Diskussion:Waffen-Lobby

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Waffen-Lobby“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

organisatorische / Deffinitions Frage[Quelltext bearbeiten]

Unter den deutschen 'Lobbygruppen' tauchen auch die sportlichen Organisationen auf wie der "Deutsche Schützen Bund" welcher ja z.B. für die Olympia Sportler zuständig ist. Kein Problem damit Lobbygruppen zu benennen, aber man sollte schon klar differenzieren um den Qualitätsstandard zu halten. Nach dieser Logik ist jeder Fußballverein ein "Profisport Lobbyist", ist das wirklich gewollt und eine sinnvolle Einteilung?(nicht signierter Beitrag von 2A02:908:F761:FE80:847C:44F8:E0E:4097 (Diskussion) 11:34, 10. Nov. 2022 (CET))[Beantworten]

Das fiel mir auch gleich auf. Natürlich vertritt der DSB allein schon aufgrund seines Tätigkeitsfeldes als DOSB-Dachverband für Sportschießens auch Interessen legaler Waffenbesitzer, weil die Sportbetreibenden eben Waffenbesitzer sind, und wird als Fachverband auch bei Gesetzgebungsverfahren angehört. Aber das ist nicht sein erklärter Zweck wie bei den anderen genannten Organisationen. Das ist die Förderung und Interessensvertretung des Sports, ob der nun mit Schusswaffen im Sinne des Gesetzes oder irgendwann einmal mit Lasergeräten ausgetragen wird, die damit dann, vielleicht außer dem Führungsverbot, mit Waffenbesitz garnichts mehr zu tun haben. Zumal im Artikel zum Deutsche Schützenbund nirgendwo die Bezeichnung "Waffenlobby-Organisation" oder ähnliches zu finden ist.--2001:9E8:41B4:6E00:307A:28B6:2723:9A02 20:12, 7. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Sehr einseitig[Quelltext bearbeiten]

Mir ist klar, dass ein derartiges Thema Emotionen weckt, aber der Eintrag kommt mir nicht mehr vor wie der eines Lexikons, sondern wie die Verteidigung einer an die Wandgestellten gesellschaftlichen Gruppierung. Ich habe keine Ahnung von dem Thema, aber so wie es nun ist sollte es auf jeden Fall umgeschrieben werden. (nicht signierter Beitrag von 91.67.4.220 (Diskussion | Beiträge) 00:33, 20. Okt. 2009 (CEST)) [Beantworten]

In diesem Punkt kann ich nur zustimmen.. Es geht hier sicher nicht!!!! darum, sowohl die Gruppe der Waffenbesitzer als auch der Waffengegner in irgeneiner Weise ungerechtfertigt anzuprangern. Es ist m.M nach aber durchaus nicht von der Hand zu weisen, ja ich weisss, das mag für europ. Ohren etwas "Seltsam" klingen, das hier eine Gruppe ungerechtfertigt angeprangert wird, die evtl. für uns nicht ganz verständliche oder nachzuvollziehende Argumente liefert. Es mag evtl. für europ. Ohren befremdlich klingen, wenn in Amerika jmd. vom "gottgebegenen Recht auf Bewaffnunf" fasselt, aber da gilt wohl" Andere Länder, andere Sitten". Ich persönlich aber, das mag unabhängig davon sein wie man sowohl zu einen Seite als auch zur anderen steht., persönliche oder subjektive Ansichten/Darlegungen in einem Lexikon keinen Platz haben. Es ist m.M nach nicht von der Hand zu weisen, das egal wie plakativ das klingen mag, nicht die WAFFEN an sich, sondern der Mensch ! hinter der Waffe im Endeffekt für alles Leid und alles Grauen verantwortlich ist.. Nehmen wir alleine mal den Völkermord in Ruanda im letzten Jahrzehnt... Da hat doch nicht die Machete AN SICH die Menschen getötet, sondern der Afrikaner, der ohne Gnade und Mitleid mit einer solchen Hiebwaffe auf Frauen, Kinder und Wehrlose einschlägt. Sicher, es ist nicht unbegründet, darauf hinzuweisen, das die Verfügbarkeit von Schuss/Schlagwaffen die Grausamkeit der Menschen nicht unbedingt verringert.. Ich halte es aber dennoch für geboten, in ausreichendem Maße darauf hinzuweisen das nicht der Mensch an sich! sondern der mordgierige, grenzenlose, ja teilweise auch bestialische Mensch selbst den Abzug betätigt, mit der Waffe zuschlägt, den Befehl zum Waffeneinsatz gibt.... (nicht signierter Beitrag von 91.55.89.66 (Diskussion | Beiträge) 04:53, 26. Feb. 2010 (CET)) [Beantworten]

Bowling for Columbine[Quelltext bearbeiten]

Das Beispiel Bowling for Columbine ist in diesem Kontext eigentlich Unsinn: Moore argumentiert dass die USA sehr hohe Mordraten haben, Kanada mit einem liberalen Waffenrecht nicht. Auch Deutschland wird als Beispiel für eine geringe Mordrate mit Schusswaffen angeführt. Kritiker von Moore führen an, dass seine Filme eher Polemik sind, wie z.B. im Film Manufacturing Dissent thematisiert. --Thomas Maierhofer 19:18, 28. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Relevanz und enzyklopädischer Auftrag[Quelltext bearbeiten]

Zur Relevanz wurde von MBq bezüglich der Lobbyisten im Sinne von Grundprinzipien des neutralen Standpunktes in der Wikipediadie die Empfehlung ausgesprochen, dass man sich über ALLE offiziell registrierten Lobbyisten in der Wikipedia informieren können sollte. [1] Dieser Adminentscheid sollte von allen Seiten respektiert werden. Immerhin gab es diesbezüglich schon reichlich Diskussionen, bei denen hier und da WP:IK durchgeschimmert ist. Den Beteiligten ist auf Basis der obigen Entscheidung zu empfehlen, die Enzyklopädie entsprechend durch weitere Artikel zu ergänzen und sich dabei gegenseitig zu helfen. Das einer dem anderen "sein Förmchen klaut" bzw. nicht gönnt ist derart durchsichtig, dass man das wirklich ad Acta legen sollte. Wir haben aktuell in der Kategorie:Interessenverband 6616 Artikel [2] und die Engergie der Beteiligten sollte im Sinne der Enzyklopädie darauf verwendet werden, Artikel zu schreiben - statt sie zu verhindern. Von meiner Seite werde ich jeden unterstützen, der gemäß der o.g. WP:GP an der Erweiterung der Enzyklopädie mitwirken will. Besten Gruß Tom 13:38, 8. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Danke. Sehe ich ähnlich. --Joe 13:51, 8. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Diese Adminentscheidung betrifft einen ganz anderen Artikel. Ob dieser weiter so Bestand hat, wird noch eine Löschprüfung ergeben. Da dies noch nicht entschieden ist, stehts auch so noch in dem Artikel. Aber ganz sicherlich ist diese Adminentscheidung nicht als Freibrief für alles mögliche zu betrachten. Als einziges Relevanzkriterium eines "Interessensverbandes" die Eintragung in eine "Lobbyliste", die nix kostet und auch nix bringt, ist das n bissi zu dünn. Wenn der FvLW mal was relevanzbringendes zu bieten hat, steht einem Eintrag von meiner Seite nix im Wege. Gruß --Cebalrai 14:08, 8. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Mal im Ernst du kennst die LD zu Prolegal willst du da wirklich eine LP? Mal abgesehen davon das ihr eigentlich alle an einem Strang ziehen sollten. Schon deshalb weil eure Interessensgebiete zusammenpassen. Insofern geb ich Toms "Förmchenvergleich" vollkommen Recht. Ausserdem war die Adminentscheidungen zu diversen dieser Themen immer begleitet von ellenlangen Diskussionen. Willst du das erneut alles durchkauen? In diesem Sinne würde ich sagen geh mal in dich und frag dich ob sich das lohnt. --Ironhoof 15:44, 8. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Was ich will, habe ich lang und breit geschrieben, man brauchts nur lesen. Gruß--Cebalrai 16:03, 8. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
@Cebalrai: Mein Vorschlag für Dich [3] Besten Gruß Tom 19:23, 8. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
und auch Antwort. Gruß --Cebalrai 19:58, 8. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Löschung internationaler Waffenlobby-Gruppen[Quelltext bearbeiten]

Warum wurden diese entfernt? --Triebel 13:26, 6. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 07:07, 2. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Waffen-Lobby als "abwertender Begriff[Quelltext bearbeiten]

Ungefragte 3M. Für euren Disput darüber, ob der Begriff zumeist abwertend benutzt wird oder nicht, würde ich auf den Artikel Lobbyismus verweisen wollen, wo steht: Der Begriff ist negativ konnotiert, sodass Interessenverbände nicht unter diesem Begriff auftreten. Insofern kann es eigentlich nicht "zumeist" sondern immer negativ gemeint-da der Nutzer diese Form des Einflusses eben nicht als akzeptabel ansieht. Die Einfügung zumeist abwertend ist somit nicht nur falsch (meistens) sondern führt auch zu einem Pleonasmus. Meine Änderung ist somit ein Vorschlag, wie man dies Auffangen kann. Ansonsten habe ich den Artikel nicht weiter auf der Beobachtung. --CeGe Diskussion 13:39, 1. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Ich bin ebenfalls über den Begriff gestolpert. Dabei habe ich festgestellt, dass es auch eine Kategorie:Lobbyorganisation (Deutschland) gibt, aber auf den ersten Blick nicht erkennbar ist, wo da die Grenze zu Kategorie:Wirtschaftsverband (Deutschland) liegt. --Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 09:03, 13. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Handgun Club of America[Quelltext bearbeiten]

ist "Handgun Club of America" noch aktuell da ich keine quellen finde. die url wird momentan geparkt. Zellmer (Diskussion) 21:20, 15. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]