Domäne Vogelsburg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
BW

Die Domäne Vogelsburg ist ein südlich der Stadt Eschwege im Werra-Meißner-Kreis gelegenes Kulturdenkmal.[1] Als Staatsdomäne befindet sich das Gelände im Besitz des Landes Hessen, ist verpachtet und heute ein 179 ha großer landwirtschaftlicher Betrieb.[2]

Anlage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Domänenanlage besteht als Sachgesamtheit aus mehreren Gebäuden. Das Hauptgebäude, ein Wohnhaus aus dem 16. Jahrhundert, ist umgeben von mehreren flankierenden Wirtschafts- und Stallgebäuden, einem ehemaligen Verwalter-Wohnhaus und zwei früheren Landarbeiterhäusern.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die ersten urkundlichen Erwähnungen stammen aus dem Jahr 1469 als „Fegelßburg“[3] bzw. 1471 als „Foigelspurg“[1]. Auf einer Landkarte der Grafschaft Hessen des Kartographen Arnold Mercator aus dem Jahr 1591 ist die Anlage als „Feigelsburgk“ vermerkt.[4]

Aus dem Jahr 1631 haben sich mehrere Skizzen und Zeichnungen des Landgrafen Moritz von Hessen-Kassel erhalten, der offensichtlich eine Umgestaltung der Domäne plante.[5] Und anderem wurde eine Einfassungsmauer um die Gesamtanlage geplant. Die Pläne wurden niemals umgesetzt.

Die Domäne Vogelsburg war eine Lehnsreserve von Boyneburg-Bischhausen (siehe: Boyneburg (Adelsgeschlecht)). Zunächst war die Anlage ein Vorwerk (Gutshof) der Domäne Fürstenstein nahe der Burg Fürstenstein.[2] 1650 kaufte die Landgrafschaft Hessen einen Teil der Domäne und 1803 den verbliebenen Rest.[1] Ab 1864 wurde die Domäne selbstständig verpachtet.[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Landesamt für Denkmalpflege Hessen (Hrsg.): Domäne Vogelsburg In: DenkXweb, Online-Ausgabe von Kulturdenkmäler in Hessen
  2. a b c Hessische Staatsdomäne Vogelsburg. Initiative ArgrarKulturerbe (Gesellschaft für Agrargeschichte), abgerufen am 27. Januar 2024.
  3. Vogelsburg. Historisches Ortslexikon für Hessen. In: Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen (LAGIS). Hessisches Institut für Landesgeschichte, abgerufen am 27. Januar 2024.
  4. Landkarte: HStAM Bestand Karten Nr. R II 28
  5. Vogelsburg b. Eschwege. Universität Kassel, abgerufen am 30. Januar 2024.

Koordinaten: 51° 9′ 44,5″ N, 10° 1′ 32,5″ O