Diskussion:Westgotenreich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Westgotenreich“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Unabhängigkeit 475 (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Ist vermutlich Erbsenzählerei, aber offenbar hat bereits Kaiser Julius Nepos dem Tolosanischen Reich 475 die volle Unabhängigkeit zugestanden, sie erfolgte also nicht erst mit Erlöschen des weströmischen Reiches 476. Hoffe, es ist okay, wenn ich die Passage ändere.--Proofreader 20:28, 16. Jun 2005 (CEST)

beide Reiche... (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Toledanisches Reich: so wie hier geschrieben, klingt das unterschwellig ein bißchen, als ob das erst mit dem Fall des tolosanischen in Spanien existierte (quasi als Nachfolger) aber ganz so stimmt das doch nicht - oder? ich meine, es gab doch das spanische Westgotenreich bereits vorher. Es wäre schön, wenn das hier etwas deutlicher herauskäme. Gibt es eigentlich keinen eigenen Artikel Toledanisches Reich? Der Link führt nur wieder hierher zu Tolosa. Im voraus jedenfalls schon einmal vielen Dank. Ich finde übrigens nicht, daß das Erbsenzählerei ist Proofreader-- Hartmann Schedel Prost 11:47, 20. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Lemma (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Ich bin für die geläufige Bezeichnung "Westgotenreich". Die Bezeichnung "Tolosanisches Reich" ist nur zwecks Abgrenzung vom Toledanischen Reich sinnvoll; gerade diese Abgrenzung wird aber im Artikel - schon in der Einleitung - verwischt. Daher ist die gegenwärtige Lemmabezeichnung mißglückt und nicht leserfreundlich. Nwabueze 02:22, 16. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Ich hätte nix dagegen - ich bin mit dem Lemma auch nicht wirklich zufrieden, weil es im Prinzip ja tatsächlich nur die erste Phase des Westgtotenreichs abdeckt. Inhaltlich sollte man auch einiges überarbeiten, es wurde schon seit einiger Zeit nichts mehr daran gemacht. --Benowar 11:18, 16. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Die Verschiebung ist jetzt durchgeführt. Ihre Notwendigkeit illustriert auch der Umstand, daß bisher von "Toledanisches Reich" ein Redirect zu "Tolosanisches Reich" bestand, so als wären das synonyme Begriffe oder das eine ein Teil des anderen - ein absurder, unhaltbarer Zustand. Nwabueze 02:10, 17. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Die Muslime? (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Wer eroberte Spanien und zerschlug das Reich der Westgoten? "Die Muslime" wie es hier heißt? "Die Mauren", wie andere schreiben? Ist die Religion das Charakterstische, das Ethnische oder das Kulturelle? Vielleicht gibt es dazu Meinungen. --Peewit 17:58, 4. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Das war wirklich etwas unbeholfen formuliert, hab's umgebaut. --Otberg 23:34, 4. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Danke bestens. Jetzt ist fast alles drin, arabisch, islamisch, Berber. Die Mauren braucht man nicht unbedingt auch noch, deren Identität scheint ja problematisch zu sein (?). --Peewit 23:51, 4. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Tod von König Roderich[Quelltext bearbeiten]

Dass König Roderich in der Schlacht von Guadalete gefallen sei wird angenommen, ist aber nicht gesichert! Man fand sein Pferd und Teile seiner Ausrüstung im Schlamm des Flusses, eine Leiche fand man allerdings nicht. Gut 150 Jahre später fand man in Viseo, Portugal, eine Grabinschrift, wonach dort der letzte Westgotenkönig Roderich dort bestattet worden sei. (nicht signierter Beitrag von 79.148.178.119 (Diskussion) 11:37, 5. Jan. 2011 (CET)) [Beantworten]

Der Sachverhalt ist im Artikel Roderich (einschließlich Rezeptionsteil) etwas ausführlicher dargestellt. Eine breitere Darstellung in diesem Artikel ist nicht sinnvoll, da es sich um einen Übersichtsartikel handelt. Am Tod Roderichs in der Schlacht besteht nach heutigem Forschungsstand keinerlei Zweifel. Nwabueze 12:34, 5. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Ende des Reiches[Quelltext bearbeiten]

Das Reich hört 711 auf zu bestehen, die gotische Regierung, die Verwaltung hört auf zu existieren. Ob noch bis zum Jahr 725 irgendwo Widerstand geleistet wurde, ist dafür irrelevant. Im Falle des Weströmischen Reiches wird ja auch das Jahr 476 angeführt und nicht 486 (Ende der Herrschaft des römischen Statthalters Syagrius in Gallien). Da sollte man hier nicht anders verfahren. (nicht signierter Beitrag von 62.143.96.48 (Diskussion) 02:12, 30. Sep. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Verschwörungstheorie zum Untergang des Reiches[Quelltext bearbeiten]

Hallo Benutzer:Nwabueze, den folgenden Text hattest du Ende Dez. 2009 verfasst, und er wurde dann im Juni 2011 an seinen jetzigen Ort im Abschnitt zum Untergang des Westgotenreichs gestellt.

Allerdings trifft es nicht zu, dass eine der rivalisierenden Adelsparteien die Muslime zu Hilfe rief und so die muslimische Invasion der Iberischen Halbinsel veranlasste oder zumindest förderte. Bei dem angeblichen Landesverrat handelt es sich um eine später stark ausgeschmückte Legende, die – wie die moderne Forschung gezeigt hat – der historischen Realität widerspricht und auf das Bedürfnis nach Erklärung der katastrophalen Niederlage und nach Schuldzuweisung zurückzuführen ist.

Ich fände dazu einen Einzelbeleg sinnvoll (nicht weil ich das anzweifeln würde, sondern um es zu bekräftigen). Hättest du da etwas greifbar? --Jordi (Diskussion) 15:08, 5. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Damals waren die Belegungsgepflogenheiten noch anders. Selbstverständlich ist die Aussage durch eine gründliche Untersuchung der Frage gut belegbar. Ich kümmere mich in den nächsten Tagen darum. Nwabueze 01:55, 7. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Katholiken ?[Quelltext bearbeiten]

Der im Abschnitt Religion genutzte Begriff "Katholiken", insbesondere der Link zur Röm.-kath. Kirche, erscheint irreführend. Müsste hier nicht eine andere Bezeichnung für diese christliche Gruppe genannt werden?--Güwy (Diskussion) 13:49, 10. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]