Diskussion:Ultramarathon

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Swiss Alpine Marathon[Quelltext bearbeiten]

Zu meinem Revert der angegebenen Höhenmeter: Kannst du mir helfen, deine Zahl von 3320m nach zu vollziehen? Ich entnehme der Webseite des Veranstalters [[1]] an mehreren Stellen die Angaben 78.5km, + / - 2320m. Wird das in dem Höhenprofil anders berechnet oder kann es sich dort um einen Zahlendreher handeln? --KaPe, Schwarzwald 04:52, 4. Dez 2005 (CET)

  • Sicher nicht, nachdem du erstmal rücksichtslos einen Revertkrieg veranstaltest. Es gibt ja immer Leute die lieber stur vermeintlichen Autoritäten folgen, statt dem gesunden Menschenverstand. Tückischerweise hast du auch noch ein +/- eingeflickt, was wieder was anderes ist. --213.103.138.36 17:26, 4. Dez 2005 (CET)
  • Solange der Veranstalter selbst die "+/- 2320 Meter" auf seiner Homepage angibt, sollten die erstmal als richtig gelten. Ansonsten reicht für Wikipedia nicht, sich mal das Streckenprofil "anzusehen", wir brauchen hier für alle Angaben Belege. Vielleicht mailt ja einer von Euch beiden mal den Veranstalter an und klärt das erschöpfend. Sollte dann übrigens auch im Swiss-Alpin-Artikel geändert werden. -- Hunding 22:01, 4. Dez 2005 (CET)
  • Tatsächlich hatte ich einen Revert vorgenommen, und meine Quelle dafür für jedermann ersichtlich angegeben. Anschliessend hast du auf deine Höhenmeterangabe zurück gesetzt hast, und das seltsam kommentiert. Deswegen bat ich hier darum, deine Angabe so zu begründen, dass es für andere Leser nachvollziehbar ist. Ich bitte dich gern nochmal darum, mir / uns den Unterschied zu erklären bei der Höhenangabe des Veranstalters (+/- 2320 Hm), deiner Fassung (3220 Hm) und der Nennung von 2320 Hm in den verausgehenden Versionen. --KaPe, Schwarzwald 23:35, 7. Dez 2005 (CET)
  • @ den Wagnerianer: gute Anregung. Doch statt die Ehrenamtlichen in Davos zu beschäftigen, folge ich der derben Aufforderung des Anonymus, mir das Höhenprofil (PDF) des K78 anzusehen. Ich summiere anhand der dort eingetragenen Höhenangaben bis Filisur 363m, dann 1613 Hm Anstieg zur Keschhütte, weitere 227 Höhenmeter bergan zum Scalettapass und nochmal 39m Anstieg vom Ausgang des Dischmatales bis zum Ziel. Da komme ich auf weniger als 1% Abweichung zu den 2320 Hm, die der Veranstalter zum K78 macht. Ich habe darum diese Zahl wieder in den Artikel eingefügt. Und hoffe, dass Wölfling uns seine Berechnung erklärt, falls er auf seinem Wert besteht. --KaPe, Schwarzwald 13:16, 11. Dez 2005 (CET)
Nachdem KaPe ein paar Sachen durcheinander gebracht hat, muss hier klargestellt werden:
  • In der Version vom 23.11.05, 15:41 hiess es 2320 Höhenmeter
  • Da ich den Swiss-Alpine-Marathon sechs mal gemacht habe, und natürlich erkannte, dass das so nicht stimmt, habe ich die Zahl mit Version vom 2.12.05, 15.20 auf 3220 Höhenmeter korrigiert. Höhenmeter ohne das Affix +/- bedeutet nämlich im Alpinsport die Gesamtheit der zurückzulegenden Vertikalen Distanz, d.h. die Summe der aufwärts und abwärts zu überwindenden Höhe. Bei Rundstrecken (wie dem Swiss-Aline-Marathon) ist es auch üblich, statt die Höhenmeter als Summe der in Aufwärts- und Abwärtsbewegungen zu bewältigenden Höhenunerschieden anzugeben, nur die Summe der in Aufwärtsbewegungen zu bewältigenden Höhenunerschieden anzugeben (denn nach Adam Riese geht es bei Rundstrecken gleichviel aufwärts wie abwärts) wobei dann jedoch das Präfix +/- vor die Zahl gesetzt wird.
  • Mit Revert vom 2.12.05, 17:21 hat KaPe, ohne zuvor darüber zu diskutieren, wieder die alte, falsche, Version von 2320 Höhenmeter (ohne Präfix +/-)hergestellt.
  • Mit Version vom 2.12.05, 18:22 habe ich das wieder richtiggestellt (3220 Höhenmeter, ohne +/-).
  • Mit Version vom 4.12.05, 04:54 hat dann KaPe die Angabe +/- 2320 Höhenmeter angebracht und in einem Diskussionsbeitrag blauäugig auf die Webseie des Veranstalters verwiesen, wo sich diese Version findet, d.h., er hat nun, anders als bei seinem früheren Revert klammheimlich das Affix +/- eingesetzt.
  • 'Mit Version vom 4.12.05, 17:22' habe ich meine Version vom 2.12.05, 15:20 wiederhergestellt.
  • KaPe hat dann am 11.12.05, 13.17 auf +/- 2320 revertiert. Und tut so, als ob das dasselbe sie wie seine 2320 (ohne +/-) vom 2.12.05, 17:21, natürlich ohne Entschuldigung.--83.180.64.102 17:00, 14. Dez 2005 (CET)
Ich freue mich über deinen frischen Beitrag Höhenmeter, das finde ich konstruktiv. Ich bin überrascht über die Definition, Höhenmeterangabe ohne "+/-" bedeute auf- und ab-Höhenmeter zusammen addiert. Denn dann müsste in Davos ja 4640 Hm rauskommen, oder? Vorläufig mache ich mir auf deine 3220 Höhenmeter den Reim: "(Höhe Kesch-Hütte ./. Höhe Filisur) x 2". Und jetzt sag mir noch, wofür ich als Besserlerner mich bei dir entschuldigen sollte. Fürs revertieren deiner ungegründerten Zahl? --KaPe, Schwarzwald 19:06, 14. Dez 2005 (CET)
Nein, ich habe die Höhenmeter vor dem lezten Lauf aufgrund der Karte 1:50000 berechnet. Bekanntlich resultieren unterschiedliche Höhenmeter, je nach Kartenmassstab. Die Wettkampfleitung hat entweder einen kleineren Kartenmasstab verwendet oder mit dem Höhemesser gemessen. Der Höhenmesser akkumuliert, wenn man ihn entsprechend einstellt, die in Aufwärts- und in Abwärtsbewegungen überwundenen Höhendifferenzen exakt (jedoch sind metereologische Luftdruckänderungen u.U. störend). Je kleiner der Kartenmassstab bzw. je exakter jeder kleinste Höhenunterschied erfasst wird, desto mehr Höhenmeter resultieren. 1000 Meter mehr oder weniger liegen da ohne weiteres drinn. Würden die Höhendifferenzen mit einem Quantenmikroskopt erfasst, wären die Unterschiede noch viel grösser. Jeder Wettkampforganisator weist die höchstmöglichen Höhenmeter aus um andere Läufe zu übertrumpfen. Meines Wissens gibt es inwzischen mindestens ein halbes Dutzend "grösste Bergläufe der Welt". --213.103.158.76 19:53, 14. Dez 2005 (CET)
Liebe IP, Deine Initiative in Ehren, aber Du verletzt trotzdem die Gesetze des Enzyklopädie-Schreibens: Hier wird nur etwas Verbrieftes dokumentiert, nicht mehr und nicht weniger. Und wenn Du noch so genau die Höhenmeter misst - das ist wertlos. Denn bei einer eigenen Messung/Ansicht/Anschauung handelt es sich leider nicht um Fakten. Du müsstest Dir also schon etwas einfallen lassen, um das entsprechend darzustellen. Hast Du Deine Messung schon mal mit den Veranstaltern abgestimmt? Wikipedia ist auf keinen Fall ein Rachemedium gegen dämliche Lauf-Vermesser oder Webmaster. Andernfalls macht sie sich nur lächerlich. Die Sache ist also mit dieser Erklärung keinesfalls abgeschlossen. Im Zweifelsfall fliegen diese Zahlen ganz raus, solange sie nicht durch geeignete Quellen verifiziert sind. Wenn Dir das zu viel Arbeit ist, dann stell' Dein Wissen bitte einer Tageszeitung zur Verfügung. -- Hunding 21:56, 14. Dez 2005 (CET)

Abenteuerlauf[Quelltext bearbeiten]

Der Abenteuerlauf geht seit ein paar Jahren nicht mehr über mehrere Tage vom Achensee Richtung Innsbruck, sondern ist nunmehr nur noch ein Ein-Tages-Event mit einem Rundkurs um Innsbruck herum, Länge ca. 60km. Siehe auch http://www.mlc-media.com/abenteuerlauf/ oder http://abenteuerlauf.at -- 84.56.186.189 19:40, 9. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Self-Transcendence 3100 Mile Race[Quelltext bearbeiten]

Mich wundert es, dass das Self-Transcendence 3100 Meilen Rennen im Artikel gar nicht erwähnt wird. Immerrhin ist es das längste Non-stop-Rennen der Welt. Anscheinend laufen die Teilnehmer dabei auf einer Rundstrecke um eine Schule in New York. Rekordhalter ist übrigens ein Deutscher (ein gewisser Schwenk), der die Strecke in 41 Tagen und 8 Stunden absolvierte. Auf jeden Fall sollte der Artikel mal neu angelegt werden.

Im text steht, dass der Unterschied zum Marathon beim Training ist, dass noch mehr wert aquf lange Strecken mit über 3 Stunden Laufzeit gelegt wird. Soviel ich weiß laufen professionelle Marathonläufer, die keine längeren Distanzen als die Marathondistanz laufen im Training auch maximal die Marathondistanz, also sollten sie wenn sie nicht sehr langsam laufen immer weniger als 3 Stunden lang laufen. --MrBurns 05:56, 6. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

du darfst verbessern, wenn es dir gelingt die Aussagen:noch mehr Wert auf lange Strecken gelegt und Wert auf lange Strecken mit über 3 Stunden Laufzeit gelegt zu verbinden. Weißt du denn, ob die Profis die Langen Läufe schneller oder langsamer als 4:15 min/km zurücklegen? --KaPe, Schwarzwald 17:40, 6. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Aber wenn's geht, mit Quellenangabe. Stegreiftexte von Hobbyläufern, die ihr eigenes Erleben wiedergeben, haben wir schon zur Genüge. -- Hunding 19:02, 6. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Ich glaub nicht, dass die Profiläufer im Training 50% langsamer als im Rennen laufen, aber Quellen hab ich keine. --MrBurns 22:59, 6. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Folgende Quellen wissen etwas: Herbert Steffny veröffentlichte, z.B. in „Das große Laufbuch“, S. 216f., sein Training vor der EM 1986 im Marathon. Dort stehen 35- und 37-km Läufe mit Schnitt 4:00 bzw. 3:54 min/km, somit ca. 50 sec langsamer als sein Wettkampftempo von 3:07 min/km. Bei Laufen mit Haile Gebrselassie. Das Trainingsprogramm steht (S. 214) ein Marathon-Trainingsprogramm mit "langem Waldlauf bis zu drei Stunden mit etwa 17 km/h (zwischendurch Dehnübungen)"; das sind 3,5 min/km. Beide Angaben somit nicht über 3 Stunden. --KaPe, Schwarzwald 14:42, 21. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Sind die 17 km/h Schnitt inkl. oder exkl. der 0 km/h, mit denen er sich während den Dehnungsübungen fortbewegt hat? --MrBurns 02:49, 28. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Gesundheitliche Aspekte[Quelltext bearbeiten]

Hallo, mMn. wäre es sinnvoll - nach dem Vorbild des Artikels zum Marathonlauf - auf gesundheitliche Aspekte einzugehen. -- 84.174.67.253 20:42, 23. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Wie korrigieren[Quelltext bearbeiten]

Hallo

Der Yukon Arctic Ultra ist nicht 100/300/430km, sondern 100/300/430 Meilen lang. Sollte man das jetzt so korrigieren, oder die Meilen in km Umrechnen?

Quelle: http://www.arcticultra.de/ (nicht signierter Beitrag von 46.183.97.94 (Diskussion) 23:34, 3. Apr. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Danke für den Hinweis. Ich habe es jetzt mal entsprechend dem Badwater Ultra (etwas weiter unten in der Tabelle) angepasst. Sieht allerdings nicht sehr toll aus. Vielleicht reicht ja tatsächlich nur die Meilenangabe und die entsprechende Verlinkung? --Vexillum 08:34, 4. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Vorschlag zur Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel besteht zu 80% nur noch aus der Auflistung von verschiedenen Ultraveranstaltungen, und regelmäßig werden hier neue hinzugefügt. Meiner Ansicht nach sollten diese ausgelagert werden zu einem eigenständigen Artikel, z. B. Liste der Ultraläufe. Im Artikel selber würde ich tatsächlich nur noch auf IAU-Veranstaltungen eingehen oder dann nur tatsächlich bekannte Veranstaltungen nennen (aber wie will man da die Auswahl treffen? Spartathlon, Badwater oder Comrades sind sicher weltweit bekannt. Und sonst?).

Auch die einseitige Übersicht deutscher Ultraläufer befremdet etwas. Entweder alle oder keiner ;) . Beim Marathonlauf ist es ja einfach, durch die Olympiasieger oder Weltmeister eine schöne Übersicht zu basteln. Da ist der Ultralauf ist natürlich etwas benachteiligt. Die IAU und der DLV beispielsweise erkennen ja nur den 100-km-Straßenlauf und den 24-Stundenlauf als Disziplin an. Vielleicht könnte man durch einen Abschnitt "Ultramarathon in Deutschland"; "in Europa" und "Weltweit" oder so ähnlich eine sture Läuferauflistung übergehen und etwas Fließtext einbauen und auch noch sowas wie Organisation etc. erwähnen? Ähnlich wie im Artikel Marathon vielleicht dann nur Sieger in IAU-Wettbewerben auflisten?

Und dann, ich werde mich da mal in Ruhe ranmachen, ist ein Ausbau in Bereichen wie "Training", "Gesundheit" (eine IP hat das ja mal weiter oben angesprochen) und natürlich auch "Geschichte" fällig. Die Literatur speziell zu diesen Themen ist zwar immer noch nicht Regalfüllend, die Situation hat sich jedoch deutlich gebessert.

Das sind jetzt nur ein paar Überlegungen von mir. Ich werde da jetzt auch noch mal in Ruhe darüber nachdenken, am besten beim Ultratraining ;). Ich würde gerne noch ein paar Meinungen einsammeln. Vor allem die Auslagerung der Ultraläufe in einen eigenständigen Artikel würde ich begrüßen. Viele Grüße, --Vexillum (Diskussion) 07:33, 4. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich teile Deine Meinung: Die Liste der Läufe sollte auf jeden Fall ausgegliedert werden. Allerdings sollte man sich tatsächlich vorher Gedanken machen, welche Kriterien zur Aufnahme in Betracht gezogen werden könnten. Bei den weltweiten Veranstaltungen artet das ja sonst schnell aus. Vlt. IAU-Label als hinreichende aber nicht zwingend notwendige Bedingung (für Ausnahmen). Die Liste der Läufer birgt in dieser Form absolut keinen Informationsgewinn (vgl. Marcel Heinig rolleyes). Diese Personen sind übrigens zumeist durch die Schnittmenge Kategorie:Marathonläufer (Deutschland) und Kategorie:Extremsportler (Deutschland) charakterisiert, mE wäre eine eigene Kategorie Ultramarathonläufer durchaus angebracht (?) Happy Trails --Havelkrokodil (Diskussion) 21:54, 6. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 01:14, 30. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Ich habe mal das Bild aus der Einleitung getauscht, da auf Commons beim urprünglichen Bild die sachliche Richtigkeit (seit 2011) angezweifelt wird. Ich habe jetzt mal willkürlich aus dem Comrades Marathon eingefügt, da es eines der wenigen Bilder war, wo ein Läufer auch läuft, die Lizenz für D-A-CH gepasst hat, und es keine Zweifel an der Veranstaltung gab (zudem wenigstens etwas Landschaft, was zwar keine Bedingung aber dennoch nett ist). Ein von mir favorisiertes Foto zum Badwater Ultra war leider nur in den USA gemeinfrei. Für andere Bildvarianten bin ich selbstverständlich offen. Gruß, --Vexillum (Diskussion) 12:54, 6. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Umleitung von 100-Kilometer-Lauf[Quelltext bearbeiten]

Mir ist aufgefallen, dass alle Ultramarathon-Disziplinen eine eigene Seite haben, der 100-Kilometer-Lauf jedoch pauschal auf Ultramarathon umgeleitet wird. Hat das einen speziellen Grund oder ist das eher "historisch" und "so gewachsen"? Anschlussfrage, wenn "so gewachsen": wie würde man das entwuseln und sortieren? Andere Disziplinen:

Hintergrund: ab 2019 sind neben 100km auch die 24h und der Ultratrail offizielle DLV-Meisterschaften. Das verlangt in meinen Augen nach einer Sortierung der Darstellung

Transeuropalauf[Quelltext bearbeiten]

Gibt es einen Grund, warum der Transeuropalauf unter Weltweit und nicht unter Europa einsortiert ist? --Zone42 (Diskussion) 14:37, 30. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]