Diskussion:VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rechte am Text[Quelltext bearbeiten]

Ich besitze die Rechte an diesem Text. Ich stelle diesen Text unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation der Wikipedia zur Verfügung. Das bedeutet: Der Text ist frei und wird es für immer bleiben, andere Benutzer können den Text verändern und kommerziell nutzen.

VDE Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Bestätigung der VDE Presse- und Öffentlichkeitsabteilung liegt per E-Mail vor, siehe OTRS-Ticketnr. 2006072610004585. --Raymond Disk. 16:29, 26. Jul 2006 (CEST)

Berufsverband?[Quelltext bearbeiten]

Eine Sache ist mir nicht klar: Ist der VDE ein Berufsverband (auch im Sinne einer steuerlichen Anrechenbarkeit der Mitgliedsbeiträge als Werbungskosten)? Im Artikel Berufsverband ist nur der VDI gelistet, der VDE bezeichnet sich als "technisch-wissenschaftlichen Verband". Inhaltlich kommt er mir aber wie ein Berufsverband vor und ist auch in der Kategorie "Berufsverband" gelistet. Kennt sich hierzu jemand genauer aus? --Benbaum 10:20, 17. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich möchte das Lemma zur Diskussion stellen. Entweder die Abkürzung (eher nicht) oder die ausgeschriebene Variante, aber doch nicht beides. Es heißt ja auch nicht DFB Deutscher Fußball-Bund. --213.20.49.72 16:34, 26. Jul 2006 (CEST)

mist, jetzt hab ich das gemacht, stimmt aber nicht, korrekter titel ist wohl VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V. [1], da sollte ein SLA gestellt werden für den zweck, damit die versionsgeschichte dann passt. wenn noch eine bestätigung dafür da ist, erledig ich dann die richtige verschiebung + redirs, sonst verschieb ich zurück, ich hab das ja verbockt.., --W!B: 02:40, 27. Jul 2006 (CEST)

Genau, vielleicht ist es besser, wenn man vor dem Tun ein bischen recherchiert. Hier hast Du mal einen Blick in die Satzung des Vereins. Dort ist der Name in §1 Satz 1 definiert. Erweiterungen wie Rechtsformen etc. werden ja laut Namenskonventionen weggelassen. Die Weiterleitung kann man ja so stehen lassen, sie stört nicht. Und wer sich dran stört, soll halt nen SLA stellen. Bis denn und nix für ungut. -- Michael K. v/o Gustavf (D.) 17:15, 27. Jul 2006 (CEST)

natürlich nichts für ungut, hab eh ein schlechtes gewissen.. ;-) --W!B: 06:05, 28. Jul 2006 (CEST)

Erschließt sich mir nicht, auch nicht nach einem Blick in die Satzung. Nur weil die dort eine Dopplung erzeugen, müssen wir das doch nicht nachmachen. Zudem firmiert VDE dort durchgängig als Abkürzung des folgenden Namensbandwurms. Sorry, ich verstehe das wirklich nicht und beharre auf dem oben angeführten DFB-Beispiel. --213.20.49.72 15:03, 28. Jul 2006 (CEST)

Und mir erschließt sich nicht, wie es sich einem nach einem Blick in die Satzung nicht erschließen kann, denn dort ist es eindeutig definiert. Aber wie gesagt, wer lesen kann ist klar im Vorteil. ;-) Außerdem erschließt sich mir nicht, was der DFB mit dem VDE zu tun hat. Der DFB hat seine eigene Satzung und definiert seinen Namen dort selbst. Beide Verbände sind unabhängig voneinander. EOD -- Michael K. v/o Gustavf (D.) 16:40, 28. Jul 2006 (CEST)
Was für plumpe Aussagen. EOD? Mit Dir ganz sicher. --213.20.49.72 18:33, 28. Jul 2006 (CEST)

ich möcht ja noch für die Kategorie:Norm eine unterkat entsprechend den anderen machen, aber wie soll die heissen? einfach Kategorie:VDE wie DIN oder Kategorie:VDE-Norm oder Kategorie:VDE-Standard --W!B: 02:46, 27. Jul 2006 (CEST) .. oder soll das die Kategorie:Norm (Elektrik) übernehmen, andererseits dienen die anderen (DIN, Euronorm, usw) einer sortierung nach normnummer, und eine allfällige VDE-norm könnte dann auch unterkat zu Norm (Elektrik) sein --W!B: 03:08, 27. Jul 2006 (CEST)

Hallo W!B, ich weiß nicht ob Du vom Fach bist und evtl. eine Norm vorliegen hast. Ich hab grad mal ne Norm vorliegen, die nennt sich "Elektrische Betriebsmittel für gasexplosionsgefährdete Bereich - Teil 25: Eigensichere Systeme)". Für diese Norm kannst Du nun die verschiedensten Nummern nennen. Es ist gleichzeitig die IEC 60079-25:2003, die EN 60079-25:2004 die DIN EN 60079-25:2004 und die VDE 0170/0171 Teil 10-1. Für Österreich, die Schweiz und die ganzen anderen Mitgliedsländer von CENELEC gibt es jeweils noch mal eigene nationale Bezeichnungen. Aber im Prinzip ist alles ein und dieselbe Norm, da sie durch den IEC verabschiedet worden ist. Wie willst Du denn das in ein Klassifizierungssystem bringen, das sich an den Herausgebern orientiert. Aber wenn Du es unbedingt machen willst, man kann oben auf der Norm lesen, daß es VDE-Bestimmung heißt und ein Bestandteil des VDE-Vorschriftenwerkes ist.
Wenn ich ein Klassifizierungssystem einrichte, dann denke ich doch, daß die Normen nach den Fachgebieten, in denen sie angezogen werden sollen, klassifiziert sind. Eine Klassifikation nach dem Verlag bringt für den Anwender unseres Nachschlagewerkes keinen Nutzen, da er doch eine Norm für einen Anwendungsfall sucht und nicht wissen will, welcher Verlag wieviel Normen hat. Aber wenn unbedingt nach Eurem Schema klassifiziert werden soll, es gibt noch NAMUR-Empfehlungen, VDI-Vorschriften und noch mehr bei anderen Fachverbänden. Trotzdem, nix für ungut -- Michael K. v/o Gustavf (D.) 17:45, 27. Jul 2006 (CEST)
hm, nein, ich bin nicht vom fach. es ist nun aber so, da gibt es eine riesige Liste der DIN-Normen, über deren zweckmässigkeit zweifel herrscht, und die nicht vollständig ist (was auch eine narretei wäre), und eine Kategorie:DIN, in der, nach nummerern sortiert, ein überblick über die normnummern entsteht, zu denen es artikel in der WP gibt, unabhängig davon, wie der artikel jetzt genau heisst.
und es gibt das umfangreiche werk Liste der DIN-VDE-Normen (von dem ich nicht weiss, ob es vollständig ist), das aber, wie's aussieht, in der WP relativ sinnlos ist, weil die liste niemand pflegt noch verlinkt. wesentlich sinnvoller wäre da genau die von Dir erläuterte forderung, zu einer VDE-Nummer den artikel zu bekommen, in dem der zugehörige sachverhalt + der EN, DIN, ÖNORM, SN, ISO-Standard usw steht. diese werden ja in der Infobox Din (derzeitiger umbau in Vorlage Diskussion:Infobox Din) mitangeführt. selbiges gilt auch für die IEC(-Norm, -Standard, -Empfehlung, -Bestimmung ??), anfrage ist gestellt in Diskussion:International Electrotechnical Commission. VDI haben wir erst eine einzige, und NAMUR glaub ich garkeine, wenns aber mehr werden, können wir sie in das projakt ja mitaufnehmen, so wie es jetzt auf VDE und IEC ausgedehnt wird, weils anfängt, dass es mehr werden (siehe Kategorie:Norm)
in den Kategorie:DIN und Kategorie:Euronorm kann dieses verfahren getestet werden: ein großteil der einträge sind redirects auf einen sachartikel. zufünftiges ziel ist ja, das die jeweiligen normen und der zugehörige themenkomplex i.d.R. nicht getrennt sind, sondern beisammen stehen, repräsentativ umgesetzt etwa in EN 3 Feuerlöscher (auch die alte DIN 14406, DIN EN 3, ÖNORM EN 3 klappen) und EN 3-1 Prüfobjekte (= Normbrand).
wenns mit den VDE-Bestimmungen genauso klappt, wärs ja super. in dem von Dir angeführten fall würden IEC 60079-25, EN 60079-25, DIN EN 60079-25 und VDE 0170/0171.10-1 (oder VDE 0170/0171-10-1) wohl etwa auf den Artikel Gasexplosion (bzw. Gasexplosionsschutz) verweisen, falls die normen die nötige exzyklopädische relevanz aufweisen, um dort erwähnt zu werden, und in der jeweiligen Kategorie von Kategorie:Norm wie auch im jeweiligen Fachgebiet (wohl Kategorie:Brandschutz, vielleicht auch noch eine aus dem Elektroanlagenbau) einsortiert, im anderen falle gäbs halt keinen eintrag..
also auch hier nicht nix ungut, sondern im gegenteil vielen dank: kompetenz braucht sich nie zu entschuldigen, und fein höflich formuliert hast Du's ja auch.. also täte mich Deine meinung dazu weiterhin sehr interessieren.
was ich zum beispiel noch nicht verstanden habe, ist jede VDE automatisch eine DIN, und wie stehen DIN-Nummern zu den VDE-Nummern, und inwiefern fliessen VDE-Bestimmungen in die Euronormen ein?
--W!B: 07:06, 28. Jul 2006 (CEST)
Erstmal zur letzten Frage. Dazu muß man zunächst wissen, daß die Normen der Elektrotechnik von der DKE betreut werden. Diese ist dem DIN und dem VDE gemeinsam. Daher werden alle Normen aus diesem Bereich gemeinsam herausgegeben. Allerdings gibt es heute kaum noch Normen die national bearbeitet werden, die Norm die ich oben erwähnt habe, ist eine IEC Norm, die zunächst als europäische Norm übernommen wird, und dann von den nationalen Normenorgenisationen unter deren Bezeichnung herausgegeben wird. Die Ideen des VDE fließen dadurch in die internationalen Normen ein, daß Vertreter in den verschiedenen internationalen Normengremien vertreten sind. Auf nationaler Ebene werden die Ideen in Normenausschüssen bei der DKE vorberaten und auch Ideen, die auf internationaler Ebene eingebracht werden, mit den eigenen Zielsetzungen abgeglichen.
Naja, und dann noch zur Relevanz der von mir oben erwähnten Norm. Diese Einzelnorm halte ich nicht relevant, aber die Normenfamilie 60079 in Ihrer Gesamtheit halte ich schon für relevant, weil sie den Gesamtbereich der Maßnahmen zum elektrischen Explosionsschutz darstellt. Anlegen würde ich sie entweder als EN 60079 oder als IEC 60079, das müßte man noch diskutieren. Die nationalen Bezeichnungen für A, CH und D würde ich dann als Weiterleitungen (redirect) hierauf zeigen lassen. würde ich bei allen Normen so handhaben. Aus der Diskussion über die Kategorien halte ich mich mal raus, weil ich das System auf dem derzeitigen stand für nicht ausgereift halte.
Ja, mit Dir macht es auch Spaß zu diskutieren, auch wenn wir wohl f0r das Normungsthema hier auf der falschen Seite sind. Also bis denne dann. -- Michael K. v/o Gustavf (D.) 19:28, 28. Jul 2006 (CEST)
oh gepflegte höflichkeiten trotz sommerhitze, das nenn ich stil .. jedenfalls fand ich Deine worte so gut, dass ich sie fast unverändert in den artikel übernommen hab, ich hoffe, in Deinem sinne
seltsam aber, dass die DKE (unverlinkt) kaum erwähnt wird, deren artikel ist ja so stubbig, dass zu überlegen wäre, das schlagwort hier einzubauen - oder gibts über die DKE mehr zu sagen, wär auch toll, stünden die DIN/VDE-normen dann dort?? DIN/VDE als redir zu DKE (der übrigens wohl nach Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik im DIN und VDE gehört - Namenskonv) --W!B: 05:18, 1. Aug 2006 (CEST)
PS und no na ist das system nicht ausgereift ;-) an normungs-ordnungs-systemen wurde schon seit vielen jahrzehnten gearbeitet, wir fangen gerade an, zum glück aber nicht bei null. wenns Dir spaß macht, halte Dich bitte nicht raus, bring Dein fachwissen bzw Deine meinung in Kategorie Diskussion:Normung#Normen kategorisieren ein..

analytische Distanz vollständig fehlend[Quelltext bearbeiten]

Der derzeitige Text klingt extrem nach Marketing-Broschüre. Der Blick in Kommentare und Versionsgeschichte bestätigt dies. Ich fürchte diese Selbstdarstellung könnte dringend unabhängige und kritische Darstellung benötigen. Der VDE tritt auch politisch auf, pflegt Kontakte zu Politikern und Entscheidungsträgern und agiert öffentlich meinungsbildend. Sobald ein Verband dies tut, ist es durchaus hilfreich, diese Positionen zu fair zu beleuchten, die Akteure (Mitgliederstruktur, immerhin sind dort auch große Firmen Mitglieder) und Finanzierung zu erwähnen. Der jetzige Artikel erscheint mir wikipedia absolut nicht gerecht zu werden.

84.21.34.157, 29. Januar 2019, 11:02 Uhr

Lemma (erneut) / Name[Quelltext bearbeiten]

Weshalb ist das Lemma nicht identisch mit dem im Artikel genannten Namen der Vereinigung?: "Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik" versus "Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik" - wie lautet denn der korrekte Name? Mit oder ohne "und"? --77.64.182.30 12:42, 31. Okt. 2019 (CET)[Beantworten]

Seit wann heißt der Verein Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik? Bisher ist er technisch interessierten Laien auch unter dem alten Namen Verband Deutscher Elektrotechniker bekannt.Joli Tambour (Diskussion) 01:20, 16. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]