Diskussion:Super Smash Bros.

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Super Smash Bros.“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Zur Archivübersicht
Wie wird ein Archiv angelegt?

Ich hab die Charaktertabelle durch eine Übersicht auf die einzelnen Spielreihen ersetzt. Diese ist nicht so fanlastig und vermittelt im Endeffekt dasselbe Wissen. Dies wird auch wohl die Zahl der zukünftigen Änderungen einschränken.--84.58.250.185 18:06, 3. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich halte deine Veränderung für genauso fanlastig wie die Charaktertabelle. Nur das die Charaktertabelle wesentlich mehr Informationen vermittelt als deine Veränderung. Das man man snicht jeden einzelnen Charakter beschreiben sollte ist schon klar, aber ein bisschen mehr Augenmerk auf Details fänd ich schon angebracht.--Louie † 12:06, 5. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Das sehe ich anders. Tatsächlich macht das Aufeinandertreffen vieler bekannter Serien einen großen Teil von Smash Bros aus. Aber werden mehr Leser mit dem Seriennamen etwas anfangen können als mit spezifischen Charakteren. Insofern ist eine explizite Nennung von Charakteren fanlastiger. Die Tabelle könnte natürlich auch andere Elemente neben den Kämpfern (etwa Stages, Items, Musik) beachten, oder man könnte sich jegliche Tabelle sparen und diese Infos dem Fließtext überlassen.--84.58.195.77 14:04, 5. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich finde das mit den Charakteren war gut. Schließlich bilden sie das Zentrum des Spiels. Darüber hinaus gibt es auch Stages, Items und Musik die speziell für die SSB-Reihe erdacht wurden sind. Und ausserdem glaube ich das auch viele Leser was mit den spezifischen Charakteren anfangen können. Sonst wird im Artikel kein wirklicher Fortschritt des Spiels, im Bezug auf Charaktere deutlich.--Louie † 19:26, 5. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Viele Leser könnten was mit den Charakteren anfangen, das mag sein. Aber nicht so viele wie bei einer Serienübersicht. Der genannte Fortschritt sollte sowieso bei jedem Titel einzeln behandelt werden. Ich bat dazu um eine dritte Meinung.--84.58.195.77 19:49, 5. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
  • Mir ist da ein kleines Detail aufgefallen. In der Tabelle wird ausgesagt, dass der "kleine Link" in der Wii-Version nicht mehr vorkommt, aber auf der anderen Seite wird davon gesprochen, dass der "Cartoon-Link" auftaucht. Ich bin da einer vollkommen anderen Ansicht und ich denke, dass diese auch stimmen dürfte. Der kleine Link entstammt der N64 Version und der Cartoon-Link der GameCube Version der Zelda-Spiele. Dabei handelt es sich jedoch in beiden Fällen um einen kleinen Jungen. Da Nintendo im Laufe der Jahre einige Charaktere verändert hat, so ist doch anzunehmen, dass die N64-Version durch die GameCube-Version abgelöst wurde. Das Ganze wird besonders daran deutlich, dass die Cartoon-Version in Super Smash Bros. Brawl auf ernsthaft getrimmt wurde. Es ist daher unsinnig zu sagen, dass die Cartoon-Version nicht der kleine Link ist. Es handelt sich einfach um denselben Charakter, nur durch die Jahre gewandelt und modernisiert. Kurzum: Eine Zeile ist in der Tabelle vollkommen unnötig und eine andere sollte abgeändert werden. Xqwtzs 15:42, 8. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Es handelt sich aber laut Nintendo um eine eigenständige Figur, was auch daran erkennbar ist das sie "Toon-Link" und nicht "Junger Link" heisst.--Louie † 17:12, 8. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Es gibt Aerodactyl in keiner der drei Spiele. Löscht das mal. (nicht signierter Beitrag von 188.97.81.150 (Diskussion) 15:43, 11. Mai 2011 (CEST)) [Beantworten]

Irgendein Hacker hat sich daran zu schaffen gemacht und Charaktere wie "Spongebob" hinzugefügt! Löscht das mal. (nicht signierter Beitrag von 94.221.212.248 (Diskussion) 10:46, 31. Okt. 2013 (CET))[Beantworten]

Erster Abschnitt für Nichtspieler unverständlich[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich finde der Abschnitt Spielmechanik ist für Nichtspieler unverständlich geschrieben. Im Unterschied zu den meisten Beat'em Ups besteht der Wettkampf nicht darin, mit physischen Angriffen ein Knockout des Kontrahenten herbeizuführen, sondern, sich mit der eigenen Spielfigur möglichst lange auf einer schwebenden Plattform zu halten und andere Spielfiguren in eine beliebige Richtung aus dem Bild zu befördern. Das ist imao etwas seltsam formuliert, wie einige andere Passagen des Textes auch. ich finde in dem Abschnitt sollte einfach nur erklärt werden, dass das einzigartige an dem Spiel das Kampfsystem ist - allerdings ist "in eine beliebige Richtung aus dem bild befördern" unverständlich, besser wäre zB "nach Schwächung der Gegner kann man diese leichter vom Spielfeld in den Abgrund stoßen ("offscreen")" und 2. sollte noch mehr die Besonderheit von der Verknüpfung vieler verschiedener Videospiele - selbst aus anderen Firmen - in den Vordergrund gestellt werden.(nicht signierter Beitrag von Za!batsu (Diskussion | Beiträge) 22:59, 20. Apr. 2008)

Dein Vorschlag ist aber auch missverständlich. Die Vermengung mehrer Franchises hat nichts mit dem Gameplay zu tun.--PtM 14:37, 21. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Competitive Scene[Quelltext bearbeiten]

hier sollte mal jemand was zur Competitive szene in deutschland bzw. allgemein schreiben :) das gehört ja schließlich auch zu Smash dazu :D Yomedrath

Melee wird auf Turnieren gespielt. Mehr kann man dazu wahrscheinlich nicht schreiben, da diese Szene nur in Fan-Kreisen stattfindet.--PtM 12:00, 27. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich versteh nicht wovon du sprichst. Und selbst wen: Schreib du es doch rein.--Louie † 01:15, 27. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich kenne mich leider so gut wie garnicht mit Wikipedia aus und dazu ist meine rechtschreibung grauen haft ;)
falls es dich intressiert wovon ich spreche kannst du dir den Link anschauen den ich bei "web-links" hinzugefügt habe oder dich auf www.smashboards.com mal umschauen
competitive heisst das ganze auf einer größeren ebene zu spielen, mit Turnieren, Treffen und so weiter. Dafür gibts in deutschland zwar kein geld (bzw. in europa) deshalb gibt es keine "profies" aber eine szene gibt es trotzdem.
ich weis nochnichmal wie man diesen kommentar zur uhrzeit schreibt...
oh mir fällt grade auf ich hab ans falsche ende geschrieben ... ich bieg das morgen wieder hin ...Yomedrath 01:26 , 27.apr. 2008(Cest)

Hilfe:Signatur.--PtM 12:00, 27. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich verstehe nicht wieso der Link den ich unter "Web-Links" hinzugefügt habe (zu dem im Moment größten Smash-bezogenen deutschen Forum) wieder gelöscht wurde (als vandalismus?!)
In dem Forum findet man etliche Informationen die in diesem Wikipedia eintrag fehlen, und die zu komplex sind um sie hier hinzuzufügen...
dies beinhaltet sogenannte "advanced techniques" also techinken für Fortgeschrittene für alle 3 Teile der Serie (um ein paar zu nennen: "wavedash", "BoostSmash", "Tauntcancel", "L-cancel", "Dashdance", "Foxtrot" ...) oder einträge zur Community, zum beispiel über die weltbesten Melee bzw. SSB64 spieler ("Ken", "M2K", "Isai"...)
Es gibt bereits ein Wikipedia, das nur zu SSB ist ([1]) und ich denke es währe vorteilhaft mehr informationen anbieten zu können als generelle Informationen über das Spiel.
Die Community für SSB ist übrigens nicht so klein wie anzunehmen wäre, erst vor 2 Monaten (Datum entfallen) fand in Paris ein Turnier mit über 300 Teilnehmern statt und einem preisgeld von 1.400€ für den gewinner des 1gegen 1 turnier (und preisgelder für die ersten 3) und einem Preisgeld von 800€ für den Teams gewinner (2 gegen 2)(+Preisgeld für die ersten 3)
Ich finde es schade das Wikipedia wohl nicht als ein Sprungbrett dafür dienen kann oder will, um die Smash-Community zugänglicher für alle zu machen, vorallem jetzt wo es bald mit Brawl einen Online-Modus und damit viel mehr aktive Spieler geben wird.
gruß --Yomedrath 22:20, 27. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

WP:WEB und WP:Q. WP:RCS wär auch nicht schlecht. Achja, Wikipedia ist kein Sprungbett.--PtM 12:32, 28. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

war mir nach das im nachhinein der begriff falsch gewählt war... "das man mehr leute von dem weiter reichenden Level SSBs informieren kann"
klingt das besser? ...
wie soll man bitteschön zu super smash brothers an Informationen gelangen wenn nicht über foren? mir fällt da wirklich nichts ein. Und der artikel über SSB kann wirklich einige auffrischungen ertragen...
ich verstehe nicht wieso man sich so dagegen verhärten muss...
erklärt mir halt mal wer worauf man achten muss, vielleicht kann man dann ja auch noch einige verbesserungen vornehmen...
naja das scheint ja nicht wirklich was zu werden mit den leuten hier
schade
--Yomedrath 13:51, 28. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ok, nochmal: Als Enzyklopädie stellt die WP nur bekanntes Wissen dar. Wenn wir ganz streng wären, nähmen wir nur Dissertationen, andere Enzyklopädien und vielleicht Fachlexika als Quellen für Artikel (Memo: Alles muss überprüfbar sein). Dann gäbe es keinen Smash-Bros-Artikel. Trotzdem muss man irgendwo eine Grenze ziehen. Und allein vom Technischen her ist es niemandem zuzumuten, dass er ein Forum durchsuchen soll, wenn er eine gewisse Information überprüfen will, wobei ein Forum natürlich auch so gut wie keine Glaubwürdigkeit besitzt. Und deine Szene wird in der Öffentlichkeit höchstens in Form von großen Turnieren, über die auch in großen, redaktionell betreuten Medien berichtet wird, wahrgenommen.--PtM 14:18, 28. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
Danke, das klingt schon mal einiges Plausibler bzw. nachvollziehbarer, wobei forum eher der nachfrage als der recherche dienen sollten. Es gibt einige Artikel über Smash bros. welche allerdings hauptsächlich von Smashern geschrieben und nicht sehr wissenschaftlich gehalten sind. zusätzlich gibt es als quelle auch noch das Smash-bezogene wikia. Ich weis nicht was alles als quelle gilt, hier hätte ich ein beispiel, wenn man etwas aus diesem artikel entnehmen würde, wäre dies eine "legale" und von wiki bzw. dir aktzeptierte quelle? M2K videospiel/smash essay (runterscrollen bis zum ssbm-bereich).Das bezieht sich inzwischen weniger auf die bearbeitung des Artikels, so wie es aussieht habe ich da sowieso keine chance etwas zu verändern, sondern aus reinem interesse, ich wäre dir verbunden wenn du mir antworten könntest. Hier ist ein weiterer Artikel, der allerdings in einem Forum gepostet wurde, allerdings sehe ich keinen großen unterschied zwischen Informationen die aus News-blogs entnommen werden oder Artikeln die regelmäsig in Foren aktuallisiert werden. "Compendium of Smash Knowledge" --Yomedrath 15:49, 28. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
Hm, nö, das ist die Privatseite einer für diesen Bereich wissenschaftlich nicht anerkannten Person. Blogs sind in der Regel auch verpönt. Die Richtlinien für gültige Quellen und Belege steht unter WP:Q, die Richtlinien für den "Weblinks"-Abschnitt", der in Relation zum Artikel weiterführende Informationen verlinken soll, stehen unter WP:WEB.--PtM 16:48, 28. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Europäischer Release[Quelltext bearbeiten]

Der Europäische Release ist in der offiziellen Spiele Liste auf 2008 gesetzt. Auf der Auswahl hat es eine Art Badge auf der Demnächst seht. In einer News auf der Nintendo Hompage ist dann in der 27. Juni 2008 als Release aufgeführt.(nicht signierter Beitrag von 212.254.188.211 (Diskussion) 11:29, 27. Apr. 2008 (CEST))[Beantworten]

Alles klar.--PtM 12:00, 27. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Wechselmodus[Quelltext bearbeiten]

Hallo IP, was genau meinst du mit deiner letzten Änderung? [2] Imho ist das nichts anderes als ein Mehrspielermodus. --sentropie 21:33, 4. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Da hast du recht. Mehrspieler mit Abwechseln.[3]--141.84.69.20 01:44, 5. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

An 67.119.131.122[Quelltext bearbeiten]

Hör bitte auf, immer und immer wieder das gleiche zu ändern. Du siehst doch, dass das niemand will. Schließlich sind die Spielfiguren schon dank ihren Hautspiele verlinkt.
Stop editing the same things again and again. The only things you do are adding wikilinks which are already existing because most character "articles" are redirects to their games. --sentropie 09:53, 11. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Das bringt nichts: Wikipedia:Fragen_zur_Wikipedia/Archiv/2008/Woche_26#Crosswiki-Vandalismus.--141.84.69.20 00:02, 12. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Der Artikel bekam 6 Monate Halbsperrung. --sentropie 10:01, 15. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

I read on this Artikel (Klik hier) that Dedede became Nickerchen in German. Please add this fact, OK? It says "König Nickerchen (engl. King Dedede, jap. デデデ大王 Dedede Daiō)....., OK?

67.119.131.122 05:30, 17. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

No, and stop annoying us with the same thing again and again. This article ist about Super Smash Bros. and not about Kirby. Furthermore, it's the GERMAN Wikipedia. --sentropie 11:45, 17. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
In the german version of SSBB he is called Dedede and not Nickerchen.--Louie † 13:56, 17. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
What Louie said. You could've checked this on the German Dojo by now.--131.159.74.35 14:25, 17. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
The truth is, Dedede became Nickerchen. Do you believe at all or don't you? 67.119.131.122 19:38, 19. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Are you even reading the answers? The name was NOT changed in Super Smash Brothers. --sentropie 20:46, 19. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Read this.--Louie † 01:43, 21. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Wieso redet ihr eigentlich Englisch? Und Dedede heißt 'NICHT "Nickerchen"! Niemand der Kirby spielt nennt ihn so! (nicht signierter Beitrag von 92.72.152.118 (Diskussion) 11:17, 2. Nov. 2013 (CET))[Beantworten]

Die Aussage "Die Figuren Shiek und Zelda sind nicht einzeln anwählbar; der Spieler kann während einer laufenden Partie beliebig zwischen diesen beiden wechseln." ist falsch. Schon bei der Charakterauswahl muss man nur auf die entsprechende Person drücken. Ich werde diese Zeile also mal abändern. --Matze 13:00, 21. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Das ist aber erst in Brawl so.--Louie † 14:38, 21. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Sowas fällt imo unter "Cheats", deshalb hab ich das zurückgesetzt. Die Figuren haben offensichtlich eine gemeinsame Auswahlbox, deshalb ist "nicht einzeln anwählbar" so erstmal korrekt. Wikipedia ist kein Spieleberater.--PtM 01:34, 30. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Das Argument mit dem Spieleberater finde ich gut, meinetwegen kann es raus. Allerdings möchte ich mal wissen was du unter Cheats verstehst! --Matze 09:15, 30. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Unter "Cheats" verstehe ich Kniffe, die allgemein nicht bekannt sind. Dabei handelt es sich meist um Details, die so erstmal nur für Spieler des betreffenden Titels interessant sind/sein können.--PtM 12:00, 30. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Gut, dann würde ich aber gar nicht erwähnen, dass man die Figuren nur so oder so bekommt und auch die Kämpfer Liste in jeden Kämpfer einzeln aufteilen.--Matze 12:16, 30. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Du meinst wohl die Unterscheidung in der Liste, ob erspielbar, nicht? Ja, streng genommen ist das entbehrlich. "Jeden Kämpfer einzeln" ist detailweise schwierig: Samus und Zamus sind ja noch einfach, Zelda/Shiek geht auch noch so, aber was ist mit den drei Pokemon? Ich könnt mit einer expliziten Trennung leben; vielleicht möchten ja Louie oder Quarte noch was dazu schreiben.--PtM 13:04, 30. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich würde Zelda, Shiek, Samus und Zero Suit Samus einzeln in der Liste aufführen, den Pokemon Trainer aber nicht auf Schiggy, Bisaknosp und Glurak aufteilen.--Quarte 14:03, 30. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Dito. Aber ich würde dan im Fließtext irgendwo erwähnen das die Fioguren in bezug zueinander stehen.--Louie † 14:09, 30. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Mit welcher Begründung? Ich würde lieber den ganzen Weg gehen (oder halt gar nicht), dann ist das konsistent.--PtM 14:24, 30. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich habe mich an der Tabelle bei en und es orientiert. Ausserdem ist es auf der offiziellen Seite genau gleich gelöst worden: Sheik, Zelda, Zero Suit Samus, Samus und der Trainer --Quarte 15:08, 30. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Könnt ihr als Quelle oder Weblink noch den hier hinzufügen: http://de.mario.wikia.com/wiki/Super_Smash_Bros._Brawl ?(nicht signierter Beitrag von 89.52.77.155 (Diskussion) 21:28, 17. Aug. 2008)

Nein.--PtM 11:51, 18. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Sora besteht zwar nur aus 2 Leuten ist aber trodzdem als Entwickler von SSBB angegeben. Im engl. WP steht genau dasselbe http://en.wikipedia.org/wiki/Super_Smash_Bros._Brawl.--Louie † 14:28, 20. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

OK.--PtM 22:46, 20. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Englisches Smash Wiki[Quelltext bearbeiten]

Hi Ich wollte Fragen ob man den Link zum englischen Smash-Wiki zu den Weblinks hinzufügen kann. http://super-smash-bros.wikia.com/wiki/Main_Page <-- das wäre der Link, schauts euch mal an, und vielleicht (wenns ok ist) könnte den Jemand auch schnell adden. --Yomedrath 11:38, 24. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Super Smash Bros . Universe[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe gerade gelesen, dass das neue Super Smash Bros heißt Super Smash Bros. Universe.-- 78.42.206.78 14:34, 3. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Hallo, ja, es gab in der Tat ein entsprechendes Gerücht. Es basierte auf einem angeblich geleakten Dokument. Wahrscheinlich ist dies aber nicht wahr, Sakurai antwortete auf Anfrage, die Entwicklung des Spiels habe noch keine Fortschritte gemacht. Gerüchte finden in Wikipedia aber ohnehin keine Erwähnung. nintendo-nerd 14:40, 3. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Warum Brawl und nicht X?[Quelltext bearbeiten]

Außerhalb von Japan kam das Spiel "Super Smash Bros. Brawl" raus. Aber warum heißt das Spiel IN Japan Super Smash Bros. X? -- 78.42.206.78 14:18, 9. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Man muss vielmehr fragen, warum heißt es außerhalb Japans "Brawl", immerhin ist die Originalfassung des Spiels die Japanische. Aber darauf wird man keine Antwort geben können, die im Artikel erwähnt werden kann. Persönlich denke ich aber, weil "Brawl" besser zum Vorgängernamen "Melee" passt. nintendo-nerd 14:35, 9. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Charakterliste[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mir mal die Charakterliste angesehen und sie enthält irrwitzige Charaktere, die in keinster Weise bestätigt wurden (oder überhaupt in Super Smash Bros 4 reinkommen würden). Zum Beispiel "Spongebob". Alle nach Spongebob folgenden Charaktere sollten aus der Liste entfernt werden. Wenn ich selbst versuche die Liste zu bearbeiten, kann ich darin aber die fraglichen Charaktere nicht finden, geschweige denn löschen. (nicht signierter Beitrag von 95.91.234.156 (Diskussion) 19:05, 30. Okt. 2013 (CET))[Beantworten]

Hier lag ein typischer Fall von Vandalismus vor. Dies war dem User 217.92.88.52 auch aufgefallen er hatte die Liste einen Tag vor dir auf den letzten offizellen Stand zurückgesetzt. Die musste nurnoch gesichtet werden 93.134.1.73 21:38, 8. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Meiner Meinung sollte es hier eventuell einen kleinen Amiibo abschnitt geben. Der entweder mit kurzen Text, auf die Wikipediaseite Amiibo verlinkt, oder direkt etwas über die Funktionen der Amiibo, im Bezug zum Spiel, erklärt. --Sven Drew (Diskussion) 13:50, 25. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]