Diskussion:Oblast Moskau

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Fußballklub Saturn Ramenskoje ist laut Wikipedia 2010 liquidiert worden, das müßte man hier ändern. Es gibt aber sicher andere Sportclubs (z.B. Chimki) in anderen Sportarten (z.B. Eishockey) die hier erwähnt werden könnten. Ich bin hierher gesurft, weil ich schauen wollte, wo denn das neue Stadion entstehen soll, von dem der ArtikelFußball-WM 2018 berichtet. (nicht signierter Beitrag von 87.123.207.199 (Diskussion) 20:38, 22. Aug. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Tja, da fehlen der Wikipedia leider Mitarbeiter... um "Russland" kümmern sich nur ein paar, und da bleibt für solche Nebensächlichkeiten wie Sport ;-) leider keine zeit. Vielleicht willst du ja? Lt. russischer WP ist das mit dem neuen Stadion in der Oblast Moskau nicht mehr aktuell. Zwischenzeitlich war noch Podolsk (Erweiterung eines bestehenden Stadions) vorgeschlagen, aber das wurde auch verworfen. Endgültige Entscheidung soll im September fallen. --AMGA (d) 21:03, 22. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Zuordnung gesucht[Quelltext bearbeiten]

Bei der bearbeitung der artikel Lenindenkmal, speziell Lenindenkmale in Russland bin ich auf dieses Bild gestoßen: [1]. Den hier angegebenen Ort Sychyowo in der Oblast Moskau finde ich aber in diesem lemma hier nicht. Kann das jemand aufklären? --44pinguine 17:38, 22. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

"Sychyowo" in der Oblast Moskau ist vmtl. Сычёво, bei uns noch ohne Artikel, wird Sytschowo (Moskau, Wolokolamski) - das liegt im Wolokolamski rajon und hat gut 3000 Einwohner (es gibt noch ein gleichnamiges Dorf im Kolomenski rajon mit < 200 Einwohnern, das darum wohl nicht). Aber was hat das mit dem Panoramio-Bild zu tun, da steht doch Dnipropetrowsk, Ukraine? --AMGA (d) 22:07, 22. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Hallo Amga. Erst mal vielen Dank für die aufklärung. Da hab ich wohl zum falschen Bild verlinkt. Und bei den 1072 Fotos finde ich das jetzt auf die schnelle nicht wieder. Aber das ist dann sowieso erst einmal erledigt, da ich ja nicht auf den ort verlinken kann.--44pinguine 19:20, 23. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

  1. Administrativno-territorialʹnoe delenie po subʺektam Rossijskoj Federacii na 1 janvarja 2010 goda (Administrativ-territoriale Einteilung nach Subjekten der Russischen Föderation zum 1. Januar 2010). (Download von der Website des Föderalen Dienstes für staatliche Statistik der Russischen Föderation)
  2. Itogi Vserossijskoj perepisi naselenija 2010 goda. Tom 1. Čislennostʹ i razmeščenie naselenija (Ergebnisse der allrussischen Volkszählung 2010. Band 1. Anzahl und Verteilung der Bevölkerung). Tabellen 5, S. 12–209; 11, S. 312–979 (Download von der Website des Föderalen Dienstes für staatliche Statistik der Russischen Föderation)

GiftBot (Diskussion) 16:30, 2. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

bevölkerungsanzahl[Quelltext bearbeiten]

wenn moskau alleine (2500km2) zur zeit 2019 12 mio einwohner hat, kann das oblast ja nicht weniger haben. oder wie ist es gemeint mit dem 7,5mio? (nicht signierter Beitrag von 95.208.58.103 (Diskussion) 22:23, 7. Mär. 2019 (CET))[Beantworten]

Die Stadt Moskau ist zwar "Hauptstadt" (= Verwaltungssitz/-zentrum) der Oblast, gehört aber selber nicht dazu. Sie bildet ein eigenständiges Föderationssubjekt. Siehe dritter Satz der Einleitung. Also 7 Mio. Einwohner = ohne Stadt Moskau. --AMGA (d) 10:38, 8. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]