Diskussion:Saarlouis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Einwohnerzahl[Quelltext bearbeiten]

Lt. [1] ist sie höher als Ende 2015, so dass jetzt zwei unterschiedliche Daten im Kopf und in der Tabelle stehen. --Gerbil (Diskussion) 11:17, 30. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

@Gerbil: welche Tabelle? Meinst du die Infobox oder habe ich eine Tabelle übersehen? --SummerStreichelnNoteAm 21.03.2019 rettete WMDE die Welt23:36, 27. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Volksabstimmung am 23. Oktober 1955[Quelltext bearbeiten]

Dieser Änderung habe ich die folgende Zusammenfassung gegeben: "Geschichte des Saarstaates, die nichts Besonderes über Saarlouis enthielt, entfernt." Dies ist nicht ganz richtig, da der entfernte Text auch das folgende über die Volksabstimmung am 23. Oktober 1955 enthielt:

Bei der Volksabstimmung zum Abkommen am 23. Oktober 1955 über ein europäisches Statut des Saarlandes stimmte Saarlouis folgendermaßen ab: 8113 Wahlberechtigte stimmten mit Ja; 12767 Wahlberechtigte stimmten mit Nein. (Der saarländische Landesdurchschnitt der Nein-Sager lag bei 67,7 %.)

Ich halte diesen Text dennoch für nicht am Platz hier, aus folgenden Gründen:

  1. Die angegebenen Zahlen sind nicht vergleichbar, haben also wenig Nutzen für den Leser.
  2. Selbst wenn man einmal annimmt, dass alle Wähler nur gültige Ja- oder Nein-Stimmen abgegeben haben, würde dies ein Nein von 61.1% bedeuten. Dies ist kein wesentlicher Unterschied, also keine enzyklopädisch wertvolle Information.
  3. Keine Quellenangabe.

--SebastianHelm (Diskussion) 14:08, 31. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Doppeltes Bild[Quelltext bearbeiten]

Das Bild des Rathauses von Saarlouis taucht zweimal auf, und zwar in den Unterabschnitten „Bürgermeister“ und „Sehenswürdigkeiten“. Wenn ich nichts Gegenteiliges höre, werde ich es zeitnah aus dem Unterabschnitt „Bürgermeister“ herausnehmen. Beste Grüße --Mabit1 (Diskussion) 23:36, 12. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Französische Namensform in der Einleitung[Quelltext bearbeiten]

Angesichts dessen, dass Saarlouis nicht nur eine französische Gründung ist, sondern auch lange Zeit zu Frankreich gehörte, halte ich es für sinnvoll, auch die französische Namensform in der Einleitung aufzuführen. Wenn Benutzer:Tara2 der Meinung ist, dass französische Namensformen in Artikeln zu (jetzt!) deutschen Städten nichts verloren hätten, so zeugt das in gewissem Maß von Geschichtsvergesessenheit! --Blueduck4711 (Diskussion) 22:40, 22. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Ich würde es so nicht formulieren, wende mich aber ebenfalls gegen die Entfernung der französischen Namensform. Und per Edit War schon einmal gar nicht, das sollte klar sein. --Φ (Diskussion) 23:26, 22. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
Ich sehe es ebenso wie die Vorredner: Die Gründung durch Frankreich und die lange Geschichte unter französischer Hoheit sind bei weitem Grund genug, den französischen Namen in der Einleitung zu nennen. Gruß, --Yen Zotto (Diskussion) 00:08, 23. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
Bin neugierig auf eine stichhaltige und seriöse Begründung von Tara2 für das hartnäckige Begehren, die frz. Namensform ausgerechnet bei Saarlouis zu tilgen. Solange da kein überzeugendes Argument kommt, würde ich sagen: Geht gar nicht. Und schon überhaupt nicht per Ellenbogen. --Melekeok (avenidas y flores y mujeres y un admirador) 00:20, 23. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Die Frage ist doch hierbei: Hat der Ort schon mal so geheissen? Und wenn ja von wann bis wann? Bei Saarlautern steht es genau so drinn und da gibt es auch nichts dagegen zu sagen! Bei der französischen Schreibweise steht aber nichts darin ob der Ort irgendwann mal von TAg X bis Tag X offiziell so geheißen hat. Und so lange wie das nicht so ist, ist die Erwähnung einfach nur ein Hinweis wie der Ort in Frankreich heißt. Und das ist dass was da nicht passt. In der Einleitung sollten nur die offiziellen Namen wie der Ort schon mal hieß und der örtliche Dialekt wie er in Saarlouis gesprochen wird berücksichtit werden--Tara2 (Diskussion) 16:44, 23. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Vielleicht solltest du einfach den Artikel mal lesen? „1680, ließ der französische König Ludwig XIV. (Louis XIV) Saarlouis (ursprünglicher Name: Sarre-Louis) zum Schutz der neuen Ostgrenze sowie der Festung Metz errichten.“ --Blueduck4711 (Diskussion) 16:47, 23. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
Dann liese sich docheinfach eintragen: bis dann und dann (oder von mir aus auch gegründet als) Sarre-Louis (da bräuchte dann noch nicht einmal französisch dabeizustehen, denn es war dann ja der offizielle Name!) und alle Probleme wären beseitigt, denn dann hieß der Ort ja offiziell mal so! Bei Saarlautern (und das war wenn man es ja genau nimmt ein Naziname der Stadt, da die Nazis nchts französisches wollten, hierbei würde es mich eigentlich mal interessieren ob die Bürger der Stadt und Umgegend den Namen überhaupt annahmen oder weiterhin Saarlouis sagten) wurde es doch auch so gemacht--Tara2 (Diskussion) 17:43, 23. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
Das ist doch offensichtlich: während der Zugehörigkeit der Stadt zu Frankreich hieß die Stadt stets so, mit Ausnahme der im Einleitungssatz angegebenen Periode in der Revolutionszeit. --Yen Zotto (Diskussion) 23:55, 23. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
Und warum kann es dann nicht genau so geschrieben werden wie es ist: Die stadt wurde 1680 als Sarrelouis gegründet? Dass das französisch ist weiß wohl jeder und bei den anderen Bezeichnungen steht jeweils dabei wann sie gültig waren!--Tara2 (Diskussion) 09:05, 24. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
Du hast ja bis jetzt nicht einmal formuliert, was denn eigentlich das Problem ist - offenkundig gibt es nämlich gar keines. Abgesehen davon, dass du ein Problem damit hast, wenn zu deutschen Ortsnamen auch die französische Namensform angegeben ist, die du deshalb in etlichen Artikeln mit der gleichen Begründung gelöscht hast. Siehe auch die VM. --Blueduck4711 (Diskussion) 09:24, 24. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
Das Saarland war nach dem Zweiten Weltkrieg Teil der französischen Besatzungszone. Es wurde einer eigenen Behörde verwaltet, die einem Hochkommissar Frankreichs unterstellt war, und wurde von den neuen Herren natürlich als Sarrelouis bezeichnet. Das erzeugt ausreichend Relevanz. --Roehrensee (Diskussion) 09:34, 24. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
Aber kein einziger der saarländischen Orte wurde offiziell umbenannt! Die behielten nach dem Krieg ihren Namen oder hießen alle wieder so wie vor der Nazziezeit und das war in diesem Fall wohl Saarlouis? Natürlich ist es dabei keine Frage, dass die Franzosen die französischen Namen benutzten, aber das waren doch alle keine amtliche Namen!--Tara2 (Diskussion) 10:23, 27. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
Bis zum Wiener Kongress war die Stadt Teil Frankreichs. Das langt ja wohl. Ich verstehe nicht, wozu hier noch weiter rumdiskutiert werden muss. --Yen Zotto (Diskussion) 10:40, 27. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Über eine solche Diskussion könnte man in Ins, Vinelz, Kappelen, Gampelen und allerhand weiteren Gemeinden unweit der deutsch-französischen Sprachgrenze nur den Kopf schütteln. --Filzstift (Diskussion) 16:12, 30. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hilfsorganisationen[Quelltext bearbeiten]

Neben der Feuerwehr existieren auch weitere Hilfsorganisationen wie die Malteser und das Technische Hilfswerk Ortsverband Saarlouis. Wie wäre es, diese auch auf die Seite aufzunehmen? --185.66.193.27 19:03, 10. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Dazu sehe ich keinerlei Grund. Die Feuerwehr steht ja auch nur drin, weil sie die älteste verbürgte freiwillige Feuerwehr Deutschlands ist. --Yen Zotto (Diskussion) 21:03, 10. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]