Diskussion:Tempodrom

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Könnte nicht jemand ein paar nette (historische) Fotos beisteuern ? Nyxos 00:56, 6. Mär 2004 (CET) Keine Interpunktion im ersten langen Satz?

Ringverlinkung Liquidrom[Quelltext bearbeiten]

So jetzt nochma.. Mir ist hinterher auch aufgefallen, daß der redirect in Ordnung ist so wie er ist. :-) . Aber trotzdem werde ich jetzt diese Ringverlinkung hier raus nehmen. Ist ja grausam >> immer von Liquidrom irgendwo im Artikel Tempodrom immer und immer wieder an den Anfang von Tempodrom geschmissen zu werden. Ich werde Liquidrom auch nicht von blau auf rot ändern, da Liquidrom ja bereits Bestandteil ist von Tempodrom und zwar als eigenständiger Abschnitt mit Überschrift. Also wird die ehemalige Ringverlinkung (blau) ab sofort so aussehen: Liquidrom. Und ich hoffe, es kommt jetzt nicht son Schlumpf daher und ändert das. --MaurizioBochum 05:17, 6. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

"Ursprüngliches" Gelände?[Quelltext bearbeiten]

Im Text steht "Eine Ironie der Geschichte will es, dass das ursprüngliche Gelände inzwischen durch eine ähnliche, aber nicht mehr als alternativ zu bezeichnende Spielstätte belegt wird: «Tipi das Zelt»."

Das ist natürlich Quark, das Tipi steht neben dem Bundeskanzleramt, das ursprüngliche Gelände ist mittlerweile mit dem "Tilla-Durieux-Park" bebaut bzw. heißt "Fontaneplatz". Ja, das ist einen Tick südlich des Potsdamer Platzes.

Untersuchungsausschuss[Quelltext bearbeiten]

Kein einziger Satz zum Untersuchungsausschuss ! Siehe z.b. http://www.fdp-fraktion-berlin.de/uploads/files/0604entschliessungtempodrom1mey.pdf

Z.B. "Am 5. April 2006 stellten die Fraktionen von CDU, FDP und Grünen (also die drei damaligen Oppositionsparteien) im Abgeordnetenhaus einen Entschließungsantrag mit dem Titel Tempodrom-Skandal ist aufgeklärt – Senat muss jetzt die nötigen Konsequenzen ziehen!

7. Juli 2004: "Die Staatsanwaltschaft Berlin hat gegen die ehemaligen Staatssekretäre und CDU-Mitglieder Volker Liepelt und Hugo Holzinger ein Verfahren wegen des Verdachts der Veruntreuung öffentlicher Gelder im Zusammenhang mit der Tempodrom-Affäre eingeleitet." -

1. Juni 2005: [http://www.cdu-fraktion.berlin.de/layout/set/popup/layout/set/print/Aktuelles/Presseerklaerungen/Tempodrom-Skandal-SPD-und-PDS-wollen-Aufklaerung-verhindern "

Wäre schön, wenn das ein politisch Interessierter und Sachkundiger mal in den Artikel bringt! --Neun-x 08:12, 22. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Standort Tempodrom (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Uum Standort des ersten Tempodrom: Es stand mitten im Tiergarten in der Nähe der früheren Kongrsshalle. Der Potsdamer Platz ist mindestens einen Kilometer entfernt. Alles, was da veröffentlich wurde, ist ziemlicher Unfug. Ich werde das demnächst korrigieren. --Bmrberlin 07:18, 22. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

nein, steht ja detailliert im artikel - war als allererstes in der Tat neben der Mauer. --Cholo Aleman (Diskussion) 10:07, 11. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Gab's zwischen Tiergarten und endgültigem Standort nicht auch eine Phase am Postbahnhof/Ostbahnhof in Mitte? Ich bin mir ziemlich sicher, daß sie dort residierten. -- Hawkwind (Diskussion) 11:49, 13. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Namensherkunft?[Quelltext bearbeiten]

Kann jemand etwas Herkunft des Namens beitragen? Mit "Tempo" im Sinne von "Geschwindigkeit" hat das Bauwerk scheinbar nichts zu tun.--87.164.151.230 09:47, 28. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Ich war in den 1960er Jahren in der Lüneburger Heide eingeladen auf dem Tempodrom, der Versuchsstrecke von Continental. Ob es die noch gibt und ob sie noch so heißt?--Hopman44 (Diskussion) 13:31, 20. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

German Masters (Snooker)[Quelltext bearbeiten]

Vielleicht wäre im Artikel noch erwähnenswert, dass das German Masters seit 2011 im Tempodrom stattfindet. --Conspiration 23:41, 15. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]