Diskussion:Panch Phoron

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Verwendung sollte man auch aufzeigen. – Simplicius Hi… ho… Diderot! 16:38, 18. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Wie meinst du das?--Xquenda (Diskussion) 19:08, 18. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Fleischgerichte? Fisch? Reis? Wo kommt das rein? :-) Ok, es wird Dal genannt, aber gibt es noch was anderes? – Simplicius Hi… ho… Diderot! 20:17, 18. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Also Simplicius, es ist ja wirklich ehrenwert, wenn Du den Bereich Gewürze überarbeiten willst. Aber was ich bislang von Dir erlebe ist Dauernörgeln und Unfug ohne Literatur! Natürlich "sollte man" - nur Du bist lange dabei um zu wissen, daß hier nur das steht, was Autoren schreiben, und Wünsche verhallen im Raum! Wir haben im Fachbereich es gerade nicht gewollt, das "Jedermann" seine Kochkenntnisse und Meinungen in Artikelform wiedergibt. Also wenn Du das grundsätzlich angehen willst, solltest das am besten beim Fachportal ansprechen, aber nicht in zig Einzeldiskussionen. Da ich Dich aber so schätze, hier der Text aus der relevanzstiftenden Quelle:
  • "Die Bengalen gelten in Nordindien als besondere Feinschmecker. Sie würzen mit Panch Phoron, einer feurig-kräftigen, aber nicht scharfen "Fünf-Gewürz-Mischung". Den ungewöhnlichen Geschmack verdankt sie zwi gegensätzlichen Würzmitteln, nämlich süßen Fenchel und bitterem Bockshornklee neben Kreuzkümmel, Schwarzkümmel und schwarzem Senf, wobei gelegentlich auch lokale sellerieartige Würzkräuter dazukommen. Die Mischung wird vor dem Kochen angebraten."
Das ist alles was im Buch steht. Man kann nun noch vermuten, daß es zu Fleisch, Fisch und Gemüsegerichten kommt, aber das entspricht nicht den Wikimaßstäben. Der Bereich Thailändische Küche leidet eh an zuviel Phantasie und Wörterbuchcharakter, das muß man nicht noch verschlimmbessern.Oliver S.Y. (Diskussion) 20:27, 18. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Fragen zu einem Artikel gehören durchaus auf die Diskussionsseite eines Artikels. Die Antwortzeiten sind kein Maßstab. Was daran Nörgeln sein soll, verstehe ich nicht. – Simplicius Hi… ho… Diderot! 21:14, 18. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Du hast nicht gefragt. Und ich empfinde das ganze eben als Nörgeln ohne Literatur von Dir, was Du gerade änderst. Denn es geht nicht um solchen kleinen Nischenartikel wie diesen hier, sondern das Grundprinzip, was in solche Artikel soll. Bis ja nicht der einzige mit dieser Intention, sonder auch der Sieheauchlöscher. Frage mich da wirklich, ob es Kritik um der Kritik willen ist, oder auch was Substanzielles kommt. Aber dazu hab ich Dir ja bereits letzte Woche was geschrieben. Wir können das Ganze gemeinsam neu gestalten, helfe dabei jederzeit gern, falls Bedarf besteht. Wenn jemand die Gewürzpflanzen im Bereich Biologie betreut, ist das bislang fast reibungslos verlaufen. Du legst eine Seite wie Benutzer:Wartungsstube/Gewürze an, um die Kategorie:Würzende Zutat zu überwachen und möglicherweise zu überarbeiten. Ohne das entsprechende Portal drauf hinzuweisen, oder den Autor, der diese Kategorie erstellt hat, mich. Das kannst alles tun, da wir ja bereits in der Vergangenheit unsere Probleme hatten. Dann erwarte aber kein Beifall für solche verborgene Aktion, denn Deine Socke Wartungsstube kannte ich bislang noch nicht, und das Du dort so im Geheimen agierst war mir auch neu. Sowas hab ich ehrlicherweise auch nicht für möglich gehalten.Oliver S.Y. (Diskussion) 21:57, 18. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Wenn du dich so von Inkompetenz umzingelt fühlst, machst du vielleicht besser eine eigene Website auf. – Simplicius Hi… ho… Diderot! 22:27, 18. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Nicht Inkompetenz, sondern mangelnde (Fach)literatur, die offenbar immer weniger erwartet wird, je weiter ein Thema vom DACH entfernt ist. Kannst mich gern korrigieren, aber bei all Deinen Änderungen sehe ich nirgendwo, auf welcher Grundlage Du das vornimmst. Und hierfür [1] hast es nichtmal für nötig gefunden, eine Erklärung zu geben. Inkompetent bist Du sicher nicht, nur fraglich, ob Gewürze ein geeignetes Thema für Dich sind, wenns bei sowas bleibt. Übrigens brauche ich keine "eigene Website" aufmachen, bis vor 2 Wochen war die Wikipedia in dem Bereich ohne Dich eigentlich sehr zufriedenstellend. Brauchst ein neues Kampfgebiet, ist der Club zu langweilig geworden?Oliver S.Y. (Diskussion) 22:36, 18. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Achso, und um Dir nur mal andeutungsweise das Problem zu beschreiben, was Du da verursachst. In der Liste steht Kümmel, obwohl die Pflanze botanisch Echter Kümmel heißt, genauso bei Kaper wo nicht die Pflanze der Echte Kaperstrauch steht, sondern weiterhin die Frucht als Gewürz. Du bist deshalb nicht inkompetent, aber pfuschst in einem Bereich herum, der bislang relativ kritikfrei war. Oliver S.Y. (Diskussion) 22:41, 18. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Letztlich finde ich es absurd, mir von jemandem Pfusch vorwerfen zu lassen, der sich auf die Fahne geschrieben hat, man könne auf die botanischen Bezeichnungen auch ganz verzichten. – Simplicius Hi… ho… Diderot! 01:16, 20. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]