Diskussion:Zlatko Janjić

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 10 Jahren von Aspiriniks in Abschnitt Einleitung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Laut der Seite vom VFL Bochum ist Zlatko Janjic schon seit 2000 beim VFL Bochum, hier im Artikel ist aber die Rede davon, dass er zwischen 2001 - 2006 bei Arminia Bielefeld war...

Hier müsste also verbessert werden, oder?

-- Mastaknight 16:21, 26. Feb. 2009 (CET)Beantworten

Bosnischer Herkunft?[Quelltext bearbeiten]

Wieso bosnischer Herkunft? Weil er in der SR Bosnien geboren wurde? Damals SFRJ, heute Republika Srpska. Marko Marin (Werder Bremen) ist in der gleichen Stadt geboren und ist laut Wikipedia serbischer Herkunft, ebenso Neven Subotić (Borussia Dortmund), aus Banja Luka, also auch aus der damaligen SFRJ und heutige Republika Srpska. Die Kroatische Zeitung sieht in Zlatko Janjić jedenfalls schon einen zukünftigen kroatischen Fußballstar. Slobodna Dalmacija, od 19.01.t.g. donosi sljedeće liste talenata sa njemačkog područja: Buduce HRVATSKE nogometne zvijezde – u. a. Zlatko Janjić, 7.5.1986, Mario Vrančić, 23.5.1989 und Ivo Iličević 14.11.1986. Überhaupt sind viele Kroaten aus dem angrenzenden Slawonien in Bosanska Gradiska geboren, weil es dort nämlich ein Krankenhaus gab.Sind sie damit bosnischer Herkunft?--Špajdelj 22:43, 3. Jan. 2011 (CET)Beantworten

Einleitung[Quelltext bearbeiten]

So etwas wie "deutsch-bosnisch" gibt es nicht. Es ist auch nicht üblich so zu schreiben. Es gibt mehr Quellen, die nur die Staatsbürgerschaft von Bosnien-Herzegowina erwähnen oder in gar als Bosnier bezeichnen. Die Quellen dazu sind angegeben. Die deutsche Staatsangehörigkeit ist vermerkt. Vergleiche auch andere Fußballspieler mit mehreren Staatsangehörigkeiten (z. B. Kevin Kurányi, Lukas Podolski).--JagielloXXwieku (Diskussion) 12:53, 5. Sep. 2013 (CEST)Beantworten

Daß die deutsche Staatsbürgerschaft in manchen Quellen fehlt, heißt nicht, daß er sie nicht hat. Beide Staatsbürgerschaften sind mit einer Quelle belegt, und es gibt keinen Grund anzunehmen, daß eine von beiden irgendwie überragend wäre. -- Aspiriniks (Diskussion) 13:01, 5. Sep. 2013 (CEST)Beantworten
P.S. Bei weiteren Artikeledits dieser Art erfolgt VM. -- Aspiriniks (Diskussion) 13:02, 5. Sep. 2013 (CEST)Beantworten
Er ist auf dem Gebiet von Bosnien-Herzegowina geboren, er wird in den Medien als Bosnier bezeichnet, meistens wir nur die Staatsbürgerschaft von Bosnien-Herzegowina angegeben. Zudem ist deine Formulierung untypisch.--JagielloXXwieku (Diskussion) 13:04, 5. Sep. 2013 (CEST)Beantworten
Zlatko ist mit Sicherheit deutscher Staatsbürger, das hat er selbst gesagt.--Kozarac (Diskussion) 16:56, 5. Sep. 2013 (CEST)Beantworten
Das wird ja auch von JagielloXXwieku soweit ich sehe nicht bestritten, er scheint aber zu glauben, daß die bosnische Staatsbürgerschaft seine Hauptstaatsbürgerschaft ist und die deutsche eine Nebenstaatsbürgerschaft. Sowas gibt's aber nicht, wer 2 Staatsbürgerschaften hat, hat beide richtig. Daß mal ein Artikel im Kicker vergessen hat, beide zu nennen, sagt überhaupt nichts aus. Man könnte sich genausogut auf den Standpunkt stellen, daß jemand, der seit seiner Kindheit in Deutschland lebt und bislang ausschließlich für deutsche Vereine gespielt hat, haupstächlich Deutscher ist, aber auch das genauso wäre Theoriefindung wie die von JagielloXXwieku angenommene umgekehrte Gewichtung. -- Aspiriniks (Diskussion) 19:45, 5. Sep. 2013 (CEST)Beantworten
Vielleicht überzeugt diese Quelle aus Bosnien[[1]]--Kozarac (Diskussion) 21:17, 5. Sep. 2013 (CEST)Beantworten
Theoriefindung und Wortkreation ist die Formulierung deutsch-bosnisch. Es gibt auch keine Haupt- oder Nebenstaatsbürgerschaft, wie von dir behauptet. Es wurden die Quellen, die vorhanden sind, benutzt. Und die Quellen geben einheitlich die Staatsangehörigkeit von Bosnien-Herzegowina (ausschließlich z. B. fussballdaten.de, weltfussball.de) an und nennen Zlatko einen Bosnier (z. B. spox - Bosnier erhält Zweijahresvertrag, kicker - Der Bosnier soll im offensiven Mittelfeld (...), Wiesbadener Tagblatt - Bosnier soll sich einen neuen Verein suchen) . Zusätzlich gibt es eine handvoll Quellen, die zusätzlich eine deutsche Staatsangehörigkeit angeben. Aufgrund der Quellen fällt die Entscheidung einfach, wie er hier benannt werden muss. Die deutsche Staatsangehörigkeit wird - genauso wie in den Quellen - auch zusätzlich erwähnt.--JagielloXXwieku (Diskussion) 10:46, 7. Sep. 2013 (CEST)Beantworten
Nein. Beide Staatsbürgerschaften sind gut bequellt; wenn es Quellen gibt, die nur eine nennen, geben die die Sache unvollständig wieder und das kann uns nicht veranlassen, diesen Fehler hier auch zu machen. -- Aspiriniks (Diskussion) 10:51, 7. Sep. 2013 (CEST)Beantworten
Es wird kein Fehler gemacht, wenn alle Informationen angegeben werden.--JagielloXXwieku (Diskussion) 11:37, 7. Sep. 2013 (CEST)Beantworten

Habe mal bei Wikipedia:Dritte Meinung angefragt. -- Aspiriniks (Diskussion) 11:48, 7. Sep. 2013 (CEST)Beantworten