CEST)

Verkaufsjahr und Preis

Ich habe heute in einer aktuellen Zeitschrift (P.M.) gelesen, dass Murdoch bereits 2003 die Seite für 580 Mio. Dollar gekauft hat. Was ist denn nun korrekt?

21.7.06, Kulaputnik2

Bekanntheit in Europa

Ich zitiere aus dem Artikel:

"Die eindeutige Ausrichtung auf den nordamerikanischen bzw. englischsprachigen Raum hat sich bisher jedoch noch nicht sichtbar verändert daher ist MySpace, die laut Alexa Internet viert-beliebteste englischsprachige Website, in Europa eher weniger bekannt."

Das kann ich so überhaupt nicht bestätigen. Ich kenne unzählige Leute, die diese Website kennen & nutzen, vor allem in Foren, die sich um Musik drehen. Auch haben sehr viele deutsche Künstler (und nicht nur unbekannte) eigene MySpace-Seiten. Natürlich ist es in den USA bekannter, aber "eher weniger bekannt" ist für mich etwas anderes. --Sushifresser 00:39, 29. Jul 2006 (CEST)

Das ist wirklich Müll. Es benutzt einfach jeder MySpace vor allem in kreativen Feldern.

Müll ist eher, "kreative Felder" auf "jeden" zu verallgemeinern. Fakt ist, das MySpace in Deutschland nicht sonderlich stark ist. Dies sagte übrigens auch vor kurzem noch der neue Deutschland Chef in mehreren Zeitungs-Interview. Ziel ist, Deutschland bis Ende 2009 zu erschliessen. Wenn man, laut Deiner Aussage, schon "jeden" in Deutschland hat, was wollen die Leute dann bis Ende 2009 machen?! Ergo: MySpace ist in US überaus stark, in Europa aber eher gering verbreitet und großteils den lokalen Mitbewerbern in Sachen Wachstum und Co. unterlegen. naja das myspace in europa weniger genutzt wird ist ja wohl allen klar, aber es ist definitiv fakt das myspace europaweit trotzdem sehr sehr stark vertreten ist, und das nicht nur von "kreativen feldarbeitern"

Murdoch kriegt alles

Auf FM4 haben sie mal gesagt dass MySpace unter R. Murdoch nun so funktioniert, dass bei jeder Anmeldung automatisch zugestimmt wird (das berühmte Häkchen dass man die Nutzungsbestimmungen weiss und akzeptiert) dass Murdoch die Rechte an allem, was veröffentlicht wird, erhält. Also wenn die Bandy XY dort einen Account eröffnet, zwei Lieder zum Download anbietet, dann berühmt wird, und ein Album veröffentlicht, gehören die zwei Lieder R. Murdoch? Was ist da dran? -- Otto Normalverbraucher 15:55, 20. Aug 2006 (CEST)

Da haben die von FM4 wohl sich wohl nicht richtig informiert. In den Terms & Conditions steht eindeutig: „MySpace.com does not claim any ownership rights in the text, files, images, photos, video, sounds, musical works, works of authorship, or any other materials (collectively, "Content") that you post to the MySpace Services.“[1] (dt. MySpace.com erhebt keinen Anspruch auf irgendwlche Rechte an Text, Bilder, Musik, Video, etc. die zu MySpace hochgeladen werden. Übersetzung von mir). Also keine Angst die Urheberrechte verbleiben beim Uploader, so er sie vorher hatte. --MB-one 18:33, 29. Aug 2006 (CEST)
Es stand tatsächlich zunächst drin, wurde aber inzwischen rausgenommen: http://en.wikipedia.org/wiki/MySpace#Musicians.27_rights_and_MySpace_Terms_of_Use_Agreement
  1. http://www.myspace.com/Modules/Common/Pages/TermsConditions.aspx
Es stand tatsächlich zunächst drin, wurde aber inzwischen rausgenommen: http://en.wikipedia.org/wiki/MySpace#Musicians.27_rights_and_MySpace_Terms_of_Use_Agreement

Kritik

Zum Thema Kritik könnte man kurz die Datenschutz von Myspace aufführen. Konkret geht es darum das MySpace Nutzerprofile mit Datenbanken von Sexualstraftäter abgleicht. Passender Link dazu: [1]

Die Kritik müsste mal überarbeitet werden, da nicht wirklich deutlich wird wer die Kritik übt. Aber hier steht "Ein enzyklopädischer Artikel enthält sich, für oder gegen Standpunkte Stellung zu beziehen. Vielmehr wird darin erwähnt, welche relevanten Personen, (weltanschauliche) Gruppen, Religions- und Wissenschaftsvertreter etc. welche Standpunkte vertreten" und "Klar zugeordnete Argumente für die eine oder andere Position dürfen angegeben werden. Unbelegte Standpunkte, die weder einer Person noch einer Gruppe zugeordnet werden können, sind möglicherweise unerwünschte Theoriefindung". Gruß Azrael. 13:57, 17. Jul. 2007 (CEST)

Freundschaftsanfragen

Die angegebene Anzahl von bis zu 500 automatisierten Freundschaftsanfragen dürfte untertrieben sein. So sind für die Sängerin Cassie nach 15 Monaten Mitgliedschaft bereits über 700.000 Freunde verzeichnet. Die Anzahl der Freundschaftsanfragen dürfte dann wohl noch viel höher liegen.


na ich nutze myspace auch täglich seid ca 3 jahren und meine friendslist is bei ca 2300 ich möchte mich hiermit nicht von anderen myspaceusern abheben durch diezahl meiner "freunde" ich nutze myspace auch für informationsaustausch, partyorganisation etc. es ist durch das bulletinboard eine wirksame art des flyerns enstanden, und ich muss sagen es läuft

Weblinks

Folgende Weblinks habe ich entfernt:

Begründung: Ohne Zugangsaccount findet man keine weiterführenden Infos zum Lemma. Gemäß Wikipedia:Weblinks sollte man Weblinks auf registrierungspflichtige Inhalte meiden: Man kann von niemandem verlangen, sich erst zu registrieren. - Ohne Registrierung sind die Links daher wertlos. -- tsor 23:02, 11. Sep 2006 (CEST)

Nachtrag: Der deutschsprachige Weblink ist dann evtl. akzeptabel, wenn hier ein gültiger Zugangsaccount genannt wird (etwa ein Gastaccount), mit dem man sich anmelden kann. Danach erst kann ich prüfen, ob die angebotenen Inhalte weiterführend sind. -- tsor 23:10, 11. Sep 2006 (CEST)

Man bekommt auch als nicht registierter Surfer Zugang zu vielen Informationen, lediglich Zugang zu weiterführenden Informationen wie Videos, Fotogalerien oder Blogs sind wohlgemerkt kostenlos registrierten Nutzern ohne Vorbehalt zugänglich. Man könnte dann auch genauso gut die Links zu Microsoft im Artikel Microsoft oder zu iTunes im gleichnamigen Artikel entfernen.--Haeber 23:54, 11. Sep 2006 (CEST)
Um den vollen Umfang der Seite nutzen zu können, muss man sich anmelden. Deratige Linkangaben sind in den Wikiartikeln laut den Wikipedia Weblinkregeln nicht erlaubt (die Auslegung der Regel ist allerdings Ansichtssache wie unschwer zu erkennen ist ;-) ). Die derzeitige Regelung kommt jedenfalls so an, das die gesammte Nutzung der Seite die Voraussetzung für die Angabe bei den Links in den einzelnen Lemmas ist.
Mal abgesehen von dem MySpacelemma: Eine klare Antwort, ob man die Verlinkungen zur MySpace-webseite auf den eizelnen Künstlerlemmas rausnehmen (weil man ohne Registrierung nicht alles nutzen kann), oder sie drinlassen soll, würde mich brennend interessieren. In Bezug der MySpaceseiten auf die Künstlerartikel, wäre auf jedenfall eine klare Regelung notwendig (wenn nötig durch Ergänzung der bestehenden) - ich blicke da nämlich nicht mehr durch.
(und *hust* ja ich weiß... Bandwurmsätze *rotwerd*) Gruß Minérve 00:54, 12. Sep 2006 (CEST)
Hab' nochmal in Wikipedia:Weblinks geschaut. Dort steht sinngemäß das Websites verlinkt werden dürfen, wenn sie Gegenstand des Artikels sind. Die Einschränkung das nur registrierungsfreie Websites verlinkt werden sollen, gilt nur für solche die explizit weiterführende Informationen bieten, die nicht in der Wikipedia stehen können. Das schließt ersten die Links aus die Gegenstand des Artikels sind. Zweitens bieten die beanstandeten Links auch für nichtregistrierte Nutzer weiterführende Informationen, also wäre auch das regulär. Die registrierungsbedingten Funktionen wie Zugriff auf Blogs, Videos, Foren oder Fotogalerien geben keine weiterführenden Informationen zu MySpace ansich, sondern lediglich zu den dort gehosteten Künstlern, was daher ebenfalls nicht gegen die Regeln spricht. --Haeber 02:54, 12. Sep 2006 (CEST)
Heißt also im Klartext, man muss jeden einzelnen MySpacelink in den eizelnen Künstlerartikeln peinlichstgenau überprüfen? Woran soll denn gemessen werden wie Hilfreich die jeweilige Seite ist? Wieviele Audiodateien zur Verfügung gestellt werden; wie groß die "Freundeliste" ist, oder wieviele Nachrichten hinterlassen wurden? Falls sowas wie Biografie etc. bei MySpace angegeben ist, müsste man den Inhalt mit den Homepages der Künstler vergleichen, ob da nicht ggf. das gleiche drinsteht bzw. ob überhaupt eine existiert oder MySpace die einzige Quelle ist, usw. usw. usf... Heißaßa... ich seh schon, das wird einen "heidenspaß" machen mit XY Leuten bis zum Sanktnimmerleinstag zu diskutieren warum der eine MySpacelink drinstehen darf und der andere nicht. (Wünsche mir da eine klare Regelung, auf die man verweisen kann und Sense - Nicht eine Regel, wo man noch drüber Diskutieren muss, wie man diese richtig interpretiert.) :/ Gruß Minérve 16:37, 12. Sep 2006 (CEST)
Diese Diskussion über Links zu einzelnen MySpace-Seiten sollte vielleicht lieber bei Wikipedia:Weblinks oder einer der MySpace-Vorlagen geführt werden. Betreff der Links in diesem Artikel, will ich noch einmal bekräftigen das dadurch das die Website Gegenstand des Artikels ist, sie auch unbedingt aufgelistet werden müssen. Dies steht auch in Einklang mit allen anderen Artikeln über Firmen, Programmen, Künstlern usw. die auch eigene Offizielle Seiten haben. --Haeber 17:37, 12. Sep 2006 (CEST)
Done: [2] Minérve 18:27, 13. Sep 2006 (CEST)

Neben den künstlerspezifischen Information die im Artikel Wikipedia Diskussion:Weblinks#"MySpacedilemma" aufgelistet sind, gibt es folgende allgemeine informative Dinge über MySpace:

  • Allgemeines: Suche, Stöbern, Kategorien, Foren ansehen, Events ansehen, sog. Schulen
  • Information über MySpace: Tutorials, FAQ, Über uns, Bedingungen, Datenschutz, Sicherheitshinweise etc. pp

--Haeber 05:33, 14. Sep 2006 (CEST)

Sagt mal, was ist hier eigentlich los? Kann sein, dass WP:WEB irgendwas vorschreibt ... jedenfalls sollte hier gesunder Menschenverstand benutzt werden. Ein Leser kommt sich vera****t vor, wenn er in einem Artikel über eine Webseite nicht mal nen Link zur Startseite findet. Siehe auch WP:IAR. TZM –– Unterstützt die Toleranzkriterien 21:54, 22. Sep 2006 (CEST)

FLV-Kodierung

Weiß jemand, nach welchem Standard die Filme kodiert sind? Mit den FFMPEG-Bibliotheken kann man sie im Gegensatz zu YouTube nicht lesen. 84.173.221.217 22:19, 13. Jun. 2007 (CEST)

das mit dem kontinentaleuropa unbekannt würde ich rausnehmen, denn um eine ~15 jährige göre aus der u bahn zu zitieren: "Oida, Ich schwörs da, JEDER hat Myspace, JEDER."

gehackte Profile

vielleicht sollte man die neueste Meldung von den gehackten Profilen und dem 17 GB file was über torrent getauscht wird auch noch hier miteinbringen. Was meint ihr??(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 79.213.159.183 (DiskussionBeiträge) 19:06, 28. Jan 2008) χario 19:17, 28. Jan. 2008 (CET)

Neueste Meldungen sollten eigentlich nicht in den Artikel, da völlig unklar ist, wie seriös die Information ist. Hast du seriöse Quellen? --χario 19:17, 28. Jan. 2008 (CET)


jop habs selber gesehn, sind aber meist alle langweilig, meist Amis eben

und außerdem hier:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/102490 (nicht signierter Beitrag von 79.213.135.140 (Diskussion) 00:53, 29. Jan. 2008)

Systemfehler

MySpace hat wirklich so viele scheiß Systemfehler! Komisch dass das nicht im Hauptartikel der Wikipedia erwähnt wird! Echt, ich kenn wirklich keine andere Webseite die so schlecht drauf ist wie MySpace. Ich bin nämlich auch im Studienverzeichnis, auf Netlog, hi5, facebook etc. alles stabile Webseiten, nur MySpace ist vom System her derartig labil, das ist echt nervtötend! Dofinnisos 15:38, 8. Apr. 2008 (CEST)

Alexa Rank

Ich weiß, dass die Traffic-Berechnungen von Alexa Rank nicht ganz korrekt sind und diese Webseite auch eigentlich keine große Relevanz hat, aber ich fände es trotzdem sinnvoll einen Link zum aktuellen Stand von Myspace hinter das Datum in der Infobox zu setzen, damit User immer gleich checken können, auf welchem Platz Myspace aktuell ist. Ich könnte mir vorstellen, dass dies für Leute die spezifische Informationen über Myspace suchen, hilfreich ist.

Der direkte Link wäre: http://www.alexa.com/data/details/?url=myspace.com

Alternative (Global Top 500) http://www.alexa.com/site/ds/top_sites?ts_mode=global&lang=none

Ich füge den direkten Link mal ein, wollte es nur mal begründen, damit es nicht einfach so wieder rausgenommen wird.^^ --vaifan90 19:37, 9. Mai 2008 (CEST)

Kann mir bitte jemand erklären, warum die nicht sehr seriöse Alexia Rankinglistung in der Wiki benutzt wird? Es geht in der deutschen Wiki zwar eine Nicht-Relevanz-Lösch-Wut um, aber dass indirekt Werbung dafür gemacht wird, stört wohl keinem Mod.--Carminox 23:13, 8. Jun. 2008 (CEST)

Condoleezza Rice

Die Seite von ihr ist ein ganz offensichtlicher Fake.84.134.91.187 21:08, 15. Sep. 2008 (CEST)

Sperrung auf Schulrechnern

"Einige nordamerikanische Schulen haben MySpace auf Schulrechnern gesperrt, da viele Schüler dank Notebooks und Wireless LAN ihre Unterrichtszeit gerne bei MySpace verbringen."

Bin ich der einzige, der diese Information total nutzlos findet? In Deutschland sind Seiten MySpace, Studi/SchülerVZ, Youtube etc. auf jedem zweiten Rechner gesperrt. Und auch auf dem amerikanischen Kontinent beschränkt sich dieser Trend wohl kaum auf den Norden. Entweder sollte das meiner Meinung nach konsequenterweise auch erwähnt oder die obige Bemerkung komplett gelöscht werden. Ich hätte aber gerne erst noch eine Bestätigung, dass ich das nicht falsch einschätze. jan.philipp.litza 00:07, 6. Nov. 2008 (CET)

MySpace Deutschland Beta

Hab ich gelöscht!!! Weil es eine amerikanische Seite ist und nicht eine deutsche Seite! Mann darf nicht nur Deutschland auf diese Seite hinauf tun, dann müsste mann auch andere Länder gleichberechtigt hinauf tun und nicht immer nur Deutschland!! --Benutzer:Mister redman 23:06, 3. Jan. 2009 (CET)

Quelle 1 ungültig

Die Quelle 1 http://www.presseportal.de/meldung/1015092/ ist ungültig. -- 92.202.9.186 11:08, 23. Mär. 2009 (CET)

myspace hat ein neues Logo. Mithin sollte das veraltete vorhandene (myspace.com) gegen das neue Logo ausgetauscht werden. (nicht signierter Beitrag von 84.137.209.111 (Diskussion | Beiträge) 17:14, 4. Aug. 2009 (CEST))

Medienportal

Hallo!

Ich habe gehört, dass MySpace bald in ein Medienportal umfunktioniert werden soll, da es durch Facebook quasi schon verdrängt wurde. Ist da was dran bzw. ist das erwähnenswert?

Gruß, Arntantin da schau her 16:34, 12. Aug. 2009 (CEST)

Fehler im Text

"In den USA gilt MySpace – im Gegensatz zum vergleichsweise eher arbeitsnetzwerkorientierten Facebook – als das soziale Netzwerk für Privates und Freizeit." Nicht korrekt, facebook ist auch ein soziales Netzwerk, dass sich auf Freizeit fixiert und mitlerweile myspace weit überholt hat in der Beliebheit, sowohl international wie auch in den USA. Myspace zieht eher "Künstler" an- wie zB Musiker, die dort ihre Musik vorstellen, und ihre Seite dann auch künstlerisch gestalten wollen. (nicht signierter Beitrag von 80.137.241.192 (Diskussion | Beiträge) 18:41, 31. Jan. 2010 (CET))

Besitzverhältnisse

MySpace gehört nicht Rupert Murdoch, sondern MySpace gehört der News Corporation, deren Gründer, Shareholder und CEO Murdoch ist.

PS: (zum Thema oben) Ja, MySpace hat den Social Networking War gegen Facebook eindeutig verloren und ein ziemlich übles Schmuddelimage eines Pädophilensammelplatzes. Aber es gibt noch jede Menge andere Baustellen im Konzern, etwa die Tageszeitungen, die sich in einer existenzbedrohenden Krise befinden oder aber der Riesen-Verlustbringer Sky Deutschland. Wittener 15:20, 27. Mär. 2010 (CET)

Veraltet?

Der Artikel scheint mir langsam veraltet. Nach Myspace schreit doch kaum ein Hahn mehr? Ist Myspace immer noch vor Facebook in den USA? (nicht signierter Beitrag von 85.178.228.101 (Diskussion) 18:02, 16. Jul 2010 (CEST))

Das sehe ich ganz genauso, werd das mal recherchieren und mich an eine Änderung machen--XchrissyX 14:28, 23. Jul. 2010 (CEST)

Unklar

"Die öffentliche Präsentation und soziale Verknüpfung hat laut New Scientist auch schon den US-amerikanischen Geheimdienst NSA aufmerksam gemacht." Was soll das aussagen? Hat sich die NSA ein Myspace-Profil zugelegt und sammelt jetzt Freunde? --Dorftroll 11:02, 30. Jul. 2010 (CEST)

ich glaube es ist gemeint, das die NSA infos über Personen sammelt über myspace, weil daten auf myspace offen sind
aber deine Theorie ist auch hammer ^^
dennoch, müsste dort mal etwas genauer, auf dieses thema eingegangen werden - MFG --Daniel 15:24, 1. Aug. 2010 (CEST)

Myspace, My_____

MySpace ist jetzt Myspace (auch My_____ geschrieben) und hat u.a. ein neuen Logo (siehe u.a. Quellen der engl. Wiki.). Kann jemand den Artikel verschieben? --Abu-Dun Diskussion 15:06, 17. Nov. 2010 (CET)

MySpace Deutschland schließt

MySpace Deutschland muss wegen der zu starken Konkurrenz Facebook schließen. Betroffen sind zudem MySpace in Großbritannien und Australien. Siehe: gmx.de - Aderlass bei MySpace: Deutsche Tochter schließt. --The real Marcoman 13:48, 12. Jan. 2011 (CET)