Diskussion:Xavi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In dem Artikel steht, er wurde in Barcelona geboren, an der Seite jedoch, in Terrassa. Terrassa ist uebrigens auch korrekt, und dort gibt es ebenfalls eine Strasse namens Rambla, aber ich habe keine Ahnung, ob er dort geboren wurde.(nicht signierter Beitrag von 91.64.220.71 (Diskussion) 17:28, 21. Sep. 2007‎)

Aussprache des Namens[Quelltext bearbeiten]

Wie wird sein Name genau ausgesprochen? Das X wird im normalen modernen Spanisch wie im Deutschen, also "ks" gesprochen, im Fernsehen jedoch, wird er immer "Schavi" genannt, (oder verhöre ich mich?), und ich wundere mich über diesen Sch-laut. Habe leider auch nur begrenztes Wissen zur Spanischen Sprache.(nicht signierter Beitrag von 79.193.12.174 (Diskussion) 23:49, 14. Jun. 2008‎)

liegt daran, dass sein Name katalanisch ausgesprochen wird --Q-Paso 22:07, 26. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Katalanisch sagt man "Tschabi"! (nicht signierter Beitrag von 91.54.251.186 (Diskussion) 22:08, 20. Apr. 2009‎)
Die jetzige Aussprache ist schon richtig, "Tschabi" wäre es in Valencia, in Katalonien ist es eher "Schavi" --Gegenflagge (Diskussion) 19:56, 13. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
So isses, daher steht da auch [ˈʃaβi] im Artikel. Beste Grüße —[ˈjøːˌmaˑ] 20:42, 13. Feb. 2013 (CET) P.S.: Habe mir erlaubt, die Überschrift grammatisch erträglich zu gestalten. ;)[Beantworten]

Dieser Artikel ist aus enzyklopädischer Sicht abgrundtief schlecht und nicht wiki-geeignet. Jeder zweite Satz trieft vor POV. Hier sollte sachliches stehen und keine übersteigerten Attribut - Versuche. Bin für LÖSCHEN! (nicht signierter Beitrag von 195.145.160.208 (Diskussion) 07:34, 27. Jun. 2008)

Er wurde beste spieler des turniers ausgewählt in E´M 2008(nicht signierter Beitrag von 92.76.98.73 (Diskussion) 15:43, 11. Aug. 2008‎)

Er schiesst auch die meisten Freistöße für den FC Barcelona, wahrscheinlich weil ers so gut kann.--94.218.247.83 22:25, 27. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Bitte um Update 1[Quelltext bearbeiten]

Auf jeden Fall muss hier jetzt langsam mal die letzte Saison erwähnt werden, wo er Dreh- und Angelpunkt in der erfolgreichsten Barcamannschaft aller Zeiten war.--212.88.148.138 15:01, 13. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Xavis jüngerer Bruder!?[Quelltext bearbeiten]

Hallo. Im Artikel steht, Xavis jüngerer Bruder Quique würde bei Espanyol B spielen. Der einzige Verweis verliert nicht ein Wort davon (ist für die Aussage mit 5 Jahren auf'm Buckel auch viel zu alt). Außerdem konnte ich keine Quelle finden, die Xavi überhaupt einen jüngeren Bruder namens Quique zuschreibt. Gefunden hab ich nur zwei Brüder namens Alex und Óscar. Sollte man den Hinweis auf Quique dann nicht lieber rausnehmen? LG. -- EntchenMV 20:24, 2. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo, danke für den Hinweis, du scheinst rechtzuhaben. Hier steht etwas zu seiner Familie. Ich hab's auch gleich mal aus dem Artikel entfernt. Gruß --Barçelonista 13:58, 3. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Bitte um Update 2[Quelltext bearbeiten]

Bitte aktualisieren, CL Finale 2011 mit aufnehmen und weitere Erfolge. (nicht signierter Beitrag von 213.23.91.66 (Diskussion) 12:35, 30. Mai 2011 (CEST)) [Beantworten]

Vorname auf Trikot[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, ich vermisse in dem Artikel eine Erklärung, warum Xavier Hernández i Creus nur seinen Vornamen/Spitznamen auf dem Trikot trägt/tragen darf, und nicht den Nachnamen, wie sonst bei allen Spielern. --W like wiki (Diskussion) 03:39, 28. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Es gibt viele Spieler, die nur den Vornamen/Rufnamen auf dem Trikot haben: Alexis Sánchez = Alexis, Thiago Alcántara = Thiago, Sergio Busquets = Sergio, Pedro Rodríguez = Pedro... Brauch daher nicht erwähnt zu werden. --Barçelonista (Diskussion) 12:37, 2. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Und die gibt es nicht nur bei Barcelona, siehe z.B. Képler Laveran Lima Ferreira (Pepe). --Cornwells (Diskussion) 03:26, 4. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]