Diskussion:Sibel Kekilli

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Sibel Kekilli“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Beiträge zu diesem Artikel müssen die Wikipedia-Richtlinien für Artikel über lebende Personen einhalten, insbesondere die Persönlichkeitsrechte. Eventuell strittige Angaben, die nicht durch verlässliche Belege belegt sind, müssen unverzüglich entfernt werden, insbesondere wenn es sich möglicherweise um Beleidigung oder üble Nachrede handelt. Auch Informationen, die durch Belege nachgewiesen sind, dürfen unter Umständen nicht im Artikel genannt werden. Für verstorbene Personen ist dabei das postmortale Persönlichkeitsrecht zu beachten. Auf bedenkliche Inhalte kann per Mail an info-de@ – at-Zeichen für E-Mailwikimedia.org hingewiesen werden.

Artikel- und Diskussionskonventionen

  1. Da es, ausgelöst durch eine Kampagne der Bild-Zeitung, auf dieser Diskussionsseite regelmäßig Hinweise auf die berufliche Tätigkeit in Kekillis frühen Erwachsenenjahren im Bereich Pornofilm gibt, sei darauf hingewiesen, dass dieses in der Biografie in angemessener Weise dargestellt ist. Diskussionen zu diesem Punkt finden sich im Archiv und sollten nicht erneut eröffnet werden.
  2. Die Regelungen zu lebenden Personen und zu den Persönlichkeitsrechten sind zu beachten.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Literaturhinweis[Quelltext bearbeiten]

  • Hobsch, Manfred; Rathje, Klaus; Krämer, Ralf: Filmszene D - Die 250 wichtigsten jungen deutschen Stars aus Kino und TV (Schwarzkopf & Schwarzkopf 2004) sollte mMn eingebaut werden. Das Buch enthält einen guten biografischen Kurzartikel, in dem auch Kekillis Ausbildung und Tätigkeit als Verwaltungsangestellte dargestellt werden und auch die BILD-Kampagne eingeordnet wird. MfG, --Brodkey65|...„Am Ende muß Glück sein.“ 08:09, 12. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Traumatisierende Kindheit[Quelltext bearbeiten]

Vollkommen anders, als der Artikel suggeriert, beschreibt Kekilli in einem Interview 2024 die Repressionen durch ihre Eltern:

https://www.op-online.de/stars/boulevard/eltern-bezahlen-erster-job-tatort-star-sibel-kekilli-musste-ihre-zr-92990114.html

https://www.rnz.de/region/sinsheim-kraichgau_artikel,-NDR-3nach9-Sibel-Kekilli-hatte-traumatische-Kindheit-in-Heilbronn-plus-Video-_arid,1314131.html


"Ihre Eltern (...) beschreibt sie als traditionell und an ihrer Kultur festhaltend."

"Ihre Eltern hätten sie von der modernen Außenwelt isoliert"

"ihre Eltern sie danach auch „von der Bildung abgeschnitten“, da sie wollten, dass sie so schnell wie möglich Geld verdiene."

"Ich musste auch mit meinem ersten Gehalt, also bevor ich mein erstes Gehalt hatte, zur Bank und einen Dauerauftrag unterschreiben, dass sie (=die Eltern) die Hälfte meines Gehaltes bekommen."


Wäre nett, wenn einer der Gleicheren dies in den Artikel einpflegen könnte.

--92.75.210.49 19:34, 8. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Mit den obigen Belegen??!!?? -jkb- 19:54, 8. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Im Artikel der Rhein-Neckar-Zeitung ist das Interview mit Giovanni di Lorenzo eingebettet.
Hat das -jkb- wegen des Schaumes vor dem Mund vielleicht übersehen??!!?? --92.75.210.106 00:37, 11. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Man kann sich das 3 nach 9-Interview hier anschauen.

Das lässt potenziell auch als Beleg verwenden, aber so richtig ergiebig ist es nicht und es finden sich dort nicht alle Behauptungen die op-online der rnz da so locker hinausposaunen. Insofern würde ich da vorerst nichts im Artikel ergänzen, bis sich Kekilli vielleicht mal woanders etwas detaillierter zur ihrer Jugend in Heilbronn äußert.--Kmhkmh (Diskussion) 02:40, 9. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

P.S.: Nachdem ich jetzt noch einmal hier und auf en.wp, die Beschreibung zur ihrer Jugend und ein paar andere Belege gelesen habe, denke ich doch, dass man den Abschnitt zur Jungend etwas abändern bzw. ausbauen sollte. Eventuell kann man ihre Angaben bei 3 nach 9, den Artikel in der Heilbronner Stimme und Munziger verwenden, um die aktuelle Beschreibung der Eltern bzw. Jugend etwas zu relativieren und zu ergänzen. Auch könnte man auch erwähnen, dass sie eine Zwillingsschwesterr hat, was ja doch etwas besonderes ist.--Kmhkmh (Diskussion) 03:00, 9. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Danke. --92.75.210.106 00:38, 11. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Hier wurde seinerzeit sehr viel, mMn zu viel, gekürzt. Einige Details können mMn daher durchaus wieder ergänzt werden. MfG,--Brodkey65|...„Am Ende muß Glück sein.“ 01:00, 11. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
+1. --Jossi (Diskussion) 12:21, 11. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Welche Kürzung meint ihr denn? --Itti 14:50, 11. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Ich weiß nicht, was damals gekürzt wurde, aber anhand der von mir oben genannten Quellen (aber nicht unter Verwendung von op online/rnz) könnte man z.B. ergänzen, dass sie mit einer Zwillingsschwester und zwei jüngeren Brüdern aufwuchs. Und dass ihre Jugend/Kindheit von für moderat konservative muslimische Haushalte nicht untypischen Verboten und Einschränkungen für Mädchen geprägt war (Verbot Tanzkurse zu belegen, nach der Schule zu Hause bleiben müssen, Verbot an der Klassenreise ins Landschulheim teilzunehmen, Verbot die weitergehende Schule zu besuchen bzw. zu studieren). All das kann man der Heilbronner Stimme und dem 3 nach 9 Interview entnehmen.--Kmhkmh (Diskussion) (ohne (gültigen) Zeitstempel signierter Beitrag von Kmhkmh (Diskussion | Beiträge) 15:06, 11. Apr. 2024 (CEST))[Beantworten]
Das ist doch sinnvoll. Danke dir. Viele Grüße --Itti 15:20, 11. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Also im Wesentlichen Dinge, die hier noch im Artikel standen ... --Rosenzweig δ 10:25, 12. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Interessant aber warum wurde das gelöscht? Auf den ersten Blick sieht das für mich nicht kontrovers aus, wobei allerdings auch eine Angabe falsch zu sein scheint bzw. den Angaben in der Heilbronner Stimme widerspricht (die Sache mit der Klassenfahrt). Wenn da keine Einwände bestehen, sollte man Schule, Geschwister und die belegten Verbote anhand der von mir oben genannten Belege (wieder) einfügen.--Kmhkmh (Diskussion) 12:50, 12. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Falls du mit "Klassenfahrt" die Fahrt ins Schullandheim meinst: das steht hier im Stimme-Artikel von 2004. Warum das gelöscht wurde, musst du die überaus meinungsstarken BenutzerInnen fragen, die gelegentlich hier einfallen, das große Diskussionsrad drehen und quasi ex cathedra verkünden, was so alles komplett irrelevant sei. Ein Blick ins Diskussionsarchiv hilft dabei ebenso wie einer in die Versionsgeschichte des Artikels. --Rosenzweig δ 13:09, 12. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Ok, dann warte ich mal weiteres Feedback ab. Ich habe nicht wirklich Lust mich durch die vergangenen Diskussionskilometer zu lesen. Über Relevanz einzelner Angaben man immer streiten, aber ein kurze familiäre Hintergründe und die Jugend einer Person sind in ausführlicheren (enzyklopädischen) Biographien durchaus üblich und oft auch persönlich prägend for die betroffene Person.--Kmhkmh (Diskussion) 13:42, 12. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]