Diskussion:Russen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Russen“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Zum Archiv
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit einem Tag mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind.
Vorlage:Autoarchiv-Erledigt/Wartung/Festes_Ziel

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 16:22, 21. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Reußen sind keine Russen![Quelltext bearbeiten]

Obwohl es immer wieder an manchen Stellen zu lesen ist und dann auch bei Wikipedia geschrieben wird: Reußen sind keine Russen! Weder das Herrschergeschlecht der Reußen im heute Thüringischen Vogtland und im Sächsischen Vogtland (Plauen) noch die Landesbewohner haben Russisch gesprochen. Es gab dort keine Orthodoxie und es gab auch keine Ansprüche eines russischen Zaren/Herrschers. Niemand kannte den Patriarchen von Moskau. Eine falsche Benennung sollte nicht - auch nicht durch Zitieren - zu einer Wahrheit bei Wikipedia gemacht werden! Der erste Satz im Artikel Russen : „Die Russen (russisch русские, deutsche Transkription russkije; historische deutsche Namen auch Großrussen, Reußen, Moskowiter etc.) “ ist falsch! Meine Großmutter ist in Reuß (damals gab es noch Fürstentümer) geboren, sie war aber keine Russin! Sie ist im Thüringischen Vogtland (damals Reuß-Schleiz) geboren. Dort gab es keine Russen! In den anderen Ländern Reuß auch nicht! --Nawennschon (Diskussion) 10:00, 28. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Sie haben wohl einen kleinen Denkfehler. Reußen ist der alte deutsche Name für alle Ostslawen, ohne Differenzierung. Diese Bezeichnung war zuerst da. Davon abgeleitet ist der Name des Hauses Reuß. Warum es so heißt, können Sie im entsprechenden Artikel nachlesen. --Voevoda (Diskussion) 03:48, 30. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Das hat er, siehe Diskussion dort. @Nawennschon: niemand behauptet, dass Angehörige des Hauses Reuß oder Bewohner des (ehemals) von diesem beherrschten Gebietes Russen (im ethnischen Sinne) *sind* oder auch nur waren. Nur die *Bezeichnung* ist davon abgeleitet, wie Voevoda schrieb: "Reußen" ist teils(!) gleichbedeutend zu "Russen" (umfasst auch andere Ostslawen) und etymologisch verwandt. S. a. Heinrich Ruthenus: Ruthenen ≈ Reußen ≈ Russen. --AMGA 🇺🇦 (d) 08:30, 30. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Doppeldeutigkeit des Wortes "Reußen"[Quelltext bearbeiten]

Als Betroffener (meine Großmutter wurde in Reuß(Schleiz) geboren, war aber keine Russin - hatte ich Probleme mit der Doppeldeutigkeit dieses Begriffes. Reußen kann ganz unterschiedliche Dinge bedeuten:

  1. Angehörige des Hauses Reuß im thüringischen und sächsischen Vogtland
  2. Reußen als deutsches Wort in der Bezeichnung für Russen (heute nicht mehr gebräuchlich)

Das “Manifest der Zarin Katharina II. vom 22. Juli 1763” in Deutscher Sprache (sogenanntes Einladungsmanifest) beginnt so:

Von Gottes Gnaden Wir Catharina die Zweyte, Kayserin ... aller Reußen, ...
Gegeben zu Peterhof, im Jahre 1763 den 22ten Juli, im Zweyten Jahre Unserer Regierung [1]

Also wurde bei einer Übersetzung vom Russischen ins Deutsche die Bezeichnung für "Russen" zu "Reußen". Katharina II. stammte aus Zerbst und konnte Russisch und Deutsch. Interessant ist, wie lange in offiziellen Dokumenten in Deutscher Übersetzung das Wort Reußen für Russen verwendet wurde. --Nawennschon (Diskussion) 20:34, 7. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Noch ein Absatz? Was willst du eigentlich? Wikipedia-Diskussionsseiten sind kein allgemeines Laberforum, sondern dienen der Verbesserung des zugehörigen Artikels. Hast du Vorschläge? Wenn ja, her damit. Ansonsten reicht das jetzt hier. --AMGA 🇺🇦 (d) 21:26, 7. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
  1. [Göttinger Digitalisierungszentrum, abgerufen am 6.1.2023]