Diskussion:Seat Leon

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Kategorie "1P" sollte noch weiter ausgebaut werden. Mir fehlt allerdings Wissen und Interesse dafür, vielleicht findet sich da ja noch wer.. (nicht signierter Beitrag von Savko236 (Diskussion | Beiträge) 16:03, 23. Okt. 2006‎)

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Die Unterpunkte "Modellvarianten 1M" und "Modellgeschichte 1M" überdecken sich und haben größtenteils den gleichen Inhalt. --62.226.75.51 01:23, 24. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Akzent auf Leon[Quelltext bearbeiten]

SEAT Leon schreibt sich ohne Akzent: http://www.seat.de/su/de/leon/site/main.html (nicht signierter Beitrag von 84.58.144.99 (Diskussion) 13:09, 19. Okt. 2007‎)

Das ist vollkommener Blödsinn. Das Modell ist nach der spanischen Stadt León benannt. Und die schreibt sich nun mal mit Akzent. Zudem gilt nicht die Schreibweise von seat.de sondern wenn möglich die der spanischen Hauptseite seat.es --TheAutoJunkie (Diskussion) 23:16, 25. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Im Deutschen schreibt er sich ohne Akzent - siehe die Deutsche Seatseite und da hier die de.wp ist, sollte man auch die gebräuchliche Variante verwenden i - -- WeWeEsEsEins - talk with me Bewertung 01:27, 26. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
León heißt zu deutsch Löwe. Da gibt es eindeutig keine deutsche Variante oder nicht. Es handelt sich um ein spanisches Wort, welches nun mal mit einem Akzent geschrieben wird. Das kannst Du auch im Wörterbuch nachschlagen. Die einzige namensverwandtschaft existiert mit dem ebenfalls spanischen Wort Leo. Da entfällt der Akzent, ansonsten aber nicht. --TheAutoJunkie (Diskussion) 01:52, 26. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Zudem gilt hier Hilfe:WL#Sonderzeichen --TheAutoJunkie (Diskussion) 02:05, 26. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ich bezweifele auch gar nicht, dass es im spanischen korrekt mit Akzent geschrieben wird, Nichtsdestowenigertrotz schreibt es die deutsche SEAT-Vertretung ohne Akzent - -- WeWeEsEsEins - talk with me Bewertung 02:07, 26. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Das Modell wird aber nun mal in einem spanischen Werk produziert. Damit hat meiner Ansicht die spanische Schreibweise den Vorzug zu erhalten. Und auch Webseiten sind nicht immer korrekt. Die Webseite wird ja schließlich nicht von Volkswagen erstellt, sondern von einem beauftragten Webgestalter. Und wenn die sich nicht perfekt mit der geforderten Sprache auskennen und/oder nicht wissen wie die Zeichentabelle einzusetzen ist, dann ist das deren Problem. --TheAutoJunkie (Diskussion) 02:17, 26. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Dass der Webdesigner einen Fehler gemacht habe ist ja nun wohl eines der dümmsten Argumente - und wie schreibt er sich am Heck?: Bild - -- WeWeEsEsEins - talk with me Bewertung 02:39, 26. Jul. 2012 (CEST) P.S. und wieso schreibt er sich außer auf der deutschen Webseite auch auf anderen Landesseiten [1] [2] [3] [4] ohne Akzent? Noch mehr dumme Webdesigner?[Beantworten]

Der Vergleich der verschiedenen Seat-Seiten lässt nur den Schluss zu, dass der Wagen in Spanien als León (entsprechend dem dortigen Sprachgebrauch) und außerhalb Spaniens als Leon vermarktet wird. Es sollte das Lemma der in deutschsprachigen WP dem im deutschsprachigen Raum offiziell verwendeten Markennamen entsprechen, und das ist nunmal der ohne Akzent. --Dk0704 (Diskussion) 08:29, 26. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Die Argumente von Benutzer:TheAutoJunkie hinken, auch der frühere Seat Malaga (auch dieser muss umverschoben werden) war zwar nach der Provinz Málaga benannt, wurde aber Typ nie außerhalb Spanien mit Akzent geschrieben, genauso wenig wie der Seat Toledo ein Seat Toˈleðo war. Was soll denn dieser POV-Quatsch?--Pfiat diΛV¿? Diskussionsseite 09:07, 26. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich verweise nochmal auf meine Begründung hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Wiederherstellen/Seat_León Dass ein Admin die Seite zur Verschiebung gelöscht hat, muss ein Versehen gewesen sein, da ihm die Lemma-Regelungen der Wikipedia bekannt sein sollten. Catfisheye (Diskussion) 16:11, 26. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Bild für 1M[Quelltext bearbeiten]

Das Bild für den Leon 1M stimmt wohl nicht ganz, oder sieht der aus wie eine Straße mit Bäumen?


-- Speedy1st 16:43, 28. Okt. 2007 (CET)[Beantworten]

1.6 75 kW BFQ[Quelltext bearbeiten]

Diese Motor ist für mich unbekannt. Bitte eine Quelle angeben. Christian Giersing 18:33, 3. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo siehe hier: Motorcodes --A3 RoDa 11:15, 4. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Motoren, Diesel: 90 PS TDI ist ein PD, kein VEP (Selective Pump Injector, Sprich Pumpe-Düse) Quelle: Seat.com http://www.seat.com/com/generator/su/com/newLeon/site/engines/main.html

Facelift 2009[Quelltext bearbeiten]

Hallo, habe soeben auf der seat.de Seite das Facelift des Leon gesehen, natürlich wurde entsprechend der Altea ebenso überarbeitet. Wäre eine Überlegung wert dies einzugliedern? (nicht signierter Beitrag von 84.138.208.165 (Diskussion | Beiträge) 20:42, 6. Apr. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Diesel Motoren für 1P[Quelltext bearbeiten]

Ich glaube es gibt einen Fehler im Baujahr des 2.0 TDI 8V BMM, denn mein Leon hat diesen Motor und der ist Baujahr 08/2006.--The Graduate 11:27, 4. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Modellauflistung stimmt nicht[Quelltext bearbeiten]

1. man kann nicht entscheiden was ein vw oder ein audi motor ist, da bei beiden marken die selben motoren verwendet worden ist. was stimmt ist das die motoren aus der volkswagen aktiengesellschaft kommen sprich somit sind es vag-motoren.

2. den 101ps 1,6l gab es nie mit automatik nur der 1,8 20v mit 125ps wurde mit automatik in deutschland angeboten.

3. die auflisten an sich ist falsch:

benziner: 1,4l 16V stella 1,6l 8v stella/signo 1,6l 16v stella/signo 1,8l 20v signo 1,8l 20vt (180ps) sport/topsport/fr 1,8l 20vt (210ps) cupra r 1,8l 20vt (225ps) cupra r 2,8l V6 cupra/topsport

diesel 1,9l 68ps sdi stella 1,9l 110ps tdi signo 1,9l 130ps pd tdi sport 1,9l 150ps pd tdi cupra/topsport/fr

die sondermodelle mal weggelassen, die auflistung stimmt ja. (nicht signierter Beitrag von S-teq (Diskussion | Beiträge) 23:16, 31. Aug. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Motoren des 1M[Quelltext bearbeiten]

Beim 1.9er TDI-Motor (81 kW/110 PS) steht in Klammern VW-Motor. Soweit mir von einem Mitarbeiter des VW-Motorenwerkes Chemnitz bekannt ist, dürften mehrere, wenn nicht sogar alle der Motoren aus dem Hause VW stammen und auch bei den Konzernbrüdern der gleichen Platform (VW Golf und Bora, Skoda Oktavia und Fabia, Audi A3 sowie Seat Leon und Toledo dieser Generation basieren auf der gleichen Plattform und verwenden ettliche Gleichteile) zum Einsatz gekommen sein. Daher bin ich verwirrt, warum die Angabe speziell hinter diesem Motor steht. Also ich bin mir bei mehreren der Motoren ziemlich sicher, dass sie nahezu 1:1 (kleine Modofikationen wenden bei den VW Motoren meistens vorgenommen, um sie an die Modelle von VW, Audi, Seat und Skoda anzupassen) auch im Golf sowie im Bora verbaut wurden, auch im Oktavia gab es den ein oder anderen davon. -- Lord van Tasm 20:06, 27. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Hunderttausend Motordaten, aber kein Wendekreis :-( (nicht signierter Beitrag von 193.154.232.201 (Diskussion) 14:55, 3. Nov. 2013 (CET))[Beantworten]

Ottomotoren im 5F[Quelltext bearbeiten]

Auch der kleine 1.2 TSI hat wie alle EA211-Motoren vier Ventile je Zylinder, nicht zwei wie in der Tabelle dargestellt. http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=712657 (Seite 10) --77.9.196.202 21:42, 19. Nov. 2013 (CET) So, ich hab's jetzt geändert. Siehe auch die Seite zum [Golf VII], da sind die Motoren mit denselben Kennbuchstaben verbaut und dort auch als 16-Ventiler geführt. --77.9.248.46 19:45, 20. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Produktionsort?[Quelltext bearbeiten]

Wo wird die Karre produziert, Spananien oder Preßburg? --2003:C2:EF41:F307:E0E2:1573:F9C3:E41 12:07, 8. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

In Martorell. Ist aber durchaus möglich, dass er noch in einem Zweiten Werk des Konzerns montiert wird, wie auch manch anderes Konzernfahrzeug. Die Motoren kommen ja je nach Motortyp aus den unterschiedlichsten Werken in Europa. -- Lord van Tasm «₪» ‣P:MB 16:42, 8. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Leon 4. Generation[Quelltext bearbeiten]

Die 4. Generation des Seat Leon wurde (mit vielen feststehenden Details) angekündigt. Verkaufsstart noch 2019.

https://www.autozeitung.de/seat/leon/4-generation?image=0

--JoanFine (Diskussion) 16:16, 22. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]