Diskussion:Projektil

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erste Anmerkungen[Quelltext bearbeiten]

Folgender Text war unter Schusskörper. Da er sich stark überlappt habe ich einen REDIRECT gemacht und hierher verschoben. Wäre schön, wenn jemand den Text einarbeiten würde. --Siehe-auch-Löscher 09:49, 28. Apr 2005 (CEST)

Ein Schusskörper oder Geschoss ist im umfassenden Sinn ein Objekt, das durch sehr starke Beschleunigung auf eine hohe Geschwindigkeit gebracht wird.

Im engeren Sinne versteht man unter diesem Objekt ein Projektil, das durch den Schuss einer Rohrwaffe in schnelle Vorwärtsbewegung gesetzt wird. Dabei besteht die Munition im Regelfall aus dem Projektil selbst, sowie der Treibladung, die in einer gemeinsamen Hülse stecken.

Man unterscheidet:

  1. Vollgeschosse
    1. Vollmantel
    2. Teilmantel
    3. Hartkerngeschoss
    4. Hohlspitzgeschoss
    5. Unterkalibriges Wuchtgeschoss
  2. Geschosse mit Wirkladung
    1. Sprenggeschoss
    2. Hohlladungsgeschoss
    3. Quetschkopfgeschoss
    4. Unterkalibriges Geschoss
    5. Leuchtgeschoss
    6. Nebelgeschoss
    7. Trägergeschoss
    8. Sondergeschoss

Die oben genannten Geschosse können auch noch Sonderausstattung wie Leuchtspur oder Nachbeschleunigungssätze enthalten.

Geschosse größerer Kaliber mit Wirkladung werden auch Granaten genannt. Auch militärische Raketen werden oft zu den Geschossen gezählt.

In Süddeutschland und Österreich ist die Schreibweise "Geschoß" gebräuchlich.

Siehe auch: Dum-Dum-Geschoss, Chapelgeschoss, Pfeil, Geschoss (i.S. Etage)

Das ist die Lösung zum unteren Rätsel mit dem Geschosskörper.--Sanandros (Diskussion) 21:27, 2. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Kleine Kugeln[Quelltext bearbeiten]

Ich habe eine Frage an die Waffenexperten dieser Seite ! Wie heist die Hülse die um ein Projektil / Geschoss gelegt wird, wenn dieses zu klein ist? Im vorraus Danke: --No-freak 10:30, 29. Jul 2005 (CEST)

Bei modernen Unterkalibergeschossen, z.B 120mm Glattrohr vom Leopard 2, Treibkäfig. Früher nannte man das bspw. bei glatten Läufen auch Pflaster. MatthiasKabel 18:58, 29. Jul 2005 (CEST)

Gewehrpatronen[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel ist von Gewehrpatronen im Mittelalter die Rede, die mindestens Kaliber 14 mm hatten. Soll es tatsächlich im Mittelalter schon Patronen gegeben haben ?? --89.49.117.153 18:27, 2. Feb 2006 (CET)

Wenn man Mittelalter mit Feuerwaffe vergleicht - jupp, paßt...

--Rbrausse 09:35, 16. Feb 2006 (CET)

Gemäß Definition besteht eine Patrone aus Geschoss, Hülse, Pulver und Zündsatz/-hütchen. Im Mittelalter gab es jedoch keine Hinterladerwaffen die Patronen (wie wir sie heute kennen) verschießen konnten. Es gab nur Vorderlader, die von vorne mit Pulver und Kugel und evtl. Schusspflaster (dient zum Abdichten des Laufes "Gasschlupf" um die Kugel herum) geladen wurden. Im Mittelalter wurde in der Regel die für den Schuss erforderliche Pulvermenge in einem Apostel aufbewahrt (kleines Gefäß aus Holz). Da zwölf dieser Gefäße an einer Bandoliere um den Schützen hingen setzte sich der Name Apostel (von den zwölf Aposteln) durch. Die besser bekannte "Papierpatrone" wurde meines Wissens erst nach dem 15. Jahrhundert entwickelt. Die Papierpatrone ist jedoch keine vollständige Patrone, da sie nur das Pulver sowie die Kugel enthält. Sie sollte das Nachladen vereinfachen und dadurch schnellere Schussfolgen erlauben. Dafür wurde vom Schützen ein Teil des Papiers der Papierpatrone abgebissen, die Pulverpfanne mit etwas Pulver aus der Patrone gefüllt (bei Steinschlosswaffen), das restliche Pulver in den Lauf gefüllt sowie das Papier mit dem Geschoss in den Lauf getrieben. Bei Perkussionswaffen wurde jetzt das Zündhütchen zur Zündung aufgesetzt. Erst mit der Einführung des Zündnadelgewehrs 1827 von Johann Nikolaus von Dreyse gab es Papierpatronen, die alle Komponenten einer Patrone enthielten. Insofern widerspreche ich der Aussage meines Vorredners. Stephan Möller (nicht signierter Beitrag von 87.122.46.124 (Diskussion) 19:17, 2. Sep. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Energie von Softairwaffen[Quelltext bearbeiten]

Ich würde gerne in die Tabelle mit den Geschossenergieen die Softair Projektile mit rein bringen. Ein bisschen googeln ergab für die verwendete Munition ein Gewicht von 0,2 Gramm pro Kunststoffkügelchen, damit komme ich dann mit E=½mv² auf v=28 m/s für die Spielzeugwaffen mit 0,08 Joule und auf v=70 m/s für die "ab14" Waffen mit 0,5 Joule. Passt das so? Ev. kann man dann ja noch den ein oder anderen Wert in Größenordnung (Energie) übernehmen. --fubar 01:28, 20. Feb 2006 (CET)

Die Geschwindigkeitswerte sind auf jeden Fall realistischer als die angegebenen 100 m/s in der Tabelle. Es gibt übrigens auch noch "Blow Back"-Softairs ab 18 Jahren, die zwischen 0,8 und 1,0 Joule erreichen. - ^_^ 17:23, 20. Feb 2006 (CET)

Hochgeschwindigkeitsgeschosse einfügen?[Quelltext bearbeiten]

Moin! Wäre das hier die richtige Stelle? Mir geht es speziell um die Folgen von HgG's (Konvulsion, tötlicher Schock, etc.)

Die Frage ist was man unter Hochgeschwindikeitseschoss versteht.--Sanandros (Diskussion) 21:25, 2. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Aktikel von wiki.waffen-online.de nach Wikipedia[Quelltext bearbeiten]

Servus,

nachdem ja wiki.waffen-online.de nicht offiziell zur Wikimediafoundation gehört, könnte man doch auch die Artikel von wiki.waffen-online.de (konkret hier z.B. THV-Geschoss) mit der Zustimmung von wiki.waffen-online.de auch in der Wikipedia einfügen? Was meint ihr dazu? MfG - Spectrums 15:22, 30. Aug 2006 (CEST)

Die Zustimmung wäre ja durch die Lizens gegeben - aber wie bekommt man die Versionsgeschichte in die Wikipedia ? (eine von den Lizensbestimmungen abweichende "Zustimmung" könnte doch nur von den Autoren kommen !) --Staro1 15:55, 30. Aug 2006 (CEST)
So vielleicht? (siehe Versionsgeschichte dieser Diskseite) --Huebi 16:00, 30. Aug 2006 (CEST)

Nein, wenn dann sollte das entweder über einen Import der Versionsgeschichte oder zumindest mit der Vorlage:Übersetzung getätigt werden. Sprecht am Besten auch mal Benutzer:Steschke an, der kümmert sich ja auch um das Waffenwiki. 153.96.32.62 16:12, 30. Aug 2006 (CEST) (nicht eingeloggt: Taxman)

Man kann einfach {{Waffenwiki|Artikel}}einfügen dann gibt es Automatisch ein Link zu der Versionsgeschichte--Sanandros 20:17, 30. Aug 2006 (CEST)

Zumindest laut Waffengesetzt fallen die auch hierunter.--WerWil 12:35, 26. Sep 2006 (CEST)

Und wo steht das?--Sanandros (Diskussion) 21:13, 2. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Projektilgeschwindigkeiten / v0[Quelltext bearbeiten]

Auf Projektil ist eine v0 für das MG3/G3 von 800m/s angegeben - auf MG3 sind es 820m/s (und so habe ich das auch schon immer kennengelernt ;-) - sollte man die nicht angleichen?

Das MG3 hat einen längeren Lauf, ich würds so lassen.. -- Oliver H. 21:57, 14. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Konkordanz zur GND[Quelltext bearbeiten]

Das Mapping zur GND ist nicht richtig, der GND-Deskriptor http://d-nb.info/gnd/4175876-6 bezieht sich auf "Definition: Nur für Geschosse im Sinn von Teilchenbeschuss u. anderer physikal. Vorgänge"